Skip to main content

Hallo,
ich bin Neukunde. Habe einen Tarif für mein IPad gewählt. Gestern kam die e-Sim. QR Code gescannt und eingereicht. Ich bekomme kein Netz. Mein O2 kann ich auch nicht nutzen, da ich kein vorläufigen Code als SMS bekommen kann. Gestern Abend mit der Technik telefoniert, kein Erfolg. Dieser hatte sogar auf meine Festnetznummer zurückgerufen und gemeint das es heute funktionieren wird. Was es nicht tut.
Heute mehr als 2 Stunden , bei 5 Telefonaten, mit O2 telefoniert. Kein Erfolg. Die KI meinte ich solle meine Rechnungen bezahlen usw. Auch wurde das Telefonat mehrfach unterbrochen. Ich hatte den Eindruck das da teilweise Personal sitzt die keine Ahnung haben von dem was sie tun. Auch einen nicht ausreden lassen, worum es geht, sondern nur ihr Programm runterfahren.

Ich war darauf  im Shop um dort Hilfe zu bekommen, vergebens. Bis auf das er die von mir eingerichtete E-Sim gelöscht hatte, kein Erfolg
Mittlerweile liegt eine neue E-Sim in Mein O2. Mail habe ich bekommen. Aber an den QR Code komme ich nicht, da ich dafür freigeschaltet sein muss.
Bei meinen letzten Telefonat wurde ich erneut vertröstet. Ich hoffe am Montag auf ein Erfolg, ansonsten trete ich von meinen Vertrag zurück.
 

Hallo @Dr.Wahn,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure sehr, dass der Start sich offenbar so schwierig gestaltet.
Richtig herausgelesen habe ich, dass dies dein erster Vertrag bei uns ist und du somit auch kein bereits bestehendes Kundenkonto mit einem weiteren Vertrag nutzt?
Falls ja, dann können wir den QR Code mit dem Ersatz-Sim-Profil nur per Post zusenden, da du mangels fehlender Mein o2 Registrierung (geht nur mit aktiver Sim-Karte) keinen Abruf des neuen Codes unter Mein o2 machen kannst.
Ist der o2 Shop, bei dem du gewesen bist, direkt in deiner Nähe?
Falls ja, ist es vielleicht am einfachsten zunächst mit einer physischen Sim-Karte zu starten?
Im Shop sollte ein Sim-Tausch auf eine physische Sim direkt vorgenommen werden können und dann kannst du eine Registrierung unter Mein o2 veranlassen und hast Zugriff auf deine Vertragsdaten.
Selbstverständlich kannst du im Anschluss dann immer noch auf eine eSIM tauschen, sofern du das möchtest.
Ist das eine Alternative?
Zur Info: Im Shop ist ein Sim-Tausch auf eine physische Karte grundsätzlich kostenpflichtig und wird mit der nächsten Rechnung berechnet.
Diese Kosten würde ich dir natürlich gutschreiben, allerdings kann ich hier in der Community erst Einsicht in deine Kundendaten nehmen, wenn du dich mit dem Vertrag selbst unter Mein o2 registrieren konntest und einen weiteren Account in der Community anlegst.

Gruß
Antje
 


Ich war mal O2 Kunde. Ist aber schon etwas länger her. Eine physische Karte kann ich im neusten IPad leider nicht nutzen. Und nein der Shop ist nicht weit und mit dem Rad in 15 min zu erreichen.
Aber der Mitarbeiter glänzte nicht gerade mit Freundlichkeit.


Gerade eben kam eine neue E-Sim mit der Post. Ich schon happy 😀Und jetzt Rate mal:…….

“Die E-Sim wurde deaktiviert und kann nicht mehr aktiviert werden.”

bekomme ich unter:o2 SIM-Karte aktivieren: Mit Vertrag oder Prepaid SIM-Karte aktivieren: Mit Vertrag oder Prepaid (o2online.de)

 

Mein IPad zeigt mir weiterhin kein Netz.😓Ich benötige das IPad für Berufliche Zwecke und nun stehe ich da und kann mir nur mit einendem Hotspot weiterhelfen.


Diese Brief wurde am 10.09.2024 gefertigt und war nun 4 Tage unterwegs.
Sollte nun erneut eine E-Sim von den heutigen Telefonaten zugestellt werden und dies wiederum 4 Tage  unterwegs sein, war es das mit meinen Widerrufsrecht.
Ich denke das Spielchen zieht sich noch bis ende der kommenden Woche so weiter hin.
Ich fühl mich gerade echt ver...a…..t

Gruß Thomas


@Dr.Wahn Glaub mir, das ist natürlich das letzte was wir erreichen möchten.
Wenn das eSIM Profil, welches du jetzt per Post erhalten hast zwischenzeitlich storniert wurde ist Reaktivierung tatsächlich nicht mehr möglich.
 

