Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenverbrauch trotz deaktivierter mobiler Internetverbindung


Ich bin seit heute in einem o2 Free Tarif. Vorher nutzte ich meinen alten Tarif (Genion) nur noch als Schubladentarif. Nunmehr werde ich den neuen Tarif aber wieder in die aktive Nutzung uebernehmen (sobald die LTE-tauglichen SIM Karten angekommen sind). Besonders hervorzuheben ist, dass die mobile Datenverbindung in meinem Smartphone derzeit noch deaktiviert ist (was ueber Monate wegen Nichtnutzung der Fall war).

Die Verbrauchsuebersicht im Kundenporteil zeigt fuer meinen Tarif nun aktuell an, dass ich bereits 1 MB verbraucht haette. Die Nutzung der mobilen Daten war allerdings wie beschrieben seit Monaten ausgeschaltet und ist dies noch bis jetzt. Daher frage ich mich, wie es sein kann, dass trotzdem Traffic generiert worden sein soll.

Ich habe lediglich Anrufe getaetigt, Rufumleitungen entfernt und wieder gesetzt sowie die SMS, die im Zusammenhang mit der Vertragsumstellung von o2 verschickt wurden, empfangen.

Wie ist unter diesen Umstaenden der Verbrauch von Datenvolumen moeglich, wenn die mobilen Daten im Handy nicht aktiviert sind? Der im Smartphone integrierte Datenmonitor zeigt auch keinen Verbrauch an.

Ich gehe davon aus, dass hier zu Unrecht Datenverbrauch von meinem Kontingent abgezogen wird. Ich moechte es gern an dieser Stelle abklaeren lassen, weil diese Ungereimtheiten nicht mehr nachvollziehbar sein werden, wenn ich erst einmal angefangen habe, die mobilen Daten wieder zu nutzen.

Dass die Verbrauchsanzeige immer 1 MB anzeigen wuerde (als kleinste darstellbare Einheit) kann ich ausschliessen, da bis heute Vormittag/Mittag noch ein korrekter Verbrauch von 0 MB angzeigt worden ist.

@Admins: Ich bitte Sie hiermit, hierzu ein Ticket zu eroeffnen und die Technik pruefen zu lassen, welcher Art von Datentransfer der angegebene Verbrauch im Zeitraum vom 06.06.2017 0:00-13:30 zugrundeliegt. Wuerden Sie das fuer mich tun?

Dann habe ich noch eine Frage zur Taktung/Rundung der Internetverbindungen. Koennen Sie mir bitte sagen wie diese ist? 10kb / 100kb / 1MB? Laut Chatsupport soll gelten: "Da es sich bei Ihnen um einen Flatratetarif handelt, wird das Internet genau nach Verbrauch berechnet." (Leider war der Chat dann beendet worden, was leider haeufig vorgekommen ist, bis ich meine Frage erst einmal stellen durfte.)

Die Aussage wuerde fuer mich eine 1kB-Taktung bedeuten, was ich bezweifle.

Die Anzeige, dass 1MB verbraucht worden sein soll, deutet auf fuer mich aber auf einen 1MB Takt hin.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort