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Bundesweite Homezone jetzt auch für Privatkunden



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309 Antworten

Benutzerebene 7
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Hallo an alle,

 

ich hab hier im gleichen Thread im Beitrag 130KLICK erwähnt, dass ich am 24. Juni 2014 das Legitimierungsformular mit einer Kopie vom Personalausweis (Vorder- und Rückseite) an o2 gefaxt habe. Außerdem bemerkte ich am Donnerstag (26. Juni 2014), dass es den Tonindikator nicht mehr bei mir gibt und das ich beim anrufen der netzinternen 1010 (Anrufmanager) nur noch die Taste 2 auswählen kann. Die Taste 1 (Mailbox) und Taste 3 (Ansage) sagt mir seit dem, dass dieser Service für meinen Tarif nicht mehr zur Verfügung steht. Kann man alles im Beitrag 130 nachlesen.

 

So weit, so gut.

 

Heute (18. Juli 2014) bekam ich gegen 12:46 Uhr vom o2 Team eine SMS mit folgendem Inhalt:

 

Lieber o2 Kunde, Sie haben sich für die Nutzung des Festnetznummern-Bereichs legitimiert und können die Rufweiterleitung weiterhin nutzen. Ihr Team von o2

 

 

Gegen 12:47 Uhr kam heute (18. Juli 2014) eine weitere SMS vom o2 Team bei mir an. Diese hat folgenden Inhalt:

 

Lieber o2 Kunde! Wir haben die Einstellung Ihres Anrufmanagers geändert. Anrufe auf Ihrer Festnetznummer werden auf Ihr Hamdy weitergeleitet! Ihr o2 Team

 

 

Interessant, dass jetzt sowas bei mir erschienen ist. Das wäre dann eine Art von Bestätigung, dass ich jetzt die bundesweite kostenlose Homezone habe. Hat jetzt noch jemand die eine oder andere SMS deswegen erhalten?

 

- - - - - - - - - - - - - - - -

 

Nachtrag: Ich hab jetzt eine E-Mail von der o2 Kundenbetreuung erhalten, wo auf mein Fax mit dem Legitimationsformular Bezug genommen wird. Hier ein Auszug davon:

 

Guten Tag Herr [color=#0000ff]xxxxx,[/color]

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, um Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen zu klären.

Wir bemühen uns nach Kräften, Ihre Anfragen innerhalb von 3 bis 5 Tagen zu beantworten.

Wegen der hohen Zahl von Anfragen konnten wir Ihre Nachricht, vom 24. Juni 2014, leider nicht in angemessener Geschwindigkeit beantworten.

In dringenden Fällen, stehen Ihnen die Kollegen des Chat unter [color=#ff0000]www.o2.de/?o2chat[/color] zur Verfügung.

Wunschgemäß habe ich Ihnen die deutschlandweite Homezone eingerichtet.

Sie können über Ihren Anrufmanager jederzeit einstellen, ob bei Anrufen auf der Homezonenummer, bei Nichterreichbarkeit, die Mailbox oder eine Abwesenheits-Ansage ertönen soll, oder eine Weiterleitung auf die Handynummer (je nach Tarif kostenpflichtig) erfolgen soll.

Rufen Sie dafür aus dem Mobilfunknetz von o2 die kostenlose Rufnummer 10 10 oder +49 (0)179 10 10 an. Eine Ansage führt Sie dann durch das Menü.

Die Änderung der Weiterleitungsoptionen aus der Homezone, über den Tarifmanager, ist für Sie kostenfrei.

Bei der Änderung durch die Kundenbetreuung, wird dieser Service mit 15 EUR berechnet.

Bitte denken Sie bei der schriftlichen Kontaktaufnahme immer daran, sich zu legitimieren.

 

Kann mal einer der Moderatoren / Moderatorinnen bei mir nachsehen, ob die Kundenbetreuung die beschriebenen 15,-- Euro in Rechnung gestellt hat? Davon war nämlich nie die Rede. Ich wollte nur mich legitimieren, um die bundesweite Homezone zu bekommen. Deswegen finde ich die 15,-- Euro nicht gerechtfertigt, falls diese berechnet wurden.

 

Außerdem finde ich folgende Passage in der E-Mail so interessant:

 

Sie können über Ihren Anrufmanager jederzeit einstellen, ob bei Anrufen auf der Homezonenummer, bei Nichterreichbarkeit, die Mailbox oder eine Abwesenheits-Ansage ertönen soll, oder eine Weiterleitung auf die Handynummer (je nach Tarif kostenpflichtig) erfolgen soll.