Eine physische Karte kann ich im neusten IPad leider nicht nutzen. Und nein der Shop ist nicht weit und mit dem Rad in 15 min zu erreichen.

Mir geht es primär darum, dass du dich mit dem Vertrag über eine physische Sim zunächst unter Mein o2 registrieren und dann selbstständig einen Tausch auf eine eSIM vornehmen kannst.
Die physische Sim müsste dafür dann allerdings einmal kurz in ein Gerät eingelegt werden, welches auch SMS empfangen kann.
Also wenn du morgen im Shop auf physische Sim tauschen könntest, kannst du im Anschluss direkt unter Mein o2 den Vertrag registrieren und dann auf eSIM umstellen.
Diese erneute Umstellung sollte dann nur wenige Minuten dauern.
Das wäre der schnellste Weg um den Vertrag nutzen zu können, alternativ kann natürlich auch über die Kundenbetreuung das aktuelle eSIM Profil per Post versendet werden.
Allerdings wird das dann natürlich wieder ein paar Tage Postweg dauern.
Falls du dich für den Shop entscheidest, lass dich nicht von den Kosten in Höhe von 29,99 EUR für den Sim-Tausch auf physische Sim verunsichern, das würde ich dir im Anschluss auf jeden Fall gutschreiben.

Gruß
Antje


So eine physische Karte habe ich nun. E-sim leider noch immer nicht. Online sehe ich nur das eine zugeschickt wird. Also leider weiter warten.
Wie verfahren wir mit der Gutschrift der physischen Sim Card?

Gruß

Thomas

 


@Dr.Wahn Du konntest dir jetzt also einen Mein o2 Account anlegen und im Anschluss eine eSIM bestellen, allerdings ist die Bestellung noch nicht final ausgeführt worden?
Damit ich Zugriff auf deine Kundendaten bekomme, müsstest du dich bitte einmal mit Vertrag unter Mein o2 einloggen, einen weiteren Community Account anlegen und dich mit diesem kurz in diesem Beitrag melden.
Im Anschluss können wir dann deinen Interessenten Account (Dr.Wahn) löschen oder die Login Daten umschreiben.

Gruß
Antje


Hallo. Ich habe mich wie gewünscht neu gerregt:E_sim funktioniert nun auch.

 


@DoktorWahn Wunderbar, schön dass die Karte jetzt funktioniert 🤗
Allerdings wird mir auch mit diesem Account angezeigt, dass es sich um einen Interessenten-Login handelt.
Kannst du tatsächlich darüber deine Vertragsdaten unter Mein aufrufen oder wirst du direkt wieder in die Community geleitet?

Gruß
Antje
 



Kannst du tatsächlich darüber deine Vertragsdaten unter Mein aufrufen oder wirst du direkt wieder in die Community geleitet?
 

leider direkt zur Community und ich habe soeben feststellen müssen das meine physische Karte bereits keine SMS mehr empfängt. Und diese auch nicht mehr im system ist, nachdem die E-sim aktiv wurde,  Das IPad kann  keine SMS empfangen. Da war O2 wohl wieder zu schnell.
Ich gebe es auf…...:-((

Edit o2_Antje: Vollzitat gekürzt

 

 


@DoktorWahn Wenn du dich in der Community mit Rufnummer und Kennwort anmeldest, hast du dann folgende Alternativauswahl und kannst dir das Passwort per E-Mail senden zu lassen?

Gruß
Antje


@DoktorWahn Konntest du bereits schauen?

Gruß
Antje


Ja das geht wohl.

Zur Info: Hätte ich nicht, über die von euch beschrieben Weg,  einer physischen Sim gemacht, wäre mein Widerrufsrecht gestern abgelaufen. Heute kam per Brief eine neue E-Sim, die ich nicht aktivieren werde und hoffe das meine Alte  momentan noch läuft.
Was muss ich nun noch machen wegen den mir entstanden Kosten von 29€?

Gruß Thomas (DoktorWahn, Dr.Wahn)

Edit o2_Kathi 03.11.24 Vollzitat entfernt


@Dr.Wahn Keine Sorge, da aktiviert sich nichts von alleine.
Damit ich dir die Kosten für die Karte gutschreiben kann, musst dich bitte einmal über die Rufnummer in der Community registrieren und hier einmal kurz im Beitrag posten.
Die beiden aktuellen Accounts @Dr.Wahn und @DoktorWahn sind beides lediglich Interessenten Accounts und somit nicht mit deinem Kundenkonto verknüpft, auf welches ich für die Gutschrift Zugriff benötige.
Am besten loggst dich über einen ganz anderen Browser bzw. einen Inkognito Tab einmal mit der Rufnummer unter Mein o2 ein, sodass du deine Vertragsdaten auch einsehen kannst.
Im Anschluss wechselst du dann in die o2 Community und legst einen weiteren Account an.


