Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung im Ausland? Nur noch peinlich! Netz zweiter Klasse?



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

190 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Martyn136 schrieb:
wasgehthier schrieb:
Ich komme damit nicht aus. Vielleicht weil ich es geschäftlich nutze? Auch privat nutze ich gern Videotelefonie aber das ist bei 1Mbit fast nicht möglich. Will O2 vielleicht genau das ver/behindern? Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr überlege ich, zu kündigen. Es ärgert mich iwie immer mehr, dass mit "tollen Tarifen" geworben wird und sogar teilweise vergleichende Werbung gemacht wird und dann kommt hintenrum "der Dolch geflogen" und man entdeckt das faule Ei. Ach Mensch, ich bin hin und her gerissen....
Videotelefonie sollte eigentlich nicht soviel Bandbreite ziehen. Offizielle Videotelefonie hat ja lediglich 64 KBit/s Bandbreite, aber Skype und Co. sollte eigentlich mit so 400 KBit/s auskommen.

Was natürlich nicht geht das ist Youtube in einer vernünftigen Auflösung, sowie Mediatheken und VoD-Angebote. Aber mit 50MB würde man da leider eh nicht weit kommen.

@wasgehthier hat aber 500 MB/Monat, wenn ich mich recht erinnere. Da könnte man schon was mit machen, wenn die Geschwindigkeit stimmt.

 

Die Drosselung gilt aber bei allen Roaming-Optionen, egal ob 50 oder 500 MB.

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 4
Yes, habe 500MB und die Verbrauche ich in 7 Tagen in der EU. Emails mit Anhang, Objektvideos versenden, FaceTime, Audio FaceTime, gern mal youtube, VPN, Videoüberwachung.... Es kommt nicht alles auf einmal und ich verbrauche nicht immer alles, aber ich weiß das eben nie vorher. Also ein klassischer SOHO Kunde. Und wieder die Frage liebe O2... was soll das? Kann ein Moderator vielleicht ermitteln, warum es als EINZIGER Netzbetreiber Deutschlands zu diesem extrem peinlichen Vorfall gekommen ist? Mir war dieser Zustand vor Tarifwechseln nicht bekannt? Wat mach ich bloß 😉   😀

 

Ich bin morgen wieder in Finnland und werde berichten. Vielleicht hat der Vorstand ja mitgelesen und kurz mal alle Netzbetreiber angerufen und wieder auf NORMAL gestellt LOL   😆

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du dann einen Blue All-in XL Professional?

Bei dem Tarif würde ich das grösste Problem darin sehen, das man nach Verbrauch der 500MB dann sehr teure 19,99€ bezahlen muss, um überhaupt weiter online gehen zu können. Selbst wenn man nur ein paar MB für ein paar Tage bräuchte.

Eine sinnvolle, beazahlbare Upgrademöglichkeit, wie entweder 3,99€ für neue 500MB oder 1,99€ für neue 50MB wäre okay.

Und dann eben noch eine Möglichkeit für Gespräche und SMS.

Benutzerebene 4
Ja habe ich und ja, auch das Problem (nach 500mb ist Schluss) nervt kolossal und ist nicht nachvollziehbar! Hatte ich hier aber schon bereits angesprochen und verurteilt. Geschäftskunden sind bei O2 iwie nicht willkommen 😉. Was mache ich bloß .... Und die Moderatoren können wohl auch nichts mehr sagen.. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Privatkunden stehen allerdings tendenziell noch schlechter da als die Privatkunden. Aber insgesamt ist die Situation natürlich für alle Kunden unbefriedigend.

Martyn136 schrieb:
Die Privatkunden stehen allerdings tendenziell noch schlechter da als die Privatkunden.

Aha. 😀

Benutzerebene 7
Hallo wasgehthier,

 

leider können wir dir nur die nackten Fakten nennen, aber die Surfgeschwindigkeit im Ausland können wir für dich leider nicht erhöhen. 😉

 

[color=#003366]Viele Grüße

Michael


Benutzerebene 4
Gut, dann muss ich mir was überlegen. Mal kurz ein Staus: Gerade eben in Finnland gelandet: iPhone Kartenapp braucht 4 Minuten um Standort zu zeigen, google Maps 2 min, navigieren mit 2. Klasse Geschwindigkeit nicht möglich, youtube meldet, dass die Geschwindigkeit zu langsam ist, hier im Forum mobil etwas suchen dauert Minuten, mein Hotel via app buchen dauert ewig.... Es ist schlichtweg peinlich!!!!!!! Das einzige was relativ normal geht, sind Messenger. Und ja, ich messe die Geschwindigkeit. Komme nicht mal an 1mbit ran. Telekomkarte von Kollege knapp 3Mbit im gleichen Netz. Ein Trauerspiel.... Naja, ich krame dann mal meine finnische SIM raus. Damit ich arbeiten kann. Danke O2.