Rufen Sie dafür aus dem Mobilfunknetz von o2 die kostenlose Rufnummer 10 10 oder +49 (0)179 10 10 an. Eine Ansage führt Sie dann durch das Menü.

 

Was soll das? Wenn ich die netzinterne 1010 (Anrufmanager) anwähle, dann kann ich die Taste 1 (Mailbox) oder die Taste 3 (Ansage) drücken, aber bei beiden Tasten kommt die Ansage, dass dieser Service für meinen Tarif nicht mehr zur Verfügung steht. Warum dann in der E-Mail der Satz, dass ich dieses auswählen kann? Kann mich mal einer aufklären?

 

Außerdem bedankt man sich für meine gesendete E-Mail. Wieso E-Mail? o2 ist doch seit Monaten nicht mehr per E-Mail erreichbar? Ich hatte nur von einer meiner E-Mail Adressen gratis (kostenlos ; umsonst) ein Fax an die Nürnberger Festnetznummer von o2 gesendet.

 

Gruß, Sonic28

Ich hab jetzt zum 2. mal die Erklärung inkl. PA Kopie hingeschickt.

 

Das einzige was ich an Rückmeldung bisher bekam, war eine SMS heute, ob mein Netzproblem behoben wurde(??) und wie zufrieden ich mit dem Service bin.

Für alles gabs erstmal die 1.

Leider gibst auch hier keine Rückmeldung mehr von Ilona....

Und nein, funktionieren tut die bw HZ immer noch nicht bei mir.

 

Wenn ich die 1010 anrufe und auf 2 drücke kommt immer noch der Hinweis , das ich die Legitimierung hin schicken soll. Wie oft noch?

Das kann ich so unterschreiben, bei mir das Gleiche. Leider.

Mary
Benutzerebene 1
bielo schrieb:
Jahrelang jammern die Kunden und wollen die deutschlandweite Festnetznummer. Nun ist sie da und es jammern andere. Es ist schwer, jedem Kunden gerecht zu werden. Zumal sich O2 dazu noch nicht geäußert hat, was die Vermutung aufkommen lässt, dass der jetzige Zustand evt. so nicht beabsichtigt ist.

 

Die Spekulationen warum und wewegen das so ist, bringen uns hier doch nicht weiter. Man sollte o2 die Zeit geben, dass zu prüfen und hier zu antworten.

 

bielo schrieb:
Jahrelang jammern die Kunden und wollen die deutschlandweite Festnetznummer. Nun ist sie da und es jammern andere. Es ist schwer, jedem Kunden gerecht zu werden. Zumal sich O2 dazu noch nicht geäußert hat, was die Vermutung aufkommen lässt, dass der jetzige Zustand evt. so nicht beabsichtigt ist.

 

Die Spekulationen warum und wewegen das so ist, bringen uns hier doch nicht weiter. Man sollte o2 die Zeit geben, dass zu prüfen und hier zu antworten.

 

Bielo,

und wie lange sollte man denn O2 noch Zeit geben, das hier offiziell im Forum in diesem Thread zu beantworten???

O2_Ilona hat sich des Anliegens von Totti1001 angenommen, aber meinst Du im Ernst, dass jemand von O2 sich hier über das Thema an sich äußert?

 

Ich schaue jetzt im Ideen-Forum nach ob es eine ähnliche Idee gibt. Hatte den Text schon mal getippt, nur hab ich's immer wieder vergessen, mich des Thema's noch mal anzunehmen...

 

Ich bin gespannt!

Insbesondere Professionell-Kunden so zu behandeln finde ich schon zweimal nen Knüller.

Ich hatte nicht nach der bundesweiten Homezoen für Privatkunden geschrien, denn ich hatte bei meiner letzten Verlängerung meine bundesweite Homezone schon damals auf 0 Euro setzen lassen nachdem ich in den Professionell gewechselt war. 😉

 

Bis die Tage!

Gruß

hope2cya

Benutzerebene 1
[quote]andante schrieb:
hop2cya schrieb:
 

Andante: Sollen wir einen Thread im Ideenforum aufmachen? ☺️

Bin mal gespannt, wie sich O2 zu dem Thema verhält. Die Dame an der Hotline meinte, ich wäre der Erste der das bemerkt als "Wiedereinführungswunsch" ....

