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Bundesweite Homezone jetzt auch für Privatkunden



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309 Antworten

Benutzerebene 1
ich weiß nicht, ob es hier schon diskutiert wurde, doch sehe ich die einzige Lösung mittlerweile darin, sich auf die Suche nach noch bestehenden GENION-Tarifen (S, M, L) zu machen und eine Vertragsübernahme vorzunehmen.

 

Das betrifft wirklich nur die Genion-Modelle, bei denen abgehende Gespräche aus der Homezone günstiger bzw. abweichend abgerechnet wurden.

 

Siehe Tarifarchiv:
http://hilfe.o2online.de/t5/%C3%9Cbersicht-Tarifarchiv/Tarifarchiv-%C3%9Cberblick/ta-p/610554

 

 

Andererseits wäre es sehr wünschenswert und toll, wenn o2 sich bereit erklären würde, den Kunden, die das bisherige Homezone-Modell weiterhin nutzen möchten, eine Umstellung in die alten Genion-Modelle anzubieten!

telcafe schrieb:
ich weiß nicht, ob es hier schon diskutiert wurde, doch sehe ich die einzige Lösung mittlerweile darin, sich auf die Suche nach noch bestehenden GENION-Tarifen (S, M, L) zu machen und eine Vertragsübernahme vorzunehmen.

Andererseits wäre es sehr wünschenswert und toll, wenn o2 sich bereit erklären würde, den Kunden, die das bisherige Homezone-Modell weiterhin nutzen möchten, eine Umstellung in die alten Genion-Modelle anzubieten!
Diese Verträge sind in meinen Augen ziemlich exotisch.  Für den Preis von Genion-L bekommt man den Blue All-in S mit All-Net-Flat. Und Genion-S / Genion-M lohnen sich nur, wenn man viel von zu Hause aus ins Festnetz telefoniert und außerhalb der Homezone fast nicht, denn dann ist man mit teuren 25/29 Cent die Minute dabei.  Das entspricht einfach nicht der typischen Handy-Nutzung.

Ich vermute mal die einzigen, die solche Verträge noch haben, nutzen das Handy als Ersatz für ein Festnetztelefon.   Ich bezweifle stark, dass o2 auf diese doch sehr spezielle Klientel viel Wert legt, denn sie bringt kaum Umsatz.

 

Ich habe davon sogar noch zwei rumliegen. Einen davon sogar mit drei Multicards. Bei einem wird auch noch das Homezonehäuschen gezeigt. Diese Tarife nutze ich gar nicht mehr, weil sie nicht lukrativ sind.

Bevor ich dieses Thema gefunden habe, hatte ich aufgrund dieses Problems bei O2 angerufen. Dort wurde mir nun gesagt, dass die Bundesnetzagentur O2 dazu verpflichtet hat, diese bundesweite Weiterleitung für alle Kunden verbindlich (!) zu machen. Da ich mir dies kaum vorstellen konnte, habe ich nochmals nachgefragt und es wurde mir versichert, dass O2 hier keinen Einfluss auf die Entscheidung der Bundesnetzagentur hat.

 

Fazit: Ich schicke eine Mail an die Bundesnetzagentur und frage, was hinter dieser Bevormundung der Verbraucher steckt. Mal schauen, was die dazu sagen...

Man kann's auch übertreiben, oder? 🤔

Seid ihr so unbeholfen, euch nun eine Lösung für die neue Situation auszudenken?
Es handelt sich hier doch nur um einen Telefonanschluss.

Und dieser funktioniert obendrein auch noch. Was will man denn noch mehr?
Nehmt die neue Errungenschaft doch einfach hin und erfreut euch daran, dass eure
Kunden euch endlich überall auf einer Festnetznummer erreichen und nicht eine

popelige teure Mobilrufnummer anrufen müssen. Damit steht ihr als Dienstleister seriös und kundenfreundlich da. Ist das etwa nichts?

So ideenlos seid ihr doch auch nicht und werdet wohl mit den heutigen hochmodernen Mobiltelefonen eine zufriedenstellende Konfiguration finden, die euch abends zu Hause von unerwünschten Anrufen befreit. Andere Mobilfunkkunden, die noch nie eine Homezone oder Festnetznummer hatten, können euch da bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ansonsten sehe ich die ganze Aufregung über ein Feature, das ein Großteil der O²-Kunden schon jahrelang forderten, als stark überzogen.
Ich find' die bundesweite Homezone gut!

 


Ich find' die bundesweite Homezone gut!

