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Bundesweite Homezone jetzt auch für Privatkunden



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309 Antworten

Benutzerebene 1
So, nun hat man mir wenigstens technisch beantwortet, warum das mit der Homezone so geregelt wurde:

Weil die im LTE-Netz wohl nicht mehr erkannt werden kann!?

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Umleitung-der-Festnetznummer-auf-dei-Mailbox-%C3%BCber-die-1010/idi-p/680477

 

Das hat aber nicht meine Bitte und Idee beantwortet, GANZ EINFACH die Rufumleitung der Festnetznummer auf die Mailbox wieder zuzulassen. Die Homezone ist und war mir egal, da ich eine kostenlose Umleitung auch ausserhalb der Homezone hatte.

Also warum diese technische Erklärung???

Oder hab ich irgendwo einen Hänger???

 

Beste Grüße

hope2cya

 

Benutzerebene 6
Hallo hop2cya,

 

welchen Tarif hast du? In den aktuellen ist eine bundesweite Homezone enthalten und damit Vertragsbestandteil.

Diese technische Erklärung ist die, die du bereits erhalten hast. Aus diesem Grund lässt sich die Festnetznummer nicht mehr auf die Mailbox umleiten.

 

Lieben Gruß,

Chantal

Zitat: " Oder hab ich irgendwo einen Hänger???

Beste Grüße

hope2cya "

Ich denke schon. Eine Rufumleitung der Festnetznummer war bisher nur möglich, wenn du dich außerhalb deiner Homezone befunden hast. Da du dich aber nun rein theoretisch (bzw. auch praktisch) immer, egal wo du nun auf der großen weiten Welt bist, in der Homezone aufhälst, da diese nun keine Grenzen mehr kennt, kannst du eben keine Rufumleitung mehr einstellen. Die Ansage beim Anrufmanager 1010 lautete so oder so ähnlich: "Mit diesem Menü entscheiden sie, was mit ihren Anrufen auf die Festnetznummer geschehen soll, wenn sie sich nicht in ihrer Homezone aufhalten". Diesen Fall wird es nun nicht mehr geben.  Viele Grüße

Boahh, so langsam kriege ich wirklich nen Hals mit O².

Hatte ich nicht oben noch geschrieben, mal abwarten was die nächste Rechnung bringt?

Und jetzt wurden mir gleich 2x 15€ an einem Tag berechnet wegen Nachfrage der bundesweiten Homezone.

Ganz ehrlich, so langsam stinkt mir das gewaltig. Jedes mal muss ich wieder Zeit opfern um das zu klären und obwohl ich extra nochmal im Chat darauf hingewiesen habe, darauf zu achten, das mir nicht wieder für die Nachfrage Gebühren berechnet werden. Und nun als Krönung gleich 2x an einem Tag.

Hier mal der Auszug aus dem Chat:

 

L.Ku**: Haben Sie denn zufällig Ihr Handy zwischenzeitlich schon einmal neu gestartet ?Torsten **: Nein, soll ich das mal machen? Aber vorher noch eine Frage. Bei letzten mal wurden mir wegen der Nachfrage der HZ 15€ berechnet, weil ich angeblich eine Änderung des Anrufmanagers beantragt hätte. Auf Nachfrage wurden mir die aber dann wieder erstattet. Nicht das das jetzt auch wieder passiert.L.Ku**: Sollte diese Gebühr wieder erwartens berechnet werden, so bekommen Sie sie natürlich wieder erstattet.
Benutzerebene 1
@o2_Chantal :

Ich habe soweit ich über die aktuellen Tarife informiert bin das Vorgängermodell:

O2 Blue M Professionell

Bin schon zwangsmigriert worden. :frowning

Aber das tut hier meines Erachtens ja nichts zur Sache, denn ich wollte / WILL einfach nur wieder die Möglichkeit haben, die Festnetznummer auf die Mailbox umzuleiten. Das dürfte ja trotz LTE gehen und war ja auch Homezone-unabhängig früher so möglich. Die Sache mit der Homezone war ja nur dazu da, Kosten für Kunden abzuwenden, die keine kostenlose Umleitung in ihrem Tarif hatten.

 

Also reden wir Tacheles:

Was ist nun mit den Bemühungen / Möglichkeiten, die Umleitung wieder einzuführen???

