Ich erlebe gerade (abweichend von den bisher guten Erfahrungen mit O2) gerade ein absolutes Desaster zum Thema Rufnummernmitnahme.
- O2 hat mir einen Uralt Vertrag ordentlich gekündigt ✅
- mir wurde im Telefongespräch sofort ein neuer Vertrag angeboten ✅
- ich habe klargemacht, dass ich meine alte Nummer (O2) mit in den neuen Vertrag mitnehmen möchte
- der telefonischen Antwort „Kein Problem“ dass dauert 4 bis 10 Tage ✅
- deshalb habe ich den neuen Vertrag noch vor Ablauf des alten Vertrages beauftragt
Die neue Karte kam - ich habe sie aktiviert und dann habe ich mir die Frage gestellt, wie steht es um die Rufnummernmitnahme?
→ Wichtig, meine Verträge, der alte und neue laufen über das Kundenkonto meiner Frau.←
Ich möchte jetzt hier gar nicht darauf eingehen, wie umständlich und nervenaufreibend allein eine Nachfrage irgendetwas zu meiner Nummer sein, wenn jeder Telefonsupportmitarbeiter die Datenschutzregeln zur Weitergabe von Informationen anders auslegt.
Auf jeden Fall habe ich dann beim Telefonsupport angerufen und versucht herauszufinden, wann denn nun die Nummer portiert wird. Da wurde mir gesagt “… na dass müssen sie beauftragen!”. Zu diesem Zeitpunkt war schon eine Woche ins Land gegangen. Also Beauftragung per E-Mail-Formulare raus mit “SOFORT” und nicht erst zum Vertragsende.
Ich habe umgehend eine SMS auf meine alte Nummer bekommen, dass der Mitnahme-Auftrag angekommen sei und ich eine SMS bekomme, wann die Nummer auf der neuen Karte ist.
Eine Woche später war der alte Vertrag ausgelaufen und die Karte deaktiviert/meine Nummer alte Nummer nicht mehr erreichbar. Daraufhin habe ich erneut beim Telefonsupport angerufen, um zu erfahren, wann meine alte Nummer wieder erreichbar ist. Trotz persönlicher Kennzahl meiner Frau keine Auskunft.
3 Tage später hat meine Frau angerufen, sie hat dann eine Auskunft bekommen → es dauert weitere 7 Tage.
Zusammenfassung: versprochen wahren 4 bis 10 Tage, bis die alte Nummer auf der neuen Karte ist, aktueller Stand sind es dann 18 Tage, wenn nicht noch etwas passiert).
Die Auswirkung dieses Desasters:
- ich bin auf der alten Nummer nicht erreichbar (was ich aber sein muss)
- ich habe einen riesengroßen Aufwand, allen denen für dich ich erreichbar sein muss, die (temporäre) Nummer zu geben,
- um dann ab nächste Woche denen wiederzuerzählen, dass die alte Nummer wieder aktiv ist.
- Zusätzlich dazu kommt das ich die alte Nummer auch als 2fA Authentifizierung nutze, was aktuell auch nicht funktioniert
<EDIT>
→ Wichtig mir geht es nicht um das Thema Tarifwechsel!!! ←
Ich bin frustriert!!!
Ist sowas Standard / wie ist eure Erfahrung?
Danke für eure Rückmeldung