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Gelöst

der schlimmste vertrag meines lebens


Hallo O₂-Team,
ich möchte eine ernsthafte Beschwerde zu meinem sogenannten „Unlimited“-Vertrag einreichen – wobei das Wort „unlimited“ hier maximal irreführend ist.

Ich bin gezwungen - nachdem ich 10 GB verbraucht habe - mehrfach auf eine SMS mit „WEITER“ zu antworten, um jeweils 2 GB nachzubuchen – obwohl ich für einen angeblich unbegrenzten Tarif bezahle.

Dieser Vertrag ist das Unpraktischste und Frustrierendste, was ich jemals mit einem Anbieter erlebt habe. Mal funktioniert die Nachbuchung, mal nicht. Mal kommt die SMS, mal bleibt sie aus. Manchmal geht der Link, manchmal nicht. Und zwischendrin bin ich einfach stundenlang gedrosselt.

Das ist kein Unlimited-Tarif – das ist ein täglicher Hürdenlauf mit technischer Unzuverlässigkeit.

Ich möchte eine klare Stellungnahme:
    •    Warum gibt es bei einem „unbegrenzten“ Vertrag überhaupt tägliche Datenlimits?
    •    Warum ist die Nachbuchung nicht automatisiert oder dauerhaft aktivierbar?
    •    Warum ist das Netz häufig instabil oder extrem langsam, obwohl ich in einem städtischen Gebiet bin?

Ich bin seit Jahren O₂-Kundin, aber unter diesen Umständen werde ich definitiv zu einem anderen Anbieter wechseln müssen – insbesondere, weil auch die Netzqualität meist sehr schlecht ist.

Mit freundlichen Grüßen
Erika L

Lösung von Bumer

Da gebe ich dir recht, deshalb schrieb ich ja auch von einer Zwickmühle, weil man das eigentlich gar nicht will. 

23 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

P.S. jetzt kann ich nicht mal mehr auf die SMS antworten mit ‚weiter‘ weil das Text nachrichten Feld nicht mehr da ist 


bs0
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  • July 1, 2025

Dann hast du die Vertragsbedingungen nicht gelesen. Der Tarif ist unbegrenzt aber man muss eben nachbuchen. Dafür ist er günstiger als echte unbegrenzte Tarife. Irreführend ist hier nichts.

Ja, der Tarif ist sicherlich nicht geeignet wenn man im Monat sehr viele Daten verbraucht.

In Städten ist die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung größer als auf dem Land.

Wenn du mit der Netzqualität an deinem Standort nicht zufrieden bist, wäre ein Wechsel zu einem Anbieter in einem anderen Netz tatsächlich sinnvoll. o2 bietet kostenlose Testkarten an mit der man vor Vertragsschluss das Netz vor Ort testen kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

Und du hast scheinbar meinen Text nicht richtig gelesen, ja es ist nervig mit dem Nachbuchen aber das ist nicht das Kernproblem sondern, dass ich meistens gar nicht nachbuchen kann, weil entweder wie gerade das Antworten nicht mehr möglich ist oder wie meistens gar keine SMS kommt - das ist mein 5. Vertragshandy bei o2 und noch nie habe ich sowas erlebt. Letztens hatte ich 2 Tage lang kaum bis gar kein Internet während alle anderen in meinem Umfeld selbst mit irgendwelchen popligen flats Internet hatten.


bs0
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  • July 1, 2025

Doch, ich habe den Text richtig gelesen. Der Tarif entspricht nicht deinen Erwartungen, und du bist mit der Netzqualität unzufrieden. Die technischen Probleme mit dem Nachbuchen haben damit nichts zu tun, aber ich bin in meiner Antwort lediglich nicht darauf eingegangen.

Natürlich sollte es möglich sein, jederzeit  nachzubuchen. Wenn es technische Probleme mit dem Nachbuchen gibt, hast du dich diesbezüglich an den Support gewandt?


Tom_
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  • July 2, 2025

Hallo ​@Erika L 

Warum gibt es bei einem „unbegrenzten“ Vertrag überhaupt tägliche Datenlimits?

Der Grund dürfte sein, dass die Unlimited Tarife gerne in standortgebundenen LTE / 5G Routern genutzt werden, und o2 diese Nutzung durch Nachbuchung unterbinden möchte. Man wollte wohl günstige Unlimited Tarife anbieten, welche nur im Smartphone sinnvoll genutzt werden kann. (und damit einen Vorteil schaffen, für Kunden die ihren Tarif normal nutzen)

 

Warum ist das Netz häufig instabil oder extrem langsam, obwohl ich in einem städtischen Gebiet bin?

