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Warum O2
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Bei den Zusatzinformationen (*) zu den Blue All-in-Tarifen findet sich jetzt ein Hinweis darauf, dass man jetzt bundesweit auf der Festnetznummer erreichbar ist:



 



"Die Festnetznummer von O2



Zu Festnetzkonditionen für Freunde & Familie erreichbar sein.



Die Festnetznummer erhält jeder Kunde kostenfrei zur Neubestellung eines O2 Blue Tarifs dazu (gilt nicht bei O2 Blue Basic). So bist Du überall zu Festnetzkonditionen für Freunde und Familie erreichbar. Die Vorwahl der Festnetznummer entspricht automatisch dem Vorwahlbereich Deiner Kontaktadresse."



 



 



 



Im Forum Telefon-Treff wurde heute zudem verkündet, dass die bundesweite Homezone ab sofort auch für Privatkunden automatisch geschaltet wird.



Dies betrifft auch die Bestandskundentrarife, bis auf die Genion-Tarife.



 



Nähere Infos hier:



http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=5c88a881c71d2ac5663c0065394089e5&threadid=557050



Das Problem bei mir persönlich ist, dass die Festnetznummer bekannter ist, als die Mobilfunknummer. So hatte ich außerhalb der Homezone meine Ruhe. Wenn ich nun keine Möglichkeit der Weiterleitung FNN auf die Mailbox die Abwesenheitsansage hab, erreichen mich auch die außerhalb, die ich eigentlich dann nicht sprechen möchte.




andante schrieb:

Das Problem bei mir persönlich ist, dass die Festnetznummer bekannter ist, als die Mobilfunknummer. So hatte ich außerhalb der Homezone meine Ruhe. Wenn ich nun keine Möglichkeit der Weiterleitung FNN auf die Mailbox die Abwesenheitsansage hab, erreichen mich auch die außerhalb, die ich eigentlich dann nicht sprechen möchte.



Das ist tatsächlich blöd in so einem Fall :frowning



 



Kannst du das nicht mal für uns probieren?



[/quote]Nee, leider nicht. Ich hab ja nur einen Genion und kann die Weiterleitung da gar nicht mehr aktivieren. Früher als noch ging, war es aber so, das eingehende Anrufe auf die Festnetznummer auch im Ausland auf die Handynummer weitergeleitet wurden, wenn man unter der 1010 die "2" gedrückt hatte.



War natürlich nicht ganz günstig, ein Gespräch anzunehmen, denn zu den 19 Cent/min für die Weiterleitung kamen ja noch die Roamingkosten für einen eingehenden Anruf im Ausland dazu, was damals auch deutlich teurer war als heute. Deshalb hab ich das auch nur ganz selten gemacht.



 



 



gruß, zündi




funktioniert homezone-festnetznummer auch im ausland (eingehende anrufe)?




ariannajune schrieb:

funktioniert homezone-festnetznummer auch im ausland (eingehende anrufe)?



Hallo!



 



Ich hab deine Frage in ein bestehendes Topic verschoben. Hier bekommst du weitere Infos, auch wenn deine Frage noch nicht abschließend geklärt ist.



 



Gruß andante




Hallo ariannajune,



 



erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.



 



Du schreibst folgendes:



funktioniert homezone-festnetznummer auch im ausland (eingehende anrufe)?
Eigentlich sollte es so sein: Man ist mit der deutschen o2 SIM-Karte im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht. Dann wird ein Anruf, der direkt auf der o2 Handynummer ankommt, zum ausländischen Mobilfunknetz weitergeleitet. So sollte das auch bei der Festnetznummer, die zur o2 Homezone gehört, sein. Der Anrufer wählt ganz normal die Festnetznummer und diese wird dann in der Vermittlungsstelle auf die o2 Handynummer weitergeleitet. Und jetzt ist das Gespräch auf der Handynummer, und zwar neuerdings bundesweit, und dann wird dieses weiter zum ausländischen Mobilfunknetz weitergeleitet. Somit ist man auf der Festnetznummer auch im Ausland erreichbar. Und der Anrufer zahlt nur das, was er für das deutsche Festnetzgespräch ausgibt. Die Weiterleitung zum ausländischen Mobilfunknetz, bezahlt der Angerufene unter der Rubrik "eingehende Anrufe im Ausland".



