Hallo,
Bei meinem neuen Tarif (Blue M prof.) ist eine deutschlandweite kostenlose festnetznummer dabei - diese wurde mir auch schon per SMS mitgeteilt. Soweit so gut.
Zunächst war ich im glauben, dass diese kostenlose festnetznummer unabhängig von meinem Standort, also egal wo ich in deutschland bin, funktioniert. Man muss sich dafür nur "freischalten" lassen.
Nun sehe ich aber, dass man einen Standort und Grund angeben muss, damit die festnetznummer auch dort gilt. Also doch nicht einfach so überall. Ist aber nicht schlimm, brauch ich auch nicht wirklich.
Aber : Was ist nun, wenn ich nicht zuhause bin und jemand ruft auf meiner Festnetznummer an. Mein Handy klingelt ja dann trotzdem!
1. Woran sehe ich auf meinem Handy ob der Anrufer nun die Mobilnummer oder die Festnetznummer gewählt hat?
2. Entstehen kosten wenn der Anrufer die festnetznummer gewählt hat, ich aber gar nicht zuhause bin und rangehe?
Bitte um Infos!!
Danke und viele Grüße
Andymiral
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Danke erstmal für die ganzen Ratschläge usw.
Ich werde die Sache jetzt einfach mal beobachten und schauen was passiert.
Zur irritation hat eben auch beigetragen das zum jetzigen Zeitpunkt die weiterleitung funktioniert ohne das ich irgendetwas legitimiert oder konfiguriert habe.
Daher hat sich für mich persönlich die frage gestellt, wozu das Formular ausfüllen wenn sowieso alles tut und sowieso nichts kostet. Ich hätte ja keinen vorteil/nachteil gehabt durch das ausfüllen des formulars.
Aber das wird sich ja dann noch zeigen ob die weiterleitung irgendwann abgeschaltet wird oder ob irgendwelche kosten auf meiner Rechnung erscheinen.
Eine mögliche erklärung wäre vielleicht, dass ich vor jahren schon mal eine Homezone hatte. Vielleicht hat man 'damals' das Formular im o2 shop fertig gemacht und gleich mitgefaxt, daran kann ich mich nicht erinnern, is ewig her. Zum anderen keine ahnung ob das irgendwo im großen weiten o2 Orbit gespeichert ist ;-)
Ich werde die Sache jetzt einfach mal beobachten und schauen was passiert.
Zur irritation hat eben auch beigetragen das zum jetzigen Zeitpunkt die weiterleitung funktioniert ohne das ich irgendetwas legitimiert oder konfiguriert habe.
Daher hat sich für mich persönlich die frage gestellt, wozu das Formular ausfüllen wenn sowieso alles tut und sowieso nichts kostet. Ich hätte ja keinen vorteil/nachteil gehabt durch das ausfüllen des formulars.
Aber das wird sich ja dann noch zeigen ob die weiterleitung irgendwann abgeschaltet wird oder ob irgendwelche kosten auf meiner Rechnung erscheinen.
Eine mögliche erklärung wäre vielleicht, dass ich vor jahren schon mal eine Homezone hatte. Vielleicht hat man 'damals' das Formular im o2 shop fertig gemacht und gleich mitgefaxt, daran kann ich mich nicht erinnern, is ewig her. Zum anderen keine ahnung ob das irgendwo im großen weiten o2 Orbit gespeichert ist ;-)
Hallo Andymiral,
das Formular muss an o2 gesendet werden, damit du die deutschlandweite Erreichbarkeit nicht abgeschaltet bzw. berechnet bekommst. Kannst es ja mal austesten. Aber wunder dich nicht, wenn es irgendwann abgeschaltet oder berechnet wird. Aber das Formular noch einmal ausfüllen und abschicken kann auch nicht schaden und ist schnell erledigt.