 

Danke, dachte schon, ich steh da alleine auf weiter Flur.

Benutzerebene 1
Ich glaube, ich habe nie gesagt, dass ich die bundesweite Homezone schlecht finde!!! 😉

Ich glaube auch nicht, dass das die Intention einer der Beteiligten an diesem Thread war.

Fakt ist:

Es wurden technische Änderungen vollzogen, die meines Erachtens zu weit gingen.

 

Lieber Genion2000, dann erzähle mir doch bitte mal wie ich meine Festnetznummer bei O2 eigenständig konfigurieren kann????

Darum geht's mir nämlich. Null Flexibilität mehr. :frowning   Sie hängt fest an der Mobilfunknummer ohne jede Einflussmöglichkeit.

Es ist doch logisch, dass jeder ein Angebot, das auf ihn zugeschnitten ist, voll ausnutzt! Das ist nun leider nicht mehr möglich!

Ich hatte meine Festnetznummer geschäftlich genutzt und wollte meine Handynummer nicht rausgeben. Ich konnte ja jederzeit auf die Mailbox umleiten!

Das geht nun nicht mehr!!!

Die Ursachen sind ja angeblich technischer Art und nicht die grundsätzliche Entscheidung über die Bundesweite Homezone. Die nicht sachlich überdachte technische Umsetzung ist das Problem. Die Bundesweite Homezone war nur der Verursacher.

 

Ob man nun die BNetzA einschaltet, das bleibt jedem überlassen. Ich habe das Vorgehen von J_Schubert auch nicht verstanden.

 

Man kann nicht alle Beteiligten hier im Thread über einen Kamm scheren. Jeder hat andere Intentionen / Prioritäten.

 

 

Guten Morgen,

 

ich habe nur auf die schriftliche Bestätigung in diesem Thread gewartet und bin froh, dass die Festnetznummer nun endlich Bundesweit Gültigkeit hat. *jubel*

Ich bin viel unterwegs und möchte dann für meine Leute günstig erreichbar sein. Das geht meist nur mit einer Festnetznummer. Daher beide Daumen (von mir aus auch meine dicken Zehen) hoch, für die Umstellung *doppeldaumen* 😀

 

Was individuelle Einstellungen angeht: Da müsste man mal bei O2 anfragen, ob da was geht. Evtl. kann man ja übers Handy, mit nem Kürzel/Code die Rufumleitung auf das Handy so umstellen, dass man auf die Mailbox weitergeleitet wird? 😉


 

Was individuelle Einstellungen angeht: Da müsste man mal bei O2 anfragen, ob da was geht. Evtl. kann man ja übers Handy, mit nem Kürzel/Code die Rufumleitung auf das Handy so umstellen, dass man auf die Mailbox weitergeleitet wird? 😉

Das geht nicht.

 

Dass die Nummer einzeln umleitbar sein musste, ist klar, da sonst ungewollte Kosten auf den Kunden außerhalb der Homezone zukamen. Dies entfällt nun und damit der Sinn und Zweck des Features.

 

O2 musste und muss einige Dinge technisch ändern, damit man im LTE Netz vernünftig telefonieren kann. Wartet mal ab. 😉 Ich werde mich mit einer anderen künftigen Umstellung auch noch ärgern, nehme das aber so hin, weil die Vorteile einfach überwiegen.

 

 

Ok, dann geht nur Handy leise stellen, oder im Handy die Sache über den Ruhemodus schalten, sprich, private Nummern freigeben ;-)

Benutzerebene 1
@MK70 : Genau. Umständlicher geht's ja wohl nicht ... Wie soll ich bitte die ganzen Kontakte zuordnen und dann wären da noch unterdrückte Nummern zu managen. Nenne mir bitte ein Smartphone, welches hier die komplette Flexibilität gewährt, bis ich das habe, was vorher mit einem einzigen kurzen Anruf (Weiterleitung der Festnetznummer auf die Mailbox) möglich war. 😉
Und was mach ich im Nicht-EU-Ausland? 😉

 

@bielo Na was muss denn noch geändert werden? O2 hätte aber auch genauso das Umleitungsfeature der Festnetznummer auf die Mailbox belassen können, ob nun Homezone oder nicht ... Wäre das so ein großer Umprogrammierungsaufwand gewesen??? Ich bin mir sicher: Nein!

