Kann mir hier im Forum jemand bei diesem Problem helfen.
Kannst du selber. Vertrag ist mehr als 24 Monate alt. Daher sollte er monatlich kündbar sein.
Ich versuche verzweifelt seit Monaten den Betrag erstattet zu bekommen.
Bitte wende dich an Sparhandy und überzeuge sie, dass der Vertrag nie zustande kam. Sollten sie dem folgen, könnte es nach Meldung durch Sparhandy zur Rückabwicklung kommen. Ich habe aber Zweifel, dass dies passieren wird.
Danke für die Rückmeldung. Ja, man kann ja nachweisen, dass der Vertrag nie zustande kam - weil nie eine Simkarte dafür versendet wurde und diese nie genutzt wurde. Ich werde mich an Sparhandy wenden und hoffe, dass mir dort geholfen wird.
Aber was ich mich frage, wenn ich den Vertrag kündige, erkenne ich ihn damit dann nicht an? Ich kann doch nichts kündigen was ich nie abgeschlossen habe?
Aber was ich mich frage, wenn ich den Vertrag kündige, erkenne ich ihn damit dann nicht an? Ich kann doch nichts kündigen was ich nie abgeschlossen habe?
Am Ende liegt es an deiner Formulierung. Es war nur ein Weg, den ich gehen würde.
Ja, man kann ja nachweisen, dass der Vertrag nie zustande kam - weil nie eine Simkarte dafür versendet wurde und diese nie genutzt wurde.
Das für sich genommen, sagt nichts über die Wirksamkeit eines Vertrages aus.
Danke für Deine Hinweise und Tipps. Ich werde den Vertrag dann erst mal kündigen, damit die Abbuchungen aufhören und dann versuchen über Sparhandy das Geld zurückzuholen.
Hallo Elmas,
danke für Deine Nachricht. Ich habe den Vertrag bei O2 nun gekündigt und die Hotline bei Sparhandy hat mir geraten den Fall schriftlich per Mail einzureichen. Das habe ich vor zwei Tagen gemacht. Ich habe um eine Rückabwicklung gebeten. Es ist definitiv bei Sparhandy zu dem Zeitpunkt nur 1 Vertrag erfolgt, das konnte mir die Hotline bestätigen. Der zweite Vertrag der angeblich bei O2 eingegangen ist, ist in der Historie bei Sparhandy nie in Auftrag gegeben worden. Frage ist nun, wer hat den Fehler gemacht? Sparhandy? Oder O2? Im Zweifel, wenn keiner sich zuständig fühlt, muss eine Strafanzeige erfolgen und der Fall dann geprüft werden.
Liebe Grüße
Das ist aus meiner Sicht eine zivilrechtliche Sache. Du hast hierbei das Problem >2 Jahre nicht reklamiert (Rechnungsreklamation binnen 8 Wochen!!!) zu haben und damit konkludent zugestimmt hast. Fragt sich eben was da genau passiert ist und ob das so genau nachvollziehbar ist.
Ja, allerdings kann man einen Vertrag auch nicht reklamieren, wenn man ihn nicht abgeschlossen hat und auch keine Karte und kein Handy dazu geschickt bekommen hat. Theoretisch ist es nachvollziehbar, weil nur 1 Vertrag bei Sparhandy hinterlegt ist - von dort auch so bestätigt - und O2 aber zwei Verträge eingezogen hat. Ja, es zwei Jahren nicht auf dem Konto zu merken ist keine Leistung der man sich rühmen kann. Allerdings gibt es diese Vorfälle wohl öfter. Strafverfolgende Behörden können die Abschlüsse anfordern und Sparhandy wie auch Netzbetreiber müssen den Auftrag nachweisen können. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Ja, ist Zivilrecht. Würde nach der Strafanzeige den Fall auch erst mal von einem Anwalt prüfen lassen.
Hallo @MUC_81
Ich schaue mir gerne die beiden Kundennummern an. Für die Abfrage deiner persönlicher Daten bekommst du daher eine Privatnachricht vom o2 Support
Liebe Grüße,
Elmas
Hallo Elmas,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die private Nachricht beantwortet.
Liebe und dankbare Grüße
Lieben Dank Elmas, ich werde mich darum kümmern!
Perfekt
Dann sage ich: bis die Tage und wünsche dir noch eine schöne Woche
Lieben Gruß,
Elmas
Habe gestern noch alle Daten gefunden und per PN gesendet. Ich hoffe, Du kannst ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Lieben und sonnigen Gruß!
Hallo @MUC_81
vielen Dank für die Daten . Ich schließe dann jetzt die private Unterhaltung.
Es sind tatsächlich zwei Verträge die mit der gleichen Händlernummer (deinhandy SIM Only) aufgenommen wurden. Am vom 18. und 19.11.2021. Wie ich sehe, sind auch an diesen beiden Tagen für beide Verträge die E-Mails mit den Vertragsinformationen herausgegangen. Ist zwar etwas her, aber vielleicht kannst du dich noch erinnern, oder magst in deinem Posteingang, oder Papierkorb, nachschauen?
