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Daten-Verbrauch zurückgesetzt nach Vertragsverlängerung bzw. Tarif Wechsel

  • August 2, 2023
  • 10 Antworten
  • 177 Aufrufe

smolter1
Besucher:in

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Verständnis Problem. Mein 20GB / Monat Vertrag ist zum 31.7.2023 ausgelaufen (war ein 24 Monatsvertrag mit Handy). Ich habe den Vertrag jetzt um einen Monat verlängert und jetzt einen 4GB Volumen Tarif. Am 31.7. hatte ich von den 20GB die mir im Monat zur Verfügung stehen gerade mal 0,9 GB verbraucht. Am 1.8. startete mein “neuer” Vertrag mit 4GB, mir wurde aber direkt angezeigt, dass bereits die genannten 0,9 GB verbraucht wären. Heute ist der 2.8.23 und der Verbrauch ist auf 1.1 GB gestiegen. Eigentlich sollte ja zum 1.8. mit dem Start des neuen Monats und im neuen Tarif der Zähler wieder auf 0 gesetzt werden und ich kann ab dann 4GB verbrauchen. So wie das jetzt aussieht sind schon 1,1 von den 4GB weg. Die folgende Meldung habe ich bekommen: 

Daten-Verbrauch zurückgesetzt

Durch Ihre Tarif- bzw. Options-Änderung steht Ihnen das Datenvolumen für den Rest dieses Rechnungsmonats erneut zur Verfügung.

Man könnte das jetzt so verstehen, dass die 20GB aus dem Vormonat und dem letzten Tarif erst aufgebraucht werden und ich danach noch die 4GB zur Verfügung habe, oder das ich jetzt 4 GB verbrauchen kann und dann erneut 4 GB zur Verfügung stehen oder aber das im August in Summe 4GB zur Verfügung stehen und ich davon bereits 1,1 verbraucht haben soll, was definitv nicht der Fall sein kann. Ich fahre nächste Woche für 2 Wochen in Urlaub (EU) und da würden die 3GB Rest bzw. bis dahin eher noch weniger, ziemlich knapp werden. 

Vielleicht weiß ja jemand wie das zustande gekommen ist und welches Restvolumen ich jetzt noch nutzen kann :-) 

Danke und Gruß, Sascha 

Lösung von Vilureef

Hallo @smolter1,

Es ist einfach erklärt. Dein aktueller Abrechnungszeitraum geht vom 08.07.-07.08. Am 01.08. fand die Tarifmigration statt. Deine nächste Rechnung wird anteilig deinen alten Tarif vom 08.07.-31-07. und den neuen Tarif anteilig vom 01.08.-07-08. enthalten. Am 08.08. wird  dein Datenvolumen wieder auf „0“ gesetzt und die Anzeige: Durch Ihre Tarif- bzw. Options-Änderung steht Ihnen das Datenvolumen für den Rest dieses Rechnungsmonats erneut zur Verfügung. ist verschwunden.

LG

10 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@smolter1

 

Wie ist denn dein Leistungszeitraum? Bei mir zb vom 18. - 17. 


Vilureef
Legende
  • August 3, 2023

Hallo @smolter1,

im Online Portal wird weiter das bisher verbrauchte Datenvolumen angezeigt. Nur in der App wird auf „0“ gesetzt. Erst mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraum passt die Anzeige im Online Portal wieder. Es würde aber keine Drossel durch das bisher verbrauchte Datenvolumen im alten Pack eintreten.

LG


smolter1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Also mein Vertrag endete ursprünglich zum 31.7. und wurde um einen Monat verlängert und endet jetzt am 1.9.2023. Damit gehe ich davon aus, dass der Leistungsmonat vom 1.8. bis 31.8. geht. Damit hätte nach meinem Verständnis der Zähler am 1.8. auf 0 gesetzt werden müssen und dann sollten 4GB zur Verfügung stehen. So sind nach gerade mal 3 Tagen schon 1.1 GB weg obwohl ich so gut wie nichts verbraucht habe. (Dadurch das der Verbrauch aus dem Vormonat anscheinend angerechnet bzw. von den 4GB abgezogen wurde)

LG


Vilureef
Legende
  • August 3, 2023

Hallo @smolter1,

neben dem Verbrauchskreis steht „X Tage verbleibend im Rechnungsmonat“   
Was steht bei dir als „X“?

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@smolter1 

Auf der 1. Seite der Rechnung findest du den Leistungszeitraum

 


smolter1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Vielen lieben Dank, das macht das Ganze noch verwirrender :-)  

Leistungszeitraum ging bis 7.7.2023 aber der Vertrag lief bis 31.7.2023. Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert. Theoretisch müsste ja dann eine reduzierte Rechnung für den Zeitraum 8.7. bis 31.7.2023 kommen, aber immer noch unklar ob die 1.1 GB jetzt noch im alten Verrechnungszeitraum angefallen sind oder schon von meinen 4GB in der Verlängerung.  Alles sehr verwirrend und auch nicht so einfach zu erklären :-)  Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Infos. Gruß Sascha 

 


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • August 4, 2023

Hallo @smolter1,

Es ist einfach erklärt. Dein aktueller Abrechnungszeitraum geht vom 08.07.-07.08. Am 01.08. fand die Tarifmigration statt. Deine nächste Rechnung wird anteilig deinen alten Tarif vom 08.07.-31-07. und den neuen Tarif anteilig vom 01.08.-07-08. enthalten. Am 08.08. wird  dein Datenvolumen wieder auf „0“ gesetzt und die Anzeige: Durch Ihre Tarif- bzw. Options-Änderung steht Ihnen das Datenvolumen für den Rest dieses Rechnungsmonats erneut zur Verfügung. ist verschwunden.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • August 4, 2023

Hallo @smolter1 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du von Bollermann und Vilureef ja schon jede Menge Unterstützung und Infos bekommen. Da brauch ich dann schon gar nichts mehr hinzufügen. Nur so viel noch zum Thema, du hast momentan rund 300 MB von deinem 4 GB Datenvolumen verbraucht, dass dann am 08.08. wieder zurückgesetzt wird.

 

Schöne Grüße, Sven


Vilureef
Legende
  • August 8, 2023

Hallo @smolter1,

heute hat bei dir der neue Rechnungsmonat begonnen, passt jetzt die Anzeige? 😉

LG


smolter1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2023

Vielen lieben Dank, ja jetzt passt es wieder und die 4GB stehen zur Verfügung. Etwas verwirrend das Ganze, aber passt jetzt alles :-)  Danke