Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Deaktivierung Kombivorteil nach Kündigung


Zu meinem Fall: Ich wollte meinen Vertrag telefonisch ändern, da ich in meiner Wohnung nur wenig Mbit Empfang habe. Ein Kundenberater riet mir, den Vertrag zu wechseln, und nannte mir die neuen Konditionen und Preise. Er sagte, ich würde als O2-Kunde einen Rabatt bekommen. Ich fragte, wie ich meinen aktuellen Vertrag kündigen kann, und er meinte, das geht einfach über die App. Also habe ich den neuen Vertrag abgeschlossen und den alten gekündigt. Jetzt habe ich eine geänderte Vertragsinformation erhalten, die besagt, dass der Kombivorteil wegfällt und der Rabatt nicht mehr gilt.

Jetzt weiß ich nicht, was ich genau machen soll. Ich fühle mich leider etwas verarscht, besonders weil ich die Kündigung im Gespräch mehrfach erwähnt habe. Dass er mir nicht gesagt hat, dass der Rabatt dabei wegfällt, finde ich wirklich enttäuschend. Und auch bezahle ich jetzt leider einfach viel mehr als vorher für weniger Leistung (400Gb pro Monat begrenzt vorher war der Vertrag unbegrenzt). Der Empfang ist leider auch nach dem neuem Gerät nicht besser, als vorher angekündigt. Ich möchte jetzt am besten meinen alten Vertrag wieder zurück und den neuen kündigen.... Ist das noch möglich, obwohl ich den Router schon zurückgesendet habe? 

Lösung von Bollermann

@Nutzer Internet 

 

Dass der Kombivorteil entfällt, wenn der Geber wegfällt, ist eigentlich logisch. Es gibt ja keine Kombination mehr. 

 

Du kannst einen Neuvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. 

 

Eine Reaktivierung des deaktivierten Vertrages ist bis zu 30 Tage möglich. 

48 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • July 30, 2024

@Nutzer Internet 

 

Dass der Kombivorteil entfällt, wenn der Geber wegfällt, ist eigentlich logisch. Es gibt ja keine Kombination mehr. 

 

Du kannst einen Neuvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. 

 

Eine Reaktivierung des deaktivierten Vertrages ist bis zu 30 Tage möglich. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • July 31, 2024

Hallo @Nutzer Internet  und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

da ich keine Einsicht habe, möchte ich noch mal genauer nachfragen. Du hattest also zwei Verträge bei uns und einen Vertrag gekündigt und den anderen verlängert. Ist das richtig? 

Hast du den verlängerten Vertrag mit einem Kombi-Vorteil verlängert oder war es ein normaler Rabatt? Wann hast du den Vertrag verlängert und wann wurde der andere gekündigt?

Liebe Grüße, Maren 🌼


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 17, 2024

Hallo @Nutzer Internet,
 

auch wenn du uns bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich nochmal  nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?!

Falls wir dich noch unterstützen können oder weitere Fragen aufkommen - komm gerne auf uns
zu🙂

Viele Grüße
Daniela


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 2, 2025

Guten Tag,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Wir sind ein paar Straßen weiter umgezogen und konnten leider laut O2 unseren HomeSpot nicht an die neue Adresse mitnehmen. Aus diesem Grund hat mir der O2-Service einen neuen Vertag (Data XXL) angeboten. Mir wurde gesagt, dass es aktuell ein sehr gutes Angebot gibt und ich mit dem entsprechenden Rabatt nur 19,99€ monatlich bezahlen würde. Auf mein Nachfragen wurde mir versichert, dass ich die nächsten zwei Jahre den Rabatt erhalten würde. Und nun nachdem der HomeSpot-Vertrag endlich deaktiviert wurde…Überraschung: Mir wird nun der volle Preis in Rechnung gestellt und natürlich ist die Wiederrufsfrist längst verstrichen. Es ist nun viel teurer als mit dem HomeSpot und nichts ist besser geworden. 
Natürlich fühle ich mir nun ziemlich getäuscht und bin total unzufrieden. Das ist für mich nicht akzeptabel.
Welche Lösungen hat man für derartige Probleme gefunden???

viele Grüße, Katharina 


Bumer
Legende
  • October 3, 2025

Wie hast du dem Vertrag zugestimmt? Einen Kombivorteil gibt es nur solange ein Gebertarif besteht.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2025

Jap, vielen Dank für dies Info. Dem Vertrag habe ich telefonisch zugestimmt und darüber wurde ich zu diesem Zeitpunkt  nicht aufgeklärt. Ganz im Gegenteil, auf mein Nachfragen wurde mir versichert, dass ich die nächsten zwei Jahre den Rabatt erhalten würde. Auch habe ich zeitgleich den alten Vertrag gekündigt und das mit dem O2-Service besprochen. Dieser hat im ersten Schritt sogar meinen alten Vertrag bereits gekündigt und gesagt, dass ich besser nochmals zusätzlich schriftlich kündigen soll. Das ist ja der Punkt, der mich so ärgert. Aus meiner Sicht ist das Betrug. Vorallen Ding habe ich in Nachgang noch mehrfach mit dem O2-Service telefoniert, da mir einiges noch unklar war und es wurden dann noch Anpassungen gemacht. Auch hier haben wir  über die Vertragskonstellation mehrfach gesprochen und es wurde mir immer das selbe gesagt, dass der Rabatt die nächsten 24 Monate gilt.

Welche Lösungen hat man für derartige Probleme gefunden???

 


poales
Legende
  • Legende
  • October 3, 2025

@Katis123 

ohne Vertragszustimmung in Textform würde ich den Vertrag anfechten.

Mache das unbedingt schriftlich und nachweisbar. 😉

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2025

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Notfalls wende ich mich an den Verbrauchschuz. Entweder die Servicemitarbeiter von O2 sind nicht geschult und wissen nicht, was sie da verkaufen, oder das Ganze ist Betrug mit System. So oder so nicht akzeptabel für mich


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

Notfalls wende ich mich an den Verbrauchschuz.

ist die erfolgreiche Variante.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2025

Ich habe jetzt über das Kontaktformular O2 geschrieben. Habe die Situation beschrieben, den Preis reklamiert und gebeten, den Rabatt wieder zu aktivieren. Nachweisbarkeit ist beim Formularversand etwas schwierig…aber man hat ja ansonsten keine schriftliche Kontaktmöglichkeiten, soweit ich weiß. Ich habe daher Screenshots gemacht. Wenn das nicht genügt, wende ich mich dann an den Verbraucherschutz. Dann bleibt nicht mehr viel


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

Habe die Situation beschrieben, den Preis reklamiert und gebeten, den Rabatt wieder zu aktivieren.

den Kombivorteil kann man nicht aktivieren, weil kein Gebertarif besteht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 4, 2025

@Katis123 

Den Kombivorteil/Rabatt wirst du nicht erhalten.. du kannst den Vertrag lediglich anfechten, sodass dieser storniert wird. 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2025

Beim alten HomSpot-Vertrag hatte ich auch einen Rabatt. Ich meine, es war eine Art Treuerabatt, da ich ein Altkunde bin. Vielleicht kann dieser wieder aktiviert werden. Ich muss abwarten, was möglich ist. Ansonsten würde ich stornieren 


Bumer
Legende
  • October 5, 2025

Du hast mit Kombivorteil abgeschlossen, da gibt es keinen anderen Rabatt.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 10, 2025

So, O2 hat sich zurückgemeldet, Verständnis geäußert und geben sich nochmals an den O2-Service für eine Lösung zu wenden. 
Die Lösung für derartige Probleme lautet also wie folgt: Über das Kontaktformular an O2 wenden und das Problem schildern ( zur Sicherheit Screenshots machen). In Anschluss mit O2 eine individuelle Lösung vereinbaren.

In meinem Fall ist es so gelaufen: ich habe den O2-Service angerufen, nochmals alles erklärt und dann vorgeschlagen, dass ich noch einen kleinen Handyvertrag abschließe an, dieser neu Vertrag aber der Gebervetrag für Data xxl sein muss. Der O2-Mitarbeiter meinte, dass es so machbar ist und er das hinbekommt. Der zusätzlich Handyvertrag war für mich ohnehin von Anfang an eine Option um einen vernünftigen Preis für das Internet Zuhause zu bekommen. Der neue Handyvertrag bei O2 ist zwar deutlich teurer als bei meinem alten Anbieter, aber in Summe macht der Preis nun Sinn, da so der Kombi-Rabatt aufrechterhalten werden kann.

