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Datenmissbrauch - Rufnummdrmitnahme

  • November 21, 2023
  • 12 Antworten
  • 305 Aufrufe

hallo zusammen,

am Montag den 13.11. um 08:30 

bekam ich folgende SMS : 

"Guten Tag, von Ihrem neuen Mobilfunkanbieter ist ein Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme für die 49176xxxxx245 bei uns eingegangen und in Bearbeitung. Dieser Service ist kostenfrei. Ihr o2 Team" 

So loggte ich mich in die O² app ein und stellte dabei sogar fest dass meine kontaktemailadresse eine völlig fremde ist als meine eigne !

Da ich mir mehr als sicher bin dass ICH dieses nie veranlasst habe, weder das ändern meiner emailadresse noch die rufnummermitnahme.

Kontaktierte ich am 15.11 den kundendienst (per telefon) um eine sofortige stornierung zu erwirken. 

Der mitarbeiter versicherte mir ,auch nach mehrmaligen nachfragen meinerseits dass ich mir keine sorgen machen müsse ,es sei alles geregelt (die rufnummermitnahme wurde storniert.) 

Heute erreichten mich 2 emails von O2 

mit folgendem inhalt :

"die Rufnummern-Mitnahme von o2 zu Ihrem neuen Mobilfunkanbieter ist fast abgeschlossen. Der Wechseltermin für Ihre Rufnummer 491xxxxx245 ist der 21.11.2023."

(betrifft meine nummer und die meiner partnerkarte!)

Daraufhin habe ich wieder sofort den kundendienst kontaktiert...der mir erklärte dass innerhalb von 10 minuten meine alte nummer wieder auf meinem handy verfügbar sein sollte..natürlich ist dem nicht so.

(ICH habe NIE einen neuen Vertrag /neuen Anbieter / Rufnummermitnahme veranlasst!!!!!)

Nun haben wir den 21.11. und meine ursprüngliche nummer und die meiner partnerkarte ist weg!

Wie kann so etwas passieren? Ich lese hier von einigen, dass dies genau am selben Tag passiert ist. Das kann doch kein Zufall sein? 

Kann mir bitte jemand schnell weiterhelfen und mir und meinem Partner unsere alten Rufnummern wieder freischalten? 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @LarissaK00 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist nicht schön, wenn andere auf deine Daten zugreifen. 
poales hat schon die ersten Tipps gegeben. Danke dafür. 
Wir haben auch noch eine Artikel zu dem Thema 

Wichtig ist, dass du alle Passworte und deine Daten geändert hast. 
Eine Bestellung ist bisher nicht zu sehen. 
Leider ist aber die Rufnummernmitnahme schon veranlasst. 
Wie ich sehe, hattest du schon Kontakt mit der Hotline und die Kolleg:innen haben eine Meldung an die Technik weiter gegeben, dass die Rufnummer zurück geholt werden soll. 
Sobald es hier eine Antwort gibt, melde ich mich wieder. 🌸
Gruß, Solveig 

12 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 21, 2023

@LarissaK00

das ist ein Identitätsmissbrauch, bitte arbeite dich durch diese Liste.

Vermutlich soll ein Handy abgegriffen werden.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 21, 2023

Hallo @LarissaK00 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist nicht schön, wenn andere auf deine Daten zugreifen. 
poales hat schon die ersten Tipps gegeben. Danke dafür. 
Wir haben auch noch eine Artikel zu dem Thema 

Wichtig ist, dass du alle Passworte und deine Daten geändert hast. 
Eine Bestellung ist bisher nicht zu sehen. 
Leider ist aber die Rufnummernmitnahme schon veranlasst. 
Wie ich sehe, hattest du schon Kontakt mit der Hotline und die Kolleg:innen haben eine Meldung an die Technik weiter gegeben, dass die Rufnummer zurück geholt werden soll. 
Sobald es hier eine Antwort gibt, melde ich mich wieder. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 22, 2023

Hallo @LarissaK00 ,
ich sehe gerade, dass deine Kontaktrufnummer getauscht wurde. 
Hattest du die Zugangsdaten zu der mein o2 APP/o2onlne.de nicht geändert ? 
Oder hast du die Änderung veranlasst ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 24, 2023

Hallo @LarissaK00 ,
es kam gerade die Mitteilung von den Kollege:innen, dass sie von dir eine eidesstattliche Versicherung (oder ein Anwaltsschreiben oder eine Anzeige von der Polizei) benötigen, damit die Rufnummer zurück geholt werden kann. 
Bitte verfasse die eidesstattliche Versicherung einfach formlos und lade sie über das Kontaktformular hoch. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 29, 2023

Hallo @LarissaK00 ,
bisher ist keine eidesstattliche Versicherung o.ä. bei uns eingetroffen. 
Möchtest du die Rufnummer nicht zurück haben ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2023

Hallo Solveig, ich habe sie vorgestern per Mail an das Rufnummer Mitnahme Team gesendet. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 29, 2023

Hallo @LarissaK00 ,
ok. Das  kann ich nicht sehen, wenn es dort ankommt. 
Dann hoffe ich, dass es so schnell wie möglich bearbeitet mit. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2023

Hallo Solveig,

folgende Mail von O2 hat mich heute erreicht: 

„vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme. 

Der von Ihnen genannte Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass die Rufnummer dort nicht bekannt ist.

Prüfen Sie bitte die im Betreff angegebene Mobilfunknummer noch einmal auf Zahlendreher oder Tippfehler und teilen Sie uns zusätzlich den Namen Ihres bisherigen Mobilfunkanbieter mit. Diesen finden Sie z.B. auf der letzten Rechnung.

Teilen Sie uns die korrekte Rufnummer und den Mobilfunkanbieter mit, dann können wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten oder senden Sie uns einen neuen Auftrag unter www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen.“

Dazu habe ich nun natürlich wieder einige Fragen, weil ich die Nummer ja auch nicht zu einem anderen Anbieter mitgenommen habe. 
 

Kannst du weiterhelfen oder mir sagen was ich nun tun soll? 
 

Liebe Grüße 

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 1, 2023

Bitte verfasse die eidesstattliche Versicherung einfach formlos und lade sie über das Kontaktformular hoch.

 

das würde ich zusätzlich noch machen,

bitte warne auch deine Whatsapp Kontakte, dass deine Rufnummer missbraucht wurde.

 


Forum|alt.badge.img+12

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 1, 2023

Hallo @LarissaK00 ,
hatten dich die Kolleg:innen nochmal erreicht ? 
Eine Rufnummer soll zum 06.12.2023 und die andere zum 07.12.2023 wieder an uns zurückgehen. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 7, 2023

Hallo @LarissaK00 ,
die Rufnummern sind nun wieder an uns zurück gegangen und aktiv. 🌸
Klappt alles ? 
Wir haben nun auch einen Artikel zu diesem Thema 

Gruß, Solveig