 Dieser wird dann mit deinen Vertragsdaten verknüpft sein und ich kann Einsicht nehmen.

Gruß
Antje


So noch mal kurz. Ich bekomme kein neues Kennwort wenn ich mich mit der Telefonnummer einlogge.

Ein neues Kennwort wird nur per SMS versendet. Und diese kommt bei mir nicht an.
Ein neues Kennwort bekomme ich nur wenn ich mich Nutzername bzw mailadresse einlage. Dann geht es an die registrierte Mailadresse.

 

Man hat heute versucht mir eine Provider SMS auf das IPAD zu senden, die eigentlich ankommen sollte, was sie nicht tat. Heute kam eine Mail an mich in der ich meine IBAN bestätigen soll…..dazu muss ich aber ins Kundencenter mit Telefonnummer und neuen Passwort , das mir ja per SMS zugesendet wird…..(Was nicht ankommt). Bald bin ich gesperrt , weil die Rechnungen nicht abgebucht werden können……..
Jetzt geht das ganze Spielchen von vorne los. Ich bekomme eine physische Sim und ein Brief….dann wieder neue E-Sim aktivieren usw. Ich wurde gefragt ob ich den Vertrag nicht umstellen möchte….würde 5 € mehr kosten, pro Monat. Was mal eben dann 120€ wären, wobei ich übers IPAD Pro 13 M4 5G 256 GB  nicht telefonieren würde.

Ich werde hier noch bekloppt. Selbst der Kundendienst kommt nicht weiter...-((((


@Dr.Wahn Mit eSIM im iPad ist in der Tat kein SMS Empfang möglich.
Bezüglich des Logins unter Mein o2 gibt es in diesem Zusammenhang daher durchaus noch Verbesserungspotential und das Feedback dazu nehme ich selbstverständlich mit.
Wenn du allerdings einmal registriert bist und dich unter Mein o2 mit der Mobilfunknummer sowie dem selbst vergebenen Passwort einloggen kannst und die Sicherheitsabfrage kommt, dann kannst du neben dem SMS Versand auch alternativ “SMS Empfang nicht möglich, aber Sie möchten sich dennoch einloggen” anklicken und dir den Code für die Sicherheitsabfrage per Mail zusenden lassen.


Nach Eingabe des Sicherheitscodes ist ein Zugriff auf die Vertragsdaten möglich sowie der Wechsel in die Community inklusive Erstellung eines Community Accounts mit verknüpften Kundendaten.

Anders sieht es aus, wenn die “Kennwort vergessen” Funktion geklickt wird.

Hier wird dann eine Rücksetzung des Kennworts angestoßen und dies erfolgt immer per SMS.
Ist dieser Vorgang erstmal gestartet, wie auf deinem letzten Screenshot ersichtlich, muss bei deiner Kombination tatsächlich zunächst wieder auf eine physische Sim getauscht werden damit über ein anderes Gerät der SMS Empfang gewährleistet werden kann, um wieder Zugriff aufs Portal zu erhalten.

Kurz für mich zum besseren Verständnis, mir ist noch nicht klar weshalb der Login mit der Rufnummer offenbar nicht mehr geklappt hat?
Du konntest die Rufnummer über die physische Sim-Karte ja bereits erfolgreich unter Mein o2 registrieren und dann im Anschluss den Tausch auf eSIM selbstständig vornehmen, korrekt?
Hattest du dann im Anschluss das selbst vergebene Passwort vergessen und hast deshalb nochmal ein neues angefordert?
Grundsätzlich hätte es nach der Registrierung wie folgt klappen sollen → Login mit Rufnummer und Passwort unter Mein o2 → eventuelle Sicherheitsabfrage per Mail senden lassen → nach erfolgreichem Login in die Community wechseln und einen neuen Community Account anlegen → Beitrag in diesem Thread posten.
Ich habe jetzt richtig herausgelesen, dass dir über die Kundenbetreuung eine weitere physische Tausch-Sim bestellt wurde?
Das ist in der Tat nun sinnvoll um wieder Zugriff auf Mein o2 zu erhalten.
Zum Ablauf: Lass nach Erhalt die Karte bitte einmal von der Kundenbetreuung aktivieren und lege diese einmal kurz in ein SMS fähiges Gerät ein, dann solltest du den Mein Zugang zurücksetzen und dich wieder einloggen können.
Sobald das geschafft ist, kannst du dein SEPA Mandat bestätigen und im Anschluss über den Login in die Community wechseln und einen weiteren mit deiner Rufnummer verknüpften Community Account erstellen und hier im Beitrag posten.
Damit wir auf Nummer sicher gehen würde ich vorschlagen, dass du die neue eSIM erst bestellst wenn ich dir hier final bestätigen konnte das dein Account auch mit deiner Rufnummer verknüpft ist und ich Zugriff auf deine Daten habe.
So kann ich die Gutschrift veranlassen und habe auch bei weiteren Fragen Zugriff auf dein Kundenkonto.
Wollen wir das so machen?
Ich verstehe natürlich, dass der gesamte Ablauf für dich nervig ist und so soll es natürlich nicht sein.
Wenn jedoch jedoch der aufgeführte Prozess noch einmal durchlaufen ist, sollte alles klappen und im Anschluss kannst du dich über den oben beschriebenen Weg auch zukünftig mit eSIM unter Mein o2 einloggen.