 

 

Meine Stimme hast du schon mal! Und ich denke, auch noch einige mehr! 😉

 

Beste Grüße

hope2cya

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Meine Stimme hast du schon und dein Einverständnis vorausgesetzt, poste ich hier gleich mal den Link:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Umleitung-der-Festnetznummer-auf-dei-Mailbox-%C3%BCber-die-1010/idi-p/680477

Ich wollte mich schon lange einmal zu Wort melden zu dem Thema nachdem ich hier bereits eine Weile mitgelesen habe, denn normalerweise posten ja meistens nur die, die etwas zu bemängeln haben. Grundsätzlich gebe ich den Leuten Recht, denen die Möglichkeit fehlt, die Umleitung außerhalb der Homezone zu konfigurieren. Für mich gilt allerdings, dass ich froh bin, dass es die bundesweite Homezone nun endlich nach jahrelangem Warten gibt. Ich denke, diese Meinung sollte man O² auch einmal vermitteln. Endlich entfällt die mühsame Konfiguration der Homezone, was teilweise auch sehr schwierig und langwierig war. Endlich ist die Festnetznummer überall erreichbar und man muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob man sich noch in der Homezone befindet oder nicht, wenn man auf einen wichtigen Anruf wartet. Für mich war diese Aktion schon lange überfällig und ich freue mich darüber. Was mich wundert ist, dass man als Bestandskunde keinerlei Nachricht darüber bekommen hat. Das erschreckt mich ein wenig. Dadurch, dass ich mich immer im Internet versuche, schlau zu halten, habe ich von der Aktion gelesen. Was aber, wenn ich mich nicht ständig informieren würde? Vielleicht wird irgendwann ein Feature ermöglicht, von dem ich nicht so begeistert bin und bekomme es erst mit, wenn etwas unverhofftes oder unerwünschtes eingetreten ist. Hier sollte doch offener mit Innovationen umgegangen werden. Zurück zur Festnetznummer: Ich persönlich finde die Aktion klasse und freue mich sehr darüber, deutschlandweit unter meiner Festnetznummer erreichbar zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die deutschlandweite Festnetznummer wie bei E-Plus nun Standard sein wird und die Homezone im klassischen O²-Sinn nun langsam verschwinden wird. Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass die Möglichkeit der Umleitung außerhalb der Homezone auf die Mailbox entfällt. Das wäre natürlich bitter für die, die es bisher anders gehandhabt haben und außerhalb der Homezone nicht erreichbar sein wollten. Dann wird man sich als Kunde wohl etwas anderes ausdenken müssen. Ich denke aber, dass die Mehrzahl der Kunden die bundesweite Erreichbarkeit der Festnetznummer zu schätzen wissen. Ich gehöre dazu! (P.S.: Diese Nachricht werde ich auch im Ideenforum im dazugehörigen Thread posten)

andante schrieb:
Meine Stimme hast du schon und dein Einverständnis vorausgesetzt, poste ich hier gleich mal den Link:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Umleitung-der-Festnetznummer-auf-dei-Mailbox-%C3%BCber-die-1010/idi-p/680477

Meine auch. Hoffen wir mal, dass o2 ein offenes Ohr dafür hat.

Benutzerebene 2
Fuchs schrieb:
andante schrieb:
Meine Stimme hast du schon und dein Einverständnis vorausgesetzt, poste ich hier gleich mal den Link:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Umleitung-der-Festnetznummer-auf-dei-Mailbox-%C3%BCber-die-1010/idi-p/680477

Meine auch. Hoffen wir mal, dass o2 ein offenes Ohr dafür hat.

Habt ihr euch mal überlegt, warum die BWHZ eingeführt wird?

 

Hier geht es doch nur um die Angleichung der E-Plus und O2 Infrastrukturen und damit die immer gepriesenen Einsparungen/Synergieeffekte.

 

Solche Wünsche könnt ihr deswegen auf einen Wunschzettel fürs nächste Weihnachten schreiben oder euch gleich einen anderen Mobilfunkanbieter suchen, O2 wird sie euch sicherlich nicht erfüllen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
xos schrieb: 

Solche Wünsche könnt ihr deswegen auf einen Wunschzettel fürs nächste Weihnachten schreiben

Machen wir doch grad, indem es im Ideenforum steht 😀

Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich habe noch eine neue Variante entdeckt, wie die BWHZ in Kombination mit der 1010 funktionieren kann. Bei einem der durch mich betreuten Verträge (All-in S) gibt es folgende Konstellation:

 

  • 1010 funktioniert augenscheinlich korrekt, also alle drei Möglichkeiten lassen sich wählen und werden auch entsprechend bestätigt (keine Ansage "Leistungsmerkmal nicht möglich")
  • trotz Wahl der Option 1 oder 3 werden alle Anrufe außerhalb der HZ trotzdem aufs Handy weitergeleitet
  • Kundenbetreuung schwört Stein und Bein, daß die BWHZ für diesen Vertrag noch nicht aktiviert ist (können die das plötzlich doch sehen?)
  • Kontaktadresse und Homezoneadresse unterscheiden sich, liegen aber im selben Vorwahlbereich
  • eine Legitimation wurde nie eingereicht
Leider habe ich mangels aktueller Rechnung noch nicht nachvollziehen können, ob die Gespräche nun kostenlos oder kostenpflichtig sind.

