Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Daten nutzung außerhalb der EU Rechnung


Am 2. März 2024 reiste ich nach Indonesien und kehrte am 16. März nach Deutschland zurück. und diesen Monat bekam ich zweimal eine Rechnung über insgesamt 118 Euro mit der Aussage, dass ich EU-Daten verwendet habe, obwohl ich in Indonesien und Singapore immer WLAN nutzte, meine deutsche Nummer nie aktiviert habe, selbst in Indonesien habe ich auch eine indonesische Karte verwendet, und in der zweiten Rechnung steht die Nutzung am 16. und an dem Tag, an dem ich nach Deutschland zurückreiste und in Dubai umstieg, habe ich meine O2-Karte auch nie verwendet oder aktiviert, weil ich das Flughafen-WLAN vollständig genutzt und Flugzeug-WLAN gekauft habe. Meiner Meinung nach ist dies sehr nachteilig, wenn Datenroaming ohne Bestätigung meinerseits aktiv sein kann, und ich nutze es auch überhaupt nicht. Wie kann ich mein Geld zurückbekommen?

 

Dankw

14 Antworten

Bumer
Legende
  • April 19, 2024

dass ich EU-Daten verwendet habe

steht in der Rechnung Datenverbrauch außerhalb der EU?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2024

Ja , steht in meine Rechnung “ Datenverbrauch außerhalb der EU


Bumer
Legende
  • April 19, 2024

geschützt ist man nur im Flugmodus.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 19, 2024

Hallo @Branita ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Kostenfrei ist das Roaming nur wenn du dich innerhalb der EU befindest. Wenn sich dein Smartphone außerhalb der Weltzone 1 mit dem Internet verbindet kommt es hier zu Kosten. Wie es zu dieser Verbindung im einzelnen gekommen ist, können wir so nicht beurteilen, da gibt es aber bei den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten bei modernen Smartphones vielen Punkte von Updates die im Hintergrund erlaubt sind dazu dass hier die WLAN Verbindung mal unterbrochen war und das Gerät sich dann ganz normal per Mobilfunk verbunden hat.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2024

Im Flugzeug verwende ich immer den Flugmodus und aktiviere nur das WLAN vom Flugzeug aus. Wenn ich am Flughafen bin, nutze ich auch nur das Flughafen-WLAN.

 

 

Ist es möglich, mein Geld zurückzubekommen?


Bumer
Legende
  • April 19, 2024

Hast du dich in Indonesien oder Singapore ins lokale Netz eingebucht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2024

Singapore immer mit wifi hotspot und indonesia immer mit sim karte von indonesia( ich hab extra gekauft)


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2024

Hallo @o2_Sven 

 

Kann ich in diesem Fall mein Geld zurückbekommen? Ich brauche auch Lösungen.

 

 

Danke


Bumer
Legende
  • April 19, 2024

Habe ich nicht gefragt, sondern ob deine o2 Karte dort Netz hatte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2024

Ja, natürlich hat meine O2-Karte kein Netzwerk, also habe ich mir eine SIM-Karte gekauft und WLAN genutzt, da meine Karte auch nicht funktioniert.


Bumer
Legende
  • April 19, 2024

anscheinend aber doch, sonst würde jetzt nichts berechnet werden. 🤷‍♂️


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2024

Ich weiß es auch nicht, es gibt keine detaillierten Angaben, wie viele GB verwendet werden. Ich habe in Indonesien auch keine O2-Karte benutzt, aber plötzlich bekam ich doppelte Rechnungen🥺🥺🥺


Bumer
Legende
  • April 19, 2024

Kamen SMS *Willkommen in Indonesien-Singapore*?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • April 20, 2024

Moin @Branita 🙂

Beantworte gerne die Frage von Bumer, ob du die “Willkommen.” SMS empfangen hast.

Welches Handy nutzt du denn, die SIM Karte von uns war aber im Handy weiterhin drin?

Hast du die WLAN Unterstützung im Handy aktv?

Mit der WLAN-Unterstützung wird automatisch auf das Mobilfunknetz umgeschaltet, wenn die WLAN-Verbindung schwach ist. 

Schöne Grüße

Kathi