 



Ob das wirklich so ist, ist (noch) nicht, wie andante bereits erwänte, abschließend geklärt. Selbst die o2 Moderatoren hier im o2 Kundenforum können (noch) nichts näheres dazu sagen. Sollte es ein o2 Kunde bereits ausprobiert haben und es funktioniert, dann wissen wir, dass es auch so ist, wie ich vermute.



 



Gruß, Sonic28




Heute bekam ich auf der anderen Nummer, die unter der gleichen Kundennummer registriert ist, eine sms: Die Homezone ist nun bundesweit eingerichtet. Super. Da klappt es schon lange. Nur nicht vor die andere Mobilfunk Nummer. Ist denn das so schwer? LG Mary



LG Mary
Ich glaub nicht, dass es schneller geht, wenn du das alle paar Tage wiederholst. Die Technik ist ja schon dran und tut sicherlich ihr Bestes um das Problem zu beheben.




CarstenG schrieb:

Hallo,



ich verstehe das Problem eigentlich nicht  ☺️



Wenn jemand die Mobilnummer anruft und der Angerufene befindet sich irgendwo im Ausland dann kostet es Roaming Gebühren.



Wenn jetzt jemand die FN Nummer anruft kostet es die gleichen Roaming Gebühren ...]



Na eben nicht. So lange das mit der BWHZ nicht abschließend geklärt ist, gehe ich vom letzten aktuellen Stand aus. Und der besagt, daß die Weiterleitung außerhalb der Homezone berechnet wird. Bin ich im Ausland, erfolgt die Berechnung doppelt; Festnetznummer -> Handy, Handy -> Roamingnetz. Und genau hier wird mir mit der fehlenden Einstellmöglichkeit unter der 1010 die Chance genommen, das zu steuern. Die Entscheidung, wann und ob ich unter meiner Festnetznummer erreichbar bin, will ich bitteschön selbst treffen.




Ich gehe davon aus das diese Anrufe nicht ins Ausland weitergeleitet werden, denn man ist bundesweit auf der Festnetznummer erreichbar und nicht weltweit.



 



Hier sollten wir warten bis o2 das eine abgeschlossen hat, dann können wir das nächste Thema in Angriff nehmen.



 



Gruß 




Sandroschubert schrieb:



Ich gehe davon aus das diese Anrufe nicht ins Ausland weitergeleitet werden, denn man ist bundesweit auf der Festnetznummer erreichbar und nicht weltweit.



Das hatten wir weiter oben schon mit bielo versucht zu klären. Wir wussten es aber beide nicht. Ich finde, hier besteht dringender Klärungsbedarf, damit niemand in eine Kostenfalle tappt.




pirol430 schrieb:

CarstenG schrieb:

Hallo,



ich verstehe das Problem eigentlich nicht  ☺️



Wenn jemand die Mobilnummer anruft und der Angerufene befindet sich irgendwo im Ausland dann kostet es Roaming Gebühren.



Wenn jetzt jemand die FN Nummer anruft kostet es die gleichen Roaming Gebühren ...]



Na eben nicht. So lange das mit der BWHZ nicht abschließend geklärt ist, gehe ich vom letzten aktuellen Stand aus. Und der besagt, daß die Weiterleitung außerhalb der Homezone berechnet wird.



Wo genau steht das denn 😮



 



Ich dachte, es sei mitlerweile klar, das die Weiterleitung außerhalb der Homezone kostenlos ist, wenn man auf BWHZ umgestellt wurde. Und da bei dir die 1010 nicht mehr funktioniert, wurdest du offensichtlich umgestellt. Es wäre auch rechtlich nicht ok, wenn du Weiterleitungskosten aufgezwungen bekämst. Die Rechnung könntest du problemlos beanstanden. Außerdem sieht man ja auch nicht, auf welcher Rufnummer man angerufen wird.



 



Die Roamingkosten sind was anderes, denn die Fallen schließlich auch bei Anrufen auf die Handynummer an.



 



 



gruß, zündi




zündi schrieb:

 



Ich dachte, es sei mitlerweile klar, das die Weiterleitung außerhalb der Homezone kostenlos ist, wenn man auf BWHZ umgestellt wurde. Und da bei dir die 1010 nicht mehr funktioniert, wurdest du offensichtlich umgestellt.



WENN man die BWHZ hat, ist das klar. Nur konnte mir bis jetzt für meine in Frage kommenden Tarife niemand verbindlich sagen, OB ich sie habe. Die vage Vermutung mit der 1010 reicht mir nicht.