 

Das Chaos nimmt seinen Lauf ... 😉

Leider war es mir jetzt nicht möglich alle 30 Seiten zu lesen. Ich hoffe man sieht es mir nach. Da ich erst seit ein paar Monaten überhaupt dei "Homezone"-Funktion habe, hatte ich mich bisher nicht damit beschäftigt.

Soweit ich verstanden habe, werden alle Anrufe auf die Homezonenummer nunmehr bundesweit immer auf das Handy weitergeleitet.

 

Hier meine Frage: Bei dem Anrufer, der die Homenummer anruft und selbst eine Flatrat auf Festnetznummern hat, entstehen bei diesem Kosten? Da ja nunmehr ans Handy geleitet wird. Oder bleibt es für ihn ein "normaler" Anruf auf eine Festnetznummer?

 

Vielen Dank für Infos.


 

Hier meine Frage: Bei dem Anrufer, der die Homenummer anruft und selbst eine Flatrat auf Festnetznummern hat, entstehen bei diesem Kosten? ...................... Oder bleibt es für ihn ein "normaler" Anruf auf eine Festnetznummer?

 

 

Nein und ja. 👍

Hallo,

Endlich mal was positives : Ilona hat mich auf eine Idee gebracht. Es waren wohl noch Rufumleitungen bei besetzt und bei nicht Erreichbarkeit aktiv. Ich habe versucht diese zu deaktivieren, was aber nicht geklappt hat. Auch die Mailbox konnte ich nicht abschalten.
Deshalb rief ich nochmals die Hotline an. Ich wurde mehrfach verbunden und landete schließlich bei einer kompetenten Mitarbeiterin in der Technik. Die hat irgendwas gemacht, was auch immer, eigentlich war alles richtig eingestellt, aber die Mailbox noch aktiv, wie auch immer, sie versprach mit dass es spätestens morgen gehen würde. Ca. drei Stunden später kam dann die Bestätigung per SMS, und tatsächlich, nun funktioniert die BWHZ auch bei mir!
Vielleicht hilft der Hinweis hier ja wem..

LG Mary
Bei mir kamen heute auch 3! SMS nacheinander: Die erste teilte mir mit, das Anrufe auf meine Festnetznr. auf meine Mailbox geleitet werden, aha, hab ich nie so eingestellt.

Die 2. teilte mir mit, dass ich jetzt legitimiert bin und die Rufweiterleitung nutzen kann und die 3. informierte mich dann, dann Anrufe an meine Festnetznr. jetzt aufs Handy geleitet werden.

 

Also gleich ausprobiert und nix funktionierte. Bei 1010 und der 2 soll ich mich immer noch legitimieren (was ich ja bereits 2x gemacht hab), Anrufe auf Festnetz landen weiterhin auf der Mailbox.

 

Also wieder den Chat bemüht, der erste Mitarbeiter beendete den Chat ohne Möglichkeit der Antwort einfach mit den Worten, das könne ich selbst über die 1010 einstellen ...

Der 2. schien mir dann schon kompetenter und versuchte sogar auf meine Festnetznummer zurückzurufen. Weil er auch auf der Mailbox landete, rief er mich sogar auf Handy zurück! und meinte, es wäre alles richtig eingestellt und ich wäre auch legitimiert. Warum es trotzdem nicht geht, konnte er sich auch nicht erklären und wollte ein Ticket für die Technik aufmachen.

 

Schön, das es wohl bei den meisten funktioniert und Lösungen gesucht werden, nur bei mir nicht :frowning und Ilona meldet sich auch seit 12 Tagen nicht mehr zu dem Thema, da hilft es dann auch wenig, das sie die Unannehmlichkeiten bedauert...

 

Jetzt bin ich mal auf meine nächste Rechnung gespannt, denn das i Tüpfelchen wäre jetzt noch wieder das in Rechnung stellen meiner Nachfrage(n).

 

Benutzerebene 7
Hallo @Totti1001 , 

 

die merkwürdigen SMS hast du erhalten, weil man versucht hat den Fehler im System zu beheben. Aktuell ist das Ticket an unsere Techniker noch offen, hab da bitte noch etwas Geduld. Und sei bitte nicht böse auf Ilona, sie ist nicht jeden Tag hier und wenn auch nicht zwangsläufig immer im Forum.