 

Nennt mir eine praktikable Lösung, die wie zuvor ganz einfach möglich ist und ich bin ruhig. 😉

 


 

@bielo Na was muss denn noch geändert werden? O2 hätte aber auch genauso das Umleitungsfeature der Festnetznummer auf die Mailbox belassen können, ob nun Homezone oder nicht ... Wäre das so ein großer Umprogrammierungsaufwand gewesen??? Ich bin mir sicher: Nein!

 

Leider stecke ich da technisch nicht drin. Du scheinbar ja, daher kannst du mir das ja erläutern.

hop2cya schrieb:
@MK70 : Genau. Umständlicher geht's ja wohl nicht ... Wie soll ich bitte die ganzen Kontakte zuordnen und dann wären da noch unterdrückte Nummern zu managen. Nenne mir bitte ein Smartphone, welches hier die komplette Flexibilität gewährt, bis ich das habe, was vorher mit einem einzigen kurzen Anruf (Weiterleitung der Festnetznummer auf die Mailbox) möglich war. 😉
Und was mach ich im Nicht-EU-Ausland? 😉

***

 

Nennt mir eine praktikable Lösung, die wie zuvor ganz einfach möglich ist und ich bin ruhig. 😉

 

Ok, da ich nicht weiß, wie viele Kontakte Du hast, kann ich Dir dazu nichts sagen. Auch weiß ich nicht, was Du so alles sonst noch mit Deinem Telefon machst 😉 Für mich ist es so jetzt sehr gut und besser, kann ich sagen. ;-)

 

Hmmm... Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Mach ´nen 2. Vertrag, kaufe Dir ein Dual-Band-Smarty und stelle da die Zeiten ein, wann Du privat und geschäftlich erreicht werden möchtest. ;-)

Also, ich habe jetzt die Rückmeldung der Bundesnetzagentur erhalten. Eine Zwangsweiterleitung, wie sie mir von der Frau vom "Kundendienst" erläutert wurde, hat die Bundesnetzagentur nie vorgesehen. D.h. abgesehen von dem Grundproblem (das ich übrigens nicht mittels diverser Workarounds, wie sie hier vorgeschlagen werden, lösen sollte) musste ich noch für einen "Support" bezahlen, der schlicht gelogen hat! Absolute Frechheit.

 

Die Bundesnetzagentur möchte sich übrigens jetzt direkt mit o2 in Verbindung setzen, um dieses Vorgehen zu untersuchen...

bielo schrieb:

 

@bielo Na was muss denn noch geändert werden? O2 hätte aber auch genauso das Umleitungsfeature der Festnetznummer auf die Mailbox belassen können, ob nun Homezone oder nicht ... Wäre das so ein großer Umprogrammierungsaufwand gewesen??? Ich bin mir sicher: Nein!

 

Leider stecke ich da technisch nicht drin. Du scheinbar ja, daher kannst du mir das ja erläutern.

@hop2cya  magst du noch antworten? Inwiefern ist der Umprogrammieraufwand nicht groß. Mich interessiert das wirklich und du weißt es ja offenbar. Ich will einfach den technischen Hintergrund verstehen. Ich danke dir.


 

Die Bundesnetzagentur möchte sich übrigens jetzt direkt mit o2 in Verbindung setzen, um dieses Vorgehen zu untersuchen...

Glaub ich nicht. Sie haben damit nichts zu tun.

 

 

Genion2000 schrieb:
Ich find' die bundesweite Homezone gut!

Amen, Bruder! 👍

 

Und wenn ich nicht telefonisch gestört werden will, schalte ich einfach mein Handy aus.

 

Benutzerebene 1
MK70 schrieb:
hop2cya schrieb:
@MK70 : Genau. Umständlicher geht's ja wohl nicht ... Wie soll ich bitte die ganzen Kontakte zuordnen und dann wären da noch unterdrückte Nummern zu managen. Nenne mir bitte ein Smartphone, welches hier die komplette Flexibilität gewährt, bis ich das habe, was vorher mit einem einzigen kurzen Anruf (Weiterleitung der Festnetznummer auf die Mailbox) möglich war. 😉
Und was mach ich im Nicht-EU-Ausland? 😉

***

 

Nennt mir eine praktikable Lösung, die wie zuvor ganz einfach möglich ist und ich bin ruhig. 😉

 

Ok, da ich nicht weiß, wie viele Kontakte Du hast, kann ich Dir dazu nichts sagen. Auch weiß ich nicht, was Du so alles sonst noch mit Deinem Telefon machst 😉 Für mich ist es so jetzt sehr gut und besser, kann ich sagen. ;-)

 

Hmmm... Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Mach ´nen 2. Vertrag, kaufe Dir ein Dual-Band-Smarty und stelle da die Zeiten ein, wann Du privat und geschäftlich erreicht werden möchtest. ;-)

 

Isch abe schon ein Dual-SIM-Handy, also müsste ein Tri-SIM-Handy her und davon gibt es nicht viele. Abgesehen davon: Wieso sollte ich nochmal einen Vertrag abschließen und nochmal löhnen wo doch bis zum genannten Zeitpunkt alles in Ordnung war? Ich habe nichts verändert an den Möglichkeiten die einem bis zur Umschaltung zur Verfügung standen.

