Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Einmalige Gebühr – warum der Preisunterschied?


Hallo zusammen,
auf der Website wird eine einmalige Gebühr von 6 Euro angezeigt,
aber wenn man mit dem Kauf fortfährt, wird plötzlich ein Betrag von 185 Euro verlangt.
Kann mir bitte jemand erklären, warum dieser Preisunterschied besteht?

Vielen Dank!

11 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 18. April 2025

Geht es um einen my Handy Vertrag?


o2_Paul
  • Moderator
  • 1242 Antworten
  • 18. April 2025

Hey ​@ag825,

willkommen in unserer Community 😄

Da bräuchten wir ein paar mehr Infos, um das unter die Lupe zu nehmen:

  • auf welcher Website wird die Gebühr angezeigt?
  • Um welches Produkt geht es?
  • Wann genau wird der hohe Betrag verlangt?

Damit können wir es etwas eingrenzen.

Schöne Ostertage dir 😊 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. April 2025

Guten Tag,

Auf der Webseite steht, dass ich nur 5,99 € einmalig zahlen muss und der monatliche Tarif bei 57,49 € liegt.

Wenn ich jedoch den Kauf abschließe, wird die Rechnung plötzlich geändert: Ich soll dann 185,99 € einmalig und 52,49 € monatlich bezahlen.

Das möchte ich nicht. Ich möchte den einmaligen Preis von 5,99 € zahlen – ohne sofort 185,99 € zu bezahlen.

Können Sie mir bitte erklären, warum der Preis sich nach dem Abschluss ändert? Und ist es möglich, das Angebot wie ursprünglich angezeigt (5,99 € einmalig + Tarif) zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus.


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 18. April 2025

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41779 Antworten
  • 18. April 2025

Du hast die Frage nicht beantwortet - geht es um den Preis für ein Handy? Sieht nämlich so aus. Die 185 Euro sind dann eine Anzahlung, das Handy wird dadurch also nicht teurer da die monatlichen Raten geringer sind. Ändern kannst du dies nicht.

Wenn du die 185 Euro nicht zahlen möchtest, wird die Bestellung storniert.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. April 2025

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich weiß, dass das Handy dadurch nicht teurer wird. Aber warum steht auf der Webseite zu Beginn nur der Preis von 6 €, anstatt gleich den Gesamtpreis von 185 € anzugeben?

Es wäre viel einfacher, wenn der Preis direkt korrekt angezeigt wird, damit ich mich nicht unnötig mit den Details befassen muss.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41779 Antworten
  • 18. April 2025

Die erhöhte Anzahlung wird individuell erst nach der Bonitätsprüfung festgelegt, kann also nicht auf der Website angegeben werden.


Bumer
Lehrling
  • 21846 Antworten
  • 18. April 2025

@ag825 

Es wäre viel einfacher, wenn der Preis direkt korrekt angezeigt wird, damit ich mich nicht unnötig mit den Details befassen muss.

lies dir mein verlinktes FAQ durch.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4430 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo ​@ag825,

ich kann das bisher geschriebene nur bestätigen. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, dass dir nun eine erhöhte Anzahlung angeboten wird. Das kann in manchen Fällen nach der Bonitätsprüfung passieren, wie jsc auch schon geschrieben hat. Das von Bumer verlinkte FAQ hat auch noch interessante Infos dazu. :) Wenn dir das Angebot so aber nicht mehr zusagen sollte, ist das wirklich schade. Ich hoffe, du findest noch etwas passendes für dich. 


noreply
Fortgeschritten
  • 2085 Antworten
  • 20. April 2025

@ag825 bevor du die Kröte doch schluckst und die höhere Anzahlung auswählst, kann die Bestellung nach der geleisteten Anzahlung trotzdem noch abgelehnt werden.☝🏼

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4430 Antworten
  • 20. April 2025

Ich hoffe, wir konnten das für dich aufklären ​@ag825. 😊 Gib uns gerne noch eine Rückmeldung dazu. Bei weiteren Fragen sind wir hier in der o2 Community immer für dich da. 


Deine Antwort