Nun hoffe ich, das es glatt läuft und nicht ein noch größeres Vertrags-Durcheinander entsteht (das sehe ich dann in der kommenden Rechnung). Ich habe jetzt schon etwas Bauchschmerzen, denn wenn es wieder schief läuft wird es sehr schwer für mich das alles zu erklären…die Geschichte der Probleme beim Vertargswechsel ist schon ziemlich lang ( bei der Kündigung des ursprünglichen Homspot-Vertrags ist seitens O2 auch schon einiges falsch gelaufen)…Ich hoffe nun einfach auf das Beste. Irgendwann muss es doch gut sein.

Ach ja, noch zu den Rabatten: Es gibt weitere Rabatte, wie z.B. Exklusivvorteil. Ich vermute, dass diesen nur langjährige Kunden unter bestimmten Voraussetzungen erhalten. Allerdings ist das etwas undurchsichtig 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2025

Ich melde mich zurück zu meinem oben beschrieben  Fall: Überraschung! Ich hab nun das Vertrags-Durcheinander, das ich befürchtet hatte. Nun ist meine Rechnung noch höher, da ich nun für drei Verträge bezahle

-den längst gekündigten HomeSpot-Vertrag

-den ersatzweise abgeschlossen Dataxxl-Vertrag 

-und nun noch den neu abgeschlossenen Handy-Vertrag  ( um den Kombivorteil beim beim Dataxxl aufrecht zu erhalten)

Das ursprüngliche Problem ist weiterhin nicht gelöst. Unfassbar, was O2 veranstaltet und was hier den Kunden zugemutet wird. Der telefonische O2-Support meinte nun, dass ich mich an impressum@cc.o2online.de wenden soll das bzw. die Probleme erklären soll. Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal, nächste Haltestelle Verbraucherschutz…Unfassbar, zum Glück habe ich hier den Fall beschrieben. Ansonsten könnte man das nicht mehr nachvollziehen

 


o2_Manga
  • October 31, 2025

Hallo ​@Katis123 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier schreibst. 

Es tut mir leid, dass es bei Vertragsabschluss offenbar zu diversen Missverständnissen gekommen ist. Leider haben wir hier keine Möglichkeit zur Korrektur, denn wir können nur zusammenfassen, was der aktuelle Stand der Dinge ist. 

Der Homespotvertrag als Gebertarif für den Kombivorteil zum Data XXL ist bereits deaktiviert und erschien deshalb das letzte Mal auf der Rechnung (rückwirkender Abrechnungszeitraum). Damit wurde der Data XXL zum Gebertarif und ist damit nicht kombivorteilsberechtigt, auch nach Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrags nicht. Da es sich hierbei um einen Flex-Vertrag handelt, bekommt dieser ebenfalls keinen Kombivorteil. 

Einen sog. Treuevorteil kann nur bei Vorliegen eines entsprechenden Angebotes gebucht werden. 

Wie ich sehe, hast du dich bereits an die Kundenbetreuung gewandt. Bitte warte eine entsprechende Antwort von dort ab.

Vielen Dank an alle helfenden User für die Tipps.

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2025

Hallo O2-Manga,

Viele Dank für die Antwort. Ich warte nun die Antwort ab auf meine E-Mail an mpressum@cc.o2online.de. Es handelt sich hierbei leider nicht um diverse Missverständnisse, sondern Versprechen vom O2 Kundenservice bzw. abgestimmtes Konditionen, die O2 nicht eingehalten hat. Ich möchte hier jetzt nicht wieder alles aufzählen, aber der HomeSpot-Vertrag wurde z.B. zum 31.05.25 gekündigt ( Screenshot vorhanden) und sollte daher schon lange nicht mehr auf der Rechnung erscheinen…seltsamerweise stand der Kombivorteil da nicht mehr drauf, trotz Abrechnung von „Geber“ - und Nehmervertrag.
Es ist sehr verdächtig, das die multiplen „Missverständnisse“  immer zum Vorteil von O2 und zum Nachteil des Kunden erfolgen und dann kein Korrekturen mehr möglich sein sollen bzw. diese unter sehr hohen Zeitaufwand mehrfach eingefordert werden müssen…

