Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Datenroaming Schiff

  • November 8, 2023
  • 9 Antworten
  • 322 Aufrufe

Sarah8407
Besucher:in

Hallo zusammen,

zu dem Thema habe ich zwar einige Beiträge gelesen aber nichts Aktuelles. 

Ich habe das Handy auf dem Schiff (aktuell NCL) eigentlich immer im Flugmodus und bin im WLAN. Aber für den Fall der Fälle meine Frage.

Als Privatkunde ist es nicht möglich, dass ich mich aus Versehen in das Satelittennetz einlogge? Egal auf welchem Schiff? Ich würde zwar z.B. Maritime sehen aber ein login ist ausgeschlossen? Richtig? 

Ist dies seit 2018 durchgängig gesperrt oder gab es da mal eine Änderung? 

Vielen Dank für nette Antworten ☺️

Sarah

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Sarah8407 ,
wie war denn deine Reise ? 
Hat mit dem Mobilfunk alles wie gewünscht geklappt ? 
Gruß, Solveig 

9 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • November 8, 2023

Hallo @Sarah8407 ,

Verbindungen über non-terrestische Netze wie sie an Bord von Schiffen zum Einsatz kommen sind komplett eingestellt. Da sollte also nichts passieren, der Flugmodus kann trotzdem hilfreich sein wenn ihr euch mit dem Schiff dann nahe zu Land befindet um irgendwelche ungewollten Verbindungsversuche direkt zu unterbinden.

 

Schöne Grüße, Sven


Vilureef
Legende
  • November 8, 2023

Hallo @Sarah8407,

ist es nicht möglich, dass ich mich aus Versehen in das Satelittennetz einlogge?

doch ist möglich, aber es passiert nichts. 😉 

Ich würde zwar z.B. Maritime sehen aber ein login ist ausgeschlossen? Richtig? 

richtig.

Als Tipp, wenn du dich in Küstennähe zu europäischen (EU) Ländern befindest, zB. Norwegen (NCL) kannst du versuchen per manueller Netzwahl dich in ein örtliches Netz einzuloggen. Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.

LG

 


Sarah8407
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2023

Danke für eure Antworten. Dann lag ich mit meiner Einschätzung richtig. Wie haben bei NCL unbegrenzt Internet da ist das tatsächlich sehr entspannt. ;-) Und an Land haben wir es in Europa ja sehr unkompliziert.

2

 

@o2_Sven kannst du mir vielleicht noch sagen seit wann das so ist. Durchgängig seit 2018? Oder gab es da Unterbrechungen? 

 

Danke. :-)


Klaus_VoIP
Legende
  • November 8, 2023

Juni 2022 sind nach meiner Erinnerung die Verträge für Maritime Mobile ausgelaufen.
Aber auch vorher waren schon Datenverbindungen in Privat-Verträgen deaktiviert.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 24, 2023

Hallo @Sarah8407 ,
wie war denn deine Reise ? 
Hat mit dem Mobilfunk alles wie gewünscht geklappt ? 
Gruß, Solveig 


Sarah8407
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Hallo zusammen, ist das mit dem Maritimen Netz immer noch aktuell? Also das kein Login in Maritimes Netz möglich ist? Viele Grüße Sarah 


Sarah8407
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

@o2_Solveig deine Nachricht hatte ich gar nicht gesehen. Bei der letzten Reise hat alles geklappt. Da bald die nächste ansteht hatte ich gerade nochmal gefragt ob noch alles so ist wie vor 2 Jahren oder ob es bezgl. Maritimen Netz eine Änderung gab. 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hallo ​@Sarah8407,

oh, das ist ja eine nette Überraschung, da die Frage von Solveig schon etwas her ist. 😊

Das sollte so geblieben sein, aber ein Blick kurz vorher auf das Handy ist immer gut, ob man irgendwo eingewählt ist.

Gruß,

Michi

 


poales
Legende
  • Legende
  • October 18, 2025

@Sarah8407 

und stelle auf manuelle  Netzeinwahl.