Danke an die Moderatoren (ehrlich gemeint).
Benutzerebene 3
So ähnlich geht es mir in Spanien auch gerade. Mal eben schnell in Maps was nachschauen? Vergiss es! So viel Zeit kann man gar nicht haben! Eine lokale SIM im gleichen Netz läuft dagegen wie am Schnürchen.
Ich fühle mich wie ein unerwünschter Kunde hier. Ein von O2 unerwünschter angeblicher "Premium"-Kunde. Haha.
Ich zahle übrigens täglich 1,99 fürs Daypack, also keineswegs all-incl, wo man nach argumentieren könnte, es sei ja quasi geschenkt.
😞
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wieviel Datenrate hast du den laut Speedtest zur Verfügung. So mindestens 900 KBit/s sollten es eigentlich schon noch sein, trotz der Drosselung.

 

Fürs Forum hier, Hotelbuchungs-Apps, Google-Maps und sonstige Navigationssoftware sollte das eigentlich schon noch reichen.

Für Youtub ist es in der Tat zu wenig um die Filme in 480p oder gar 720p zu schauen, sondern das Limit dürfte damit wohl bei 240p oder bestenfalls 360p liegen.

Benutzerebene 3
Nun "sollte eigentlich noch reichen" ist halt nicht das, wofür man bezahlt. Ich habe einen fetten LTE-Tarif ja eben deswegen gebucht, weil ich nicht nur haben will, was gerade so reicht, sondern eine komfortable Geschwindigkeit, für die ich mehr zu zahlen durchaus bereit bin. Dummerweise gewöhnt man sich an Komfort sehr schnell und ist dann doppelt verärgert, wenn man im Ausland ohne jeden Grund mit angezogener Bremse unterwegs sein soll.
O2 sollte sich überlegen, wen sie mit ihren Tarifen eigentlich ansprechen wollen. Den (bislang verdienten) Vorsprung bei den Selbständigen kann man auch sehr schnell wieder verlieren.
Benutzerebene 4
Ich kann nur sagen, kein normales arbeiten mit O2 im Ausland möglich! Diese Maßnahme zu Drossel ist unverschämt und unverständlich. Wie bereits erwähnt glaube ich, dass dies getan wird, damit in Zukunft ein preisAufschlag für normale Geschwindigkeit in der EU genommen werden kann. Uns allen bleibt nichts anderes übrig als diesen Zustand publik zu machen.... Leider... Und das geht mit dem heutigen Medien ja gottseidank recht schnell. dabei hab ich O2 so lieb 😉 . Traurig das ganze.
Benutzerebene 4
Zurück in Deutschland hier ne kurze Anmerkung:

 

Die Drosselung im Ausland ist bodenlos. Es werden oft nicht mal 1Mbit erreicht. Ich habe dabei alle dortigen Netze probiert. Wir können mit der Geschwindigkeit nicht arbeiten und waren eher sogar aufgeschmissen. Auch wenn man mal die "Spaßnutzung" bei Seite lässt, sind alle Nutzungen ausser Messenger eingeschränkt. Eben "2. Klasse". Und dafür bezahle ich.... traurig.

 

Warum bucht man denn einen Pof. Tarif mit Auslandstarifen?

 

Ach...was rege ich mich eigentlich auf.... 😡  

Benutzerebene 6
Abzeichen
[quote]zündi schrieb:
wasgehthier schrieb:
Hallo @all! 

 

Wem ist es noch aufgefallen bzw wer hat es ganz leise der Presse entnommen? O2 drosselt seine Kunden im Ausland auf max. 1 Mbit!

 

Sowohl festgestellt als auch gelesen 😖

 

 

[color=#000080]@ Mods 


Gibts mitlerweile irgendwas neues zu dem Thema?

