Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bundesweite Homezone jetzt auch für Privatkunden



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

309 Antworten

Benutzerebene 2
llurme schrieb:
Eben getestet, meine HZ ist nun bundesweit erreichbar

 

Ohne Nachweis einzureichen etc.

Und was kommt beim Anrufmanager 1010 unter den Menüpunkten 1, 2 und 3 jetzt für eine Ansage?

Benutzerebene 3
Abzeichen
Die ganz normale wie sie früher war. Ohne den Hinweis auf die notwendige Legitimation.

Benutzerebene 5
Nicht getestet, weil mir es jetzt egal ist ☺️

 

xos schrieb:
llurme schrieb:
Eben getestet, meine HZ ist nun bundesweit erreichbar

 

Ohne Nachweis einzureichen etc.

Und was kommt beim Anrufmanager 1010 unter den Menüpunkten 1, 2 und 3 jetzt für eine Ansage?

 

Benutzerebene 2
pirol430 schrieb:
Die ganz normale wie sie früher war. Ohne den Hinweis auf die notwendige Legitimation.

Das glaube ich nicht, macht nämlich keinen Sinn.

 

In einem anderen Forum kann man lesen:

 

Um zu überprüfen ob Du umgestellt wurdest, kannst Du die 1010 anrufen. Wenn nach der Auswahl "auf Mailbox weiterleiten" die Ansage kommt, dass dieses Merkmal für Deinen Tarif nicht zu Verfügung steht, wurdest Du umgestellt.
Und:
Bei mir kommt inzwischen, wenn ich die 1010 anrufe und die 1 oder die 3 drücke, dieser Service steht für Ihren Tarif nicht zur Verfügung. Somit hoffe ich, dass die Rufumleitung kostenlos ist, denn sie lässt sich nicht mehr deaktivieren so wie vorher. Mein Tarif ist der All in L.
 

Benutzerebene 3
Abzeichen
Wieso sollte das Merkmal denn nicht mehr zur Verfügung stehen? Ich kann doch meine Anrufe außerhalb der Homezone trotzdem auf die Mailbox umleiten, wenn mir danach ist. Kostenlos oder nicht ... 😐

 

Bei mir stehen alle drei Möglichkeiten zur Auswahl, und ich habe definitiv eine BWHZ, weil Professional-Tarif.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich würde es schon auch gut finden, wenn man trotz der kostenlosen Weiterleitung, alle Optionen beibehalten möchte.

Könnte mir schon vorstellen, das so manche Kunden nur in der Homezone über ihre Festnetznummer erreichbar sein möchten. Oder auch manchmal garnicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Martyn136 schrieb:
Hauptwohnsitze verlegen ist doch relativ aufwendig und teuer, weil dann auch jedesmal der Personalausweis geändert werden muss. Zweitwohnsitz anmelden ist viel einfacher und eine Meldebescheinigung reicht ja. Man sollte nur darauf achten das der Ort keine Zweitwohnsitzsteuer erhebt. 😉
Wieso kostet das ändern des Personalausweises Geld? Bei uns kostet das nichts. Man geht mit einer Bescheinigung des "Wohnungsgebers" (kann auch ein Mieter sein) zum Bürgeramt und bekommt einen neuen Adressaufkleber auf den Ausweis geklebt. Mein fast 10 Jahre alter Perso hat schon einige Aufkleber gehabt (weil ich mehrfach umgezogen bin) und das hat noch keinen Cent gekostet 😉 [/b]

 

xos schrieb:
llurme schrieb:
Eben getestet, meine HZ ist nun bundesweit erreichbar

 

Ohne Nachweis einzureichen etc.

Und was kommt beim Anrufmanager 1010 unter den Menüpunkten 1, 2 und 3 jetzt für eine Ansage?

 

[/quote][color=#000080]Und woher weißt du, das die BWHZ funktioniert? Testanrufe auf die Festnetznummer gemacht?


 

 

pirol430 schrieb:
Wieso sollte das Merkmal denn nicht mehr zur Verfügung stehen? Ich kann doch meine Anrufe außerhalb der Homezone trotzdem auf die Mailbox umleiten, wenn mir danach ist. Kostenlos oder nicht ... 😐

 

Bei mir stehen alle drei Möglichkeiten zur Auswahl, und ich habe definitiv eine BWHZ, weil Professional-Tarif.

Möglicherweise irgendwann auch nicht mehr. Sollten die Netze von o2 und E-Plus zusammengelegt werden, dürfte die klassische Homezone nicht mehr funktionieren, da E-Plus diese Technik nie installiert hatte. Die Frage wäre noch, was passiert dann mit den Genion-Tarifen, die ja noch keine BWHZ haben.

 

 

 

Martyn136 schrieb:
Ich würde es schon auch gut finden, wenn man trotz der kostenlosen Weiterleitung, alle Optionen beibehalten möchte.

Könnte mir schon vorstellen, das so manche Kunden nur in der Homezone über ihre Festnetznummer erreichbar sein möchten. Oder auch manchmal garnicht.

Das stimmt. Nicht jeder will immer über die Festnetznummer erreichbar sein. Deshalb sollte o2 die Auswahl über die 1010 erhalten, solange es technisch möglich ist.

 

 

gruß, zündi

Guten Morgen,

 

ich habe meinen schon lange bestehenden Vertrag vor zwei Tagen in den All in M prof verlängert.

Eine Homezone an unserer Meldeadresse, die gleichzeitig auch die Rechungsanschrift ist, existiert schon lange und wurde auch nie verändert.

 

Eigentlich sollte es mit der Weiterleitung nun problemlos klappen, aber beim Wählen der 1010 und dan der 2 kommt immer der Hinweis nach der fehlenden Legitimation. Bei unserem Zweiten, unter dieser Kundennummer geführten Vertrag, war die Umstellung vor ca. einem halben Jahr problemlos möglich.

 

Ich hab nun schon mehrfach die Hotline angerufen, alle Häkchen wären richtig gesetzt, aber leider funktioniert es nicht.

 

Ist hier vielleicht ein Moderator unterwegs, der mir da helfen kann?

 

LG Mary

Benutzerebene 5
zündi

 

ich habe es getestet. Habe mich selbst von der Arbeit angerufen (die runde 30km von der Hz-Adresse entfernt ist) und das Handy hat normal geklingelt.

 

 

Benutzerebene 7
Hab es dummerweise auch gerade getestet...wird jetzt auf die MSISDN weitergeleitet und wenn ich bei einem erneuten Anwählen der 1010 1 oder 3 auswähle steht dieser Service für meinen Tarif nicht zur Verfügung. :-(

 

Da hat jemand nicht mitgedacht oder es läuft was schief. Es gibt sicher einige die gern selbst entscheiden würde was mit Anrufen zur Festnetznummer passiert wenn man außerhalb der HZ ist.

 

Grüße, Katja

Benutzerebene 5
Hallo Katja

 

hab es gerade mit der 1010 getestet... ich kann zwar die 1 auswählen und es wird mir auch bestätigt... aber die Anrufe landen weiterhin auf meinem Handy und nicht auf die Mailbox.

 

Ist mir auch egal, ich find's gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich hab eben die netzinterne 1010 (Anrufmanager) angerufen. Dann hab ich zufällig die 1 ausgewählt. Und siehe da: Jetzt kommt nicht mehr die Ansage, dass ab sofort die Anrufe auf meine Mailbox weitergeleitet werden, sondern die Ansage, dass dieser Service für meinen Tarif nicht zur Verfügung steht. Wähle ich aber die Taste 2, dann kommt jetzt die Ansage, dass ab sofort alle Anrufe, die auf der Festnetznummer eintreffen, auf die Handynummer weitergeleitet werden und je nach gewähltem Mobilfunktarif, diese Weiterleitung kostenpflichtig bzw. kostenlos sei.

 

Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass ich ab sofort den Tonindikator, der bei abgehenden Gesprächen, wenn ich geographisch in meiner Homezone bin, das Wort "home" angesagt hat, nicht mehr habe.

 

Also müsste ich jetzt auch die bundesweite Homezone haben.

 

Ob das jetzt mit dem zusenden des Ligitimations-Formular (inklusive einer Kopie des Personalausweises) zu tun hat, welches ich am Dienstag (24. Juni 2014) am Abend an o2 gesendet hab, weiß ich jetzt nicht, weil ich als ganz normaler Vertragskunde nicht in meinen Datensatz rein sehen kann. Kann sein, dass o2 diese Umstellung daraufhin gemacht hat. Kann aber auch sein, dass o2 es so gemacht hat, weil der Mitarbeiter, der die Datensätze auf die bundesweite Homezone umstellt, dieses Formular (noch) nicht von mir gesehen hat. Eine bestätigung per SMS, dass dieses Formular bei o2 angekommen ist, hab ich bis jetzt nicht erhalten.

 

Gruß, Sonic28

Ich habe heute mehrfahc die 1010 angerufen, aber wenn ich die zwei auswähle kommt immer die Ansage, das ich mit legitimieren soll.

 

Vorhin kam dann sogar eine SMS mit der Info: Leider konnten Sie sich nicht für die Nutzung des Festnetznummernbereichs legitimieren. Ihre Rufweiterleitung wird gesperrt.

 

 

Super.

 

Die Hotlinerin, die ich heute morgen zu dem Thema bemüht hatte, sagte aber, das es aufgrund der Menge der umzustellenden Verträge zu Verzögerungen kommt. Bis zum neuen Monat soll das aber alles durch sein. Wäre ja schön.

 

Legitimation sollte in unserem Fall ja nicht nötig sein. Rechungsadresse und Meldeanschrift sind = Homezone.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
@Prusseliese  Da scheint aber bei dir etwas gehörig schiefzulaufen. Dein All-in M Professional sollte die BWHZ sowieso inklusive haben. Eigentlich gibts da nichts umzustellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Bei ihr fehlt die Legitmation. Und wenn sie einen alten blue M hatte, war es erstmal nicht inklusiv.

Drei Hotliner sagen mir, dass ich mich nicht legitimieren muss, homezone gleich die o2 bekannte Anschrift=Wohnanschrift.

Und, wie geschrieben, bei dem anderen Vertrag unter dieser Kundennummer funktioniert es tadellos.

Was muss ich tun damit ich es auch einrichten kann?

LG Mary
Benutzerebene 1
Hallo Prusseliese,

 

tut mir leid, dass die Einstellung der bundesweiten Homezone sich so schwierig gestaltet.

Es fehlte ein Eintrag, dass du als Selbstständiger legitimiert bist. Da du die entsprechende Tarifvariante schon lange nutzt, wurde dir wohl an der Hotline gesagt, du müsstest kein Formular mehr nachreichen.

Ich habe den Eintrag nun angelegt und hoffe, dass es nun über die 1010 funktioniert.

 

Lieben Gruß

Ilona

@o2_Ilona
Vielen Dank für die Bemühungen, geht aber leider immer noch nicht.
Für die andere Nummer war das kein Problem...
@o2_Ilona Hallo, bei mir kommt bei der '2' wenn ich 1010 anrufe auch immer nur der Hinweis das ich mich legitimieren muss. HZ und Wohnadresse sind bis auf ein ganz klenen Buchstaben gleich...Anruf bei der Hotline hat das nicht geändert...

Was kann man denn da tun, ich hätte nämlich auch gern die BWHZ...

Viele Grüße

 

Carsten

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

gerade lese ich, dass in den neuen Tarife (ab dem 16.06.2014) die bundesweite Homezone automatisch aktiviert sein sollte und keine Einstellung über die Kurzahl 1010 mehr erfolgt. Habt ihr denn schon einmal probiert, euch außerhalb der Homezone anrufen zu lassen?

 

Lieben Gruß

Ilona

@o2_Ilona
Gerade probiert, geht leider nicht. Es kommt die Ansage der Mailbox.
@o2_Ilona Hallo,

auch bei mir laufen die Anrufe ausserhalb der Homezone auf die Box... :frowning

 

Viele Grüße

 

Carsten

 

Hi O2

 

Ich habe den All in XL Tarif , habe ich jetzt die Kostenlose Bundesweite Homezone ?

bei mir kommt bei der 1010 nur die Möglichkeit auf die Handynummerweiterzuleiten..

Mailbox Option und nicht weiterleiten sind nicht Möglich

wenn es bei mir jetzt umgestellt ist wäre klasse

bitte sagt mir Bescheid

 

Ich danke

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Du kannst es auch selbst testen, indem du dich außerhalb der Homezone anrufen lässt. Klingelt es, wenn man die Festnetznummer anruft, ist alles gut 😉

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

nochmal um Klarheit zu schaffen.

 

Die Bundesweite Homezone ist ab Neuvertragsabschluss der Blue Tarife nach dem 16.06.2014 enthalten. Dazu zählt kein Tarifwechsel.

 

Gruß,

Marc