Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenverbrauch ohne eingelegte SIM-Karte

  • August 5, 2022
  • 4 Antworten
  • 314 Aufrufe

Hallo,

bin seit heute Kunde bei O2.

Habe die heute freigeschaltete SIM-Karte ins Handy eingelgt, um mich bei O2 zu registrieren und dann gleich wieder entnommen, um mit meiner alten Karte bis zur Rufnummerweiterleitung zu telefonieren.

Im Verbrauchs-Check der App steigt das verbrauchte Datevolumen trotzdem an (Karte wie erwähnt nicht eingelegt!).

Von 1,5 MB nach Entnahme der Karte auf jetzt 6 MB (3 Stunden später).

Ist zwar nicht viel, aber trotzdem seltsam…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Edit by o2_Manuela: Verschoben zu → o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife// 05.08.22, 13:52 Uhr

Lösung von Andi40

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @JPWb  wenn die Sim einmal nur kurz drin war kann es zu "Daten Verbrauch" kommen, das es zu gering ist wie sie beschreiben.

Wenn kann man dies noch versuchen:

Hierzu gehst du in die “Einstellungen“ deines Handys und wählst “Netzwerk & Internet“ – “Internet“ – “Datennutzung“ und findest dort eine Übersicht deiner genutzten Daten, die auch nach Apps aufgeschlüsselt angezeigt werden. Der neue O2 Tarif, der mitwächstO2 Grow Tarif inkl.

Es kann sein das es daran scheitern tut.

Vg Andi40 

4 Antworten

Andi40
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • Lösung
  • August 5, 2022

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @JPWb  wenn die Sim einmal nur kurz drin war kann es zu "Daten Verbrauch" kommen, das es zu gering ist wie sie beschreiben.

Wenn kann man dies noch versuchen:

Hierzu gehst du in die “Einstellungen“ deines Handys und wählst “Netzwerk & Internet“ – “Internet“ – “Datennutzung“ und findest dort eine Übersicht deiner genutzten Daten, die auch nach Apps aufgeschlüsselt angezeigt werden. Der neue O2 Tarif, der mitwächstO2 Grow Tarif inkl.

Es kann sein das es daran scheitern tut.

Vg Andi40 


bielo
Legende
  • August 5, 2022

Von 1,5 MB nach Entnahme der Karte auf jetzt 6 MB (3 Stunden später).

 

So wirklich Echtzeit ist die Darstellung in der App nicht. Aber dennoch interessant. Beobachte und berichte. 

 

Die Anzeige im Handy bringt meiner Meinung derzeit wenig, da du ja eine andere SIM nutzt. 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 16, 2022

Hallo @JPWb ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie hat sich der Verbrauch bei dir noch entwickelt? Konntest du weiterhin beobachten dass laut Aneige in der App noch weitere Daten verbraucht wurden und in welchem Maß?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • September 9, 2022

Hi @JPWb ,

juhu - ich bin nicht alleine… 🕺🏼

Bei mir derselbe Effekt: Seit gestern 2 neue Verträge mit 2 SIM-Karten, beide gestern aktiviert und aus dem Handy genommen, da ich sie durch eSIM ersetzen muss. Im Handy befindet sich eine physische SIM (Dienstnummer) der Telekom.

Trotzdem ist im o2-Serviceportal unter ‘verbrauchtet Datenvolumen’ ein permanenter Anstieg des verbrauchten (o2-) Datenvolumens zu sehen - allein gestern 900kb (nicht viel, trotzdem frage ich mich, wieso Datenvolumen verbraucht wird)… 

Bist du mit deiner Recherche weitergekommen?

Danke dir & VG aus Köln