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Warum O2 Service

Desaster interne Rufnummernmitnahme


Ich erlebe gerade (abweichend von den bisher guten Erfahrungen mit O2) gerade ein absolutes Desaster  zum Thema Rufnummernmitnahme.

  • O2 hat mir einen Uralt Vertrag ordentlich gekündigt ✅
  • mir wurde im Telefongespräch sofort ein neuer Vertrag angeboten ✅ 
    • ich habe klargemacht, dass ich meine alte Nummer (O2) mit in den neuen Vertrag mitnehmen möchte
    • der telefonischen Antwort „Kein Problem“ dass dauert 4 bis 10 Tage ✅
    • deshalb habe ich den neuen Vertrag noch vor Ablauf des alten Vertrages beauftragt

Die neue Karte kam - ich habe sie aktiviert und dann habe ich mir die Frage gestellt, wie steht es um die Rufnummernmitnahme?

→ Wichtig, meine Verträge, der alte und neue laufen über das Kundenkonto meiner Frau.← 

Ich möchte jetzt hier gar nicht darauf eingehen, wie umständlich und nervenaufreibend allein eine Nachfrage irgendetwas zu meiner Nummer sein, wenn jeder Telefonsupportmitarbeiter die Datenschutzregeln zur Weitergabe von Informationen anders auslegt.

Auf jeden Fall habe ich dann beim Telefonsupport angerufen und versucht herauszufinden, wann denn nun die Nummer portiert wird. Da wurde mir gesagt “… na dass müssen sie beauftragen!”. Zu diesem Zeitpunkt war schon eine Woche ins Land gegangen. Also Beauftragung per E-Mail-Formulare raus mit “SOFORT” und nicht erst zum Vertragsende.

Ich habe umgehend eine SMS auf meine alte Nummer bekommen, dass der Mitnahme-Auftrag angekommen sei und ich eine SMS bekomme, wann die Nummer auf der neuen Karte ist. 

Eine Woche später war der alte Vertrag ausgelaufen und die Karte deaktiviert/meine Nummer alte Nummer nicht mehr erreichbar. Daraufhin habe ich erneut beim Telefonsupport angerufen, um zu erfahren, wann meine alte Nummer wieder erreichbar ist. Trotz persönlicher Kennzahl meiner Frau keine Auskunft.

3 Tage später hat meine Frau angerufen, sie hat dann eine Auskunft bekommen → es dauert weitere 7 Tage.

Zusammenfassung: versprochen wahren 4 bis 10 Tage, bis die alte Nummer auf der neuen Karte ist, aktueller Stand sind es dann 18 Tage, wenn nicht noch etwas passiert).

Die Auswirkung dieses Desasters:

  • ich bin auf der alten Nummer nicht erreichbar (was ich aber sein muss)
  • ich habe einen riesengroßen Aufwand, allen denen für dich ich erreichbar sein muss, die (temporäre)  Nummer zu geben,
    • um dann ab nächste Woche denen wiederzuerzählen, dass die alte Nummer wieder aktiv ist.
  • Zusätzlich dazu kommt das ich die alte Nummer auch als 2fA Authentifizierung nutze, was aktuell auch nicht funktioniert

<EDIT>

→ Wichtig mir geht es nicht um das Thema Tarifwechsel!!! ← 

Ich bin frustriert!!!

Ist sowas Standard / wie ist eure Erfahrung?

Danke für eure Rückmeldung

 

25 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21645 Antworten
  • 6. August 2024

Unabhängig zu deinen Scherereien, welchen Tarif hat o2 dir gekündigt?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024

Ich hatte den 02 Free unlimited Max Online


Sächsin
Superstar
  • 25561 Antworten
  • 6. August 2024

Da wäre ein ganz normaler Tarifwechsel zielführender gewesen ... ein kompletter Neu-Vertrag hat dem "Berater" aber wahrscheinlich mehr Provision  eingebracht.


Bumer
Lehrling
  • 21645 Antworten
  • 6. August 2024

uralt ist er aber nicht. 😉

Hast du auf dem neuen Vertrag in letzter Zeit eine SMS bekommen, das ein Auftrag in Bearbeitung sei? Wenn nicht stelle erneut einen Auftrag mit diesem Formular. Wechselzeitpunkt: nach Vertragsende.

internes Portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
Sächsin schrieb:

Da wäre ein ganz normaler Tarifwechsel zielführender gewesen ... ein kompletter Neu-Vertrag hat dem "Berater" aber wahrscheinlich mehr Provision  eingebracht.

So wie ich es verstanden habe, wären dann die Rabatt flöten gegangen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
Bumer schrieb:

uralt ist er aber nicht. 😉

Hast du auf dem neuen Vertrag in letzter Zeit eine SMS bekommen, das ein Auftrag in Bearbeitung sei? Wenn nicht stelle erneut einen Auftrag mit diesem Formular. Wechselzeitpunkt: nach Vertragsende.

internes Portierungsformular

Ja habe ich … gleich nachdem ich es beauftragt habe, aber - wie geschrieben - ist der alte Vertrag (und somit die Nummer ) nicht mehr erreichbar, weshalb ich es dann ja telefonisch versucht habe


Bumer
Lehrling
  • 21645 Antworten
  • 6. August 2024

ist der alte Vertrag (und somit die Nummer ) nicht erreichbar.

spielt keine Rolle, mache das nocheinmal wie beschrieben. Sonst dauert es noch länger.


