Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung trotz Datenvolumen


Hallo,

folgendes Problem:

Bisher hatte ich O2 All In M mit 1GB Datenvolumen. Seit 1.1.18 habe ich meinen Tarif gewechselt auf O2 Free L mit 20 GB Volumen. Nun habe ich vor einigen Tagen 900MB (oder so) erreicht und bekam ne SMS dass mein Datenvolumen gedrosselt wird. War dann im Shop, dort wurde gesagt ich soll es ignorieren es sein noch vom alten tarif.

Habe jetzt 1 GB erreicht und bekam eine weitere SMS: Datenvolumen verbraucht.

Allerdings wurde meine Internet-Geschwindigkleit jetzt gedrosselt und zwar extrem!

Bitte um Hilfe, ich kann erst Ende der Woche wieder in den Shop gehen.

Vielen Dank für Hilfe...

icon

Lösung von o2_Michi 26 October 2018, 13:58

Zur Antwort springen

84 Antworten

Hi Mustang 100,

auf schnelle Hilfe wirst du leider vergeblich hoffen!!!

Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem und ebenso wie Du extreme Drosselung.

Unterwegs kann man das Internet total vergessen, weil viiiel zu langsam!!!!

Ich habe schon alles versucht: telefonisch ist niemand zu erreichen, über Facebook gehen die Nachrichten nicht

durch (warum auch immer!), hier in der community erhielt ich die Mitteilung, dass das Problem an die Technik

weitergegeben wurde und ich müsse Geduld haben.

Wir sind nicht die einzigen, mit dieser Problematik. Hier in der community liest Du sehr

viele gleiche Fragestellungen.

Offensichtlich entsteht dieses technische Problem bei Vertragsänderungen, verbunden mit

Datenvolumenerhöhung. Die Drosselung wird eingeschalten, sobald das Datenvolumen des vorigen

Vertrags verbraucht ist.

Ich bezahle nun für 20 GB und erhalte aber nur 3 GB!

Bin sehr sauer!!!!!

Kann ich verstehen, bin auch sehr sauer da ich extra zu meinem neuen Handy den Vertrag geändert habe. Nervig ist vorallem dass der O2 Mitarbeiter im Shop meinte ich soll die SMS ignorieren, er hat nochmals alles überprüft. Vertrag ist also auch nicht falsch eingetragen oder so. Naja wenns bis Donnerstag gelöst wird...Okay.

Wenn nicht wirds halt unangenehm für den Shop, ist ja eine Nichteinhaltung des vertrages seitens O2...

Wäre schön, wenn es diese Woche noch klappen würde, aber ich befürchte, dass sich diese Hoffnung nicht erfüllt!

Denn es gibt viele Kunden, die schon seit mehreren Monaten auf eine Lösung warten!

Wenn ich früher hier in der Community gelesen hätte, hätte ich meine Vertragskündigung nicht im November zurückgenommen, sondern hätte mir einen anderen Anbieter gesucht. Ich wurde mehrmals von der Kunden-Rückhol-Abteilung angerufen und letztendlich mit einem sehr reizvollen Angebot zum Bleiben "überredet".

Und nun habe ich von dem Angebot eigentlich nichts!

Wenn O2 das Problem nicht schnell löst, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen!!!!!

Benutzerebene 4
Hallo @Mustang100 und hallo @fema,

ich versteh absolut eure Wut. Das ist echt mehr als ärgerlich, dass das gerade nicht funktioniert, wie es soll.

Es wird im Moment fieberhaft nach der Fehlerquelle geforscht, wo genau die Daten einfach nicht richtig übertragen werden und euch die Drosselung bei den "altem" oder falschem Volumenverbrauch reingehauen wird.

Glaub mir, wir würden unglaublich gern der Technik  - also den Kabeln und Geräten und Lichtern und allem - so richtig unsere Meinung sagen. Nur sieht das echt seltsam für die Kollegen im Büro aus - und es hilft euch nicht weiter.

Wir können auch keine Schalter umswitchen, die die Drosselung einfach rausnimmt oder euer Datenvolumen wieder "von vorn anfangen lässt".

