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Hallo,



als ich vor fast 3 Jahren den Tarif "O2-on" abgeschlossen hatte, musste ich einen Nachweis über meine Selbständigkeit (Gewerbeschein) erbringen.

Dies tat ich und wurde fortan als Business-Kunde (Mittelstand) geführt. Obwohl ich nachweislich nur Einzelunternehmer bin!



Da ich nun in den Tarif "Blue All-In L" wechseln wollte, hieß es seitens Telefonica o2, dass dies ohne Rufnummernverlust nicht möglich sei, da ich als Einzelunternehmer (irgendwie) als Businesskunde geführt bin und eine Portierung der Rufnummer innerhalb o2 nicht möglich ist.



 



Dies ist aus meiner Sicht ABSOLUT NICHT NACHVOLLZIEHBAR!



Daher nun meine Frage, wie ich das "Branding" des Businesskunde irgendwie wieder los werde und den ersehnten o2 Blue L nutzen kann?



Übrigens wurde mir gesagt, dass ich meine Rufnummer zu Vodafone & Co jederzeit Portieren kann, dies aber innerhalb von o2 nicht möglich ist.

Das stinkt doch zum Himmel!!!



Schließe einen neuen Vertrag ab, portiere deine Nummer zwischenzeitlich zu einem anderen Anbieter und zurück auf den neuen Vertrag.



 



Anbieter-interne Portierungen sind nicht möglich.



Und ein Tarifwechsel zwischen dem System Privatkunden/Selbstständige und dem System für die Geschäftskunden ist nicht möglich. Das ist aber bei jedem Anbieter so - soweit getrennte Systeme existieren.




Was ist der Unterschied zwischen Selbstständig (was ich selber bin) und Mittelstand?



 



Ich bin damals von Privat zu Selbstständig gewechselt und habe immernoch meine Rufnummer.




Hallo beurich!



 



Ich verstehe jetzt nicht warum du nicht einfach einen Tarifwechsel innerhalb der Businesstarife machst? Was genau fehlt dir dort?



 



Grüße von brianna




KsNero schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen Selbstständig (was ich selber bin) und Mittelstand?



 



Ich bin damals von Privat zu Selbstständig gewechselt und habe immernoch meine Rufnummer.



Es gibt im Prinzip 2 Systeme:



1 x für Privatkunden und Selbstständige. Diese haben ähnliche Tarife



Privatkunden: http://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife/



Selbstständige: http://www.o2online.de/business/selbstaendige/mobilfunk/mobil-tarife/



 



1x für Mittelstand/Großkunden. Für den Bereich gibt es eigene Tarife:



http://www.o2online.de/business/mittelstand/mobil/uebersicht/



 



Ein Wechsel zwischen den beiden Systemen ist so direkt nicht möglich.



Ein Wechsel Privatkunde <-> Selbsständiger ist ohne Rufnummerverlust möglich, da gleiches System.




Hallo stefanniehaus,





 



welcher Anbieter nimmt denn mich und meine Rufnummer für paar Tage an? Hast Du da Erfahrungen?



 



Micha




Im Prinzip jeder Prepaidanbieter in Deutschland...




Hallo KsNero,



 



der Unterschied ist, dass man als Selbständiger 1-10 Angestellte bei o2 Haben darf und als Mittelständler an 10 Angestellte bis 100 glaube ich.



ICH BIN ABER ALLEIN!!!!



 



Micha




Hallo brianna,



 



was der Unterschied ist? Ganz einfach:



"Blue All-In L" = Allnet SMS, deutschlandweite Festnetznummer



"Busines L" = 150 SMS und deutschlandweite Festnetznummer mit 7,50 Aufpreis!



 



Dies macht das Busines L einfach mal sinnloser Weise 7,50 EUR teurer, bei schlechterer Leistung!



 



Micha




Hallo stefanniehaus,



 



das mit dem Prepaidanbietern mag für Handynummern gelten, aber ich benötige auch meine Festnetznummer! :-(



 



Micha



 



P.S. Die Businesstarife sind echt nicht zeitgemäß! Privatkunden habe ich bessere Konditionen bei o2 als Geschäftskunden! Das geht mir nicht in den Sinn...



