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Die Konditionen der Vertragsverlängerung werden nicht eingehalten

  • November 18, 2025
  • 21 Antworten
  • 203 Aufrufe

Guten Abend,

 

vor einigen Wochen habe ich meinen O2-Vertrag telefonisch verlängert. Im Rahmen dieses Gesprächs wurde mir ausdrücklich eine zusätzliche Multi-SIM für meine zukünftige Apple Watch kostenfrei zugesichert. Die Verrechnung sollte intern über eine sogenannte ARES-Gutschrift erfolgen. Diese Vereinbarung war für mich ein wesentlicher Bestandteil der Vertragsverlängerung.

 

Kurze Zeit später erhielt ich per Post eine physische Multi-SIM, die ich zunächst aktivieren sollte, um sie anschließend in eine eSIM umwandeln zu können. Zu meinem Erstaunen wurde mir diese Multi-SIM jedoch mit einer Aktivierungsgebühr von 39,99 € sowie 4,99 € monatlich berechnet.

 

Nachdem ich dies reklamiert habe, wurde mir mitgeteilt, ich hätte angeblich nur eine Austausch-SIM im Rahmen der Vertragsverlängerung haben wollte und müsse die Kosten daher tragen. Diese Aussage widerspricht jedoch klar den Absprachen im telefonischen Vertragsgespräch, in dem die kostenlose Bereitstellung sowie die ARES-Gutschrift ausdrücklich erwähnt wurden. Der Verweis darauf scheint jedoch nicht berücksichtigt zu werden, obwohl der Vertragsabschluss aufgezeichnet wurde.

 

Aufgrund dieser widersprüchlichen Auskünfte und der fehlerhaften Berechnung habe ich der Vertragsverlängerung bereits widersprochen. Bis heute warte ich jedoch auf die Gutschrift der Aktivierungsgebühr sowie der bereits abgerechneten monatlichen Kosten.

 

Ich habe meine O2-Verträge bereits mehrfach telefonisch verlängert, aber ein derartiges Durcheinander habe ich bisher noch nie erlebt. Kein Mitarbeiter der Hotline kann mir eine klare Auskunft geben – jeder erzählt etwas anderes. Ich würde gerne meinen Mobilfunkvertrag zu den zuvor vereinbarten Konditionen verlängern.

Edit o2_Kathi 19.11.25 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu o2 Mobilfunk

21 Antworten

poales
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  • Legende
  • November 18, 2025

Vertragsverlängerung bereits widersprochen

@JoSch1231 

hast du innerhalb von14 Tagen  Widerruf?

auf welchem Weg?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Ja, innerhalb von 14 Tagen. Am letzten Tag noch schriftlich widerrufen können.


poales
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  • Legende
  • November 18, 2025

wie?

per Briefpost?

Kontaktformular?

oder Mail ?


Bumer
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  • November 18, 2025

@JoSch1231 

wie hieß dein bisheriger Tarif und in welchen hattest/wolltest du wechseln?

@o2_Mitarbeiter, bitte in passenden Bereich verschieben!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

@poales 

Per Email an impressum@cc.o2online.de


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

@Bumer 

o2 Free M Plus (2017)

Der Tarif sollte so bleiben. 


Bumer
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  • November 19, 2025

o2 Free M Plus (2017)

dann kannst du *UDO* buchen lassen:

und hast Connect kostenlos im Tarif.

Wende dich an den Kundenservice.


bs0
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  • Legende
  • November 19, 2025

@JoSch1231 Das ist nicht die richtige Adresse gewesen. Richtig ist widerruf@cc.o2online.de.


Bollermann
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  • November 19, 2025

@JoSch1231 

Man sollte für einen Widerruf schon die in der Widerrufsbelehrung offiziell angegebebe E-Mail Adresse verwenden. Dort gibt's dann auch eine automatische Eingangsbestätigung. 

Deswegen wurde dieser nicht bearbeitet. 

 

@Bumer  erstmal muss der Widerruf durch sein. 


Bumer
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  • November 19, 2025

@Bollermann 

Nein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Der Widerruf ist durchgegangen. Mir geht es eher darum, dass das Be- bzw. Versprochene nicht eingehalten wird und jeder Kundenservice-Mitarbeiter was anderes erzählt. Bzw. wird dem Kunden pauschal ein Fehler zugeschrieben.

 

@Bumer

Vielen Dank für den Tipp. Habe mit der Hotline gesprochen. Der Kundenservice-Mitarbeiter konnte zwar mit dem Begriff *UDO* nicht direkt was anfangen, will sich aber schlau machen und anschließend sich bei mir melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

@Bumer 

Was bedeutet eigentlich *UDO*?


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 19, 2025

Damit ist vermutlich die Option unlimitierte Daten gemeint. Wenn nicht muss ​@Bumer uns aufklären was seine Abkürzung bedeutet.

@Moderation Bitte in einen passenden Bereich verschieben. Das Thema hat mit Austausch um die Community nichts zu tun.


Sandroschubert
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Nee unlimited nicht sondern die Connectoption für den Free plus. Intern vermutlich udo genannt


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Guten Morgen ​@JoSch1231 😊

Willkommen in unserer Community. Schön, dass du hier bist und dich mit deinem Anliegen zur Vertragsverlängerung meldest.

Entschuldige bitte, wenn das vereinbarte bei der Vertragsverlängerung nicht eingehalten wurde. Schade auch, dass dir da jeder bisher etwas anderes gesagt hat. Das du diese Erfahrungen machen musstest, ist echt nicht angenehm und ist auch nicht in unserem Sinne.

Daher gut, dass du widerrufen hast und der Widerruf auch bereits umgesetzt wurde. Unsere E-Mail Adresse aus dem Impressum ist tatsächlich nicht die richtige für den Vorgang aber gut, wenn es trotzdem geklappt hat.

Was genau fehlt dir gerade noch - wie können wir dich dabei weiter unterstützen?


Bumer
Legende
  • November 19, 2025

Was bedeutet eigentlich *UDO*?

Unlimited Devices Only 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Guten Abend,

@Bumer: leider weiß der Kundenservice mit der Option *UDO* bzw. *Unlimited Devices Only* nichts anzufangen.

 

@o2_Kathi: Würden Sie bitte prüfen, ob diese Option für meinen Vertrag buchbar wäre.

Vielen Dank im Voraus.


Bumer
Legende
  • November 19, 2025

leider weiß der Kundenservice mit der Option *UDO* bzw. *Unlimited Devices Only* nichts anzufangen.

aber Connect sollte den Herrschaften ja bekannt sein. 🤔


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

@JoSch1231 Hat es bei dir mit einer Vertragsverlängerung und / oder der Connect-Option zwischenzeitlich geklappt oder was genau dürfen wir von hier aus für dich prüfen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

@o2_Kathi 

Leider beides noch nicht.

Würde gerne wissen, ob *UDO* mit kostenloser Connect Option für meinen laufenden Vertrag buchbar ist. Würde meinen Vertrag anschließend gerne verlängern. 


Bumer
Legende
  • November 23, 2025

Würde gerne wissen, ob *UDO* mit kostenloser Connect Option für meinen laufenden Vertrag buchbar ist.

ist es. Tipp: gehe in einen o2 Shop und lasse dir eine Datacard im Tarif aktivieren.