Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Brexit


Mit dem anstehenden Brexit würde ich gerne erfahren wie sich meine Tarifbedingungen in Großbritannien verändern ab März. Bleibt das Land zunächst bei Ihnen in der Ländertarif Zone 1 als Übergangsphase? Mit welcher Lösung darf ich ab März rechnen?

Vielen Dank
icon

Lösung von Sächsin 7 January 2019, 11:44

Zur Antwort springen

17 Antworten

Nach dem Breit geht GB in die Länderzone 3.
"Zone 1 (EU) gilt für Länder mit bestehender EU –Mitgliedschaft. Im Falle eines Austritts, wird das Land der Zone 3 zugeordnet."

Diese Aussage kannst du nachlesen, wenn du hier https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/ beim Roaming Basic auf "Alle Preise Weltzonen-Pack 1-4" klickst.

Herzlichen Glückwunsch O2! Im Gegensatz zu andern Anbietern schafft ihr es offenbar mitzumachen, bei allgemeinen Brexit-Verunsicherung - statt wie andere Anbieter Großbritannien erstmal weiterhin nach EU-Roaming zu behandeln.
Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen "Aber GB ist dann eben keine EU mehr" - das mag sein, aber auch jetzt gilt in meinem Tarif das EU-Roaming z.B. auch für Norwegen, Liechtenstein und San Marino - die auch keine EU-Mitgliedsstaaten sind. Es scheint also offenbar möglich sein... auch bei O2, aber man will wohl nicht.

Damit hat O2 dann wohl bei nächster Gelegenheit mind. zwei Kunden weniger...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Erstmal den Ball flach halten. Dieser Hinweis steht in der Tarifliste schon sehr lange, ist wohl vorsorglich eingefügt worden, heisst aber noch lange nicht, dass es tatsächlich so umgesetzt wird. o2 würde sich dadurch sicherlich kein Gefallen tun.

Noch ist gar nichts endgültig entschieden (bei keinem Anbieter), und es kann auch sein, dass auch nach einem (geregelten) Austritt das UK nach wie vor von der Roaming-Verordnung abgedeckt wird. In einer Übergangsphase sowieso.

Damit hat O2 dann wohl bei nächster Gelegenheit mind. zwei Kunden weniger...

Danke für die Info. Warte doch einfach ab statt hier die Pferde scheu zu machen.

Wie oft bist du in England?

Gruß
Da ist meiner Meinung nach auch ganz viel eine Frage der Kommunikation und ob man damit Sicherheit oder Unsicherheit bei seinen Kunden erzeugt. Da wir meist mind. einmal im Jahr einen längeren Urlaub im UK machen, ist das ganze für uns ein Entscheidungskriterium...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was besser ist: eine falsche Unsicherheit oder eine falsche Sicherheit. Noch besser wäre es vermutlich gewesen, einfach nichts konkretes zu schreiben, aber viele Kunden möchten dazu schon eine Aussage. Einige Anbieter haben sich dafür entschieden, den wahrscheinlichen Verbleib des UK in der EU-Zone anzukündigen, manche haben sich noch gar nicht dazu geäußert, und o2 hat - warum auch immer - eine wahrscheinliche Zuordnung in Zone 3 angekündigt (was nicht mal logisch ist wenn man die Länder der Zone 2 anschaut und höchstwahrscheinlich ein "worst-case" Szenario darstellt). Da man zum heutigen Zeitpunkt nicht mal weiss ob, wie und wann Brexit passiert, dürfte es schwierig sein, auf Grundlage unverbindlicher Ankündigungen irgendwelche Entscheidungen zu treffen.

Ich bin auch oft im UK, würde aber meinen o2-Vertrag deswegen nicht gleich kündigen sondern dort ggf. (m)eine Prepaidkarte verwenden.
Benutzerebene 7
Hallo @manu601,
es ist doch noch nichts entschieden, oder? 🙂 Ich zitiere mich einmal selbst:

Wir beobachten die politischen Vorgänge zum Brexit sehr genau und werden uns zu gegebener Zeit, in Abhängigkeit der Art des Brexit und bilateralen Abkommen mit den entsprechenden Roaming Partnern, dazu äußern. Bitte hab Verständnis, dass wir derzeit noch keine Aussagen dazu machen können.


Das hab ich dir im anderen Thema geantwortet 😉 Nebenbei würde ich dich gerne bitten das Crossposting einzustellen. Deine Meinung kannst du gerne sagen, aber bitte in einem einzelnen Thema.

Viele Grüße,
Flo
Hallo @manu601,
es ist doch noch nichts entschieden, oder? 🙂 Ich zitiere mich einmal selbst:


Wir beobachten die politischen Vorgänge zum Brexit sehr genau und werden uns zu gegebener Zeit, in Abhängigkeit der Art des Brexit und bilateralen Abkommen mit den entsprechenden Roaming Partnern, dazu äußern. Bitte hab Verständnis, dass wir derzeit noch keine Aussagen dazu machen können.
Das hab ich dir im anderen Thema geantwortet 😉 Nebenbei würde ich dich gerne bitten das Crossposting einzustellen. Deine Meinung kannst du gerne sagen, aber bitte in einem einzelnen Thema.

