Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Drosselung O2 Mobile S Boost


Hallo,

 

ich habe zum 19.02 nachdem mir am Telefon ein Angebot gemacht wurde meinen Vertrag umgestellt, von O2 Free S auf den Mobile S Boost. 8 statt 1 Gb Datenvolumen bei gleichem Preis schien mir in der heutigen Zeit plausibel.

Was mit nicht gesagt wurde (ja, ich hab die Bedingungen nicht im Detail gelesen, mein Fehler)  und was ich jetzt schmerzhaft feststellen musste, ist die “neue” Drossselung. Vorgestern war meine Volumen aufgebraucht, jetzt geht (praktisch) gar nichts mehr. Selbst eine Google Anfrage wird zum Geduldsspiel. Ich kann ja nachvollziehen, das man einen spürbaren Geschwindigkeitsverlust einbaut, um den Verbrauch dann einzuschränken, aber das Smartphone dadurch fast unnutzbar zu machen, grenzt an Frechheit. Zudem das wohl nur bei den Verträgen so zu sein scheint, PrePaid sind immer noch 348 kbit/s bei Drosselung?!

Daher habe ich zwei Fragen.

 

  1. Bleibt das so oder wird sich O2 mal dazu bequemen in der heutigen Zeit mal zumindest eine Bandbreite zuzulassen die eine halbwegs vernünftige Nutzung des Geräts zulässt (siehe Prepaid)? 
  2. Kann ich irgendwo den Verlauf der Datennutzung einsehen? Laut Nachricht surfe ich erst wieder ab 05.04. mit hoher Geschwindigkeit und dass ich die 8 Gb in einer Woche verbraucht hätte kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere deshalb, weil es dann in den ersten drei Wochen nach der Umstellung wohl funktioniert hat. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert…

Danke und Gruß,

Tobias

4 Antworten

o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4618 Antworten
  • 23. März 2024

Hallo @Chamois_DE,

du kannst deinen Verbrauch im Mein o2 Bereich einsehen oder in der Mein o2 App. Beachte, dass es mit der App aktuell noch einige Herausforderung gibt, an denen gearbeitet wird. 

Wir haben auch einen Ratgeber mit Tipps, wie man seine Mobilen Daten im Blick behält: Mobile Daten – Verbrauch kontrollieren | o2 Ratgeber (o2online.de)

Dort wird auch erklärt, wie man Apps, die man selten benötigt, deaktivieren kann, während man seine mobilen Daten nutzt. So kannst du verhindern, dass im Hintergrund möglicherweise Updates ausgeführt werden, die dein Datenvolumen aufbrauchen.

Liebe Grüße 

Lea

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4618 Antworten
  • 27. März 2024

Hey @Chamois_DE, gebe mir gerne eine Rückmeldung, ob alles in Ordnung ist oder du noch weitere Unterstützung benötigst. 😊


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. März 2024

Hallo Lea,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe gesehen dass ich dort meinen Verbrauch einsehen kann, ich würde gerne einen zeitlichen Verlauf abrufen können. Falls es das nicht gibt, wäre das ein Vorschlag der vielleicvht implementiert werden könnte.

Meinen Kommentar zur extremen Drosselung kann ich aber nur aufrecht erhalten. Ich frage mich auch warum das bei Vertragskunden so rigoros ist, bei Prepaid Kunden aber nicht.

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4618 Antworten
  • 4. April 2024

Hallo @Chamois_DE,

einen zeitlichen Verlauf gibt es tatsächlich nicht, aber danke für deine Anregung. Bei manchen Handys kann man das aber in Form eines Graphs in den Einstellungen einsehen. Müsstest du mal schauen, ob das bei dir der Fall ist. 

Bezüglich der Drosselung ist es schade, dass du da nicht zufrieden bist. Ich kann das Feedback gerne mitnehmen, nur habe ich da keinen Einfluss drauf. Ich habe rausgelesen, dass du normalerweise mit deinem Datenvolumen gut hinkommst. Vielleicht klappt es mit den genannten Tipps, dass es sich nächsten Monat nicht so schnell aufbraucht. 

Liebe Grüße 

Lea

 


Deine Antwort