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Welches Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Bumer
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  • July 2, 2025

@Erika L 

öffne über den Stift eine neue Konversation in deiner Nachrichtenapp an die +80112. So öffnet sich ein Antwortenfeld wo du mit WEITER antworten kannst.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Erika L ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass du mit dem Tarif nicht zufrieden bist. 
Vielleicht wäre dann ein Tarif ohne Nachbuchung besser geeignet ? 
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Aktuell klappt die Nachbuchung wahrscheinlich nicht, weil ein anderer Auftrag das System blockiert. 
Gestern wurde die 5G plus Option zu deinem Tarif hinzugebucht. 
Dieser Auftrag ist noch nicht durch das System gelaufen. 
Solange das so ist, kann keine neue Aktion am Tarif durchgeführt werden. 
Eigentlich sollte die Buchung der 5G plus Option noch am gleichen Tag erfolgen. 
Ich habe deshalb eine Meldung an die Technik aufgenommen, damit der Auftrag schnellstmöglich durchgeführt wird.
An welchen Stellen ist das Netz instabil ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@o2_Solveig ich würde den Tarif sofort wechseln wenn das gehen würde aber wenn ich auf tarifoptionen klicke steht da lediglich mein Vertrag läuft noch und ich könne so lange noch nicht wechseln (hab den Vertrag ja erst seit Februar) ich bin kein Technik Genie das mit dem 5G hab ich nur dazu gebucht weil meine Hoffnung da war dass das Internet dann besser wird (war scheinbar ein Fehler) 🥲

zu der anderen Frage von ​@Tom_ das iPhone 16pro 

und zu der Frage von ​@bs0 : erst gestern ist mir der Kragen geplatzt nach 4 Monaten in diesem Tarif und deshalb meine Nachricht hier und eine beim WhatsApp Support 

@Bumer Danke hab ich versucht und hatte wirklich Hoffnung aber dann kam diese sms zurück: 

Die Aufbuchung konnte nicht durchgeführt werden. Ihr o2 Team

 


Bumer
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  • July 2, 2025

Sind denn heute schon die 10GB verbraucht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@Bumer ne das wird wohl das Problem sein - ansonsten sollte das wohl funktionieren hat mir die Dame beim WhatsApp Support auch gerade geschrieben 

Allerdings ist dieser Vertrag wirklich eine absolute Zumutung. Ich mache so viele Uploads am Tag übers Handy, dass diese 10GB in den meisten fällen einfach nicht reichen und das ist wie gesagt bis auf dass es MEGA NERVIG ist nicht das Hauptproblem (immerhin hab ich es mir selber eingebrockt) 

Das Hauptproblem ist, dass ich dann wirklich tagelang kaum bis gar kein Internet habe oder wie aktuell irgendwelche bugs die o2 bei dieser wunderbaren Erfindung hat und ich bin beruflich auf das Internet angewiesen und kann somit meiner Arbeit teilweise gar nicht nachkommen was erhebliche Konsequenzen hat. 
Der Witz an der Sache ist ich empfehle jedem o2 weiter aber an der stelle ziehe ich ernsthaft in Betracht den Anbieter zu wechseln. Die Dame von WhatsApp meinte jetzt sie hat das den Kollegen weitergeleitet und die sollten sich innerhalb von 48 Stunden melden 

ich bin einfach nur noch frustriert (merkt man gar nicht oder 🤣) 


Bumer
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  • July 2, 2025

Dann liegt es wohl daran was Solveig geschrieben hat.

Aktuell klappt die Nachbuchung wahrscheinlich nicht, weil ein anderer Auftrag das System blockiert. 


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  • Legende
  • July 2, 2025

@Erika L Ich würde an deiner Stelle klären, ob du auf einen normalen unlimited wählen kannst :-) denke dann hättest du die Nachbuchung Probleme nicht mehr. Ich finde den Tarif zwar gut, weil es im normalen unlimited viel Missbrauch gibt verstehe aber auch dein Problem. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@Erika L ,

Ich hab gesehen, dass in der Zwischenzeit die Technik den hängenden Auftrag bereinigen konnte und 5G Plus jetzt für dich aktiv ist. Hast du seit dem nochmal probiert Daten nachzubuchen? Und läuft das Internet vielleicht sogar besser?

Und nochmal für mich zum Verständnis: du hast beschrieben, dass du manchmal kaum bis gar kein Internet nutzen kannst. Ist das nur dann so, wenn dein Datenvolumen verbraucht ist und du nicht nachbuchen kannst, oder auch, wenn eigentliches noch welches übrig ist?