Das was schnell abgeschaltet ist, kann ja auch schnell wieder implementiert werden, oder???

Je weniger neue Releases für Eure Netzsoftware gemacht werden, so schneller kann das Feature wieder eingeführt werden. Was ich damit sagen möchte. Je früher wiedereinführen, desto weniger Aufwand für Euch...

 

Beste Grüße

hope2cya

Benutzerebene 7
Hi hop2cya,

 

aufgrund der deutschlandweiten Erreichbarkeit ist die Möglichkeit der Umleitung auf die Mailbox zurzeit leider nicht geplant :frowning

 

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
(Zum Lesen markieren)   

Liebe O2 Foris,

 

danke für Eure Antwort.

Mal anders gefragt:

Hat diese Funktion der Umleitungsmöglichkeit so viel Brot gefressen?

Ich möchte doch nur die Wiederherstellung der Umleitungsmöglichkeit, wie es sie bei Vertragsabschluss gab.

Ich will ja nicht noch einen Verbraucherschutzverein bemühen müssen. ..

 

Grüße

hope2cya

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

Das ist ja alles schön und gut mit der deutschlandweiten Erreichbarkeit unter der Festnetznummer.

Wobei ich das Geschäftsgebahren von O2, diese Änderung heimlich, still und leise vorzunehmen nicht vertrauenserweckend finde; aber das ist ein anderes Thema.

 

Was mir aber noch keiner erklären konnte, auch nicht die kostenpflichtige Hotline:

Was passiert, wenn ich im Ausland bin und jemand ruft die Festnetznummer an? Das würde mich brennend interessieren!

 

Ich sehe da drei Möglichkeiten, die ich aber noch nicht testen konnte bzw. auch nicht testen will, weil hier O2 in der Informationspflicht ist:

1. Ich bin einfach nicht erreichbar, auch nicht die Mailbox.

2. Kostenfreie Anrufweiterleitung

3. Kostenpflichtige Anrufweiterleitung (und das wäre eine Frechheit)

 

Für Auslandsaufenthalte war die 1010 eine tolle Sache, und ich bedauere sehr, dass man die Rufumleitung nicht mehr selber konfigurieren kann, unabhängig von der deutschlandweiten Erreichbarkeit unter der Festnetznummer.

 

VG

 


1. Ich bin einfach nicht erreichbar, auch nicht die Mailbox.

2. Kostenfreie Anrufweiterleitung

3. Kostenpflichtige Anrufweiterleitung (und das wäre eine Frechheit)

 

 

zu 1: doch, bist erreichbar

zu 2: nein

zu 3: es fallen die gleichen Kosten an, als wenn man dich im Ausland auf der Mobilfunknummer anruft. Die Höhe liegt an deinem ausgewählten Paket. Im Weltzonentarif sind das so ca. 6 Cent/min.

Benutzerebene 1
Aufgrund der deutschlandweiten Erreichbarkeit der Festnetznummer ist man als Tel****-Kunde immer noch besser dran!

Ich frage mich nur, warum es die Tel**** immer noch kann?

http://www.teltarif.de/mobilcom-debitel-telekom-netz-bundesweite-homezone/news/56880.html

(letzten Abschnitt lesen)

 

Lasst Euch nicht vom Titel verwirren. Es geht auch bei der Tel**** direkt noch - TROTZ KOSTENLOSER BUNDESWEITER WEITERLEITUNG - die Festnetznummer ausserhalb des Homebereiches auf die Mailbox umzuleiten.

 

Beim Auslaufen meines Vertrages bin ich dann leider weg und gehe zur Tel**** und das nach mehr als 15 Jahren O2.

Sorry, habt Ihr Euch selbst verbockt.

So springt man auch nicht mit Kunden um ... wurde hier ja auch schon mehrfach im Forum verbreitet, dass es einfach nicht geht, so ein wichtiges Feature einfach abzuschalten - ohne vorherige Ankündigung vor allem!

 

Beste Grüße

hope2cya

Benutzerebene 1
Ich zitiere aus dem vorigen Link:

"Die Kunden können selbst entscheiden, was mit Anrufen auf der Festnetznummer außerhalb des Home-Bereichs geschieht."

 

Das nenne ich Service. Vor allem als Professionell-Kunde finde ich mich zweimal schlecht hier bei O2 behandelt.

Benutzerebene 7
Hallo hop2cya,

 

wie du bereits weißt, hat es technische Gründe, dass wir die Weiterleitung auf die Mailbox nicht mehr anbieten. Ich bedauere, dass wir dir diese Möglichkeit nicht mehr anbieten können.

 

Viele Grüße

Michael


Benutzerebene 1
Hallo Michael,

 

dennoch darf ich doch die Frage stellen, warum der Mitbewerber diese technischen Gründe nicht hat bzw. warum er es gerade aus technischen Gründen kann??? "O2 can't do" kann ich hier nur sagen. Sorry, ist halt ein schlecht gewählter Werbespruch. 😉

 

Ich gehe davon aus, dass es nicht an LTE liegen kann (wie hier von jemand vermutet), denn der Mitbewerber hat ja auch LTE ausgebaut.

 

Technik lässt sich modifizieren oder austauschen.

Wenn natürlich das Feature im Zuge der Fusion geopfert wurde, na dann gute Nacht. Dann entwickelt sich das ganze meines Erachtens in eine falsche Richtung und wird nicht nur mich, sondern auch andere zu Euren Mitbewerben bringen. Bye bye.

 

BTW: Ich bin auf die morgige Pressekonferenz Eures Mitbewerbers gespannt!

Lieber gebe ich zukünftig mehr Geld aus und habe damit nicht nur Festnetznummer und Multi-SIMs sondern auch noch ne WLAN-Flatrate. ☺️

 

Alles Gute.

Hope2cya

Benutzerebene 1
Übrigens, was mich traurig macht:

Es wird nur bedauert. Es scheint keinen Ansporn mehr zu geben, sich Gedanken zu machen, warum es die eigene Firma nicht leisten kann bzw. wie dieses Feature wieder umsetzbar wäre.

So kann das nicht gut gehen für Euch bei deeeem Wettbewerb.

 

Bei mir ist zukünftig nicht mehr nur der Preis das Entscheidende, sondern auch die Flexibilität und Innovation neben der Leistung (die im Datennetz die letzten Monate auch wieder nachgelassen hat - Seiten die sich nicht aufbauen lassen wegen Timeout etc.).

In Sachen Innovation und Flexibiltät seid Ihr echt mal gut gewesen. Das Blatt scheint sich leider gewendet zu haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich finde das auch ein bisschen schwach. Letztendlich war es ja ein über die Preisliste zugesichertes Feature, das jetzt einfach wegfällt (ohne dass die Kunden offiziell über diese Änderungen im Vertrag informiert wurden).

 

Ich sehe auch folgende zwei Alternativen:

  1. Die Technik so ändern, dass auch bei LTE und beim "Eplus-Roaming" die Homezone erkannt werden kann
  2. Die Festnetznummer unabhängig von der Homezone umleitbar machen (also der Kunde kann eine Umleitung auswählen, egal ob das Handy gerade in der Homezone oder außerhalb ist; da gibt es dann auch keine Ausrede mehr, dass mit LTE nicht mehr festgestellt werden kann, ob die Sim gerade in der Homezone ist). Dies sollte technisch auch relativ einfach möglich sein, weil man die Homezone einfach auf einen Funkmast, den es nicht gibt, festlegen kann, dann ist das Handy nie in der Homezone und über den bisherigen Anrufmanager könnte der Kunde die Art der Weiterleitung (Mobiltelefon, Mailbox, Abwesenheitsansage) auswählen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Die 2. Möglichkeit sollte technisch eigentlich kein Problem sein.

Moin in die Gemeinde,

 

gibt es irgendwie eine E-Mail-Anschrift an die ich schreiben kann bei O2?

 

Ich befinde mich im Ausland und wie es aussieht ist die Homezone nicht bundesweit sondern EUROPAWEIT!!!! Ich bin mit meiner Festnetznummer in Spanien zu erreichen. O2 sagte es wäre da wohl ein Problem im Moment. Nun frage ich mich, was zahle ich wenn ich angerufen werde auf der Festnetznummer? Ich sehe ja nicht welche Nummer der Anrufer gewählt hat.

Es geht wirklich, habe es auch nicht geglaubt.

 

Hat jemand einen Rat?

Gruss Sam 😠

 

 

Du zahlst das was du auch für jeden eingehenden Anruf zahlst.