Sächsin
Superstar
  • 25561 Antworten
  • 6. August 2024

@Heimdallr wenn dein alter "Free Unlimited" auf deine Frau gelaufen ist, hat er doch sicher den Kombivorteil gehabt, oder?

Und bei einem Tarifwechsel mit VVL wäre auch wieder ein Kombivorteil drin gewesen, wenn es einen entsprechenden Geber-Vertrag gibt.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
Bumer schrieb:

ist der alte Vertrag (und somit de Nummer ) nicht erreichbar.

spielt keine Rolle, mache das nocheinmal wie beschrieben. Sonst dauert es noch länger.

Noch mal beauftragen? Was macht das für einen Sinn wenn ich die Rückmeldung habe das es in 7 Tagen passiert ist?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
Sächsin schrieb:

@Heimdallr wenn dein alter "Free Unlimited" auf deine Frau gelaufen ist, hat er doch sicher den Kombivorteil gehabt, oder?

Und bei einem Tarifwechsel mit VVL wäre auch wieder ein Kombivorteil drin gewesen, wenn es einen entsprechenden Geber-Vertrag gibt.

Den Kombivorteil (Rabatt) habe ich weiterhin.

Darum geht es mir ja gar nicht, mir geht es nur um den Terz mit der Rufnummernmitnahme


Bumer
Lehrling
  • 21645 Antworten
  • 6. August 2024

Wenn du einen Wechseltermin zum 13.08.2024 hast, brauchst du nichts mehr tun. Das hatte ich so nicht rausgelesen. 🙏


Sächsin
Superstar
  • 25561 Antworten
  • 6. August 2024

Wie ich schon schrieb

Sächsin schrieb:

@Heimdallr

Und bei einem Tarifwechsel mit VVL wäre auch wieder ein Kombivorteil drin gewesen, wenn es einen entsprechenden Geber-Vertrag gibt.

 

Den "Terz" hättest du dir also erspart...


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
Bumer schrieb:

Wenn du einen Wechseltermin zum 13.08.2024 hast, brauchst du nichts mehr tun. Das hatte ich so nicht rausgelesen. 🙏

Alles gut, ich habe halt nur die Probleme mit der nicht Erreichbarkeit bzw. damit das es fast doppelt so lang dauert wie avisiert. und das bei einer O2 internen Rufnummernmitnahme.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
Sächsin schrieb:

Wie ich schon schrieb

Sächsin schrieb:

@Heimdallr

Und bei einem Tarifwechsel mit VVL wäre auch wieder ein Kombivorteil drin gewesen, wenn es einen entsprechenden Geber-Vertrag gibt.

 

 

Und wie ich geschrieben habe - ich habe den Kombivorteil bekommen 😉 

O2 hat gekündigt, dagegen konnte ich nix machen. Ein Tarifwechsel wurde mir nicht angeboten. Da muss ich mich als Kunde drauf verlassen können.

 

Aber nochmal dass ist nicht mein Problem

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 6. August 2024

Hallo @Heimdallr und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

es ist wirklich ärgerlich, dass dir nicht gleich mitgeteilt wurde, dass du den Auftrag zur internen Portierung nach Aktivierung des Neuvertrags beantragen kannst. Das hätte Zeit gespart. Jetzt hast du den 13.08.2024 als Termin per SMS auf die neue Rufnummer bekommen? Dann sollte bald alles gut sein. Bitte berichte, ob das dann auch funktioniert hat.

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @Heimdallr und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

es ist wirklich ärgerlich, dass dir nicht gleich mitgeteilt wurde, dass du den Auftrag zur internen Portierung nach Aktivierung des Neuvertrags beantragen kannst. Das hätte Zeit gespart. Jetzt hast du den 13.08.2024 als Termin per SMS auf die neue Rufnummer bekommen? Dann sollte bald alles gut sein. Bitte berichte, ob das dann auch funktioniert hat.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @o2_Maren ,

also der Termin ist jetzt der 12.08.24, das haben wir erst auf Nachfrage bei der Telefonhotline erhalten. Eine SMS mit dem Termin habe ich auf die neue (temporäre) Mobilnummer bisher nicht bekommen. 

 

LG

[Nachtrag @o2_Maren ] und genau dass, das ich noch keine “offizielle - schriftliche” Bestätigung seitens O2 habe, macht mich unruhig. Das geile ist … die 14 Tage für den Widerruf des Vertrages sind natürlich schon rum. O2 ist somit fein raus.


Bumer
Lehrling
  • 21645 Antworten
  • 6. August 2024

Die Rufnummernmitnahme wird per SMS nur auf die alte Nummer [was bei dir bekanntlich nicht geht] gesendet, Du solltest aber per E-Mail den Wechseltermin erhalten haben?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024

[Update @o2_Maren]

Da du gemeint hast, dass ich eine SMS mit dem Termin für die Übertragung der alten Nummer bekommen soll, habe ich gleich mal beim Telefonsupport angerufen.