Wir können hier nur geduldig warten, mit euch wütend sein, mit euch mitempfinden und mit euch auf eine Lösung hoffen.

Es tut uns aufrichtig leid!



Aber wir können an dieser Stelle nur um Geduld bitten und euch versichern, dass an einer zeitnahen Lösung wie wild gearbeitet wird.

Liebe Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Für mich ist es jetzt der zweite Rechnungsmonat in dem ich statt 10GB nur 2GB nutzen kann. Es ist unglaublich frustrierend, dass die einzige Anlaufstelle in solchen Fällen ein o2 Forum sein soll. Kann ich tatsächlich von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Hallo zusammen,

@jannik206 ich kann deine Verärgerung gut verstehen. Ich habe deinen Fall zur Bearbeitung an die Fachabteilung weitergeleitet, damit es bald wieder mit dem Datenvolumen passt.

@fema@Mustang100  bei euch schaut das Datenvolumen wieder richtig aus✅

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ok seit Februar funktioniert mein Internet wieder wie es soll...

Ich habe leider seit 2 Monaten genau das selbe Problem. Habe im Februar meinen Vertrag von 1 gab zu 20 gb verlängert. Jetzt hab ich bereits zum zweiten Mal die 1 gb erreicht und mein Internet würde gedrosselt. Warum soll ich 20 zahlen wenn ich nur 1 zu Verfügung habe. Bin echt genervt, auf Hilfe kann man nirgends hoffen 

Ich habe leider seit 2 Monaten genau das selbe Problem. Habe im Februar meinen Vertrag von 1 gab zu 20 gb verlängert. Jetzt hab ich bereits zum zweiten Mal die 1 gb erreicht und mein Internet würde gedrosselt. Warum soll ich 20 zahlen wenn ich nur 1 zu Verfügung habe. Bin echt genervt, auf Hilfe kann man nirgends hoffen

Hi @Piaoderwat,

vielen Dank für deinen Beitrag ☺️ Ich habe deine Fall zur Bearbeitung an die Fachabteilung weitergeleitet, damit es mit dem Datenvolumen bald wieder passt.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo, genau mein Problem. Anfang des Jahres habe ich mein Datenvolumen von 500 MB auf 3GB erhöht. Nun gab es im Februar und März jeweils bei 500MB die Meldung, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Der Besuch in meinem O2 Shop letzten Freitag war sehr unbefriedigend und auch der Anruf bei der Hotline hat bis jetzt Nichts gebracht. Ich bis sehr verärgert und würde gerne mal wissen wie O2 reagieren würde, wenn ich mich nicht an den Vertrag halten würde. Sprich, meine Rechnung nicht bezahlen würde. Da wird dann wohl mit zweierlei Maß gemessen.

AMü36 schrieb:

[...] auch der Anruf bei der Hotline hat bis jetzt Nichts gebracht.

Dann wurde wahrscheinlich ein Fehler-Ticket eröffnet. Ein Moderator kann auch nichts beschleunigen und hätte auch nur ein Ticket für die Technik erstellen können.

Hallo zusammen, 

Ich habe das gleiche Problem. 

Mir wurde wohl das neue Datenvolumen im System nicht frei geschaltet. Habe heute über die Hotline ein Ticket aufgegeben, damit das behoben wird. 

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Behebung des Problems dauert? 

Da ich den neuen Vertrag bereits seit November bezahle, bin ich schwer am überlegen eine Rückzahlung bzw. ein vorzeitige Beenden des Vertrages zu fördern, falls das Problem mit dem nächsten Monat nicht behoben wird. 

Gibt es hier Erfahrungen bzw. Hinweise wohin man sich diesbezüglich wenden kann? 

Viele Grüße 

Hallo Eniac,

unter deinen Kundendaten wurde der Fehler auf jeden Fall aufgenommen und dieser ist zur Fehlerbehebung auch schon bei unseren Technikern. Ich kann leider nur nicht einschätzen wie lange dies dauern wird.