Bei Vodafone beispielsweise hatte ich als "Businesskunde" einen Rabatt von 10%. Bei o2 muss ich die 10% oben drauf rechnen, oder was?!




beurich schrieb:

Hallo stefanniehaus,



 



das mit dem Prepaidanbietern mag für Handynummern gelten, aber ich benötige auch meine Festnetznummer! :-(



 



Micha



 



 



Die Festnetznummer könntest du ja z.B. bei Sipgate portieren und dann später wieder zum O2 Tarif. Wenn ich mich nicht täuschen sollte.




Hallo stefanneuhaus,



 



aber dieser Aufwand...! Lieber gehe ich dann wieder zurück zu Vodafone. Dort arbeitet man wenigstens kundenorientiert!



 



Micha



 



P.S. Ich danke Dir aber trotzdem recht herzlich! :-)




KsNero schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen Selbstständig (was ich selber bin) und Mittelstand?



 



Ich bin damals von Privat zu Selbstständig gewechselt und habe immernoch meine Rufnummer.



Selbstständige und Privatkunden laufen ja auch auf dem selben System.



 



Sind ja im Prinzip auch die gleichen Tarife, nur gibt es für Selbstständige oft ein paar zusätzliche Sonderkonditionen.




Hallo Martyn136,





 



das stimmt soweit! Nur sind die Businesskunden bei o2 die Loser! Sie bezahlen nämlich das drauf, was die (nur) Selbständigen im Privatkundenbereich sparen!



 



Sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen...! Wahrscheinlich werde ich allein Telefonica auch nicht zum Umdenken bewegen.



Obwohl es ein Armutszeugnis für einen Telekommunikationsanbieter im Jahre 2013 ist!




beurich schrieb:

Hallo brianna,



 



was der Unterschied ist? Ganz einfach:



"Blue All-In L" = Allnet SMS, deutschlandweite Festnetznummer

Falsch. Ausserhalb der Homzezone kostet die Weiterleitung Geld.



 



"Busines L" = 150 SMS und deutschlandweite Festnetznummer mit 7,50 Aufpreis!

Ja aber tatsächlich deutschlandweit.



 



Dies macht das Busines L einfach mal sinnloser Weise 7,50 EUR teurer, bei schlechterer Leistung!

Blödsinn. Beim Privat Blue sind zum Beispiel 2 GB Internet inklusive, beim Blue L Business sind es 5 GB!



 



Gruß Sandroschubert

Hallo sandroschubert,



 



laut Aussage der Hotline von o2 ist die deutschlandweite Festnetznummer in allen "Blue-Tarifen" inklusive. Hat das bei o2 System, dass niemand wirklich bescheid weiß, was angeboten wird?



 



Noch ein Grund zu wechseln!



 



Micha




beurich schrieb:

Hallo sandroschubert,



 



laut Aussage der Hotline von o2 ist die deutschlandweite Festnetznummer in allen "Blue-Tarifen" inklusive. Hat das bei o2 System, dass niemand wirklich bescheid weiß, was angeboten wird?



Kommt darauf an wo du anrufst. Für Blue Profs und Business stimmt die Aussage, für die Blue "Privat" nicht.



 



Nicht das es Missverständnisse gibt, du bist bundesweit unter deiner Festnetznummer erreichbar, nur kostet bei Privatkunden die Weiterleitung ausserhalb der Homezone 0,09 Euro/Minute.



 



Gruß Sandroschubert




Sandroschubert schrieb:



Kommt darauf an wo du anrufst. Für Blue Profs und Business stimmt die Aussage, für die Blue "Privat" nicht.



 



Stimmt leider nicht Sandroschubert. Der TE hat Recht was den Business angeht. Man muss sogar die Festnetznummer bezahlen:



 



 



Deutschlandweit unterwegs - trotzdem festnetzgünstig erreichbar



Ob in der Firma, beim Kunden oder zu Hause - ganz gleich, wo Ihre Mitarbeiter für eine längere Zeit arbeiten: mit der O2 Genion Option können Sie dieses Gebiet als Homezone definieren. Zusätzlich erhält jeder Mitarbeiter eine O2 Genion Festnetznummer. Damit ist er innerhalb seiner Homezone immer festnetzgünstig erreichbar.



Mit der O2 Genion-Weiterleitungs-Option können Sie die Anrufe, die auf der O2 Genion Festnetznummer eingehen, auch außerhalb der Homezone kostenlos auf die O2 Mobilfunknummer weiterleiten. Somit ist jeder Mitarbeiter auch außerhalb seiner Homezone festnetzgünstig erreichbar.