Der sehr freundliche und geduldige O2 Kollege hat mir Folgendes mitgeteilt:

  1. von meiner / unserer Seite ist alles richtig gelaufen 
  2. auf Seiten 02 wurde vergessen den Haken/das Kreuz zu setzen, dass die Telefonnummer freigegeben wird. (erst nach Freigabe kann der Auftrag bearbeitet werden)
  3. Das wurde - weil wir angerufen haben -  gestern erkannt und nachgeholt,
    • dadurch entsteht der Termin für die Übertragung der Nummer für den 12.08.24
  4. eine SMS mit der Terminbestätigung kann er nicht senden bzw. „das System“ lässt das nicht zu.
  5. dass der O2 seitige Fehler bei mir zu Aufwand und Unkosten führt, bedauert er, aber er kann leider nichts beschleunigen

Dann drückt mir mal die Daumen, dass in der aktuellen Prozesskette nicht wieder einer vergisst ein Kreuz oder einen Haken zu setzen.

Was lerne ich daraus …. bin gerade nicht zum Sarkasmus fähig


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. August 2024
Bumer schrieb:

Die Rufnummernmitnahme wird per SMS nur auf die alte Nummer [was bei dir bekanntlich nicht geht] gesendet, Du solltest aber per E-Mail den Wechseltermin erhalten haben?

Nein bis dato keine -Emailbestätigung, Support hat mir gesagt das dass jetzt nicht mehr geht siehe ein Kommentar weiter oben.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. August 2024

Guten Morgen @Heimdallr, 🙂

das sind wirklich Kettenreaktionen - wenn eine Sache schief geht, folgt die nächste. Ärgerlich, wenn das Opt-In (Freigabe der Rufnummer zur Portierung) fehlt und somit die Portierung nicht durchgeführt werden kann. Leider ist dein Portalzugang nicht mit deinem Kundenkonto verknüpft, so dass ich keinen Einblick in dein Kundenkonto habe. Ich hätte gerne die Aussage des Supports bestätigt, dass die Rufnummernmitnahme zum 12.08.2028 erfolgt. Was du mir erzählst, klingt aber richtig, auch wenn du noch keine SMS erhalten hast. Hast du pro Tarif 2 Multicards erhalten? Wenn ja, probiere bitte die andere Simkarte aus, da SMS immer nur von einer Karte empfangen werden können.

Liebe Grüße,  Maren 🌼


Sandroschubert
Legende

@o2_Maren zum glück ist dieser nicht verknüpft denn der TE nutzt einen Partnervertrag. Für diesen darf er, nach meiner Sichtweise, keinerlei auskünfte bekommen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. August 2024
o2_Maren schrieb:

Guten Morgen @Heimdallr, 🙂

das sind wirklich Kettenreaktionen - wenn eine Sache schief geht, folgt die nächste. Ärgerlich, wenn das Opt-In (Freigabe der Rufnummer zur Portierung) fehlt und somit die Portierung nicht durchgeführt werden kann. Leider ist dein Portalzugang nicht mit deinem Kundenkonto verknüpft, so dass ich keinen Einblick in dein Kundenkonto habe. Ich hätte gerne die Aussage des Supports bestätigt, dass die Rufnummernmitnahme zum 12.08.2028 erfolgt. Was du mir erzählst, klingt aber richtig, auch wenn du noch keine SMS erhalten hast. Hast du pro Tarif 2 Multicards erhalten? Wenn ja, probiere bitte die andere Simkarte aus, da SMS immer nur von einer Karte empfangen werden können.

Liebe Grüße,  Maren 🌼

Hab nur eine Karte bekommen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. August 2024
Sandroschubert schrieb:

@o2_Maren zum glück ist dieser nicht verknüpft denn der TE nutzt einen Partnervertrag. Für diesen darf er, nach meiner Sichtweise, keinerlei auskünfte bekommen.

Auch wenn ich deine grundsätzliche Sichtweise verstehe, was hat das mit meinem Thema zu tun?

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. August 2024

Guten Morgen @Heimdallr,

gerade bei der Rufnummernmitnahme ist es sehr wichtig, dass die Legitimierungsvorgaben eingehalten werden. Auch der Vertragsinhaber muss sich mit der persönlichen Kennzahl legitimieren. Das hast du bereits an der Hotline erlebt, als du dich im Auftrag deiner Frau legitimieren musstest und zusätzlich eine TAN angefordert wurde. Diese Maßnahmen dienen zum Schutz unserer Kunden. Sandro hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass du nicht der Vertragsinhaber bist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. August 2024

@Heimdallr 
Schade, ich dachte, es könnte daran liegen, dass du die falsche Karte hast und deswegen keine SMS bekommen hast. Ansonsten rufe bitte erneut die Hotline ​​​089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 an oder frage im Chat nach, wann die Portierung erfolgen soll.

Liebe Grüße, Maren 🌼


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