Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin in die Runde.

 

Ich habe einen Vertrag Free L Boost mit 120GB. Laut Details sollen mir Daten 5G mit bis zu 300 MB zur Verfügung stehen. Von meinen 3 Multisims, wo eine auf esim geändert wurde, funktioniert das mit den bis 300 MB prima bei der Esim, jedoch nicht bei den Plastikkarten. Bei den physischen Karten wird auf ca. 50 MB gedrosselt.

Da ich kein ehemaliger E Plus Kunde bin, so fällt diese Einschränkung hier raus. 

Das Problem an sich wurde in anderen Beiträgen schon beschrieben. Da war es nur anders rum. Esim war gedrosselt, die Plastikkarten funktionierten bis zu 300 MB.

 

Bei mir ist Esim ungedrosselt, dafür können die Plastikkarten nur 50MB.

Wer kann mir hier weiterhelfen ????

 

Gruß

Thorsten

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den Mobilfunkbereich verschoben 01.07.23/09:08

Hallo @Thorsten Kölle,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich habe gleich mal nachgeschaut. Rein technisch konnte ich keine Einschränkungen bei den SIM-Karten feststellen. Betroffen sind alle plastik SIM-Karten die du nutzt? Die Geschwindigkeit ist auch nicht vom Standort abhängig?
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

 

die Datenkarten.konnte ich nicht probieren, da ich dieses Wochenende auf die Geräte keinen Zugriff habe. Aber beide Multisim Plastikkarten haben das Problem. Alle drei am selben Standort getestet.

Habe die Multisim Plastikkarten 2 Stck. im gleichen Gerät getestet wie auch die ESim. Ein Samsung Fold2.

Habe auch darauf geachtet, dass es im 5G funkt. Die Esim oder Plastikkarte habe ich dann jeweils für den Versuch eingeschaltet. Die andere dann aus.

 

ESim schiesst im Download auf über 300 und bleibt auch ungefähr dort.Gemessen 296,5. Die beiden Plastikarten schiessen für kurze Zeit auf ca.100 und regulieren dann direkt runter auf ca. 50 bis 60MB.

 

Eine Plastikkarte hatte ich gestern auch an verschiedenen.Standorten mit einen anderen Handy gecheckt. Ein Xiaomi 12t. Überall ca 50 his 60 MB. Hatte hier aber das Fold2 mit der ESim zum Vergleich nicht mit dabei.

 

Also muss irgendwas da einschränkend sein.

 

Gruß

Thorsten 


Hallo @Thorsten Kölle,

ich habe einmal deine Simkarten synchronisiert. 

Bitte führe einmal einen Neustart deiner Geräte durch.
Magst du mir dann einmal eine Rückmeldung geben ob die anderen Geräte mittlerweile die selbe Datenmenge erhalten ?
Liebe Grüße
Jes  


Hallo @Thorsten Kölle,

hast du schon ausprobiert ob wieder alles funktioniert?
Solltest das Bild sich nicht verbessert haben, gerne uns hier gern eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Jes 


@o2_Jes ,

 

Leider bin ich momentan in der Schweiz. Werde es erst testen, wenn ich mich wieder im deutschen Netz befinde. Melde mich dann hier wieder.

Gruß

 

Thorsten


Vielen Dank für deine Rückmeldung @Thorsten Kölle. Melde dich gerne noch einmal wenn du es ausprobiert hast.
Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca, @o2_Jes ,

 

So. Habe es jetzt testen können. Nun hat die Plastikarte die gleichen Werte wie die Esim. Und bei mir zu Hause nahe den 300MB. Also jetzt alles gut. Zumindest mit den getesteten Multisimkarten. Datenkarten habe ich nicht getestet.

 

Kann man sagen woran es gelegen hat ?

 

Gruß

Thorsten


Hallo @Thorsten Kölle ,

Jes hat umgangssprachlich ausgedrückt die SIM-Karten alle einmal im Netz komplett abgemeldet, damit sie durch einen Neustart alle die gleichen Informationen für die Einstellungen bekommen.
Es kann zu unterschiedlichen Daten kommen, wenn aus einem Mulitcard-Set eine SIM-Karte nicht korrekt im Netz angemeldet war. Machmal auch, wenn eine Sim-Karte eines Multicard-Sets sich schon sehr lange nicht mehr im Netz neu registriert hat. Die Neuregistrierung findet dadurch statt, dass man das betreffende Gerät einmal komplett aus - und wieder anschaltet (nicht Stand-by). 
Super, dass es jetzt klappt. 
Ich wünsche dir eine schönes Wochenende und schau doch bei unseren News vorbei. Wie wäre es hiermit 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort