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Warum O2 Service
Gelöst

Connect Option bei VVL unbefristet oder nur 24 Monate möglich?


mucmichel
Lehrling

Habe am 01.03. die VVL meiner beiden Mobilfunkverträge im o2 Shop meines Vertrauens durchgeführt. Dort wurde mir gesagt, meine bislang enthaltene Connect Option kann nicht sofort kostenfrei übernommen werden. Nach der Erstellung eines Tickets soll das kurzfristig und zeitnah angepasst werden. Heute ist letzter Tag im Abrechnungszeitraum und noch immer sind €4,99 pro Multicard in Mein 02 aufgelistet.
Im VVL Chat wurden mir nun das Connect Pack 2025 für €5,00 und gleichzeitig ein auf 24 Monate befristeter Rabatt über €5,00 hinzugefügt. Soweit so gut.

Meine Frage ist, wie es normalerweise bei einer VVL inkl. Connect Option abläuft.
Connect Pack für €0,00 unbefristet oder ebenfalls erst Connect Pack mit €5,00 berechnet und dann 24 Monate €5,00 Rabatt?

Danke und viele Grüße

Lösung von Omikron

Gemäß mir bekannter Shop-Betreiber scheint es, als ob zurzeit bei über o2-Shops abgeschlossenen Verlängerungen von bisherigen Connect-Tarifen in die neuen Tarife die Connect-Gebühr nur für 24 Monate rabattiert wird, warum auch immer. Angeblich sei das im Moment nicht anders möglich.

Nach Vertragsabschluss im Shop wird zwar die Verlängerung und der Tarifwechsel im System angelegt, die Rabattierung muss allerdings später von o2 händisch eingepflegt werden. Und da scheint es halt momentan nur mit Befristung zu funktionieren.

Daher würde ich im Shop darauf bestehen, dass gleich vor Ort in den Vertrag explizit hineingeschrieben wird, dass die unbefristete und kostenfreie Connect-Option Vertragsbestandteil ist, und vor allem, dass man das als Kunde auch ausgedruckt erhält - und übrigens den Vertrag auch nur auf Papier und nicht auf einem Touchpad unterschreibt (was ich sowieso grundsätzlich raten würde, nicht nur bei o2).

Sollte das dann nicht klappen, erfüllt o2 seine vertraglichen Pflichten nicht und hat den Vertrag zu stornieren. Das sollte problemlos über den Händler gehen, und falls der sich weigert, kann man sich sicher vertrauensvoll an o2 wenden, z.B. hier im Forum. 😉

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29 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 3. März 2025

Meine Frage ist, wie es normalerweise bei einer VVL inkl. Connect Option abläuft.
Connect Pack für €0,00 unbefristet oder ebenfalls erst Connect Pack mit €5,00 berechnet und dann 24 Monate €5,00 Rabatt?

Connect 0 EUR unbefristet.


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 3. März 2025

Danke dir für die prompte Antwort!
Das habe ich befürchtet. Also in 2 Jahren wieder neu, falls noch machbar, reinverhandeln.
 

Was meinst Du, gibt es eine reelle Chance, das noch anders hinzu”biegen” oder ginge das nur über Widerruf?

 


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 3. März 2025

Verlängerungen über o2 Shops/o2 Partner gehen nur über die von dir angesprochene Ticketbearbeitung zwecks Connect. Und dann wird halt nur der Rabatt hinterlegt für 24 Monate. Was in 2 Jahren sein wird bin ich überfragt, Du könntest deinen Händler fragen ob er die VVL storniert, Anspruch hast du aber nicht darauf, da es kein Widerrufsrecht im Laden gibt. Wenn es klappt verlängerst du anschließend über den Kundenservice.


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 3. März 2025

Ja, da habe ich wohl wieder dazugelernt. Wird eher herausfordernd, dort zu widerrufen und die Provision wieder zu entreissen.
Ich versuche mal mein Glück.

Merci vielmals.


Omikron
Fortgeschritten
  • 207 Antworten
  • Lösung
  • 3. März 2025

Gemäß mir bekannter Shop-Betreiber scheint es, als ob zurzeit bei über o2-Shops abgeschlossenen Verlängerungen von bisherigen Connect-Tarifen in die neuen Tarife die Connect-Gebühr nur für 24 Monate rabattiert wird, warum auch immer. Angeblich sei das im Moment nicht anders möglich.

Nach Vertragsabschluss im Shop wird zwar die Verlängerung und der Tarifwechsel im System angelegt, die Rabattierung muss allerdings später von o2 händisch eingepflegt werden. Und da scheint es halt momentan nur mit Befristung zu funktionieren.

Daher würde ich im Shop darauf bestehen, dass gleich vor Ort in den Vertrag explizit hineingeschrieben wird, dass die unbefristete und kostenfreie Connect-Option Vertragsbestandteil ist, und vor allem, dass man das als Kunde auch ausgedruckt erhält - und übrigens den Vertrag auch nur auf Papier und nicht auf einem Touchpad unterschreibt (was ich sowieso grundsätzlich raten würde, nicht nur bei o2).

Sollte das dann nicht klappen, erfüllt o2 seine vertraglichen Pflichten nicht und hat den Vertrag zu stornieren. Das sollte problemlos über den Händler gehen, und falls der sich weigert, kann man sich sicher vertrauensvoll an o2 wenden, z.B. hier im Forum. 😉


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 3. März 2025

Das ist ja mal interessant zu lesen. Für mich ist zunehmend klar, nur noch direkt bei o2.