Ist wahrscheinlich genauso, wie bei dem Lastschriftverfahren, was sich ja jetzt SEPA-Mandat nennt. Früher war es so, dass, wenn eine Abbuchungserlaubnis vorliegt, und die Kontoverbindung gleich geblieben ist, für jedes neue Handy, was man sich über "o2 MyHandy" besorgt, diese dann auch weiterhin gilt. Jetzt beim SEPA-Mandat muss man für jedes neue Handy, welches man sich über "o2 MyHandy" besorgt, auch diese Abbuchungserlaubnis erneut ausfüllen und zusenden. Auch dann, wenn sich die Bankverbindung nicht geändert hat.
Du hattest mal eine Homezone und zwischenzeitlich keine. Jetzt, wo du wieder eine Homezone hast, gilt das ganze wahrscheinlich von neuem und deswegen will o2 auch dieses Formular von dir haben. Ist wahrscheinlich ein von gesetzes wegen vorgeschriebener Weg.
Gruß, Sonic28
das Formular muss an o2 gesendet werden, damit du die deutschlandweite Erreichbarkeit nicht abgeschaltet bzw. berechnet bekommst. Kannst es ja mal austesten. Aber wunder dich nicht, wenn es irgendwann abgeschaltet oder berechnet wird. Aber das Formular noch einmal ausfüllen und abschicken kann auch nicht schaden und ist schnell erledigt.
Ist wahrscheinlich genauso, wie bei dem Lastschriftverfahren, was sich ja jetzt SEPA-Mandat nennt. Früher war es so, dass, wenn eine Abbuchungserlaubnis vorliegt, und die Kontoverbindung gleich geblieben ist, für jedes neue Handy, was man sich über "o2 MyHandy" besorgt, diese dann auch weiterhin gilt. Jetzt beim SEPA-Mandat muss man für jedes neue Handy, welches man sich über "o2 MyHandy" besorgt, auch diese Abbuchungserlaubnis erneut ausfüllen und zusenden. Auch dann, wenn sich die Bankverbindung nicht geändert hat.
Du hattest mal eine Homezone und zwischenzeitlich keine. Jetzt, wo du wieder eine Homezone hast, gilt das ganze wahrscheinlich von neuem und deswegen will o2 auch dieses Formular von dir haben. Ist wahrscheinlich ein von gesetzes wegen vorgeschriebener Weg.
Gruß, Sonic28
Die Möglichkeit für Selbstständige eine Option dazuzubuchen gibts erst seit 2 Jahren. Vorher hat die Weiterleitung richtig Geld gekostet.
Du hast jetzt alle Tipps erhalten und wenn du es jetzt unbedingt drauf ankommen lassen willst, dass du 9 Cent die Minute bezahlst, viel Spaß dabei.
Ich hoffe aber, du beschwerst dich hinterher nicht drüber, dass dich deine Faulheit Geld gekostet hat
Du hast jetzt alle Tipps erhalten und wenn du es jetzt unbedingt drauf ankommen lassen willst, dass du 9 Cent die Minute bezahlst, viel Spaß dabei.
Ich hoffe aber, du beschwerst dich hinterher nicht drüber, dass dich deine Faulheit Geld gekostet hat
Hab grade nochmal in das Formular reingeschaut.
Auf dem Formular Legitimation zur Anrufweiterleitung geht es doch darum das Anrufe die auf meiner Festnetznummer eingehen von unterwegs angenommen werden können.
Dafür möchte o2 einen Nachweis haben
"Sofern Sie für Ihre Festnetznummer von O2 die Weiterleitungsfunktion nutzen wollen, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Sie
einen Bezug zum Vorwahlbereich Ihrer Homezone-Nummer (Homezone-Adresse) haben. Möglich sind z. B. Orte, bei denen Sie sich
zur Ausbildung oder zur Sicherung Ihres Lebensunterhaltes aufhalten müssen."
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die anrufweiterleitung nutzen will, nachweisen muss, das die ich einen Bezug zu meiner Homezone-Adresse habe?
Ich wohne hier, allerdings ist das mein zweitwohnsitz. Gemeldet bin ich woanders.