(Voraussetzung ist die Buchung der O2 Genion Option)



KonditionenO2 Genion Option13O2 Genion-Weiterleitungs-Option14

Monatlicher Basispreis7,507,50

Anrufweiterleitung auf

die Mailbox

(Anrufmanager)kostenlos

Anrufweiterleitung auf

die eigene

O2 Mobilfunknummer

(Anrufmanager)0,07kostenlos

 




Sandroschubert schrieb:

beurich schrieb:

Hallo sandroschubert,



 



laut Aussage der Hotline von o2 ist die deutschlandweite Festnetznummer in allen "Blue-Tarifen" inklusive. Hat das bei o2 System, dass niemand wirklich bescheid weiß, was angeboten wird?



Kommt darauf an wo du anrufst. Für Blue Profs und Business stimmt die Aussage, für die Blue "Privat" nicht.



 



nicht das es Missverständnisse gibt. Du bist bundes weit unter deiner Festnetznummer erreichbar, nur kostet bei Privatkunden die Weiterleitung ausserhalb der Homezone 0,09 Euro/Minute.



 



Gruß Sandroschubert



Blue Select, Blue Allnet und die neuen Blue All-in Tarife haben auch für Privatkunden immer eine Festnetznummer inklusive.



 



Nur die alten Blue 100/250 und S/M/L Tarife hatten für Privatkunden keine Festnetznummer.



 



 



@beurich: Ich muss dir schon zustimmen das die o2 on Businesstarife derzeit gegenüber den Blue Alln-In Tarifen für Privatkunden und Selbstständige nicht sonderlich attraktiv sind. Aber diese Tarife gibts ja jetzt erst seit ein paar Wochen.



 



Deshalb würde ich davon ausgehen, das o2 in den kommenden Wochen oder Monaten auch die Produkte für o2 Businesskunden überarbeitet werden, und dann Tarife rauskommen die ähnlich attraktiv sind wie die Blue All-in Tarife.




andante schrieb:

Sandroschubert schrieb:



Kommt darauf an wo du anrufst. Für Blue Profs und Business stimmt die Aussage, für die Blue "Privat" nicht.



Stimmt leider nicht Sandroschubert. Der TE hat Recht was den Business angeht. Man muss sogar die Festnetznummer bezahlen:



Stimmt, danke. Sorry für die Falschaussage. Allerdings ist man mit den 7,50 Euro/Monat gedeckelt, beim Privatkunden ist man nach rund 84 Minuten ausserhalb der Homezone bei der Summe.



Unabhängig davon stimmt der Vergleich nicht das der Blue L Business weniger Leistung enhält als der normale blue L. Das geht beim Datenvolumen los und hört bei Inklusivminuten ins europäische Ausland auf.



 



Unabhängig davon ist es für den Kunden etrem ärgerlich, wenn er jetzt den Fehler ausbaden muss, welchen O2 verursacht hat (vorausgesetzt die Geschichte stimmt so).



 



Gruß Sandroschubert




Ich weiß nicht ob ihr euch erinnert aber letztes Jahr hat o2 mit dieser Möglichkeit einigen Kunden günstigere Tarife ermöglicht. Vielleicht war der TE damals auch dabei. Und sicherlich hat er in dieser Zeit gutes Geld gespart. Ich an seiner Stelle würde mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen ob es nicht eine Lösung hinsichtlich Rabatten gibt. So könnte er seine Mobilfunknummer behalten und hätte trotzdem eine Vorteil.




Hallo brianna,



 



heute habe ich mit dem Kundenservice gesprochen. Ich werde wohl meinen Vertrag im "Business L" verlängern. Als Anreiz gab man mir 2 Monate Grundgebührenbefreiung und 50,- EUR Gutschrift. Damit kann ich leben! :-)



Trotzdem wird es KEIN Außenstehender verstehen, warum man innerhalb von o2 seine Rufnummer nicht mitnehmen kann. :-(



Technikprobleme hin oder her! Aber im Jahre 2013 sollte soetwas auch für die Telefonica zu lösen sein!!!



 



Micha




Hallo Micha!



 



Ende gut alles gut! Ich freue mich sehr für dich!



 



Grüße von brianna