@o2 Mods: Könnt ihr euch bitte nochmal meinen Vorgang ansehen und auf eine Möglichkeit zur unbefristeten Connect Option prüfen, danke! 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24223 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@mucmichel,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Wenn du die Vertragsverlängerung in einem Shop durchgeführt hast, können evtl. Änderungen oder auch eine Stornierung der Vertragsverlängerung nur über den Shop erfolgen wo du die Verlängerung auch beauftragt hast. Von hier aus ist eine Änderung leider nicht möglich.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24223 Antworten
  • 13. März 2025

Ich wollte noch einmal Nachfragen ob du schon Kontakt zum o2 Shop aufgenommen hast ​@mucmichel? Konnte man dir schon weiterhelfen?🤗
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24223 Antworten
  • 14. März 2025

Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Unterstützung benötigst ​@mucmichel 🙂


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 14. März 2025

@o2_Bianca danke für deine Nachfrage. Ich war die letzten Tage viel unterwegs und mittlerweile kehrt langsam Ordnung in mein Kundenkonto ein. Gefühlt ändert sich jeden Tag etwas.
Nach einem erneuten Besuch im Shop konnten einige Ungereimheiten geklärt werden inkl. erster Rückerstattungen. Einzig die Darstellung der Multi SIMs als kostenpflichtig à €4,99 passt noch nicht, obwohl jeweils eine kostenlose Connect Option eingebucht ist. Die Laufzeit o2TVspezial und andere Optionen sind immer nur 1 Tag (!) und verlängern sich von einem Tag zum Nächsten. Komisch, hatte ich noch nie.
Dass Vertragsdaten in der App anders dargestellt sind als in der Webversion von Mein_o2 wundert mich schon gar nicht mehr.

Die nächste Rechnung wird zeigen, was dann tatsächlich berechnet wird. Dann wäre meine Frage und mein Anliegen gelöst.
Bis dahin lasse ich es noch offen.


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 14. März 2025

Die Laufzeit o2 TV und andere Optionen sind immer nur 1 Tag (!) und verlängern sich von einem Tag zum Nächsten. Komisch, hatte ich noch nie.

Das ist bei jeden Kunden so und anscheinend gewollt.


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 14. März 2025

Das ist bei jeden Kunden so und anscheinend gewollt.

Ah okay, das war mir bislang nie aufgefallen, danke.


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 20. März 2025

@mucmichel 

das ist völlig in Ordnung, dass du die Rechnung abwarten möchtest, um die letzten Unklarheiten zu beseitigen. 

Wir warten hier gern auf deine Rückmeldung zu dem Thema. 

Grüße

Manga


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 20. März 2025

@o2_Manga 

Heute kam ein offizielles Entschuldigungsschreiben von der Telefónica Kundenbetreuung Nürnberg. Die ConnectOption wurde systemseitig bei der VVL nicht übertragen und mittlerweile nachgebucht. Danke dafür.

Bitte löscht jetzt noch überall die €4,99 pro MultiSIM und alles ist gut.

stay tuned ;-)


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 20. März 2025

Wenn Connect jetzt aktiv ist, wird keine Multicard mehr berechnet.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo ​@mucmichel,

die Gebühren hätten eigentlich auch bereits deaktiviert werden sollen. Ich hake da gerne noch einmal nach und lasse sie aus deinem Tarif entfernen.

Magst du dann bei der nächsten Rechnung noch einmal genau schauen, ob noch etwas gutgeschrieben werden muss? Dann kümmern wir uns gerne darum.

Viele Grüße

Giulia


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 20. März 2025

Super, danke ​@o2_Giulia Das ist prima, wenn das entfernt wird.

Gleich mal nachgeschaut. Und was soll ich sagen, klasse! Alles schon umgesetzt.
Ich habe die Rechnung im Blick und melde mich auf alle Fälle.

Ganz herzlichen Dank, toller Service hier von euch 🥇

Update: Eine weitere eSIM für eine Apple Watch war jetzt auch endlich problemlos verfügbar und wurde kostenfrei hinzugebucht. Bestätigung per Mail kam prompt und korrekt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@mucmichel,

super, das freut mich sehr zu lesen 😀

Vermutlich wird auf der nächsten Rechnung noch etwas Korrekturbedarf sein, melde dich dann einfach erneut bei uns.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Giulia


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

meine aktuelle Rechnung von heute weist in der Tat noch einen Korrekturbedarf auf.

Mir wurde bei der Nummer xxxx3158 nicht für den vollen Monat die kostenlose Connect Option gebucht, weshalb dann Kosten für 2 zusätzliche SIM Karten entanden sind.

Kannst Du da bitte mal nachsehen und es korrigieren (lassen).

Welche Info benötigst Du hierfür noch von mir?
 

Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Michael


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 10. April 2025

Wie ist denn der Leistungszeitraum der Rechnung? Es kann ja nicht für einen *vollen* Monat gebucht sein, wenn es nachträglich aktiviert wurde. Die Differenz wird dir sicherlich erstattet.


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 10. April 2025

05.03. - 19.03. wurde noch berechnet.

VVL war am 01.03. und bis 04.03. habe ich bereits entsprechende Erstattungen erhalten.
Es handelt sich jetzt nur noch um den o.a. Zeitraum, ansonsten sieht alles gut aus. Da war echt ein mega Wurm drin ;-)


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 10. April 2025

Ist dein Leistungszeitraum immer vom 03. - 02.?


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 10. April 2025

Sorry, hatte den Leistungszeitraum oben nicht beantwortet: jeweils 04. bis 05. 


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 10. April 2025

Du meinst 05. - 04. 😉


mucmichel
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 51 Antworten
  • 10. April 2025

Ja, natürlich 05. - 04.  … meine Güte.

Diesmal ist echt der Wurm drinne. Bin selbst schon ganz kirre. Die erste Rechnung ist sehenswert. Selten so ein komplexes Werk gesehen.


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