 



Außerdem sieht man ja auch nicht, auf welcher Rufnummer man angerufen wird.
Natürlich sieht man das. Entweder durch einen Umleitungspfeil oder wahlweise ein Handy- oder Telefonsymbol im Display während der Anruf signalisiert wird.



 



Die Roamingkosten sind was anderes, denn die Fallen schließlich auch bei Anrufen auf die Handynummer an.



Ja, aber nur einfach. Sollte die Festnetznummer im Ausland weitergeleitet werden, fallen doppelte Kosten an. Und das kann ich nicht mehr selbst beeinflussen. Außer durch rigoroses Wegdrücken. Das mach ich nicht, das will ich mir gegenüber meinen Kunden nicht leisten.




pirol430 schrieb:

zündi schrieb:

 



Ich dachte, es sei mitlerweile klar, das die Weiterleitung außerhalb der Homezone kostenlos ist, wenn man auf BWHZ umgestellt wurde. Und da bei dir die 1010 nicht mehr funktioniert, wurdest du offensichtlich umgestellt.



WENN man die BWHZ hat, ist das klar. Nur konnte mir bis jetzt für meine in Frage kommenden Tarife niemand verbindlich sagen, OB ich sie habe. Die vage Vermutung mit der 1010 reicht mir nicht.



 



Moderator per PN anschreiben und Zusage über Kostenerstattung einholen, falls doch was berechnet würde, wäre vermutlich die beste Lösung.



 



pirol430 schrieb:

Außerdem sieht man ja auch nicht, auf welcher Rufnummer man angerufen wird.
Natürlich sieht man das. Entweder durch einen Umleitungspfeil oder wahlweise ein Handy- oder Telefonsymbol im Display während der Anruf signalisiert wird.



 



Hmm, bei mir wird kein Pfeil angezeigt, wenn ich auf der Festnetznummer angerufen werde. Früher wurde immer kurz "umgeleiteter Anruf" angezeigt, aber das ist schon ein paar Jahre her. Bei Rufumleitungen von einer anderen Handynummer oder vom DSL-Anschluss wird mir allerdings ein Pfeil angezeigt.





 



 



pirol430 schrieb:

 



Die Roamingkosten sind was anderes, denn die Fallen schließlich auch bei Anrufen auf die Handynummer an.



Ja, aber nur einfach. Sollte die Festnetznummer im Ausland weitergeleitet werden, fallen doppelte Kosten an. Und das kann ich nicht mehr selbst beeinflussen. Außer durch rigoroses Wegdrücken. Das mach ich nicht, das will ich mir gegenüber meinen Kunden nicht leisten.



Wenn die Weiterleitung nichts kostet, dann fallen auch nur die gleichen Kosten an wie bei Anrufen auf die Handynummer, wenn man im Ausland ist. Und wie gesagt: Sollten zusätzlich Weiterleitungskosten berechnet werden, kannst du die Rechnung reklamieren.





 



 



gruß, zündi




Hallo pirol430,



 



du schreibst folgendes:



Natürlich sieht man das. Entweder durch einen Umleitungspfeil oder wahlweise ein Handy- oder Telefonsymbol im Display während der Anruf signalisiert wird.

Ich sehe auf meinem Handy auch nicht, wenn jemand die Festnetznummer anruft. Früher, als ich noch ein Nokia Handy hatte und in dem Moment, wo der Anruf reinkommt, zufällig auf das Display schaue, dann wurde für maximal einer Sekunde "umgeleiteter Anruf" angezeigt. Mehr nicht. Aber meistens guckt man ja nicht in diesem Moment aufs Handy. Wie das jetzt war, wenn man sich außerhalb der geographischen Homezone befand und der Festnetz-Anruf kostenpflichtig auf die o2 Handynummer, die zur gleichen SIM Karte gehört, weitergeleitet wurde, weiß ich jetzt nicht, weil ich das nie in Anspruch genommen hatte. Ob das bei der bundesweiten Homezone dann genauso ist, kann ich jetzt nicht sagen.