Auf dem Formular Legitimation zur Anrufweiterleitung geht es doch darum das Anrufe die auf meiner Festnetznummer eingehen von unterwegs angenommen werden können.
Dafür möchte o2 einen Nachweis haben
"Sofern Sie für Ihre Festnetznummer von O2 die Weiterleitungsfunktion nutzen wollen, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Sie
einen Bezug zum Vorwahlbereich Ihrer Homezone-Nummer (Homezone-Adresse) haben. Möglich sind z. B. Orte, bei denen Sie sich
zur Ausbildung oder zur Sicherung Ihres Lebensunterhaltes aufhalten müssen."
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die anrufweiterleitung nutzen will, nachweisen muss, das die ich einen Bezug zu meiner Homezone-Adresse habe?
Ich wohne hier, allerdings ist das mein zweitwohnsitz. Gemeldet bin ich woanders.
Geht das jetzt nochmal von vorne los? 30 Beiträge, verteilt über fast 1,5 Tage. In der Zeit hättest du das Formular zehn mal ausgefüllt und zu o2 geschickt, und alles wäre gut gewesen.
Andymiral schrieb:Ja, das verstehst du richtig. Der Zweitwohnsitz zählt auch als Wohnsitz. Halt nur als zweiter, wie der Name schon sagt.
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die anrufweiterleitung nutzen will, nachweisen muss, das die ich einen Bezug zu meiner Homezone-Adresse habe?
Ich wohne hier, allerdings ist das mein zweitwohnsitz. Gemeldet bin ich woanders.
Hallo Andymiral,
wie gesagt, ausfüllen und abschicken. Dann wird o2 es ordnungsgemäß deinem Kundenkonto zuordnen. Das ganze läuft deswegen jetzt schon, damit die Option von Anfang an wunderbar funktioniert und du nicht ohne darstehst. Sollte o2 das Formular nach ..... Tagen (wie viele es sind, weiß ich jetzt nicht) nicht erhalten und dadurch nicht korrekt bearbeiten können, dann kann es passieren, dass dir diese Option kostenpflichtig für 0,09 € pro Minute in Rechnung gestellt oder ganz abgestellt wird.
Gruß, Sonic28
wie gesagt, ausfüllen und abschicken. Dann wird o2 es ordnungsgemäß deinem Kundenkonto zuordnen. Das ganze läuft deswegen jetzt schon, damit die Option von Anfang an wunderbar funktioniert und du nicht ohne darstehst. Sollte o2 das Formular nach ..... Tagen (wie viele es sind, weiß ich jetzt nicht) nicht erhalten und dadurch nicht korrekt bearbeiten können, dann kann es passieren, dass dir diese Option kostenpflichtig für 0,09 € pro Minute in Rechnung gestellt oder ganz abgestellt wird.
Gruß, Sonic28
Mir gehts auch nicht um das formular oder irgendwelche kosten, ich wollte einfach nur wissen wie es ist, weil ich finde das es schon ein wenig verwirrend ist und jeder sagt was anderes
In zeiten von allnetflat und bla blubb ist es den meisten sowieso völlig wumpe wie sie dich erreichen, es gibt genug möglichkeiten ;-)
Eigentlich ist es mir auch lieber wenn der AB angeht wenn ich nicht zuhause bin und wenn mich jemand auf der arbeit erreichen will muss, soll er halt meine Handynummer wählen.
Eine weiterleitung brauch ich nicht wirklich
In zeiten von allnetflat und bla blubb ist es den meisten sowieso völlig wumpe wie sie dich erreichen, es gibt genug möglichkeiten ;-)
Eigentlich ist es mir auch lieber wenn der AB angeht wenn ich nicht zuhause bin und wenn mich jemand auf der arbeit erreichen will muss, soll er halt meine Handynummer wählen.
Eine weiterleitung brauch ich nicht wirklich
Ich habe deinen letzten Beitrag mal als Lösung markiert...
Gruß Sandroschubert
Gruß Sandroschubert
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