Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?
Als Kunde von o2 kommt man unweigerlich irgendwann mal in Berührung mit dem Thema "PKK", z.B. wenn man über die Hotline anruft oder hier in der Community Fragen hat und nur mit einem Interessenten-Login angemeldet ist.
Diese Kennzahl dient zur Identifizierung des Kunden gegenüber den Mitarbeitern von o2. In der Zeit der Migration von E-Plus / BASE war das ein großes Thema hier im Forum, da diese "Neu" -Kunden nur ein Kundenkennwort hatten und der Versand der PKK von o2 an diese Kunden nicht immer 100%ig klappte (so bei mir auch nicht).
So, nun die Frage: Wie komme ich an die PKK?
Bist du Neukunde und bestellst online über die Website, dann legst du die "Persönliche Kundenkennzahl" im Bestellvorgang selbst fest.
Wenn du den Vertrag in einem Shop vor Ort abschließt, dann legst du auch dort selbst diese vierstellige Zahl fest und findest die PKK dann in deinen schriftlichen Unterlagen auf Seite 1.
Bestellst du z.B. über ein Vergleichsportal, dann bekommst du die Kennzahl in einer E-Mail genannt, das können dann unterschiedliche Bezeichnungen sein (Kennzahl, Kennziffer, Kundenkennzahl etc.) ... achte einfach in den Mails auf eine 4-stellige Zahl.
Hilfe finden
Kommen wir nun zu den Bestandskunden, die ja auch manchmal das Problem haben "Huch, PKK vergessen ... Unterlagen verbummelt bei Umzug etc".
Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten.
Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.
Neuerdingskann man die PKK auch im Online Portal unter “Meine Daten” im Reiter “Einstellungen” einsehen:
Edit 15.01.2023 22:14
Es besteht jetzt auch die Möglchkeit, die PKK über das Kontaktformular anzufordern:
Edit 12.4.2022 23:52
Shortlink (o2 sagt, der bleibt dauerhaft gültig) zum Formular “Ändern der PKK” gesetzt
Edit 17.2.2022 23:51
Link zum Formular “Ändern der PKK” aktualisiert
Seite 2 / 3
Für eure Kunden wäre es sehr hilfreich , so etwas direkt mitzuschicken und FETT gedruckt zu hinterlegen.
Die Kundenkennzahl legt man bei einer Bestellung über O2 selbst fest. Warum sollte man das dick und fett hinterlegen, wenn man sich die Kennzahl selbst ausgedacht hat?
Erstens gibt es Leute die nicht so mit Computer gängig sind.
Ich selber wusste nicht was damit gemeint war.
Ich kenne es , wenn man etwas abschließt, das man alles noch einmal schön detaliert aufgelistet zugeschickt bekommt.
Ich finde dieses eh total blödsinnig da es viel bessere Methoden gibt, SMS Code oder auch authenticator.
Dort sind es immer andere Codes und somit zb sicherer.
Ich will hier keinen angreifen oder ähnliches ....
Ich will nur sagen das ein Bericht mit einer gesamtübersicht genial gewesen wäre , da dieses dann vieles leichter gemacht hätte und somit auch den Support entlasten würde
Nach meiner Meldung hier übrigens , bekam ich nach 1 Minute antworten auf Facebook und auch sms und E-Mail .…
Schönen Abend
Erstens gibt es Leute die nicht so mit Computer gängig sind.
Das lasse ich nicht gelten. Warum kann man sich eine selbst vergebene Zahl nicht merken? Ich finde es bedenklich wenn diese in den Unterlagen zu finden ist. Damit kann es zu Missbrauch kommen den keiner möchte. dann ist das Geschrei wieder gross.
Erstens gibt es Leute die nicht so mit Computer gängig sind.
Das lasse ich nicht gelten. Warum kann man sich eine selbst vergebene Zahl nicht merken? Ich finde es bedenklich wenn diese in den Unterlagen zu finden ist. Damit kann es zu Missbrauch kommen den keiner möchte. dann ist das Geschrei wieder gross.
Dann lassen wir es einfach so stehen ich möchte mich nicht streiten
Ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch, genießen Sie die Zeit mit der Familie und bleiben Sie gesund , das ist das Wichtigste
Hallo @Danielwe,
vielen Dank, das wünschen wir dir auch.
Danke auch für deine Vorschläge, diese sind immer sehr willkommen.
Das sollte in diesem Artikel dann bitte entsprechend ergänzt werden, da man diesen aktuell schneller findet als die entsprechende Infoseite auf der O2 Seite...
Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten.
Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.
Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten.
Dieser Abschnitt stimmt so nicht mehr
Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.
Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten.
Dieser Abschnitt stimmt so nicht mehr
Was stimmt denn an dem Abschnitt so nicht mehr?
Wenn man auf der Seite runterscrollt, finden sich dort genau
Ich habe im EP den Link zum PKK-Formular aktualisert.
Der O2-interne Livechat funktionierte generell nicht und ich hatte wenig Lust wegen sowas mich in eine Telefon-Warteschlange zu hängen. Das Formular ist Stand 12/2021 und hat halt auch explizit einen Abschnitt, für die vergessene PKK, die einem neu zugeschickt werden soll.
Vielleicht kann ein Support-Mitarbeiter was zu der Policy sagen, ob man nun immer dieses Formular braucht oder vielleicht immer noch ein Anruf reicht.
Aber ja, ich habe vielleicht etwas übertrieben, dass es nicht mehr stimmt. Aber vielleicht sollte man erwähnen, dass es beim Support-Chat anders ist.
Link aktualisiert April 2022 von o2_Katja
Guten Morgen zusammen, der Artikel ist weiterhin aktuell, allerdings sind gewisse Voraussetzungen notwendig, damit der Versand über den Postweg erfolgen kann. Beispielsweise, dass du dich per WhatsApp mit der Rufnummer meldest, um die es geht. Zudem ist das Zusenden der PKK nicht möglich, wenn kürzlich eine Adressänderung des betreffenden Vertrages vorgenommenen wurde, ausser über das Formular oder persönlich mit Vorlage des Personalausweises in einem unserer o2 Shops. Hilft dir das weiter?
Vielen Dank an @Sächsin für das Update und @bielo für die Info mit dem neuen Formular.
Liebe Grüße Larissa
Die PKK kann jetzt auch über das Kontaktformular angefordert werden.
wichtig nach der Auswahl der Kategorie -> runterscrollen und anklicken.
Artikel aktualisiert … die PKK kann neuerdings auch im Portal “mein o2” (aktuell nur dort) unter ”Meine Daten” im Reiter “Einstellungen” eingesehen werden.
Grundsätzlich gut. Vor dem Hintergrund, dass Accounts geknackt werden, frag ich mich, ob das sicher ist. Ist das irgendwie noch gesichert?
Die PKK ist nun auch in der App (Android Version 7.30.0) unter "Meine Daten" einzusehen.
glücklicherweise geht das Ändern der PKK nicht online,
wie hier im Formular der Eindruck erweckt wird.
sonst könnte dies jeder mit Zugriff auf den meinO2-Bereich.
Warum wird die Änderung der PKK per Post als (grundsätzlich) sicherer angesehen als online? Bei Verwendung des alten PDF-Formulars trägt man die alte und neue PKK ein und unterschreibt es. Das ist alles. Natürlich wird bei Verwendung des neuen PDF-Formulars (Stand 8/2023) immer eine Ausweiskopie beigefügt. Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass ein Hacker alles einfach fälschen kann? Gibt es dadurch nicht ein zusätzliches Risiko?
Scheinbar gab es in der App (Version 7.33.0 Android, zu der iOS-Version kann ich nichts sagen) eine Änderung bei der PKK-Anzeige ... es ist eine Sicherheitsabfrage geschaltet
Beim Punkt "SMS-Empfang nicht möglich?" hakt es wohl noch mit möglichen schnellen Alternativen, da bekomme ich das angezeigt
was nun absolut nicht zum Thema "PKK" passt.
Im Portal ist die Einsicht weiterhin ohne Sicherheitsabfrage möglich...
@Sächsin
iOS Version der App 7.33:
Ich verlasse die App und es öffnet sich ein Browser (mit dem Hinweis, man solle sich die App laden )
Dann erscheint das bei mir:
Moin @bielo ,
danke für die Info. Wirst du weiterhin auf die Website weitergeleitet bzw. hast du noch den Hinweis mit SMS-Empfang nicht möglich? Bei meiner iOS 7.33.0 sieht es aktuell so aus:
Viele Grüße
Jenni
7.33.0 wird mir nicht angeboten.
Ich sehe die PKK immer noch nicht
Moin @bielo ,
ich hab einmal im Appstore geschaut und die Version ist die 7.33 - bei mir wird in der App selbst 7.33.0 angezeigt. Vermutlich wirst du es schon probiert haben über eine Reinstallation oder?
Ansonsten gebe ich das einmal intern weiter in den Fachbereich.
VG Jenni
Ich sehe es auch nicht in der Version (Android)
Vermutlich wirst du es schon probiert haben über eine Reinstallation oder?
Ansonsten gebe ich das einmal intern weiter in den Fachbereich.
Das habe ich. Entschuldige, hätte ich schreiben sollen.
kannst du gern weiter geben.
@Sandroschubert verstehe ich richtig, du kommt in der Android Version nicht auf die SMS zur Sicherheitsabfrage und kannst die PKK damit nicht einsehen? Siehe Screen von Sächsin.
Wenn ich auf meine Daten -> Kundenkennzahl gehe dan sehe ich entweder ein weisses Fenster oder einen Fehler Proxy Error.
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