Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service



Kennt Ihr das ?
Ihr habt ein Handy, ein Tablet und vielleicht noch weitere Geräte, die Zugang zum Internet benötigen, um ordnungsgemäß zu funktionieren ?

Klar, man kann jetzt auf dem Handy einen Hotspot machen und schon läuft das andere Gerät im WLAN der Hauptkarte.

Mir persönlich war das aber mit der Zeit zu lästig, immer wieder den Hotspot zu aktivieren.

Und so hab ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut und bin hier fündig geworden.

Ich hatte bis zu meiner letzten Vertragsverlängerung den „normalen" o2 Free M Tarif mit 20 GB Daten.

Nun habe ich mich für den o2 Free M Boost entschieden.
Dieser kostet zwar einen kleinen Ticken mehr, doch dafür habe ich auch nun 40 GB Daten zum verballern.
Eigentlich bin ich immer mit den 20 GB ganz gut ausgekommen. Es sei denn in den Sommermonaten, wo Anja und ich halt viel unterwegs waren. Da wurde es am Monatsende schonmal etwas eng mit meinem Verbrauch.

Ein weiterer Vorteil – und das war für mich ausschlaggebend – ist, dass ich in diesem Tarif noch Zusatzkarten bestellen kann, welche auf denselben Vertrag und mit der gleichen Rufnummer laufen.

Die Zeiten des Hotspots sind also für mich vorbei.

Doch wie bestellt man eine zusätzliche Karte und aktiviert diese ?
Bis auf einen Punkt ist alles wirklich simpel und selbsterklärend.

Wie das geht, zeige ich Euch einfach mal.

Wenn Ihr die 02 App öffnet, müsst Ihr unten auf den Punkt „MENÜ“ klicken und dann auf
SIM VERWALTEN".



Ja richtig: Ihr müsst ersteinmal in die Verwaltung gehen, um eine Karte zu bestellen.
Hier angekommen wird es nochmal etwas verwirrend, denn nun muss man eine
SIM für ein neues Gerät hinzufügen".



Schöner wäre es, wenn diese Punkte unter „Bestellen“ sichtbar wären. Doch diesen Punkt gibt es leider gar nicht in der App. Hier könnte o2 gerne etwas Nachbessern.😉

Kommen wir zurück zum Bestellvorgang:
Als nächstes sollt Ihr einen Gerätetyp auswählen, wo Ihr die neue SIM nutzen möchtet.


Doch eigentlich ist es völlig egal, was Ihr da anklickt, denn die neue SIM funktioniert wohl in allen. Auch kann man zu einem späteren Zeitpunkt switchen und vom Handy ins Tablet wechseln.
Solltet Ihr Euch aber da nicht sicher sein, nehmt einfach den Punkt „Sonstiges".


Im nächsten Schritt könnt Ihr aussuchen, ob Ihr mit der neuen Karte auch telefonieren wollt oder diese „nur" als Datenkarte nutzen möchtet.
Wichtiger Hinweis für alle AppleWatch-Nutzer: Hier könnt Ihr die Karte nur über die Apple Watch bestellen.

Danach kommt Ihr zu der Stelle, an der der Kartentyp ausgesucht werden muss, denn neben einer richtigen Karte könnt Ihr auch eine eSim bestellen.


Im letzten Schritt seht ihr nun Euren Warenkorb mit der Zusammenfassung.
Sollte nun in Eurem Boost Tarif hier ein Preis auftauchen, dann stimmt etwas nicht.


Gesamtkosten gleich 0,00.- Euro ? Klasse- – nun einfach weiter zu Deinen Daten, wo Du noch einmal die Adresse überprüfen solltest. Denn schließlich möchtest Du Deine zusätzliche Karte ja auch per Post bekommen, oder ?



Wenn alles passt, dann brauchst Du nun nur noch „JETZT VERBINDLICH BESTELLEN" und kurz darauf bekommst Du schon eine SMS mit der Bestätigung.


Bitte beachte, dass Du die SIM Karte noch nicht aktivierst, sondern erst, wenn Du sie auch wirklich in den Händen hälst !

Nach ein paar Tagen trudelt dann auch ein Brief ein mit der SIM und den dazugehörigen Zugangsdaten.



Attake: Die o2 APP wieder öffnen und wieder über das „MENU“ in die „SIM VERWALTUNG"

Unter Eurer Hauptkarte ist nun auch schon die neue Karte eingepflegt und wartet auf die Aktivierung.