Lange Rede kurzer Sinn: Ich verstehe, dass O2 nur gewisse Konditionen anbieten kann. Aus diesem Grund gibt es ja die O2-Serviceline, die einem diese Konditionen bei Vertragsabschluss erklären sollte ( und auch gesetzlich dazu verpflichtet ist). Wenn die Mitarbeiter der O2-Service dazu nicht im Stande sind, dann dürfen sie auch keine Verträge verkaufen. So oder so die Mitarbeiter der O2-Service handeln in ihrer Rolle als O2-Mitarbeiter, somit ist O2 nun in der Pflicht Korrekturen entsprechend den Abstimmungen vorzunehmen. Ist das nicht möglich, sollte O2 die Verträge stornieren. Und das hier kein Einzelfall ist, sollte O2 dringen eine Lösung erarbeitet, dass das möglichst nicht mehr passiert (z.B. Schulungen der Mitarbeiter). Zudem sollte ein für den Kunden zumutbarer Lösungsweg entwickeln werden, falls so ein Problem doch mal vorkommt. Den aktuellen „Service“ kann man wirklich niemandem zumuten 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • November 3, 2025

Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2025

Vielen Dank The_Voice_70!

Mach ich! Den Text da habe ich ja mittlerweile quasi schon auf Vorlage :D … was für ein Wahnsinn 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • November 3, 2025

@Katis123 

Gern geschehen. 😉

Berichte dann mal bitte was da als Antwort kommt. 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2025

Wird gemacht 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 13, 2025

Kurzer Zwischenstand: Bisher ist nicht viel seitens O2 passiert. Ich hatte ja vor zwei Wochen eine sehr lange Email geschrieben, in der ich versucht hatte alle möglichst genau zu schildern und auch zu belegen.

Ein paar Tage später habe ich zunächst eine inhaltlich leere Email erhalten, dass man die Email außerhalb der Servicezeiten erhalten habe und ich mich noch gedulden solle. Zudem sei der Anhang (wichtigste Screenshots) nicht angekommen.Daraufhin habe ich nochmals alles zugeschickt.

Dann hieß es, dass das Anliegen nicht klar sei. Ich solle doch kurz und präzise erläutert. Das habe ich dann zähneknirschend versucht (unmöglich bei so vielen Fehler seitens O2 … wäre mir anderes auch lieber). 

Dann kam keine Reaktion mehr seitens O2 und ich habe heute nachgefragt, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Antwort:  Ich soll es nochmal erklären, da meine Schilderung wohl noch nicht korrekt sei. Oder ich solle einen Rückruf vereinbaren. Ich habe versucht einen Rückruf zu vereinbaren, aber es kam nur die Meldung „Leider sind aktuell keine Termine verfügbar „. Dies habe dann per Email zurückgemeldet und um einen Rückruf gebeten. Bisher hat niemand angerufen.

Es sieht so aus als würde O2 auf Zeit spielen und keine Lösungen anstreben. Die von mir vor zwei Wochen gesetzte Frist ist fast abgelaufen. Daher werde ich vermutlich zum Verbraucherschutz und ggf. Anwalt gehen müssen. Ich habe mich wirklich um eine einvernehmliche Lösung bemüht. Leider hat das alles nur in die Länge gezogen und O2 noch mehr Gelegenheit gegeben mich über den Tisch zu ziehen.

Mein Fazit: Das ist Betrug und Abzocke. Ein vernünftiger Dialog ohne Anwalt leider unmöglich 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 14, 2025

@Katis123 

Mit der Anfechtung des Vertrages wäre die Sache schon erledigt. 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2025

Hallo @ Bollermann,

die Anfechtung des Vertrags geht nur durch einen Anwalt, oder kann man das selbst? Mir ist das nicht gelungen.

Ich frage, weil ich hier gerne einen Muster-Lösungsweg für vergleichbare Fälle entwickeln möchte. Macht es dann vielleicht Sinn direkt zum Anwalt zu gehen, bevor man sich selbst mit O2 rumschlägt und sehr viel Zeit sowie Nerve dabei opfert?