Bis zur Deaktivierung der -726 findest du beide Rufnummern auf der ersten Seite der Rechnung. Da sie beide unter einer Kundennummer gelaufen sind, hast du nur eine Rechnung erhalten.
Warum du allerdings nur eine SIM-Karte zugeschickt bekommen hast und nicht zwei, kann ich dir nicht beantworten. Der Versand erfolgt in diesem Fall nicht über uns.
Liebe Grüße,
Elmas
Lieben Dank für das Nachschauen. Dann sind tatsächlich von Seiten Sparhandy zwei Verträge beantragt worden. Könnte ich das schriftlich an meine Postadresse bekommen? Dann kann ich das an Sparhandy weiterleiten. Mir ist nicht bekannt, dass ich zwei verschiedene Verträge per Mail zugeschickt bekommen habe. Muss ich mal schauen, ob ich diese Mails noch habe.
Wenn bei O2 zwei Verträge beantragt wurden, dann liegt das Problem auf der Seite von Sparhandy. Dort ist definitiv nur 1 Vertrag hinterlegt und auch “angeblich” beantragt worden.
Werde das jetzt mal so an Sparhandy weitergeben und im Zweifel den Rechtsweg einschlagen.
Lieben Dank für Deine Mühen!
Herzliche Grüße
Hallo @MUC_81
Ich habe dir die beiden E-Mails mit den Tarifkonditionen an deine E-Mail-Adresse geschickt .
Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden, was bei rauskommt.
Lieben Gruß,
Elmas
Lieben Dank Elmas, das werde ich machen!
Guten Morgen,
ich habe eine Nachricht erhalten von DeinHandy erhalten. Der Fall wurde dort geprüft, es wurde die Reklamation geklärt und dabei auf die volle Erstattung von O2 verwiesen.
O2 hat aber nur eine kleine Teilsumme erstattet und dabei nicht mal angegeben woraus sich diese Summe zusammensetzt. Insgesamt alles noch sehr unbefriedigend.
Mit herzlichen Grüßen
Hallo @MUC_81,
es ist schon mal gut zu hören, dass es in Bewegung ist und du schon was erhalten hast.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei dem weiteren Betrag geht es darum, dass dies ja schon etwas länger her ist und einen langen Zeitraum betrachtet, daher wird die Buchung aktuell noch geprüft. Da braucht es aktuell noch etwas Geduld, aber es ist weiterhin in Bewegung.
Gib gerne Bescheid, sollte sich was tun. Ich habe parallel auch ein Auge drauf.
Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul,
es gestaltet sich alles extrem schwierig. Ich möchte von O2 eine Aufstellung der zurückgezahlten Beträge und den gesamten Betrag erhalten. Jeden Monat sehe ich irgendwelche Summen als Minus auf dem O2-Konto - kein Gesamtguthaben ersichtlich und ich weiß nicht was genau erstattet wird. So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gibt eine Gesamtsumme die nicht rechtens von meinem Konto abgebucht wurde und diese möchte ich erhalten. Ich werde häppchenweise abgespeist und es wird immer wirrer. Mal sind es 16 Euro die ich erhalte mal 240 Euro. Kannst Du da bitte noch einmal draufschauen. Ich verzweifle grade. Ich kann nicht mal das Gesamtguthaben einsehen.
Herzliche Grüße,
Basti
Hallo @MUC_81,
danke für deine Infos. So ganz häppchenweise ist schwer nachzuvollziehen, das stimmt. Ich würde gerne dazu einmal in deinem Kundendatensatz nachschauen, um zu verstehen, warum das so gemacht wird und dir eine Übersicht geben.
Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen, wodurch sich unsere Datenschutzrichtlinien etwas verschärft haben. Daher wäre es nötig, dass du dich hier in der Community mit deinem betroffenen Vertrag (anmelden als Mobilfunkkunde) anmeldest, damit ich nachschauen kann und wir so hoffentlich eine Erklärung finden
Könntest du das machen und dich damit hier einmal melden? Bitte keine Kundennummer oder Mobilfunknummer hier schreiben, da es ja öffentlich ist.
Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul,
ja, ich melde mich nachher im Kundenkonto an. Schickst Du mir dort eine PN? Dort kann ich auch die Daten die notwendig sind teilen. Es existiert mittlerweile nur noch ein Vertrag. Würde Dir die erforderlichen Daten dann per PN zur Verfügung stellen.
Herzliche Grüße,
Basti
Nachtrag. Login funktioniert weder mit Mailadresse noch mit SMS-Login. “Sie sind noch nicht für "mein O2" registriert. Um sich zu registrieren, benutzen Sie bitte folgenden Link zur Registrierung.” Hoffe es ist nur eine temporäre Störung, ansonsten nicht wundern, wenn ich mich nicht melden kann. Vor zwei Tagen konnte ich mich mit dem SMS-Login ganz normal einloggen. Heute tausend Versuche der PIN kommt nicht an. Alles einfach nur anstrengend.
Hallo @MUC_81,
vielen Dank für das du dich noch einmal meldest. Aktuell gibt es bei Mein o2 und der Mein o2 App Einschränkungen. Unsere Techniker:innen arbeiten aber bereits an einer Lösung. Bitte versuch es später noch einmal.
Liebe Grüße Bianca