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Warum O2 Service
Gelöst

Bundesweite Homezone jetzt auch für Privatkunden


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309 Antworten

bielo
Legende
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  • 2. Juli 2014
@o2_Ilonaist heute wieder anwesend. Warte mal ein wenig. Es ist viel zu tun hier.


derwesa
Lehrling
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  • 2. Juli 2014
http://www.teltarif.de/o2-festnetznummer-bundesweit-kostenlos-erreichbar/news/55975.html

 

da O2 ja die Umstellung auch fuer Bestandskunden  bestätigt hat, könnten sie so langsam mal in die Hufe kommen und die Bestandskunden über das Vorgehen aufklären..


Prusseliese
Lehrling
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  • 2. Juli 2014
...und auch die bearbeiten, die sie schon vorher im Tarif mit drin hatten...


pirol430
Lehrling
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  • 2. Juli 2014
Im Chat ist man übrigens der Überzeugung, daß die BWHZ inzwischen für alle verfügbar ist. Ich hatte da vorhin gerade ein "Erlebnis". Dort, wo bei Anruf der 1010 die beiden Optionen 1 und 3 nicht mehr verfügbar sind, sollte das der Fall sein. Eine Weiterleitung der Anrufe außerhalb der HZ auf die Mailbox wird es laut Aussage auch in Zukunft nicht mehr geben.


llurme
Meister/In
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  • 2. Juli 2014
Also:

 

Bei mir funzt die BWHZ.

 

Anrufe zur 1010 enden wie folgt:

 

Bei Auswahl der 1 kommt dass "Anrufe zu Ihrer Festnetznummer werden zur Mailbox weitergeleitet"

Bei Auswahl 2 kommt "Legitimieren, bla bla"

Bei Auswahl 3 kommt "Ihre Anrufe zur FN werden nicht mehr zu ihrem Handy weitergeleitet"

 

Hab es gerade getestet und die 3 bestätigt und o.g. Aussage erhalten.

 

Testanruf: Anrufe auf meiner HZ Nr. kommen durch, obwohl ich weit weg von meiner HZ bin.

 

Somit ist die 1010 in meinem Fall .... obsolet.


pirol430
Lehrling
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  • 2. Juli 2014
Das hat bei entsprechender Konfiguration über die 1010 ja auch schon immer funktioniert. Die Frage ist aber im Moment, ob die Weiterleitung außerhalb der HZ noch berechnet wird oder nicht. Ich würde mich im Moment noch keinesfalls darauf verlassen. Nicht das hier einige mit der nächsten Rechnung ein böses Erwachen erleben.


llurme
Meister/In
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  • 2. Juli 2014
Ja, aber ich habe über die 1010 einmal die Anrufe auf die "Mailbox" weiterleiten lassen, getestet, Anrufe kommen durch.

 

Dann die 3 bestätigt (somit sollte ja nirgends mehr hin geleitet werden), Anrufe kommen trotzdem durch.

 

Somit hat (zumindest bei mir) die 1010 keinerlei Funktion, ich kann nichts abstellen, umstellen, etc. Anrufe kommen durch.

 

Somit sollte ich KEINE Kosten haben... da es ja über die 1010 nicht geht irgendwas zu ändern.


  • 0 Antworten
  • 2. Juli 2014
Das hört sich ausgesprochen logisch und sehr erfreulich an.

Prusseliese
Lehrling
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  • 3. Juli 2014
Guten Morgen,

 

ich habe das jetzt auch getestet. Über die 1010 einfach die 3 ausgewählt.

Außerhalb der Homezone habe ich mich angerufen, aber es wird nicht weitergeleitet.

 

Schade, das das keiner in den Griff bekommt. Ist das denn so schwer?

 

LG Mary


bielo
Legende
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  • 3. Juli 2014
Wie heißt es so schön:

 

99% der Dinge in der IT sind erklärbar. Der Rest ist Mystik…


o2_Ilona2
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  • 3. Juli 2014
Hallo Mary,

 

ich schaue derzeit täglich nach, ob es mit der Klärung des Weiterleitungsproblem vorangeht. Leider ist  das Fehlerticket noch immer in Bearbeitung. Sobald ich eine Änderung sehe, melde ich mich bei dir, versprochen.

 

Lieben Gruß

Ilona


Prusseliese
Lehrling
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  • 3. Juli 2014
Das glaube ich Dir gerne, aber irgendwer steht da gewaltig auf der Leitung...


test-1
Neuling
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  • 4. Juli 2014
Hallo,

 

nachdem ich bei meinem letzten Problem gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe, hoffe ich nun auch hier auf Lösungsvorschläge :-):

Ich habe einen Genion Vertrag mit Homezone und seit über 10 Jahren ist die Einstellung so, dass Anrufe auf die Festnetznummer direkt auf meine Mailbox geleitet werden, wenn ich mich nicht in der Homezone aufhalte. Nun habe ich seit 1.7. das Problem, dass die Anrufe direkt auf mein Handy weitergeleitet werden, wenn ich nicht in der Homezone bin und mich jemand über die Festnetznummer anruft. Das will ich aber nicht. Ich hätte gerne wieder die alte Version: Anruf auf Festnetznummer: Wenn ich in der Homezone bin klingelt das Handy ganz normal, die Mailbox geht nur an, wenn ich nicht dran gehen. Wenn ich mich ausserhalb der Homezone befinde geht die Mailbox direkt dran und die Leute können auf Mailbox sprechen.

Nun hat mir die Hotline mitgeteilt, dass ich über die 1010 die Mailbox selbst aktivieren könnte. Leider erhalte ich hier die Ansage, dass die Version "Weiterleitung auf Mailbox" in meinem Tarif nicht zur Verfügung stünde. Kann mir da bitte jemand kompetent helfen!

Danke für Eure Hilfe

L. Simmel

 

 


pirol430
Lehrling
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  • 4. Juli 2014
Das liegt an der Umstellung auf die bundesweite Homezone. Damit ist die Möglichkeit der Weiterleitung auf die Mailbox entfallen. Es fallen für die Weiterleitung aufs Handy keine Gebühren mehr an.

 

Eine Möglichkeit, die Anrufe trotz der Kostenfreiheit auch weiterhin auf die Mailbox umzuleiten, ist technisch nicht mehr vorgesehen.


test-1
Neuling
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  • 4. Juli 2014
Das ist ja total ungünstig. Muss man nun also immer und überall erreichbar sein und hat keine Möglichkeit mehr, das selbst zu bestimmen? Ich kann mich vorstellen, dass es viele Selbständige gibt, die wie ich gerne auch mal abschalten und dann nur noch private Anrufe annehmen möchten. Vielleicht kann sich o2 dieser Personengruppe annehmen und jeden Nutzer selbst entscheiden lassen, was mit den Anrufen auf die Festnetznummer passieren soll. Wäre tolle, wenn die Entscheidungsträger von o2 sich das nochmal überlegen.

Danke

L.Simmel


pirol430
Lehrling
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  • 4. Juli 2014
test-1 schrieb:

Muss man nun also immer und überall erreichbar sein und hat keine Möglichkeit mehr, das selbst zu bestimmen? Ich kann mich vorstellen, dass es viele Selbständige gibt, die wie ich gerne auch mal abschalten und dann nur noch private Anrufe annehmen möchten.

Richtig! Genau mit diesem Anliegen habe ich mich unlängst an die o2 Kundenbetreuung gewendet. Die Aussage der Fachabteilung war, daß es zukünftig nicht mehr möglich sein wird, Anrufe auf die Festnetznummer auf die Mailbox umzuleiten, da die Weiterleitung zur Handynummer ja jetzt kostenfrei sei.

 

Meine Nachfrage, wie denn dann eine Kostenkontrolle bei Aufenthalt im Ausland realisiert werden soll, erntete ein "Das haben wir uns auch schon gefragt". Toll, oder?


bielo
Legende
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  • 4. Juli 2014
pirol430 schrieb:Meine Nachfrage, wie denn dann eine Kostenkontrolle bei Aufenthalt im Ausland realisiert werden soll, erntete ein "Das haben wir uns auch schon gefragt". Toll, oder?

Hilf mir mal. Das verstehe ich gerade nicht. Ich meine, dass die Gespräche nur im Inland weitergeleitet werden.


pirol430
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  • 4. Juli 2014
Ähhm, gute Frage. Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, bin aber bis jetzt immer davon ausgegangen, daß das nicht so ist. Weil wenn man früher die Einstellungen in der 1010 auf "immer weiterleiten" gesetzt hatte, war man auch im Ausland erreichbar.

 

Ich konnte das bisher selbst mangels Ausland im Aufenthalt noch nicht testen.


bielo
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  • 4. Juli 2014
Wenn wir es bis August nicht wissen, verrate ich es dir. 😉


Sonic28
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  • 4. Juli 2014
Hallo bielo,

 

du schreibst folgendes:

Hilf mir mal. Das verstehe ich gerade nicht. Ich meine, dass die Gespräche nur im Inland weitergeleitet werden.
So weit hast du recht. Aber was ist, wenn man im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist? Dann wird doch ein Anruf, der auf der o2 Handynummer ankommt, zum ausländischen Mobilfunknetz weitergeleitet. So ist das auch bei der Festnetznummer, die zur o2 Homezone gehört. Der Anrufer wählt ganz normal die Festnetznummer und dieses wird dann in der Vermittlungsstelle auf die o2 Handynummer weitergeleitet. Und jetzt ist das Gespräch auf der Handynummer und dann wird dieses weiter zum ausländischen Mobilfunknetz weitergeleitet. Somit ist man auf der Festnetznummer auch im Ausland erreichbar. Und der Anrufer zahlt nur das, was er für das deutsche Festnetzgespräch ausgibt. Die Weiterleitung zum ausländischen Mobilfunknetz, bezahlt der Angerufene unter der Rubrik "eingehende Anrufe im Ausland".

 

Gruß, Sonic28


pirol430
Lehrling
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  • 4. Juli 2014
Ja, aber das o2 Netz sollte schon wissen, wo sich der Teilnehmer aufhält und dann entsprechend selektiv weiterleiten.


bielo
Legende
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  • 4. Juli 2014
Das denke ich auch.


zündi
Profi
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  • 4. Juli 2014
pirol430 schrieb:
Ja, aber das o2 Netz sollte schon wissen, wo sich der Teilnehmer aufhält und dann entsprechend selektiv weiterleiten.

Das glaube ich nicht, das o2 nur dann weiterleitet, wenn man im Inland ist.

 

Man kann ein eingehendes Gespräch auch einfach wegdrücken oder im EU-Ausland die Mailbox drangehen lassen (nach x Sekunden, bei Besetzt oder wenn das Handy im Offline-Modus ist). Das kostet dann gar nichts.

 

 

gruß, zündi


pirol430
Lehrling
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  • Lehrling
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  • 4. Juli 2014
Du bist doch so ein "Grenzgänger" mit ständigem Zugriff auf Roamingnetze. 😉

 

Kannst du das nicht mal für uns probieren?


CarstenG
Neuling
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  • 4. Juli 2014
Hallo,

ich verstehe das Problem eigentlich nicht  ☺️

Wenn jemand die Mobilnummer anruft und der Angerufene befindet sich irgendwo im Ausland dann kostet es Roaming Gebühren.

Wenn jetzt jemand die FN Nummer anruft kostet es die gleichen Roaming Gebühren, zumindest wenn man davon ausgeht das die Nummer überall auf den Mobilanschluss geleitet wird.

 

Da viele ja sowieso Flatrates haben ist es m.E doch Wurstegal welche Nummer angerufen wird...oder?? Man kann die FN Nummer ja nur bestimmten Leuten geben...oder eben die Mobilbox sinnvoll einsetzen   ☺️

 

Viele Grüße

Carsten