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Warum O2 Service
Gelöst

Blind in eine Freenet-Vertragsfalle getappt - wer kann mir helfen?


Hi liebe Community

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe, oder besser gesagt: hatte einen Vertrag bei O2 direkt, seit über 10 Jahren. Als langjähriger Kunde auch zu super Konditionen. Ich war eigentlich immer mit allem sehr zufrieden, aber: der Empfang an meinem Wohnort (Lauenbrück) gab immer Probleme. Weshalb ich mich kürzlich entschieden habe, mich beraten zu lassen bzgl. einer passenderen Netzabdeckung. Ich tat dies bei Mediamarkt (Vodaphone Vertreter) und mir wurde nach Einsicht der Abdeckungskarte versichert, dass Freenet (über das Netz von D2) eine viel bessere Netzabdeckung an meinem Wohnort hätte.

Da sie mir vergleichbare Konditionen anboten, habe ich meinen Vertrag gewechselt. Kaum zuhause angekommen gemerkt, dass die Abdeckung noch schlechter war als vorher. Also eigentlich fast 0 Empfang. Dann lieber bei O2 bleiben. Zurück bei Mediamarkt sagte man mir, ich könne ein Netzwechsel machen, allerdings nicht zurück zu O2 direkt, sondern nur Freenet-intern, also: im Netz von D1 oder O2. Die Konditionen, die sie mir beim Wechsel des Vertrages anbieten sind allerdings bedeutend schlechter (gleicher Preis für die Hälfte der Leistung des Ursprungsvertrages).

Und: Freenet via O2-Netz - was als valable Lösung durchginge - bieten sie mir gar nicht erst an, weil die Reseller nicht annähernd einen gleichwertigen Vertrag machen können, da O2 diese Art von Konditionen für sich vorbehält.

Letzte Option wäre eine Stornierung des Vertrages, aber das ginge offenbar nur mit dem Verlust meiner bisherigen Nummer (die ich beim Vertragswechsel natürlich portiert hatte) einher, weil diese dann «gesperrt» sei. Kurz: Ich müsste also mich als Neukunde mit [i]neuer [/i]Nummer bei einem Provider meiner Wahl registrieren.

Ich bin ziemlich in der Bredouille: einerseits ist das eine eindeutige Fehlberatung seitens des Resellers, die man fast schon als (arglistige?) Täuschung interpretieren könnte, weil die Aussage zur Netzabdeckung überhaupt nicht zutraf. Ich habe aber weder die Lust noch die Energie, hier ein Riesenfass mit Bundenetzbehörde etc. aufzumachen. Anderseits finde ich es erschreckend, wie gewisse Reseller, die ja mit Telekom-Firmen Verträge abschliessen, ihre Kunden in solche Situationen reinlaufen lassen und sie in diese unüberblickbaren Knebelverträge binden und möchte hier aus Prinzip Gerechtigkeit walten lassen.

Deshalb meine Frage(n):

  • Hat hier jemand schon mal von einem Fall wie diesen gehört und vielleicht eine Lösung, eine Idee, wie ich hier rauskomme?
  • Oder hat jemand eine gute Idee, wie ich zu O2 ins Direktnetz zurück kann, ohne meine Nummer zu verlieren? Das wäre vielleicht die einfachste Variante!

Danke für eure Zeit und das Feedback!

Lösung von Sächsin

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann:

Prepaid-SIM besorgen und aktivieren/freischalten, Rufnummer bei Freenet freigeben/Opt-In setzen lassen und dann die Portierung beim Prepaidanbieter beauftragen … damit hättest du erstmal die Nummer sicher bei dir und kannst dich dann mit Freenet auseinandersetzen zwecks Stornierung des Vertrages.

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7 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 4. März 2025

Wenn die Stornierung angeboten wird, dann mach das ... deine Nummer können die nicht einfach so "sperren", darauf hast du einen Anspruch.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. März 2025

Danke ​@Sächsin für die prompte Antwort.

Aber: Der Reseller, der mir die Vertragsstornierung angeboten hat, meint, das sei so. Offenbar geht die Nummer zurück in den Pott und ist da für 4-6 Wochen gesperrt, bis sie wieder von einem Tel. Anbieter bezogen werden kann. Seltsam, oder? Der Reseller ist sowieso nicht gerade erquickt, dass er seine Provision abgeben muss und ist deshalb auch nicht besonders auskunftsbereit.

Weisst Du wie ich sicherstellen kann, dass ich die Nummer trotzdem behalten kann?


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • Lösung
  • 4. März 2025

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann:

Prepaid-SIM besorgen und aktivieren/freischalten, Rufnummer bei Freenet freigeben/Opt-In setzen lassen und dann die Portierung beim Prepaidanbieter beauftragen … damit hättest du erstmal die Nummer sicher bei dir und kannst dich dann mit Freenet auseinandersetzen zwecks Stornierung des Vertrages.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. März 2025

Ok, interessanter Trick. Muss den aber machen, bevor der Vertrag bei Freenet storniert ist, nehme ich an?


Probiere ich aus! Danke ​@Sächsin!  ​🙏🏻


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 4. März 2025

Jepp, ich schrieb ja

"... damit hättest du erstmal die Nummer sicher bei dir und kannst dich dann mit Freenet auseinandersetzen zwecks Stornierung des Vertrages."

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. März 2025

Gotcha! Danke dir! 😊


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@Worfie ,

Willkommen hier in der Community.
Oh jeh, das ist ja richtig unschön gelaufen. 😯

Hier können wir dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen.
Aber der Tipp von ​@Sächsin ist, in meinen Augen, Gold wert. 😉

Da ja jetzt schon ein paar Tage vergangen ist, wäre es toll, wenn du uns hier ein kleines Update geben würdest.
Hast du die Rufnummer schon auf eine Prepaidkarte portieren können, bzw. den Antrag zur Portierung gestellt?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Stornierung des Vertrages klappt.

Viele Grüße Maria


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