 

Natürlich gäbe es viele Möglichkeiten mit Rufnummernportierung etc. Aber wer fleißig im Internet liest, weiß dass das zu einem großen Teil schief geht und ein paar Tage ohne Festnetznummer geht bei mir nicht.

Aber danke für Deine Bemühungen und den Tipp!

Benutzerebene 1
bielo schrieb:
bielo schrieb:

 

@bielo Na was muss denn noch geändert werden? O2 hätte aber auch genauso das Umleitungsfeature der Festnetznummer auf die Mailbox belassen können, ob nun Homezone oder nicht ... Wäre das so ein großer Umprogrammierungsaufwand gewesen??? Ich bin mir sicher: Nein!

 

Leider stecke ich da technisch nicht drin. Du scheinbar ja, daher kannst du mir das ja erläutern.

@hop2cya  magst du noch antworten? Inwiefern ist der Umprogrammieraufwand nicht groß. Mich interessiert das wirklich und du weißt es ja offenbar. Ich will einfach den technischen Hintergrund verstehen. Ich danke dir.

Na wenn vorher eine Abfrage erfolgen musste, ob man sich in der Homezone befindet, ist es nun nicht mehr notwendig. Also fallen ein paar Zeilen Programmiercode sogar weg!
Leider wird sich auch von O2 niemand hier zum Thema Programmierung zu Wort melden geschweige den Quellcode offen legen. 😉

Benutzerebene 1
Brindacier schrieb:
Genion2000 schrieb:
Ich find' die bundesweite Homezone gut!

Amen, Bruder! 👍

 

Und wenn ich nicht telefonisch gestört werden will, schalte ich einfach mein Handy aus.

 

Schön für Dich!
Es gibt aber Menschen, die haben eine Festnetznummer die sie beruflich auf dem Handy nutzen und die Mobilfunknummer privat, unter der sie immer erreichbar sein müssen, weil es erkrankte Familienangehörige in deren Leben gibt.

Benutzerebene 1
J_Schubert schrieb:
Also, ich habe jetzt die Rückmeldung der Bundesnetzagentur erhalten. Eine Zwangsweiterleitung, wie sie mir von der Frau vom "Kundendienst" erläutert wurde, hat die Bundesnetzagentur nie vorgesehen. D.h. abgesehen von dem Grundproblem (das ich übrigens nicht mittels diverser Workarounds, wie sie hier vorgeschlagen werden, lösen sollte) musste ich noch für einen "Support" bezahlen, der schlicht gelogen hat! Absolute Frechheit.

 

Die Bundesnetzagentur möchte sich übrigens jetzt direkt mit o2 in Verbindung setzen, um dieses Vorgehen zu untersuchen...

Ich bin gespannt, ob und was dabei herauskommt ...

 

Habe heute meine Kündigung für meinen Mobilfunkvertrag bei O2 versandt.

 

Das was dieser Tage in der Presse war wegen dem Stellenabbau und Verlagerung auf externe Callcenter lässt für mich auch nichts gutes für die Zukunft schließen! :frowning
Der Support war ja soweit noch gut. Man fühlte sich wohler, wenn man erfuhr, dass man von einem O2-eigenen Callcenter angerufen wurde.

Gibt es einen anderen Anbieter, der die FNN noch separat auf die Mailbox leitet?

Benutzerebene 1
bielo schrieb:
Gibt es einen anderen Anbieter, der die FNN noch separat auf die Mailbox leitet?

Yo! Hatte ich hier schon mal erwähnt! 😉

Sag mal bitte. Ich wurde heute danach gefragt. 

Benutzerebene 2
Für Android gibt es eine App welche die Info, ob es ein umgeleiteter Anruf auf Festnetznummer ist, anzeigen kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.duenndns.forwardedcall

 

Funktioniert auf meinem S4 mit Android 4.4.2.