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Datenbutzung außerhalb der EU !!!

  • August 5, 2025
  • 2 Antworten
  • 61 Aufrufe

Guten Morgen, ich habe eben meine Juli Rechnung gesehen und bin erschrocken. €45 für Datennutzung außerhalb der EU. Ja wir sind momentan in Argentinien aber ich habe - wissentlich- keine Daten genutzt, da ich eine prepaid Sim von Claro verwende. Mobile Daten der E-SIM habe ich schon vor Abflug ausgeschaltet- wie soll das bitte gehen?
Hat jemand eine Idee ?
Danke

2 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 5, 2025

@Incontento 

der ausländische Anbieter hat wohl Daten übertragen,

sonst kann O2 das nicht berechnen,

prüfe mal, ob die WLAN-Unterstützung / Intelligenter Netzwechsel deaktiviert ist,

default ist das häufig aktiv.

 

Beachte den Kostenschutz

Kosten für die Datennutzung im Ausland werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinauszunutzen. Dazu sende eine SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS bzw. KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS an die Kurzwahl 80115. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80115 mit KOSTENSCHUTZ EIN.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 5, 2025

Smartphones haben bekanntlich ein unschönes Eigenleben. Es kann aber schon eine Einstellungsänderung mal kurz auf die falsche SIM zugreifen und dann ist es passiert. Die häufigste Ursache ist die “WLAN-Unterstützung” durch den Mobilfunk, was ich ohnehin für schräg halte als default.

Mit einer ungültigen APN-Einstellung habe ich bisher alle unerwünschten Daten abgewürgt. Dann kam nicht mal eine Kosteninfo für Daten.

 


o2_Manga
  • September 6, 2025

Hallo ​@Incontento 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier schreibst. 🙂

Die Vermutung von poales und Klaus_VoIP dürfte richtig sein, überprüfen lässt sich die Berechnung im Nachgang allerdings nicht mehr. 

Folge dem Tipp und stelle alles vor deiner nächsten Reise außerhalb der EU auf inaktiv. Dann sollte keine unfreiwillige Nutzung mehr möglich sein.

Grüße

Manga