Diese 1-Mbit Drosselung im Ausland sollte wirklich kein Dauerzustand sein und falls doch, dann müsste darauf zumindest deutlich hingewiesen werden (Fußnoten, Preisliste usw).

 

 

gruß, zündi

Vermutlich hat jemand mit einem ganz spitzen Stift die Konditionen ausgehandelt, da man weniger bezahlt, wenn man als O2-Kunde in einem anderen Netz roamt. Allerdings scheint bei der Kalkulation nicht berücksichtigt worden zu sein, wenn man schneller surft verbraucht man mehr Volumen und bucht eher mal ein Pack nach, als wenn man frustriert ist.

 

Gruß 

Wenn man schneller surft verbraucht man mehr Volumen,weil man es dann öfters nutzt oder wie meinst das?
Benutzerebene 6
Abzeichen
Sandroschubert schrieb:
Vermutlich hat jemand mit einem ganz spitzen Stift die Konditionen ausgehandelt, da man weniger bezahlt, wenn man als O2-Kunde in einem anderen Netz roamt. Allerdings scheint bei der Kalkulation nicht berücksichtigt worden zu sein, wenn man schneller surft verbraucht man mehr Volumen und bucht eher mal ein Pack nach, als wenn man frustriert ist.

 

Gruß 

Also, den einzigen "Sinn", den ich in dieser Drosselung vermute ist der, das manche Kunden vielleicht ihr Inklusiv-Volumen nicht vollständig nutzen und o2 deshalb Geld spart. Ob o2 auch dadurch spart, das die Geschwindigkeit an sich gedrosselt wird, weiß ich zwar nicht, aber normalerweise zahlen die Netzbetreiber untereinander nur für den Verbrauch, oder?.[/color]

 

Aber o2 macht vermutlich eher Verluste, weil frustierte Kunden garantiert nichts nachbuchen und o2 deshalb geringere Einnahmen hat. Und Werbung machen solche Kunden garantiert auch nicht.

Das Inklusiv-Volumen selbst werden aber möglicherweise auch frustierte Kunden vollständig verbrauchen und wenn auch vielleicht nur, um o2 zu ärgern 😉

 

 

[color=#000080]gruß, zündi


zündi schrieb:Also, den einzigen "Sinn", den ich in dieser Drosselung vermute ist der, das manche Kunden vielleicht ihr Inklusiv-Volumen nicht vollständig nutzen und o2 deshalb Geld spart. Ob o2 auch dadurch spart, das die Geschwindigkeit an sich gedrosselt wird, weiß ich zwar nicht, aber normalerweise zahlen die Netzbetreiber untereinander nur für den Verbrauch, oder?.
Ich denke schon das auch die Geschwindigkeit eine Rolle bei der Bezahlung spielt, ansonsten macht für mich die künstliche Drosselung keinen Sinn. Der Verbrauch ist ja so oder so da, nur dauert es länger.

 

Aber o2 macht vermutlich eher Verluste, weil frustierte Kunden garantiert nichts nachbuchen und o2 deshalb geringere Einnahmen hat. Und Werbung machen solche Kunden garantiert auch nicht.

Das Inklusiv-Volumen selbst werden aber möglicherweise auch frustierte Kunden vollständig verbrauchen und wenn auch vielleicht nur, um o2 zu ärgern 😉

Wie ich schon schrieb, ich vermute es wurde nicht bis zu Ende gedacht, ein paar Euro gespart und die paar Kunden die es bräuchten - egal. Nur benötigt man in der heutigen Zeit mehr Volumen... und an die Businesskunden wurde auch nicht gedacht, diese können um keinen Preis die Geschwindigkeit erhöhen lassen.

 

Gruß

Benutzerebene 4
Moinsen,

 

also hier noch einmal meine Theorie. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese peinliche Drosselung eine Vorbereitung auf zukünftige Tarifstrukturen ist. O2 wird in Zukunft Geld für die Freischaltung der normalen oder sogar höheren (z.B. LTE) Geschwindigkeit in ihren Tarifen fordern. 

 

Eine Vorbereitung auf die kommende Regulierung der Behörde. In der Zukunft werden Datenrooming Preise vollständig verschwinden. Nur ist nie die Rede von der Geschwindigkeit. So wird O2 und andere dann zwar keine Datenroominggebühren mehr erheben, aber eben seine Kunden mit Schildkrötenspeed durchs Netz wandern lassen. Wer dann mehr bzw. normale Geschwindikeit braucht, muss zahlen. Das heisst übrigens nicht, dass die anderen Netzbetreiber das nicht auch tun. Nur ist O2 "mal wieder schneller/erster" LOL. Hier natürlich im negativen Sinne. 

