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Datacards SMS senden


Hallo!

Habe bei meinem Tarif o2 Free S Boot Plus mehrere Datacards für verschiedene Geräte. Funktionierte monatelang problemlos. Seit einigen Tagen scheint es so, als ob die Datacards, die ja alle eine eigene Rufnummer haben, keine SMS mehr versenden können. 

Wie gesagt hat das bis vor einigen Tagen noch funktioniert. Gab es hier eine Änderung seitens o2?

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Lösung von o2_Antje 9 January 2020, 19:47

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20 Antworten

Hallo,

 

was heisst scheint so? Entweder es funktioniert oder nicht. Falls nicht was für eine Fehlermeldung kommt genau?

es scheint nicht so, es ist so :sweat_smile:  SMS können nicht versendet werden.

Fehlermeldung “SMS konnte nicht gesendet werden”.

zwei verschiedene Datacards getestet. Funktioniert nicht. Konfiguration wurde nicht verändert.


Hab aber trotzdem noch mal geschaut. SMS-Center ist die Rufnummer eingetragen…

 

Ich probiere es gleich mal. Ich habs probiert ein generelles Problem ist es nicht, habe gerade von einer Datacard eine SMS versandt. Vielleicht kann jemand anderes noch probieren ob es klappt.

Hallo!

Habe jetzt einiges probiert und mehrere Telefonate mit der Hotline geführt.

Leider habe ich immer verschiedene Auskünfte erhalten. Zuerst wurde O2- intern am 26.11.2019 ein Ticket eröffnet, da der Mitarbeiter der Auffassung war der SMS-Versand und -Empfang sollte mit einer Datacard möglich sein. Dieses Ticket wurde dann mit der Bemerkung “Kein Fehler feststellbar” geschlossen.

SMS-Empfang der Datacards funktioniert weiterhin, SMS-Versand funktioniert nicht!

Heute noch mal mit der Hotline telefoniert und die Auskunft erhalten mit Datacards sei keine SMS möglich. Nur Daten.

Also bin ich soweit wie am Anfang.

Hallo @Trackrunner77,

 

sorry für die späte Rückmeldung.
Du hast insgesamt ja 4 Datacards.
Mit keiner dieser Sim-Karten funktioniert der SMS Versand noch?
Bei der SMS Zentralnummer ist auch die +491760000443 hinterlegt?
Magst du mir bitte noch zwei weitere aktuelle Beispiele (nicht älter als 3 Tage) mit Datum, Rufnummer und Uhrzeit an @o2_Support senden?
Ich gebe den Fall dann noch einmal zur Überprüfung an die Technik weiter.

 

Gruß
Antje

 

 

Hallo Antje!

PN mit den Beispielen ist an Dich raus.

vielen Dank.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe jetzt noch einmal ein Ticket für die Technik aufgenommen.

 

Gruß
Antje

@Trackrunner77 Unsere Technik konnte erneut keinen Fehler feststellen.
Der SMS-Versand funktioniert weiterhin nicht?
Ich habe nun auch parallel eine Anfrage bei den Kollegen gestellt und melde mich wieder hier, sobald ich Feedback habe.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

 

danke für die Rückmeldung. Nein, funktioniert weiterhin nicht. Das Problem ist aufgetreten im November bei der Deaktivierung eines parallel laufenden Tarifs „O2 Blue Data S“, der aber nichts mit den Datacards aus diesem Tarif nichts zu tun hat.

 

Einen Zusammenhang sollte es nicht geben, da es sich ja um komplett unterschiedliche Tarife handelt.
Ich forsche da jetzt weiter nach und informiere dich.

 

Nun wünsche ich dir aber erst einmal schöne Feiertage.

 

Gruß
Antje

@Trackrunner77 Ich habe leider noch keine neuen Erkenntnisse.
Bleibe aber weiterhin am Ball.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

vielen Dank für den Zwischenstand. Habe es Gestern noch einmal getestet. Das Problem besteht weiter wie bisher.

 

Danke & Gruß

Ich habe leider keine guten Nachrichten.
Mit den Kollegen der Fachabteilung konnte ich nun noch einmal Rücksprache halten und es ist tatsächlich so, dass wir bei den Datacards wirklich nur eine reine Datennutzung garantieren.
Anspruch SMS mit den Datacards versenden zu können besteht nicht.

 

Viele Grüße
Antje

 

Hallo Antje,

das ist schade, da es ja vorher funktioniert hat. Kann man dann aber wohl nicht ändern.