LG Steffen

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Jelena,

bei mir liegt das gleiche Problem vor. Durch die Vertragsverlängerung sollte ich statt 2 GB 15 GB erhalten. Am Freitag habe ich nun die Mitteilung erhalten, dass mein Datenvolumen angeblich aufgebraucht sei. Jedoch habe ich nur 2 GB statt 15 GB verbraucht. Und gedrosseltes Internet ist wie kein Internet für mich zu haben. Und laut Erfahrungsberichten

müsse man schon einige Tage warten, bis dies freigeschaltet wird. Das kann und will ich nicht akzeptieren...

Aus dem Grund : Bitte schnellstmöglich freigeben !!!

Danke

Hallo,

 

bei mir liegt das gleiche Problem vor. Durch die Vertragsverlängerung sollte ich statt 2 GB 15 GB erhalten. Am Freitag habe ich nun die Mitteilung erhalten, dass mein Datenvolumen angeblich aufgebraucht sei. Jedoch habe ich nur 2 GB statt 15 GB verbraucht. Und gedrosseltes Internet ist wie kein Internet für mich zu haben. Und laut Erfahrungsberichten

müsse man schon einige Tage warten, bis dies freigeschaltet wird. Das kann und will ich nicht akzeptieren...

Aus dem Grund : Bitte schnellstmöglich freigeben !!!

Danke

Benutzerebene 7
Hallo SWI_1993,

deine Störung wurde bereits am 14.04. bei uns aufgenommen und an die Technik weitergeleitet. Jetzt heißt es warten, bis der Fehler behoben wurde.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallöchen zusammen,

auch bei mir liegt das gleiche Problem vor! Ich hatte Anfang des Jahres meinen Vertrag verlängert, inkl. Erhöhung des Datenvolumens und jetzt bekomme ich monatlich die nette SMS mit der Info, dass bald Schluss mit Highspeed ist. 

Wie ist da jetzt das weitere Vorgehen? Muss ich mich irgendwo hinwenden oder kann man das von hier aus an die Technik weitergeben?

Danke für die Antwort und Grüße!

'Hallo @jamsblur ,

ja, leider wurde das "Datenvolumen" nicht von den alten Konditionen auf die neuen Konditionen übertragen. Leider können wir das Problem nicht selbst lösen, sondern müssen es an die Techniker weiter leiten.

Bitte habe noch etwas Geduld.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Lieben Dank für die schnelle Antwort! 

Heißt das jetzt, dass Du so nett warst und es an die Technik weitergeleitet hast, oder müsste ich mich selbst darum kümmern?

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Hallo jamsblur ,

das erledigen wir. 😉

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Klasse, vielen Dank! ☺️

Hallöchen zusammen,

genau das gleiche Problem hat mich diese Woche auch ereilt. Viel Datenvolumen übrig, dennoch SMS bezüglich Drosselung bekommen, ignoriert und jetzt ist die Internetverbindung so gut wie unnutzbar.

Beim O2 Shop meines Vertrauens angerufen, die konnten mir auch nicht weiter helfen.

Bitte auch eine Lösung veranlassen.

Wenn das Problem bekannt und weiter verbreitet ist, wäre es vielleicht ratsam auch die Mitarbeiter in den Shops zu informieren.

Viele Grüße,

R

Hallo @Rafraf23 ,

vereinzelt tritt das Problem bei einem Tarifwechsel auf, dass das Volumen nicht mit übertragen wird.

Ich habe den Fehler an den Techniker weitergleitet.

Die Mitarbeiter im Shop können da leider auch nichts machen. Der Fehler muß hier über das Forum, die Hotline oder den Chat direkt an die Technik weiter geleitet werden und für jeden Fall einzeln.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo!

Habe genau das selbe Problem. Habe den Tarif gewechselt und bekomme nun im 2ten Monat in Folge eine Drosselung reingedrückt obwohl noch 10+ GB verfügbar sind... Sehr ärgerlich, zumal ich beruflich auf mobiles Internet angewiesen bin.

Mit freundlichen Grüßen,

mo

Deine Antwort