Die Zusatzkarte anklicken und dann nochmal auf „JETZT AKTIVIEREN" klicken.


Jetzt kannst Du die Karte schon in das Gerät einlegen. Es erfolgt noch eine SMS, wenn die Karte „scharf" geschaltet wurde und das wars dann auch schon.



Ist doch wirklich ganz einfach, oder ?

Beide SIM Karten teilen sich nun das Datenvolumen und, wenn in der Bestellung so angegeben, auch die Telefonie.


Hast Du also z.Bsp ein zweites Handy, klingeln nun beide Geräte, wenn Du angerufen wirst.

Hallo @MichaAnja,

vielen Dank für diese hervorragende bebilderte Anleitung 😊

Viele Grüße

Giulia


Hast du auch eine Anleitung, wie ich o2 erklären kann das ich keine aktive Multicard besitze 😉

Ich möchte nämlich eigentlich meinen Vertrag verlängern, allerdings wird mir bei der Übersicht der Kosten ständig eine Multicard angezeigt und die wird mir mit 4,99 berechnet. 

Hotline und Chat nützen nichts, denn da werde ich ständig als Lügner abgestempelt 😡

Ich hatte erst vor 2 Tagen wieder eine Stunden langen Diskussion im Chat und an der Hotline, man würde keine Multicard sehen, und die kosten würden mir auch bei der Übersicht nicht angezeigt. 

Hier ich habe nur eine Karte, und das ist keine zusätzliche Karte 

und im Angebot wird mir ständig eine Multicard für 4,99 berechnet 

selbst in der Vertragszusammenfassung wird die Karte zusätzlich aufgelistet 

Zumal bei dem o2 Free Unlimited Max kostet eine Zusätzliche Multicard doch 10,00 euro und keine 4,99 euro. 

Ich bin jetzt schon seit Wochen daran das zu klären, aber man wird von der Hotline und vom Chat ehrlich gesagt im Stich gelassen, interessiert niemanden…...


@0179LoopUP 

war in deinem Vertrag mal eine Multicard aktiv? 

VG der Waldi


@0179LoopUP 
Ups - das geht etwas über meine Horizont.
Aber vielleicht kann Dir hier ja einer der Mods helfen ?

@o2_Giulia Könnt Ihr da vielleicht mal schauen und was dazu sagen ?
Gruß
Micha


@MichaAnja beim wichtigen Hinweis hier

fehlt noch das Wort “App” hinter “Apple Watch” (im Screen darüber steht es korrekt 😉)...


@MichaAnjabeim wichtigen Hinweis hier

fehlt noch das Wort “App” hinter “Apple Watch” (im Screen darüber steht es korrekt 😉)...

Stimmt - da hab ich die 3 Buchstaben doch glatt vergessen.
Damit der Kommentar aber nicht jetzt sinnlos wird, verbesser ich das nicht sondern lass den Fehler nun so stehen.
Danke für den Hinweis, @Sächsin 


Danke @MichaAnja für die tolle bebilderte Erklärung. 💐


@0179LoopUP ,

magst du mir einmal kurz die letzten beiden Ziffern der Rufnummer nennen, um die es geht ?

Dann schaue ich es mir kurz an. 🌸

Gruß, Solveig 

 


Hallo @0179LoopUP ,

danke für die Daten per privater Nachricht 💐

Da hatte sich tatsächlich im Hintergrund noch eine Berechnung der Multicard versteckt.

Diese haben wir entfernt und nun wird dir auch im Angebot keine Berechnung mehr angezeigt.

Gruß, Solveig 


Vielen Dank nochmal 😍

jetzt steht einer Verlängerung nichts mehr im Wege 😉

 

Liebe Grüße 


Super @0179LoopUP 🌸

Du wolltest diese selbst online machen, oder ?

Gruß, Solveig 


Guten Morgen @o2_Solveig 

ja die Verlängerung, mach ich jetzt am Wochenende.

Liebe Grüße 🖖 


Super, das hören wir immer gerne 😉

Gruß, Solveig 


@MichaAnja schöner Beitrag, gut erklärt, top! 👌🏻

 

LG


@MichaAnja schöner Beitrag, gut erklärt, top! 👌🏻

 

LG

Vielen Dank


Auch von mir ein großes Dankeschön @MichaAnja. 💙💙💙💙


Deine Antwort