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Bitte um Kulanz – ungewollter Vertragsabschluss


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, weil ich während eines Telefongesprächs ohne mein volles Verständnis einem zusätzlichen Vertrag (O2 Mobile M Online 2024) zugestimmt habe. Leider habe ich keine klare Vertragsbestätigung erhalten – nur eine automatisch übersetzte E-Mail in fehlerhaftem Englisch, die für mich sehr schwer verständlich war.

Mein Deutsch ist nicht gut genug, um Vertragsdetails am Telefon korrekt zu verstehen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt, und ich war mir nicht bewusst, dass ich einen zusätzlichen kostenpflichtigen Tarif über 29,99 € monatlich abschließe.

Ich habe bereits eine aktive O2-Rufnummer und habe diese neue Nummer (xxxxxxxx) nicht aktiviert und keinerlei Leistungen in Anspruch genommen.

Ich bin freischaffende Künstlerin, lebe allein in Deutschland, ohne familiäre Unterstützung und mit sehr begrenztem Einkommen. Erst am 27. Mai 2025 habe ich eine E-Mail mit den tatsächlichen Kosten für die neue SIM-Karte erhalten – das war der erste Moment, in dem mir klar wurde, dass ich einen kostenpflichtigen und bindenden Vertrag abgeschlossen habe. Hätte ich das früher verstanden, hätte ich niemals zugestimmt.

Ich bitte Sie daher höflich und eindringlich, den Vertrag aus Kulanz zu stornieren und mir keine Kosten in Rechnung zu stellen. Selbst wenn eine einmalige Bearbeitungsgebühr erforderlich ist, wäre ich bereit, diese zu bezahlen. Ich kann mir keine zusätzlichen monatlichen Kosten leisten und habe keinen Bedarf für eine zweite Telefonnummer.

Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung für eine einvernehmliche Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

edit o2_Gerrit 28.05.2025 Rufnummer entfernt

Lösung von o2_Rebecca

Hi Saša ​@SASA123456 , 

With pleasure, we’re always happy to help here, us Mods as well as other helpful users 😊 Should any new questions come up in the future, feel free to contact us any time.

We also have a English o2 Community section, if you ever need it. That way you don’t need to bother with a translator.

Kind regards, Rebecca

14 Antworten

  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Sie können innerhalb von 14 Tagen einen Widerruf stellen.

 


Sandroschubert
Legende

Hallo,

wenn du keine Bestätigung erhalten hast dann ist auch kein neuer Vertrag abgeschlossen wurden. Wenn du eine Zusammenfassung erhältst, dann widerrufst du den Vertrag. Wie und wo steht in den Unterlagen die der Zusammenffassung beiliegen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Die 14-tägige Frist ist abgelaufen. Ich habe die Vertragsbestätigung erhalten. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen?


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Wie erfolgte die Zustimmung deinerseits? Per Textform über eine E-Mail oder per Sprachaufzeichnung?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 28, 2025

Hallo ​@SASA123456,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe einmal deine Rufnummer zum Schutz deiner persönlichen Daten entfernt.

Das ist nicht so schön, wie der Anschluss des Vertrages gelaufen ist, welchen du nicht gewollt hattest.

Wir schauen uns dies gerne für dich an, beantworte auch gerne die Frage von Bumer, ob du per E-Mail oder per Sprachaufzeichnung zugestimmt hast.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Es wurde telefonisch durchgeführt, also per Sprachaufzeichnung. 

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Bemühungen!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 28, 2025

Wenn du nicht in Textform zugestimmt hast, ist der Vertrag schwebend unwirksam und du könntest ihn noch anfechten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Ich habe sie bereits kontaktiert, wurde aber hierher weitergeleitet, um nach einer Lösung zu fragen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@SASA123456 ,

Ich habe mir das noch einmal genau angeschaut und deinen Wunsch zur Deaktivierung des ungewollten Vertrags per Ticket angefragt.

Ich hoffe wir bekommen dazu möglichst bald eine Antwort. Es kann auch passieren, dass der Fachbereich dich telefonisch kontaktiert, damit du Bescheid weißt. Soll ich im Ticket mit eintragen, dass du am liebsten auf Englisch Kontakt haben möchtest?

LG, Rebecca


Bumer
Legende
  • May 28, 2025

Wende dich an deine örtliche VBZ, die interessiert sich für sowas.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Dear Rebecca, yes please! That would be so helpful!

Thank you so much!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hey ​@SASA123456 , 

I’m coming back with good news 😊

I was just about to add the request to only contact you in English when i saw that my Ticket has already been resolved. The contract you didn’t want will be deactivated to tomorrow, you should be able to see that when logging in to your Mein o2 account.

A letter with further information has also been sent your way, it should arrive shortly.

Kind regards, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2025

Dear Rebecca,

 

Thank you to the sky and back! This is wonderful news, you made my day!

 

I will be much more careful with phone call offers from now on!

 

I wish you a nice day,

Saša

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 28, 2025

Hi Saša ​@SASA123456 , 

With pleasure, we’re always happy to help here, us Mods as well as other helpful users 😊 Should any new questions come up in the future, feel free to contact us any time.

We also have a English o2 Community section, if you ever need it. That way you don’t need to bother with a translator.

Kind regards, Rebecca