 

Lieben Gruß

Sandra 

 

P.S. Für deine Mobilfunknummer ist die Mailbox noch aktiviert bei besetzt, wenn du nicht erreichbar bist und nach 15 Sekunden. Möglicherweise hakt es da. Wenn du magst, deaktiviere ich die Rufumleitung gerne mal und wir schauen, ob du dann auf der Festnetznummer erreichbar bist. 

Hi Sandra,

 

ich bin nicht böse, nur etwas enttäuscht nach fast 14 Tagen nicht mal eine kurze Rückmeldung zu bekommen.

Dann war wohl der Anruf eben mit einmal klingeln lassen und unterdrückter Nummer auch von O². 

Wenns so war, bringt das aber nicht viel, weil ich mich jetzt eh wieder in meiner ursprünglichen HZ befinde und das hat ja schon immer funktioniert.

 

Wenn du das ändern kannst mit der Mailbox, dann mach es bitte. Das hatte ich auch schon über Handy probiert aber ich kann einige Merkmale nicht selber ändern: Merkmal wird von Dienstanbieter nicht unterstützt.

 

Vielen dank im voraus für deine Hilfe!

 

Gruß

Torsten

 

Benutzerebene 7
Hallo Torsten,

 

deine Rufumleitung habe ich grade raus genommen, da solltest du auch eine SMS zur Bestätigung bekommen. 

 

Viele Grüße

Sandra 


Hi Sandra,

 

vielen dank, das ging ja fix!

SMS ist auch angekommen aber wenn ich die 1010 anrufe und 2 drücke -also für die Weiterleitung aufs Handy wenn die Festnetznummer angerufen wird- kommt weiterhin die Ansage, ich soll mich erst legitimieren.

Da ich z.Z. in meiner ursprünglichen Homezone bin, kann ich das leider nicht testen aber ich denke solange diese Ansage kommt, wird es auch noch nicht gehen.

 

 

 

Gruß

Torsten

Hi Sandra,

 

ich muss das wegen der Umleitung nachmal nachhaken: du hattest geschrieben, du hättest die bei Besetzt und Nicht erreichbar rausgenommen.

Ich bekomme aber immer noch eine Umleitung zur Mailbox auf meinen Handy bei den beiden Punkten angezeigt und kann es auch nicht ändern.

Zeigt mein Handy auch an. Ein Test bewies was anderes. Mir sagte mal jemand, die Anzeige hänge mit der Info SMS zusammen.

Hast recht, hätte ich auch eigentlich selbst prüfen können :whistling:  Jetzt kommt nur noch die Nachricht, das der Teilnehmer per SMS benachrichtigt wird und keine Mailbox Option mehr.

Benutzerebene 6
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Totti1001 schrieb:
Hast recht, hätte ich auch eigentlich selbst prüfen können :whistling:  Jetzt kommt nur noch die Nachricht, das der Teilnehmer per SMS benachrichtigt wird und keine Mailbox Option mehr.

Normalerweise sieht man im Handy aber auch die Rufnummer, auf die umgeleitet wird. Die Anruf-Info-SMS hat die Nummer +491793000400. Diese RU lässt sich nur über die Kundenbetreuung löschen.

Wenn man in einem Roaming-Netz ist, funktioniert diese RU übrigens nicht und wird bei einer Abfrage auch nicht angezeigt.

 

 

gruß, zündi

 

 

 

So bin jetzt mal wieder ausserhalb meiner HZ, die Mailbox geht zwar nicht mehr ran wenn ich meine Festnetznr. anrufe dafür kommt jetzt aber die Ansage, das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

 

Mal schauen ob ich von dem angebl. aufgemachten Ticket bei der Technik überhaupt eine Rückmeldung bekomme...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Nach einem recht "amüsanten" Chat gestern mit dem Ergebnis, das ich eine SMS bekam das man meine HZ jetzt auf meine neue Anschrift geändert hat (welche neue Anschrift???) kam dann doch tatsächlich gestern Abend eine sehr lange SMS, in der man mir mitteilte, das ich jetzt bundesweit unter meiner Festnettznr. erreichbar bin.

Und was soll ich sagen, es funktioniert sogar!

Nach fast 6 Wochen mal was positives.

 

Jetzt bin ich nur mal auf meine nächste Rechnung gespannt, was mir diesmal alles für angebliche Änderungen in Rechnung gestellt wird.