Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bundesweite Homezone jetzt auch für Privatkunden



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

309 Antworten

Bin seit gut 2 Wochen Blue All-in L Neukunde und habe wegen der bundesweiten Homezone den Chat gestern und heute bemüht, angeblich soll es bei mir funktionieren (nach den üblichen Handy Neustarts 😉 ) aber tut es nicht.

Anrufe landen weiterhin auf der Mailbox , heute wurde dann ein Ticket augemacht. Mal abwarten...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo!

 

Die Einstellung für die Weiterleitung musst du selbst unter 1010 dem Anrufmanager erst einmal einstellen. Wenn du dort die Mailbox eingeschaltet hast bleibt dies auch so bis du es auf Weiterleitung gestellt hast.

 

Grüße von brianna

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

wäre schön, wenn man von o2 z. B. eine SMS bekäme, wo drin steht, dass man ab sofort die deutschlandweite Homezone hat. Wie soll man sonst wissen, ob es bereits umgestellt ist und man ab sofort deutschlandweit erreichbar ist?

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo brianna,

 

du schreibst folgendes:

Die Einstellung für die Weiterleitung musst du selbst unter 1010 dem Anrufmanager erst einmal einstellen. Wenn du dort die Mailbox eingeschaltet hast bleibt dies auch so bis du es auf Weiterleitung gestellt hast.
Wie kommst du darauf? Wenn dem so sein sollte, wie du schreibst, dann würde es bei den Kunden, die noch nicht umgestellt wurden, obwohl sie dachten, dass es bereits pasiert ist, weiterhin was kosten, wenn sie die Weiterleitung der Festnetz-Anrufe auf die Mobilfunknummer einstellen.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das stimmt natürlich Sonic! Aber wenn die Anrufe bisher auf die Mailbox geleitet wurden werden sie dies auch nach der Umstellung wenn nicht auf die Mobilfunknummer geändert wird! Zudem sollte nach Aussage des Users ja alles funktionieren.


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

wenn ich nicht zufällig hier im o2 Kundenforum gelesen hätte, dass es jetzt die deutschlandweite Homezone für Privatkunden gibt, dann hätte ich es auch nicht gewusst, denn o2 hat es ganz offiziell nicht angekündigt, sondern ganz still und heimlich eingeführt, ohne etwas dazu zu sagen.

 

Übrigens: An dem Tag, als hier berichtet wurde, dass bei telefon-treff.de erzählt wird, dass es die deutschlandweite Homezone für Privatkunden bei o2 gibt, hat noch nicht einmal teltarif.de davon berichtet. Dann hab ich am gleichen Tag über die Android-App von teltarif denen dieses mitgeteilt und erwähnt, das dieses bei telefon-treff.de und im o2 Kundenforum diskutiert wird. Und siehe da: Einen Tag später hat teltarif.de auch darüber berichtet, und auf die Einträge bei telefon-treff.de bzw. hier im o2 Kundenforum hingewiesen.

 

Gruß, Sonic28

Hallo....

 

Es ist herlich mit der Telefonhotline zu sprechen.

Dort ist man mir nur in der Lage zu erzählen, das alle neuen Verträge ab dem 16.6.2014 abgeschlossen wurden die Bundesweite Festnetznummer haben. Die Bestandskunden sind nicht geplant umgestellt zu werden, sondern müssen für die Weiterleitung natürlich die 0,09€ je Minute bezahlen.

 

Ich kenne ja auch die Teltarif Seite, irgendeiner erzähle großen Mist Teltarif oder die Mitarbeiter von O2.

 

Das Telefonat fand am 20.06.2014 um 11:35 Uhr statt.

 

MFG Janner2000

Guten Morgen,

 

ich habe einen Blue M Vertrag von Oktober 2012.

Woran kann ich denn nun feststellen ob die BHZ bei mir geschaltet worden ist, bzw. das die Rufweiterleitung kostenlos ist?

 

LG Mary

Einfach die Ankündigung abwarten, wie es o2_Michael hier im Topic geschrieben hat. Alles andere ist hören/sagen und führt zu wilden Spekulationen,  wie man hier gut nachlesen kann.

 

Ich denke, wenn o2 wirklich auf bundesweite Homezonen umstellt, kann man noch ein paar Tage warten, statt akle mögliche Kanäle anzuzapfen. So etwas führt immer zu unterschiedlichen Ergebnissen, da nicht jeder Mitarbeiter auf jeden aktuellen Stand ist.

 

Gruß 

Ich verstehe die Erwartungshaltung und die Ungeduld mancher Kunden nicht.

 

Hat man einen älteren Vertrag, wäre es natürlich schön, auch von einer deutschlandweiten Festnetznummer profitieren zu können. Bekäme man sie (wider Erwarten) nicht, dann wäre das zwar schade, aber sie war ja auch bisher nicht Bestandteil des Tarifs. Bekäme man sie, wäre das toll, weil quasi eine kostenlose und ausgesprochen nützliche Dreingabe. Und da kann man meiner Meinung nach durchaus auch abwarten, bis offizielle Mitteilungen kommen.

 

Das Gemecker, dass vielleicht die Hotline-Mitarbeiter darüber noch nichts oder nur unvollständig etwas wissen, ist da ein wenig übertrieben, finde ich. Denn erstens müssen da möglicherweise erst noch Entscheidungen über das ob, wie und wann fallen, und dann müssen die Mitarbeiter ja noch informiert werden. Jetzt schon der Hotline auf den Geist zu gehen, wo vielleicht die Eier noch gar nicht richtig gelegt und/oder die Mitarbeiter noch nicht auf dem neuesten Stand der Dinge sind, und sich auch noch darüber beklagen, dass man keine konkrete oder gewünschte Auskunft bekommt, finde ich nicht fair.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Fuchs schrieb:
 

Das Gemecker, dass vielleicht die Hotline-Mitarbeiter darüber noch nichts oder nur unvollständig etwas wissen, ist da ein wenig übertrieben, finde ich. Denn erstens müssen da möglicherweise erst noch Entscheidungen über das ob, wie und wann fallen

Warum? Das ob und wie sind doch schon gefallen. Sonst hätte die Presseabteilung von O2 das nicht in diverse Foren gestreut. Wenn ich Teltarif richtig deute, dann ist die Umstellung doch schon dabei. Ich vermute das hier verschiedene Datensetze nach und nach umgestellt werden und bei Kunden bei den die Homezone nicht klar definiert ist, diese werden wohl angeschrieben.

 

Die Frage ist doch eine andere, warum wissen Mobilfunkseiten von dieser Aktion aber nicht die O2 Hotline? Oder anders gefragt, warum bekommen Seiten wie Teltarif mehr Informationen zu einem früheren Zeitpunkt als die eigenen Mitarbeiter von O2?

 

Die Fragen kann ich aber noch weiter spinnen, warum gibt es für die Mitarbeiter keinen einheitlichen Kontext?

 

Natürlich hast du recht, es kommt und es wird schon passieren und etwas Geduld ist schon gefragt aber ganz zu Unrecht laufen einige Kommentare hier nicht auf. Es ist wie immer, die Presseabteilung gibt was raus und bei O2 weiß eigentlich keiner wie es funktioniert.

Mister79 schrieb:
Warum? Das ob und wie sind doch schon gefallen. Sonst hätte die Presseabteilung von O2 das nicht in diverse Foren gestreut. Wenn ich Teltarif richtig deute, dann ist die Umstellung doch schon dabei. Ich vermute das hier verschiedene Datensetze nach und nach umgestellt werden und bei Kunden bei den die Homezone nicht klar definiert ist, diese werden wohl angeschrieben.
Welche Pressemitteilung? Der Ursprung war im Telefontreff der User John Vogel. Dieser ist Mitarbeiter von o2, aber nicht Pressesprecher. 

 

Die Frage ist doch eine andere, warum wissen Mobilfunkseiten von dieser Aktion aber nicht die O2 Hotline? Oder anders gefragt, warum bekommen Seiten wie Teltarif mehr Informationen zu einem früheren Zeitpunkt als die eigenen Mitarbeiter von O2?

Teltarif hat sich den Artikel zusamnengezogen, sie schreiben ja nicht umso der Netzbetreiber bestätigt und nicht die Pressestelle.

 

Die Fragen kann ich aber noch weiter spinnen, warum gibt es für die Mitarbeiter keinen einheitlichen Kontext?

Das stimmt. Nur bei uns ist es auch nicht viel anders ☺️

 

[color=#ff0000]Natürlich hast du recht, es kommt und es wird schon passieren und etwas Geduld ist schon gefragt
aber ganz zu Unrecht laufen einige Kommentare hier nicht auf. Es ist wie immer, die Presseabteilung gibt was raus und bei O2 weiß eigentlich keiner wie es funktioniert.

...

 

Gruß


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@  
@Sandroschubert schrieb:
Mister79 schrieb:
Die Fragen kann ich aber noch weiter spinnen, warum gibt es für die Mitarbeiter keinen einheitlichen Kontext?
Das stimmt. Nur bei uns ist es auch nicht viel anders ☺️

 

[color=#000080] 

Bitte nicht, ich liebe es in Telkos immer, ich war letztens nicht dabei, könnte mich jemand abholen
?

 

 

Zum Rest, ich war mich sicher das diese Info durch O2 selbst verteilt wurde. Ich hab es jetzt aber auch nicht nachgeprüft. Das Thema an sich ist für mich oberflächlich interessant aber ich habe nie drauf gewartet das es so kommt. Dann war es mein Fehler.

 

Anders, die Umstellungen scheinen doch schon am laufen zu sein. So interpretiere ich das. In diesem Fall muss es ja schon Informationen dazu geben und ganz neu war es dem Mod ja auch nicht.

 

Wie gesagt, ich schimpfe hier ja nicht auf O2, ich empfinde bei so einem Thema es einfach so das die Kunden nicht "abgeholt" werden.

 

Wo ist eigentlich Matze? Ich vermisse Ihn schon seit Wochen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

jetz kommt es ganz dicke. Ich bin ein ganz normaler Privatkunde bei o2. Ich hab den Mobilfunktarif "o2 Blue All-in L" mit den Konditionen, die seit dem 08. April 2014 gelten.

 

Nun hab ich mal aus Spaß die netzinterne 1010 (Anrufmanager) von meinem Handy "Samsung Galaxy S5" gewählt. Dann hab ich, nachdem mir die Frauenstimme die drei Auswahlmöglichkeiten vorgelesen hat, den Punkt 2 ausgewählt. Damit werden ab sofort alle Anrufe, die auf der Festnetznummer landen, auf meine Mobilfunknummer umgeleitet, wenn ich nicht in der Homezone bin. Meine Homezonen-Adresse ist die gleiche, wie die Kontakt-Adresse und die Rechnungs-Adresse. Trotzdem meinte die Frauenstimme zu mir, dass ich mich mittels eines Formular legitimieren soll, dass ich an der angegebenen Homzonen-Adresse wohne oder arbeite. Dieses Formular gibt es online oder über die Kunden-Hotline.

 

Was soll der Gag? Ich bin, wie gesagt, seit 06. Mai 1999 ein ganz normaler Privatkunde bei o2 und kein Selbstständiger oder sonst irgend ein Geschäftskunde. Ich wohne an der Adresse, die bei o2 als Kontakt-Adresse und als Rechnungs-Adresse hinterlegt ist.

 

Gruß, Sonic28

@Sonic28 Ich gebe Dir Recht, das ist natürlich unverständlich und völlig unlogisch.

 

Könnte es aber eventuell ein Hinweis darauf sein, dass o2 das Thema (noch) nicht aktiv kommuniziert, weil es vielleicht systemseitig noch nicht optimal umgesetzt und angepasst ist?

Benutzerebene 5
Sonic28 schrieb:
Hallo an alle,

 

jetz kommt es ganz dicke. Ich bin ein ganz normaler Privatkunde bei o2. Ich hab den Mobilfunktarif "o2 Blue All-in L" mit den Konditionen, die seit dem 08. April 2014 gelten.

 

Nun hab ich mal aus Spaß die netzinterne 1010 (Anrufmanager) von meinem Handy "Samsung Galaxy S5" gewählt. Dann hab ich, nachdem mir die Frauenstimme die drei Auswahlmöglichkeiten vorgelesen hat, den Punkt 2 ausgewählt. Damit werden ab sofort alle Anrufe, die auf der Festnetznummer landen, auf meine Mobilfunknummer umgeleitet, wenn ich nicht in der Homezone bin. Meine Homezonen-Adresse ist die gleiche, wie die Kontakt-Adresse und die Rechnungs-Adresse. Trotzdem meinte die Frauenstimme zu mir, dass ich mich mittels eines Formular legitimieren soll, dass ich an der angegebenen Homzonen-Adresse wohne oder arbeite. Dieses Formular gibt es online oder über die Kunden-Hotline.

 

Was soll der Gag? Ich bin, wie gesagt, seit 06. Mai 1999 ein ganz normaler Privatkunde bei o2 und kein Selbstständiger oder sonst irgend ein Geschäftskunde. Ich wohne an der Adresse, die bei o2 als Kontakt-Adresse und als Rechnungs-Adresse hinterlegt ist.

 

Gruß, Sonic28

Sonic

das gleiche hatte ich auch vor knapp 3 Monaten.... also hat das nichts mit der aktuellen Umstellung zu tun. Bei mir auch Kontaktadresse = Rechnungsadresse = Homezoneadresse

Benutzerebene 6
Abzeichen
llurme schrieb:
Sonic28 schrieb:
Hallo an alle,

 

jetz kommt es ganz dicke. Ich bin ein ganz normaler Privatkunde bei o2. Ich hab den Mobilfunktarif "o2 Blue All-in L" mit den Konditionen, die seit dem 08. April 2014 gelten.

 

Nun hab ich mal aus Spaß die netzinterne 1010 (Anrufmanager) von meinem Handy "Samsung Galaxy S5" gewählt. Dann hab ich, nachdem mir die Frauenstimme die drei Auswahlmöglichkeiten vorgelesen hat, den Punkt 2 ausgewählt. Damit werden ab sofort alle Anrufe, die auf der Festnetznummer landen, auf meine Mobilfunknummer umgeleitet, wenn ich nicht in der Homezone bin. Meine Homezonen-Adresse ist die gleiche, wie die Kontakt-Adresse und die Rechnungs-Adresse. Trotzdem meinte die Frauenstimme zu mir, dass ich mich mittels eines Formular legitimieren soll, dass ich an der angegebenen Homzonen-Adresse wohne oder arbeite. Dieses Formular gibt es online oder über die Kunden-Hotline.

 

Was soll der Gag? Ich bin, wie gesagt, seit 06. Mai 1999 ein ganz normaler Privatkunde bei o2 und kein Selbstständiger oder sonst irgend ein Geschäftskunde. Ich wohne an der Adresse, die bei o2 als Kontakt-Adresse und als Rechnungs-Adresse hinterlegt ist.

 

Gruß, Sonic28

Sonic

das gleiche hatte ich auch vor knapp 3 Monaten.... also hat das nichts mit der aktuellen Umstellung zu tun. Bei mir auch Kontaktadresse = Rechnungsadresse = Homezoneadresse

Sind die Verträge neu oder habt ihr in den letzten 3-4 Jahren mal die Homezone gewechselt?

 

Ich hatte 2011 einen Genion S mit Erfurter Festnetznummer übernommen. Obwohl die Homezone-Adresse auf der anderen Seite von Deutschland lag, konnte ich über die 1010 problemlos die Weiterleitung zur Handynummer (19 Cent/min) aktivieren und bei einem Testanruf klingelte das Handy auch. Als ich dann ein paar Tage später die Homezone-Adresse auf Trier geändert habe, ließ sich die Weiterleitung nicht mehr aktivieren und ich wurde aufgefordert, diesen Nachweis über den Wohnort zu erbringen. Bei meinem jetzigen Genion S Vertrag, der erst 2012 von o2o auf Genion S umgestellt wurde, kommt unter der 1010 die gleiche Aufforderung, und das von Anfang an (also 2012, der o2o hatte keine Homezone).

 

Beim Genion S, der von meiner Mutter genutzt wird und wo die Homezone Anfang 2010 eingerichtet bzw geändert wurde (die Homezone-Adresse war davor in Trier), funktioniert die Weiterleitung über die 1010 und es gibt keine Aufforderung eines Adressnachweises, obwohl die Homezone-Adresse sowohl von der tatsächlichen Adresse meiner Mutter als auch meiner Adresse abweicht und auch der Vorwahlbereich ein ganz anderer ist (siehe vorherige Posts).

 

Daraus kann man schließen, das diese Aufforderung immer dann erfolgt, wenn der Vertrag bzw die Homezone neu ist oder gewechselt wurde. Ob die Homezone-Adresse mit der Post-Adresse übereinstimmt, ist dabei wohl nicht relevant.

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo zündi,

 

du schreibst folgendes:

Sind die Verträge neu oder habt ihr in den letzten 3-4 Jahren mal die Homezone gewechselt?
Ich hab am 06. Mai 1999 in einem Elektrogeschäft in Zweibrücken einen VIAG Interkom - Vertrag abgeschlossen. Seit dem immer nur den Mobilfunktarif gewechselt, während einer Vertragsverlängerung. Nie einen niegel nagel neuen Vertrag dazu genommen. Ich bin also seit dem 06. Mai 1999 durchgehend ein Vertragskunde im Privatkunden-Bereich. Dadurch hab ich auch den Silber-Status. Als die Genion-Tarife eingeführt wurden hatte ich dann den "o2 Genion L", wo ich eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz und ins o2 Netz hatte. Dazu dann, als es eingeführt wurde, das "Surf&Email"-Pack, welches o2 später selber abgeschafft hatte. Dadurch bekam ich rabatiert das "Internet Pack M", wo ich 200 MB Datenvolumen drin hatte und alles weitere wurde auf 64 KBit/s gedrosselt. Als der "o2 Blue Allnet" eingeführt wurde, hab ich darauf gewechselt im Zuge einer Vertragsverlängerung. Im März 2014 hab ich dann das Bundle aus dem Mobilfunktarif "o2 Blue All-in L" mit dem Handy "Samsung Galaxy S5" genommen. Der Mobilfunktarif wurde im Zuge der Vertragsverlägerung sofort einen Tag nach der Bestellung auf den "o2 Blue All-in L" umgestellt. Am 09. April 2014 wurde mein Mobilfunktarif "o2 Blue All-in L" auf die Konditionen umgestellt, die es seit dem 08. April 2014 gibt.

 

Ich hab, als die Homezone eingeführt wurde, diese auf meine Adresse in 47574 Goch gelegt und bekam dadurch eine 02823er Nummer aus Goch. Das war damals die gleiche Adresse, wie die Rechnungs-Adresse und die Kontakt-Adresse. Am 12. Oktober 2011 bin ich von 47574 Goch nach 47533 Kleve unmgezogen und hab am gleichen Abend noch im Internet meine Homezone auf diese neue Adresse in 47533 Kleve geändert. Dadurch bekam ich dann eine 02821er Nummer aus 47533 Kleve. Da ich auch die Rechnungs- und Kontakt-Adresse geändert hatte, ist es logischerweise ein und die selbe Adresse in 47533 Kleve, wo ich bis heute noch wohne.

 

Ich hab zu Anfang, als die Homezone eingeführt wurde, über die netzinterne Nummer 1010 (Anrufmanager) die Taste 1 ausgewählt. Damit werden alle Anrufe, die auf meiner Festnetznummer ankommen, auf die o2 Mailbox umgeleitet, wenn ich geographisch nicht in der Homezone bin. Und daran hab ich in meinem Leben nie was geändert. Und das ist bis heute auch so geblieben.

 

Übrigens: Meine o2 Handynummer ist eine 0179er Nummer, die ich damals bekommen hatte, als ich den Mobilfunkvertrag in Zweibrücken abgeschlossen hatte. Und es ist bis heute immer noch die selbe Handynummer. Nie geändert worden.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für die kostenpflichtige Weiterleitung muss man keinerlei Berechtigung nachweisen.

Ein Nachweis ist nur notwendig, wenn es um eine Bundesweite Homezone mit kostenloser Weiterleitung, auch ausserhalb der Homezone geht.

Alles andere muss wohl ein Fehler sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Martyn136 schrieb:
Für die kostenpflichtige Weiterleitung muss man keinerlei Berechtigung nachweisen.

Ein Nachweis ist nur notwendig, wenn es um eine Bundesweite Homezone mit kostenloser Weiterleitung, auch ausserhalb der Homezone geht.

Alles andere muss wohl ein Fehler sein.

Bei mir war es ja sogar bei 2 Verträgen so, das ich den Nachweis erbringen sollte (was ich aber nie gemacht habe, da ich die kostenpflichtige Weiterleitung nicht wirklich benötige).

Aber es können ja gerne mal alle über die 1010 testen, ob sich die Weiterleitung aktivieren lässt oder nicht. Kann man ja danach sofort wieder abschalten, dann können auch keine Kosten entstehen. Ich würde ja wetten, das die Aufforderung nur bei den Verträgen nicht kommt, die schon älter als 3-4 Jahre sind und wo die Homezone in diesem Zeitraum nicht geändert wurde. Bei allen anderen Verträgen wird die Aufforderung zum Adressnachweis garantiert kommen, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

 

Man muss dann übrigens nicht nachweisen, das man an der Homezone-Adresse, sondern lediglich im gleichen Vorwahlbereich wohnt oder arbeitet.

Beispiel: Jemand wohnt in Mertesdorf im Ruwertal, hat aber eine Homezone-Adresse im fast 15 km entfernten Trier-Zewen. In dem Fall dürfte es keine Probleme geben, denn beide Adressen hätten die Vorwahl 0651. Somit wäre die Ortsgebundenheit der Festnetznummer gegeben und eine Freischaltung der BWHZ sollte problemlos möglich sein.

 

Hätte man aber eine Homezone-Adresse im ca 3 km entfernten Waldrach, dann dürfte es Probleme geben, denn Waldrach hat nicht 0651 sondern 06500 als Vorwahl. Natürlich funktioniert die 06500-Festnetznummer wegen der geringen Entfernung auch in Mertesdorf, aber eine Freischaltung der BWHZ dürfte nicht so einfach möglich sein, da die Bundesnetzagentur auf dem Ortsbezug von Festnetznummern besteht. Bei einer "normalen Homezone" ist hingegen keinerlei Nachweis notwendig, da die Reichweite begrenzt ist.

 

Und da bin ich mal gespannt, wie o2 das Problem löst, wenn jemand die "falsche" Vorwahl hat und auf BWHZ umgestellt werden soll. Die BWHZ ist super, aber eine neue Festnetznummer will sicher kaum jemand haben.

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 5
Mein Vertrag ist ein Blue All in S aus den Blue deals letztes Jahr August.

Ich wurde auch nicht aufgefordert einen Nachweis zu erbringen, was natürlich schwachsinnig ist, da die HZ Adresse meine Kontaktadresse ist... Und die wird ja gewöhnlicherweise bei Vertragsabschluss durch den Schufa Check geprüft
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
zündi schrieb:
Man muss dann übrigens nicht nachweisen, das man an der Homezone-Adresse, sondern lediglich im gleichen Vorwahlbereich wohnt oder arbeitet.

 

 

gruß, zündi


Sollte zündi! Ich musste den Nachweis vor zwei Jahren auch erbringen. Ich hatte zu Anfang ein kleines Büro eine Straße weiter, von meiner Wohnung. Gleicher Postleitzahlenbereich. Dort war die Homezone angegeben. Schlussendlich war der Nachweis aber die einfachere Variante, als meine Homezone an meine Adresse zu verlegen.

Benutzerebene 6
Abzeichen
llurme schrieb:
Mein Vertrag ist ein Blue All in S aus den Blue deals letztes Jahr August.

Ich wurde auch nicht aufgefordert einen Nachweis zu erbringen, was natürlich schwachsinnig ist, da die HZ Adresse meine Kontaktadresse ist... Und die wird ja gewöhnlicherweise bei Vertragsabschluss durch den Schufa Check geprüft
Das stimmt, das wäre unsinnig. Mit Aufforderung meinte ich, wenn man die 1010 anruft und dann die "2" drückt. Also lässt sich bei dir die Weiterleitung aufs Handy problemlos einstellen?

 

 

 

andante schrieb:
zündi schrieb:
Man muss dann übrigens nicht nachweisen, das man an der Homezone-Adresse, sondern lediglich im gleichen Vorwahlbereich wohnt oder arbeitet.

 

 

gruß, zündi


 

Sollte zündi! Ich musste den Nachweis vor zwei Jahren auch erbringen. Ich hatte zu Anfang ein kleines Büro eine Straße weiter, von meiner Wohnung. Gleicher Postleitzahlenbereich. Dort war die Homezone angegeben. Schlussendlich war der Nachweis aber die einfachere Variante, als meine Homezone an meine Adresse zu verlegen.

 

 Hmm, wurde diese Homezone erst in den letzten Jahren eingerichtet oder bestand diese schon länger? Und welchen Nachweis hast du o2 geschickt? Einen Nachweis für deine Wohnanschrift oder für das Büro?

 

 

gruß, zündi

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich bin im Juni 2000 zu o2 gewechselt (Viag) und in Herbst kam schon die Möglichkeit der Homezone. Damals hatte ich mein Büro noch in der Straße, die Luflinie wirklich nur 20 Meter von meiner Wohnung weg ist. Ich hab sie nur niemals geändert, weil die Homezone ja funktionierte.

Als Nachweis hab ich meine Gewerbeanmeldung gefaxt - die hab ich mir von der Gemeinde aktualisiert mit Datum ausdrucken lassen.

Benutzerebene 6
Abzeichen
andante schrieb:
Ich bin im Juni 2000 zu o2 gewechselt (Viag) und in Herbst kam schon die Möglichkeit der Homezone. Damals hatte ich mein Büro noch in der Straße, die Luflinie wirklich nur 20 Meter von meiner Wohnung weg ist. Ich hab sie nur niemals geändert, weil die Homezone ja funktionierte.

Als Nachweis hab ich meine Gewerbeanmeldung gefaxt - die hab ich mir von der Gemeinde aktualisiert mit Datum ausdrucken lassen.

Aber du hast den Vertrag mal geändert? Du hast doch die kostenlose BWHZ und diese gab es 2000 ja noch nicht (bzw gabs zwar schon, aber nur inoffiziell 😜

 

[color=#000080]Statt der Gewerbeanmeldung hätte als Nachweis vielleicht auch eine Meldebestätigung oder Kopie vom Personalausweis gereicht (für die Wohnanschrift).
Aber ok, ich kenne mich mit den Geschäftskunden-Tarifen auch nicht so aus. Vielleicht sind da die Bedingungen auch strenger als bei Privatkunden-Tarifen.

 

 

gruß, zündi