Gruß
Antje


@Dr.Wahn Hat dich die neue Sim bereits erreicht?

Gruß
Antje


So neue Sim ist eingetroffen und im Handy aktiviert


Hallo, ich habe mich nun mit Mobilfunknummer und Passwort eingeloggt und bin direkt hier hin gewechselt.
Ich habe noch keine neue E-Sim für IPad bestellt.


@Dr.Wahn Super, ich vermute du warst vielleicht noch mit dem Community Account eingeloggt, denn zu dem Account Dr.Wahn liegen mir keine verknüpften Kundendaten vor.
Am besten loggst du dich mal über einen alternativen Browser oder einen Inkognito Tab mit der Mobilfunknummer ein und wechselst dann in die Community.
Du solltest dann auch aufgefordert werden ein neues Profil anzulegen.

Gruß
Antje


@Dr.Wahn Magst du es nochmal mit einem alternativen Browser versuchen?
Dort dann erst unter Mein o2 einloggen und im Anschluss in die Community springen, in jedem Fall müsstest du dann aufgefordert werden ein neues Profil anzulegen.
Ist das geschafft, dann bitte einmal hier im Beitrag posten.

Gruß
Antje


So ich hoffe es klappt nun! Habe mich über den O2 Account eingelogt: Rufnummer und Passwort und dann in der Comunity neuen Acount erstellt.

 

 


@DoktorWahn02 Juhu, jetzt hat es geklappt.
Insgesamt wird dir zweimal ein Sim-Kartentausch berechnet werden, einmal in der aktuellen Rechnung und dann noch einmal in der Folgerechnung für den weiteren Tausch am 08.10.2024.
Ich habe jetzt den kompletten Betrag zur Gutschrift veranlasst, dies wird dir in den kommenden Tagen auch noch einmal per Mail bestätigt werden.
Sollen wir deine anderen beiden Interessenten Accounts (Dr.Wahn und DoktorWahn) löschen?
PS. Du kannst jetzt auch gerne wieder auf eSIM zurücktauschen :)

Gruß
Antje
 


Ja hat nun funktioniert. Die Bestätigung der Gutschrift habe ich auch bereits erhalten. Vielen Lieben Dank für die Geduld. Die beiden Interessenten Accounts (Dr.Wahn und DoktorWahn) können nun gelöscht werden. Ich verbleibe mit DoktorWahn02 hier.
Auf eSim werde ich am WE wechseln.

Gruss DoktorWahn02


@DoktorWahn02 Perfekt, sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Fragen ergeben, melde dich bitte jedezeit.
Nun haben wir ja auch Zugriff auf deine Kundendaten :)
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche uns werde die anderen beiden Accounts gleich löschen.

Gruß
Antje


Auf eSim werde ich am WE wechseln.

Da möchte ich mich noch einmal erkundigen.
Hat alles geklappt?

Gruß
Antje


Nein bisher nicht. Muss wider auf die e-Sim per Brief warten…... Ich könnte :-(((( Das ist genau das was ich wider befürchtet habe.
Ich hänge in einer Endlosschleife und muss mich immer wieder neu anmelden und bekomme laufend neuen Sicherheitscode. Irgendwann kommt die Meldung das irgendwas schiefgelaufen ist…..:-(((( 
Habe es nun seit einer Stunde probiert. SMS habe ich bereits einige empfangen. Nur den QR-Code bekomme ich nicht zu sehen. Ich hoffe ich bekomme den nun zugig 4-5 Tage per Post.


Seit Vertragsbeginn kann ich die mobilen Daten nicht nutzen. Und muss immer ein Hotspot mit meinen Handy machen wenn ich unterwegs bin. Umständlicher geht es nicht mehr und das ganze geht schon länger als 1 Monat so. Ich bereue mittlerweile den Vertrag bei O2 gemacht zu haben. Sowas habe ich bei noch keinen Anbieter erlebt. Immer wieder was neues.
Und nein ich habe bei O2 nicht erneut angerufen. Den Stress wie zu Anfang will ich mir nicht mehr antun. 
Gruß 
DoktorWahn

Edit o2_Kathi 03.11.24 Vollzitat entfernt


Deine Antwort