 



 



Und die Sache, ob man auch im Ausland auf der o2 Fesnetznummer erreichbar ist, sehe ich immer noch so: Man ist mit der deutschen o2 SIM-Karte im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht. Dann wird ein Anruf, der direkt auf der o2 Handynummer ankommt, zum ausländischen Mobilfunknetz weitergeleitet. So sollte das auch bei der Festnetznummer, die zur o2 Homezone gehört, sein. Der Anrufer wählt ganz normal die Festnetznummer und diese wird dann in der Vermittlungsstelle auf die o2 Handynummer weitergeleitet. Und jetzt ist das Gespräch auf der Handynummer, und zwar neuerdings bundesweit, und dann wird dieses weiter zum ausländischen Mobilfunknetz weitergeleitet. Somit ist man auf der Festnetznummer auch im Ausland erreichbar. Und der Anrufer zahlt nur das, was er für das deutsche Festnetzgespräch ausgibt. Die Weiterleitung zum ausländischen Mobilfunknetz, bezahlt der Angerufene unter der Rubrik "eingehende Anrufe im Ausland".



 



Gruß, Sonic28




Hallo zündi,



 



du schreibst folgendes:



pirol430 schrieb:

zündi schrieb:

 



Ich dachte, es sei mitlerweile klar, das die Weiterleitung außerhalb der Homezone kostenlos ist, wenn man auf BWHZ umgestellt wurde. Und da bei dir die 1010 nicht mehr funktioniert, wurdest du offensichtlich umgestellt.



WENN man die BWHZ hat, ist das klar. Nur konnte mir bis jetzt für meine in Frage kommenden Tarife niemand verbindlich sagen, OB ich sie habe. Die vage Vermutung mit der 1010 reicht mir nicht.



 



Moderator per PN anschreiben und Zusage über Kostenerstattung einholen, falls doch was berechnet würde, wäre vermutlich die beste Lösung.



Man kann deswegen gerne die Moderatoren anschreiben, aber das bringt nichts, weil die im Datensatz des Kunden nicht sehen können, ob der Kunde die bundesweite Homezone hat. Im Datensatz des Kunden gibt es nämlich keinen Punkt oder Eintrag, wo man es sieht. So hat es mir einer der Moderatoren erklärt. Wäre schön, wenn das so ist, meinte er, aber dem ist halt nicht so.



 



Gruß, Sonic28




Stichwort Nokia: Mein 808 kanns augenscheinlich noch! Ein anderer Punkt ist, dass das Hintergrundbild welches im Kontakt hinterlegt ist, beim Anruf auf die FNN nicht angezeigt wird.



 



Hier der Anruf auf die FNN:



 



https://



 



Mobilfunknummer ohne Haken:



 



https://




pirol430 schrieb:Das hatten wir weiter oben schon mit bielo versucht zu klären. Wir wussten es aber beide nicht. Ich finde, hier besteht dringender Klärungsbedarf, damit niemand in eine Kostenfalle tappt.
Was für eine Kostenfalle? Und welche doppelten Kosten? Das kann ich beides nicht nachvollziehen



 



Gruß 




Ich habs doch weiter oben schon mehrfach erklärt.



 



Solange nicht abschließend geklärt ist, ob die BWHZ aktiv ist, gehe ich davon aus, daß mir die Weiterleitungen außerhalb der Homezone berechnet werden. WENN also die Anrufe zur Festnetznummer auch im Ausland auf das Handy weitergeleitet werden, entstehen zum einen die Kosten Festnetznummer -> Handy, zum anderen Handy -> Roamingnetz. Eine Möglichkeit, das zu unterbinden, habe ich seit dem Wegfall der Optionen in der 1010 nicht mehr.




Ok also alles wilde Spekulationen von uns.



 



Machen wir es so, wenn dir etwas berechnet wird ab Tag der Umstellung dann melde dich und ich helfe dir das die die zuviel gezahlten Kosten wiederbekommst, ok?



 



Daher war auch mein Satz man sollte eins nach dem anderen in Angriff nehmen, genau wie beim Fußball. 



 



Gruß




Sandroschubert schrieb:

 



Machen wir es so, wenn dir etwas berechnet wird ab Tag der Umstellung dann melde dich und ich helfe dir das die die zuviel gezahlten Kosten wiederbekommst, ok?



😀 Ja, danke fürs Angebot. Wird aber nix werden, weil ich mich bis dahin nicht geplant im Ausland aufhalte. Trotzdem wäre ich gerne für die Eventualität gewappnet und hätte das gerne vorher geklärt.




Ich verstehe das keine Frage. Ich glaube die Moderatoren haben dazu noch keine neuen Infos. Ich denke wenn sie etwas neues wissen melden sie sich hier umgehend.



 



Das ist das normale Chaos bei O2. Es wird etwas herausgebracht bevor aber alle Details geklärt sind. Ausbaden müssen es die Mitarbeiter an der Hotline im Service und die Moderatoren hier und in den anderen sozialen Netzwerken.



 



Ich will nicht wissen was zur Zeit an der Hotline wegen der Fusion mit E-Plus zu "O2-Plus" los ist.



 



Gruß




Sandroschubert schrieb:



Das ist das normale Chaos bei O2. Es wird etwas herausgebracht bevor aber alle Details geklärt sind. Ausbaden müssen es die Mitarbeiter an der Hotline im Service und die Moderatoren hier und in den anderen sozialen Netzwerken.



Genau so siehts aus. Ausbaden müssen es aber in allererster Linie die Kunden. Versetz dich doch mal in die Lage des Durchschnittskunden bei o2, der sich nicht jeden Tag so intensiv mit der Materie beschäftigt wie wir. Der hat früher immer peinlich genau darauf geachtet, eingehende Gespräche außerhalb der Homezone kurz zu halten, weil er wusste, es kostet Geld. Plötzlich heißt es, es gibt die BWHZ, er verlässt sich drauf und telefoniert munter drauf los. Und dann stellt sich nach drei Wochen raus, daß er doch noch gar nicht umgestellt wurde, obwohl er die Weiterleitung unter der 1010 nicht mehr beeinflussen kann. Das Wort Chaos beschreibt das ziemlich genau. 😖




andante schrieb:

Das Problem bei mir persönlich ist, dass die Festnetznummer bekannter ist, als die Mobilfunknummer. So hatte ich außerhalb der Homezone meine Ruhe. Wenn ich nun keine Möglichkeit der Weiterleitung FNN auf die Mailbox die Abwesenheitsansage hab, erreichen mich auch die außerhalb, die ich eigentlich dann nicht sprechen möchte.



Genau das Problem habe ich jetzt auch! :frowning



Gerade hatte ich die 1010 angerufen, weil ich via der "1" die Festnetznummer auf die Mailbox umleiten wollte. Dann kam eine komische Ansage. Habe die Hotline angerufen und die Dame meinte, dass das mit der kostenlosen Weiterleitung der FN für ALLE Bestandskunden zusammenhängt. Na super!



Einfach ein Feature abgeschaltet und bei den Kunden bzw. sich selbst nicht hinterfragt, ob die Funktion nicht doch Sinne machen würde!



 



Also ich würde gerne abends meine Ruhe und die Freiheit haben, die FN auf die Mailbox getrennt umzuleiten, wie vor der Umstellung im Juni. Es muss doch noch mehr Leute geben, die die FN genauso genutzt haben.



 



Andante: Sollen wir einen Thread im Ideenforum aufmachen? ☺️



Bin mal gespannt, wie sich O2 zu dem Thema verhält. Die Dame an der Hotline meinte, ich wäre der Erste der das bemerkt als "Wiedereinführungswunsch" ....



 



Naja, vielleicht nimmt sich ja noch ein Moderator persönlich dieses Themas an und liest hier zufällig mit?



 



Gruß



hope2cya



 




Ich kann mir auch nicht so wirklich erklären, warum man nicht Auswahlmöglichkeit über den Anrufmanager nicht unverändert beibehält, und einfach die Weiterleitung ausserhalb der Homezone nicht mehr bepreist.



Einzige Erklärung wäre höchstens, das es vielleicht etwas mit LTE zu tun haben könnte.



Entweder um die Rufaufbauzeit bei der jetzigen Fallbacklösung zu verkürzen, oder vielleicht hat es auch etwas mit der Einführung von VoLTE zu tun.




Jahrelang jammern die Kunden und wollen die deutschlandweite Festnetznummer. Nun ist sie da und es jammern andere. Es ist schwer, jedem Kunden gerecht zu werden. Zumal sich O2 dazu noch nicht geäußert hat, was die Vermutung aufkommen lässt, dass der jetzige Zustand evt. so nicht beabsichtigt ist.



 



Die Spekulationen warum und wewegen das so ist, bringen uns hier doch nicht weiter. Man sollte o2 die Zeit geben, dass zu prüfen und hier zu antworten.