Und magst du noch eine Postleitzahl und eine Nebenstraße hier nennen, damit wir uns in deiner Gegend mal das Netz anschauen können?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

das schlimme ist ja ich weiß ja selber nicht mal, wann noch Datenvolumen verfügbar ist oder nicht, weil ich nicht mal eine Info darüber bekomme, dass das Datenvolumen verbraucht ist - irgendwann schaltet mein Gehirn dann wenn ich merke es lädt nichts mehr 😒

jeden Tag aufs Neue das ist so nervenaufreibend 

heute ist wieder ein toller Tag an dem nichts lädt obwohl ich die 2 GB bereits nachgebucht habe 

Dorfstraße 52353 Düren 


Libertas
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  • July 7, 2025

@dSkill ich verstehe nicht, wie man den unlimited Tarif “missbrauchen” kann. Entweder man hat einen Datentarif ohne Limits oder eben nicht. Wenn ich so einen Tarif habe, dann nutze ich den entsprechend auch. O2 macht ja derzeit auf social media wieder kräftig Werbung für angeblich unlimitierte Tarife. Wenn das so gar nicht gewünscht ist, sollte man sich diese Werbung sparen. Für mich ist das definitiv irreführende Werbung.


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  • Legende
  • July 7, 2025

@Libertas ,

wenn ich es als Haupt Internet nutzen würde wäre es bei mir auf jedenfall Missbrauch. Ich brauche im Monat 4TB Down und 2 TB Upload (Minimim) :)


Bumer
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  • July 7, 2025

@Libertas 

O2 macht ja derzeit auf social media wieder kräftig Werbung für angeblich unlimitierte Tarife. Wenn das so gar nicht gewünscht ist, sollte man sich diese Werbung sparen.

man steckt da in einer Zwickmühle. o2 hat mitbekommen das viele mit ihrer Rufnummer zur Telekom wechseln. Ich sage nur, *Für dich und deine liebsten*. Also versucht man mit einer Gegenoffensive, wie zB *Unlimit yourself* die Bestandskunden bei Laune zu halten. 😉


Libertas
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  • Legende
  • July 7, 2025

@dSkill dass das am Ende unnormal viele Daten sind, bestreite ich gar nicht, aber wir sprechen hier halt von “unlimited” und das ist für mich ein eindeutiges Stichwort. 

@Bumer das sehe ich ein, dass man hier gegenwirken muss und will. Ich halte die Strategie dennoch für irreführend, weil in vielen Werbestücken immer suggeriert wird, dass man tatsächlich unendlich Datenvolumen für sich “und seine Liebsten” verballern kann. Eigentlich will das O2 (und sicherlich auch die anderen Provider) so aber gar nicht.


Bumer
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  • Lösung
  • July 7, 2025

Da gebe ich dir recht, deshalb schrieb ich ja auch von einer Zwickmühle, weil man das eigentlich gar nicht will. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Also ich sag euch ehrlich Freunde das ist der unnötigste Tarif aller Zeiten und ich will den einfach nur wechseln und weil ich keine Hilfe beim Support bekomme ist das definitiv ein Zeichen für mich den Anbieter zu wechseln und ich bin gerade mal 28 sprich ich werde in meinem Leben noch so viele Vertragshandys haben und ich gehe stark davon aus, dass ich nicht die einzige bin die sich beschwert also wenn o2 Bock hat es sich so mit den Kunden zu verscherzen dann Prost Mahlzeit 


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  • July 7, 2025

@Erika L Der Support antwortet hier zeitverzögert. Was du tun könntest wäre kündigen und die Kundenrückgewinnungshotline anrufen :-)


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

@Erika L 

das ist der unnötigste Tarif aller Zeiten und ich will den einfach nur wechseln…

hast mal geschaut ob online was angeboten wird?

Vertragsverlängerung


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 10, 2025

Hallo ​@Erika L ,

Ich hab mir das Netz an der Adresse, die du gepostet hast angeschaut und konnte soweit keine Beeinträchtigungen sehen. Ich hab für dich eine Störungsmeldung aufgenommen.

Dass du das Gefühl hast dich nicht auf deinen Tarif verlassen zu können ist nicht schön, so sollte das natürlich nicht sein. 

Ich bin da bei den Ideen, die dSkill und Bumer hatten. Vielleicht wäre ein Tarifwechsel ganz sinnvoll. Ist denn dein Vertrag verlängerbar? Wenn du möchtest, können wir dir dann auch hier ein unverbindliches Angebot erstellen und es dir per Mail schicken.

LG, Rebecca