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

Gibt es hier schon Neuigkeiten zu? Je nach Termin des Brexit werde ich recht kurz danach (Ende Mai) in die UK fliegen und würde für die Planung schon gerne wissen, ob ich mich vorher um eine lokale Rufnummer kümmern muss, oder wie die Kosten dann aussehen... mobile Daten sind schon ein wichtiger Faktor, dank Uber, etc.
Hallo,

noch gibt es keinen Brexit und damit keine neue Aussage.

Gruß
Benutzerebene 7

Hallo @manu601,
es ist doch noch nichts entschieden, oder? 🙂 Ich zitiere mich einmal selbst:



Wir beobachten die politischen Vorgänge zum Brexit sehr genau und werden uns zu gegebener Zeit, in Abhängigkeit der Art des Brexit und bilateralen Abkommen mit den entsprechenden Roaming Partnern, dazu äußern. Bitte hab Verständnis, dass wir derzeit noch keine Aussagen dazu machen können.
Das hab ich dir im anderen Thema geantwortet 😉 Nebenbei würde ich dich gerne bitten das Crossposting einzustellen. Deine Meinung kannst du gerne sagen, aber bitte in einem einzelnen Thema.

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

Gibt es hier schon Neuigkeiten zu? Je nach Termin des Brexit werde ich recht kurz danach (Ende Mai) in die UK fliegen und würde für die Planung schon gerne wissen, ob ich mich vorher um eine lokale Rufnummer kümmern muss, oder wie die Kosten dann aussehen... mobile Daten sind schon ein wichtiger Faktor, dank Uber, etc.


Hey @Holger Christiansen,
ich kann dich da gut verstehen. Leider kann ich, wie @Sandroschubert schon richtig erwähnt hat, keine neuen Aussagen dazu treffen.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 3
Wie soll man es wissen, wenn es noch nicht mal die englischen "Politiker" wissen?


So langsam fände ich ein Ende mit Schrecken, besser als ein Schrecken ohne Ende.
Ich will garnicht wissen wieviel Milliarde Wirtschaftsleistung schon verfleischwolft wurden, alleine schon durch die Verunsicherung.

Hallo wollte mal fragen ob es was neues zu dem thema gibt da der brexit ja nun beschlossen ist sollte o2 da auch schon was schriftlich an Roaming Änderungen vorzulegen haben! Möchte nächstes Jahr nach Schottland und mich schon mal informieren!

 

Es gibt nichts neues. Und warum sollte O2 da schon etwas “schriftlich” vorzuliegen haben? Frage am Ende des Jahres noch einmal, die Reise ist eh nächstes Jahr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auch wenn es momentan äußerst unwahrscheinlich scheint, dass bis Ende des Jahres entsprechende Vereinbarungen getroffen werden, nichts ist beschlossen, und die Mobilfunkanbieter (weder hier noch im UK) haben sich nicht weiter geäußert. Heißt also abwarten.

Du wirst aber deinen Schottland-Urlaub vermutlich nicht davon abhängig machen, ob Roaming weiterhin ohne Zusatzkosten möglich sein wird, oder?

Einfach darauf einstellen, was heute schon bei den Roaming-Konditionen zum Roaming Basic in der Preisliste steht ... und da hat o2 schon nachgebessert, vorher stand da "Zone 3".

 

 

Auch wenn es momentan äußerst unwahrscheinlich scheint, dass bis Ende des Jahres entsprechende Vereinbarungen getroffen werden, nichts ist beschlossen, und die Mobilfunkanbieter (weder hier noch im UK) haben sich nicht weiter geäußert. Heißt also abwarten.

Du wirst aber deinen Schottland-Urlaub vermutlich nicht davon abhängig machen, ob Roaming weiterhin ohne Zusatzkosten möglich sein wird, oder?

 

Das nicht aber mein Vertrag läuft demnächst aus und da bei Vodafone schon fest steht das GB weiterhin im kostenfreien Roaming bleibt werde ich Sicherheits halber dorthin wechseln !

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du dafür eine Quelle, denn das hängt u.a. davon ab ob die britischen Mobilfunkanbieter weiterhin an der EU-Roaming-Regulierung teilnehmen, und das steht noch gar nicht fest.

Auch bei Vodafone steht momentan in den FAQ “An den Tarifen ändert sich zunächst nichts. Großbritannien bleibt auch nach dem Austritt aus der Europäischen Union bis zum 31. Dezember 2020 Teil der EU-Roaming-Zone (EU sowie Großbritannien, Island, Liechtenstein und Norwegen). Wir informieren Dich schnellstmöglich, sobald sich etwas ändert.”

Deine Antwort