 

Wir und unsere Unternehmen stehen kurz vor einer großen Kündigung. Es kann keiner im Ausland arbeiten! Die Geschwindigkeit reicht gerade mal für Messenger. Man kann sogar sagen...O2 schadet unserem Business! 

 

Es bleibt uns nur, das ganze stark publik zu machen und zu hoffen, dass O2 einlenkt. das werden sie nur ganz klamm und heimlich machen. Freu mich auf Kommentare. Auch von Mods... 

Benutzerebene 4
[quote]zündi schrieb:
zündi schrieb:
wasgehthier schrieb:
Hallo @all! 

 

Wem ist es noch aufgefallen bzw wer hat es ganz leise der Presse entnommen? O2 drosselt seine Kunden im Ausland auf max. 1 Mbit!

 

Sowohl festgestellt als auch gelesen 😖

 

 

[color=#000080]@ Mods 


Gibts mitlerweile irgendwas neues zu dem Thema?

Diese 1-Mbit Drosselung im Ausland sollte wirklich kein Dauerzustand sein und falls doch, dann müsste darauf zumindest deutlich hingewiesen werden (Fußnoten, Preisliste usw).

 

 

gruß, zündi

Meine finnische Karte wird auch hier in D im O2 Netz nicht gedrosselt. Ich sag euch..... O2 ist das einzige Netz IN  DER WELT, was drosselt ;-)lol

 

 

 

zündi schrieb:

@ Mods 

Gibts mitlerweile irgendwas neues zu dem Thema?

Diese 1-Mbit Drosselung im Ausland sollte wirklich kein Dauerzustand sein und falls doch, dann müsste darauf zumindest deutlich hingewiesen werden (Fußnoten, Preisliste usw).

gruß, zündi

Ich habe zu diesem Thema leider keine neuen Infos.

 

Gruß

Antje

 

Benutzerebene 3
Wir werden wohl auch wechseln. Die nicht abstellbare Drosselung behindert im Ausland doch sehr stark. Wir sind allerdings ein kleines Unternehmen, daher wird es O2 wohl nicht beeindrucken.

Vom DSL-Anschluss hat uns O2 bereits vertrieben...
Benutzerebene 4
Den Drang nach Kündigung verspüren viele! ! Ich kann O2 auch nicht mehr verstehen....

Liebe Mods, bitte hebt meine Drosselung im Ausland auf, da zum Zeitpunkt meines Tarifwechsels keine Rede von einer Drosselung in Ausland war. Der Tarif wurde also im nachherein verschlechtert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo wasgehthier,

 

du schreibst folgendes:

Liebe Mods, bitte hebt meine Drosselung im Ausland auf, da zum Zeitpunkt meines Tarifwechsels keine Rede von einer Drosselung in Ausland war. Der Tarif wurde also im nachherein verschlechtert.
Du hättest dich vor dem Tarifwechsel informieren sollen, wie schnell man mit einer deutschen o2-de SIM Karte im Ausland im mobilen Internet surft. Im nachhinein wurde hier garantiert nichts verschlechtert.

 

Du willst, das die Mods diese Drosselung auf 1 MBit/s im Ausland aufheben? Da wirst du Pech haben. Du kannst die Kundenhotline anrufen oder den Kundenchat bemühen. Keiner wird dir helfen können, weil diese o2 Mitarbeiter dazu keine Möglichkeit haben, diese Drosselung aufzuheben. Nicht einmal die o2 Moderatoren hier im o2 Kundenforum (die auch bei Facebook und Twitter helfen) können das. Du wirst also damit leben müssen, dass das so ist. So leid es mir tut. Es geht halt nicht anders.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 4
Hallo Sonic28,

vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen, aber ich meinte meinen Text auch eher ironisch. Ich weiß ziemlich genau was die Mitarbeiter machen können oder auch nicht.

Danke auch für den Hinweis, dass ich mich vorher hätte erkundigen können. Das habe ich. Hätte ich also damals irgendetwas von einer Drosselung im Ausland gehört oder gelesen, hätte ich vielleicht anders gehandelt. Das war ja die Kernaussagen in meiner leicht ironischen Texterei. LG