In jedem Fall danke ich Dir für Deine kompetente Hilfe.

 

Viele Grüße

Hallo @Trackrunner77 ,

 

solltest du später noch weitere Fragen haben, sehr gerne wieder hier!

Tut mir leid, dass wir dir diesbezüglich keine positive Nachricht mitteilen konnten!

 

Viele Grüße,

Kurt

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.

 

Wenn ich zusätzliche datacards bestelle und gefragt werde nach dem Einsatz, wie zum Beispiel einen Tracker damit zu verbinden, dann gehe ich davon aus, das nicht nur der SMS empfang funktioniert, sondern auch der Versand einer SMS. So funktionieren die Tracker zur Standortbestimmung bei Entwendung des Gegenstands.

 

Wieso ist der Versand einer SMS als Antwort eines Trackers abgeschaltet?

Denn dann ist die Nachfrage bei der Bestellung völlig überflüssig !!!

 

Beste Grüße 

 

Denn dann ist die Nachfrage bei der Bestellung völlig überflüssig !!!

 

Es gibt (ältere) Tracker, wo die Daten per SMS ausgetauscht werden und es gibt (neuere) Tracker, wo die Daten über das Internet ausgetauscht werden.

 

Man müsste ausprobieren, ob bei den Datenkarten die SMS-Funktion vielleicht doch funktioniert, verlassen kann/sollte man sich trotzdem nicht darauf.

Bei den älteren eventuell eine Multikarte verwenden und bei den neueren eine Datenkarte,

“Wieso ist der Versand einer SMS als Antwort eines Trackers abgeschaltet?

Denn dann ist die Nachfrage bei der Bestellung völlig überflüssig !!!”

 

Da bin ich voll auf Deiner Seite. Auch ein Problem für mich!

Dies war nämlich ausschlaggebend warum ich vor ein paar Tagen eine O2 Vertrag mit

Multi Sim abgeschlossen habe :(

 

“Es gibt (ältere) Tracker, wo die Daten per SMS ausgetauscht werden und es gibt (neuere) Tracker, wo die Daten über das Internet ausgetauscht werden. “

 

Dann sollte man dies vielleicht genauer im Vorfeld vermerken.

Aber vermutlich steht das irgendwo unter “Fussnote ?256” …..beachten :(

 

 

 

 

 

Dann sollte man dies vielleicht genauer im Vorfeld vermerken.

Aber vermutlich steht das irgendwo unter “Fussnote ?256” …..beachten :(

 

 

Es steht hier:

https://www.o2online.de/tarife/connect/

 

Kann ich mit allen Karten dieselben Funktionen nutzen?

Hauptkarte und Multicards sind sowohl zum Telefonieren und SMS Versenden als auch zum mobilen Surfen freigeschaltet. Die Datacards ermöglichen das Highspeed-Surfen mit weiteren Endgeräten wie z. B. Tablet, iPad, mobilem Hotspot oder Car WiFi. Telefonie und SMS Versand werden nicht unterstützt.

 

“Wieso ist der Versand einer SMS als Antwort eines Trackers abgeschaltet?

Denn dann ist die Nachfrage bei der Bestellung völlig überflüssig !!!”

 

Da bin ich voll auf Deiner Seite. Auch ein Problem für mich!

Dies war nämlich ausschlaggebend warum ich vor ein paar Tagen eine O2 Vertrag mit

Multi Sim abgeschlossen habe :(

 

Wenn man einen ganz bestimmten Tracker kaufen will, dann sucht man sich den passenden Tarif dazu oder man hat schon einen Tarif und sucht sich den passenden Tracker. Aber man holt sich keinen Tracker und irgendeinen Tarif und beschwert sich dann.

 

Hallo @Minority1,

hallo @Floh mit h.

Ich kann euren Einwand nachvollziehen, dass eine Nachfrage sinnlos erscheint, wenn darauf kein Hinweis erfolgt. Leider (oder zum Glück) gibt es inzwischen allgemein im Hardwarebereich immer wieder viele Varianten von einzelnen Anwendungsszenarien. Auch wenn die bei einem Tracker vielleicht erstmal geringer ausfallen mögen, wird das dennoch immer wieder ein Grund dafür sein, dass ich oder meine Kolleg:innen nicht alles auf dem Schirm haben werden.

Online versuchen wir daher bereits einige Fragen zu klären. Tearsbeforecrying hatte dazu direkt einen Link nennen können. Danke dafür.

VG
Dennis

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