 

Gruß 

Hallo, wann ist denn die Umstellung zu der bundesweiten Homezone Nummer? (als Bestandskunde)

(habe O2 Blue All-in-M)

Sie sollte erfolgt sein. 

Benutzerebene 1
nemesis03 schrieb:
Ich finde das auch ein bisschen schwach. Letztendlich war es ja ein über die Preisliste zugesichertes Feature, das jetzt einfach wegfällt (ohne dass die Kunden offiziell über diese Änderungen im Vertrag informiert wurden).

 

Ich sehe auch folgende zwei Alternativen:

  1. Die Technik so ändern, dass auch bei LTE und beim "Eplus-Roaming" die Homezone erkannt werden kann
  2. Die Festnetznummer unabhängig von der Homezone umleitbar machen (also der Kunde kann eine Umleitung auswählen, egal ob das Handy gerade in der Homezone oder außerhalb ist; da gibt es dann auch keine Ausrede mehr, dass mit LTE nicht mehr festgestellt werden kann, ob die Sim gerade in der Homezone ist). Dies sollte technisch auch relativ einfach möglich sein, weil man die Homezone einfach auf einen Funkmast, den es nicht gibt, festlegen kann, dann ist das Handy nie in der Homezone und über den bisherigen Anrufmanager könnte der Kunde die Art der Weiterleitung (Mobiltelefon, Mailbox, Abwesenheitsansage) auswählen.
 

 

So sehe ich es auch.  Vielleicht hätte ich es in meinen Postings  genauer ansprechen sollen...

Die Homezone war (da kostenlose Weiterleitung bei mir schon vor der Umstellung) mir schon vorher egal . Da es aber ein damit verbundenes vertragliches Feature war, habe ich damit auch verständlicherweise argumentiert. Da es aber O2 wohl egal ist, sich an den Vertrag zu halten, geht es mir generell um eine Lösung.

Eigentlich sollte es O2 auch daran gelegen sein, die Kunden zufrieden zu stellen und an einer Lösung interessiert zu sein.

Also ich fordere auch eine freie jederzeitige Umleitungsmöglichkeit auf die Mailbox von der Festnetznummer.

Jetzt kann O2 zeigen ob "it can do". 😉

 

 

 

 

 

Nach derzeitigem Stand wird es das nicht mehr geben.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
Nach derzeitigem Stand wird es das nicht mehr geben.

Richtig, und deshalb als Notlösung: http://www.gsmcodes-online.de/rufumleitungen.html[/color]

 

[color=#000080]Absolute (sofortige) Rufumleitung zur Mailbox aktivieren
:**21*Vorwahl33Rufnummer# 

z.B. für die Rufnummer 0176-12345678:**21*01763312345678# (und Sendetaste drücken)

 

Es werden dann alle Anrufe direkt zur eigenen Mailbox umgeleitet, egal ob sie auf der Festnetznummer oder auf der Mobilfunknummer eingehen. SMS und MMS können nicht umgeleitet werden und werden deshalb ganz normal zugestellt (auch die Info-SMS von der Mailbox).

 

Absolute Rufumleitung zur Mailbox deaktivieren: #21#

 

Status überprüfen: *#21#


 

 

Empfehlenswert ist es, die Codes im Telefonbuch des Handys einzuspeichern. Dann kann man die Umleitung zur Mailbox mit nur einem Knopfdruck ein- und ausschalten 😉

 

 

 

[color=#000080]gruß, zündi


Benutzerebene 1
Vielen Dank Zündi für die "Notlösung" die mir als Mobilfunkkunde seit den 90ern  ausreichend bekannt ist.

Ich möchte aber keine Notlösung!!!

Ich möchte eine Nutzung der Festnetznummer wie seither (vor der Umstellung). Da das aber technisch angeblich nicht geht, dann halt eine Realisierung wie es die Konkurrenz kann.

Wo ist da das Problem bei "O2 can Do"????? 😉

 

 

 

hop2cya schrieb 😀 a es aber ein damit verbundenes vertragliches Feature war, habe ich damit auch verständlicherweise argumentiert. Da es aber O2 wohl egal ist, sich an den Vertrag zu halten, geht es mir generell um eine Lösung.
 

 

Magst du mal erläutern, wie das vertraglich bei dir vereinbart war? Wo im Vertrag kann man das entnehmen?