Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Betrugsfall erneut

  • February 17, 2024
  • 51 Antworten
  • 1736 Aufrufe

sehr geehrte Damen und Herren,

ich gehe seit Anfang Januar mit o2 durch die Hölle und frage mich was ist los. Wir haben Anfang Januar Datendiebstahl sehr schnell gemeldet wo alle unsere Vertragsnummern bei o2 ausgeschaltet wurden durch den Betrüger. Wir waren sehr schnell und informierten den Kundendienst sodass ein Missbrauch vermieden werden soll, Anzeige bei der Polizei am selben Tag, und 5 Tage später Betrugsmeldung mit Kopie der anzeige an O2 gesendet. Es hieß keine Sorge wir sind auf die sichere Seite, später doch wurde eine Bestellung von 1050 Euro durch den Betrüger festgestellt, die Ersatz-SimKarten kamen per Post nach 6 Tagen nicht an sodass man mir anbot die Karten über O2-shop zu holen und per Gutschrift sollte ich die kosten ersetzt bekommen. Später wurde eine Buchung mit der Betrugssumme samt die Kosten für die Simkarten ohne Gutschrift angekündigt . Abkläungsversuche über Mahnabteilung Anfänglich mit Mitteilung das Die Beträge werden nicht abgebucht, andere Mitarbeiter waren erstaunt über den ganzen Ablauf, und meinten das hätte man eindeutig verhindern können und das man hier nicht alles korrekt sagt was man tun wird und der Betrag wird garantiert abgebucht, auf Rat habe ich den Lastschriftmandant gestoppt und dies habe ich auch bestätigen lassen auch im o2-lokal Shop. Paar Tage später wird der Betrag trotzdem abgebucht. Ich habe mein Bank informiert das für diese Abbuchung keine gültige Autorisierung vorhanden ist da der Lastschriftmandant bereits entzogen wurde. Der Bank hat reagiert. Erneut Abklärungsveruch bei Mahnabteilung da bekomme ich der Rückmeldung mit einem komischen Ton, Wir sehen kein Problem, sie haben was bestellt und wir haben dafür die Kosten abgebucht, vom Betrugsmeldung wollte der Kollege nichts sehen. Ich frage Telefonica wenn ein Betrüger die Accounts der Nutzer hackt und sogar Privatadressesn erfährt bleibt es meine Verantwortung als Nutzer oder steht Telefonica in der Pflicht dies aufzuklären? Stattdessen lass mir ein Mitarbeiter vor aus der Rückmeldung von O2 was ich weder schriftlich noch über email bekam das die Betrugsschaden nicht übernommen werden. Nach dem unprofessionellem, unseriösen Vorgehen und Umgangsform von mehreren Mitarbeitern der Mahnabteilung, hat mich diese Rückmeldung nicht gewundert. Da unsere Geschäftsnummer mit betroffen ist möchte ich fragen ob es möglich ist eine Mahnsperre zu legen bis die Angelegenheit rechtlich abgeklärt wird? oder ist es möglich bei laufenden Verträgen unter Sperrung die Rufnummermitnahme zu beantragen ?

Es ist sehr bedauerlich nach 18 Jahren Kundschaft bei Ihnen mit so eine negativen Erfahrung zu beenden. 

 

 

Edit o2_Ines:19.02./verschoben aus Testberichte in Mobilfunk: Vertrag & Tarife.

51 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • February 17, 2024

@binbetrogen 

Hi, habt ihr das Formular zum Identitätsdiebstahl ausgefüllt?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2024

ja und mit Kopie der polizeilische Anzeige an O2 gesendet, genau wie die Kundendienst uns mitgeteilt hat


o2_Flo
  • Team
  • February 18, 2024

Hey @binbetrogen,

schön, dass du dich bei uns meldest.

Ich hab gerade in deinen Datensatz geschaut und gesehen, dass dir am 14.2 ein Brief von uns zugegangen ist, in dem die Problematik noch einmal erläutert wird. Dieser Punkt fehlt in deiner obigen Beschreibung. Leider kann ich dir hier keine andere Auskunft geben. 

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2024

Hallo, Danke für die Rückmeldung.

ich habe doch geschrieben das ich bis jetzt weder email noch was schriftlich bekam, eine Mitarbeiterin teilte mir aber den Inhalt zusammengefasst das O2 die Schaden nicht übernimmt.  Also man wollte das ich mit der Rückmeldung solange warte bis die Abbuchung erfolgt samt Betrugsbetrag trotz vorheriger Versicherung das man die Betrungssumme nicht abbucht wird. Entschuldigung aber ich finde das Verhalten und einiges was mir aufgefallen ist in den letzten 5 Wochen einfach unseriös

Jetzt möchte ich abklären ob Mahnsperre möglich ist oder nicht bis das rechtlich geklärt ist falls O2 den Datenleck nicht übernehmen möchte da es sich hier um eine geschäftliche Rufnummer handelt. 

Viele Grüße

 


Sandroschubert
Legende

Welches Datenleck genau?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2024

Es muss ein Datenleck sein, sonst werden nicht so viele Kunden betrogen. Der Betrüger kannte die tel. nummer und Privatadresse er konnte auch bestellen. Mich wundert wieso trotz sofortiger Meldung direkt nach dem die Tel. nummer geklaut wurden bei O2 kundendienst den Missbrauch nicht verhindert werden. Auch über eine Woche später hieß es seitens Kundendienst wir können bis jetzt keine Kaufaktivitäten feststellen. Schaut man die ganzen Betrugsmeldung da frage ich mich warum hat man das nicht besser im Griff durch bessere Betrugsmanagment statt den Arbeitsmoral den einzelnen Mitarbeitet ausgeliefert zu sein. 


Sandroschubert
Legende

Es muss ein Datenleck sein, 

Alles klar danke. Alles Gute.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 18, 2024

Es muss ein Datenleck sein, sonst werden nicht so viele Kunden betrogen. Der Betrüger kannte die tel. nummer und Privatadresse er konnte auch bestellen.

Das Datenleck ist oft die Papiermülltone, das eigene private Umfeld, ein Shop oder man hat seine Daten bei Preisausschreiben o.ä. preisgegeben und die Daten sind in falsche Hände geraten!?

Das Schreiben vom 14.2. kommt bestimmt erst nächste Woche. Du kannst das ja dann anonymisiert hier reinstellen oder berichten woran es hängt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2024

das werde ich tun,  mich ärgert das seit 5 Wochen das Thema mich täglich beschäftigt wohingegen von der Mahnabteilung das Thema mit einer Art Unseriosität und Gleichgültigkeit behandelt wird. Ein Panne nach dem anderen. Danke trotzdem an allen


o2_Maren
  • Moderatorin
  • February 19, 2024

Hallo @binbetrogen und herzlich willkommen in der o2 Community. 💙

Unser Beschwerde-Management hat einen Brief an dich verschickt, der alle Antworten enthält. Er sollte bis Ende der Woche bei dir eintreffen.

Liebe Grüße, Maren


bielo
Legende
  • February 19, 2024

Berichte mal, was im Brief drin steht. Ich habe da eine Vorahnung. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2024

Also Rückmeldung von O2 wie erwartet: 

 kein Schadenübernahme da Aktivierung von eSim über TAN-SMS-Code erfolgt und O2 wäre nicht der verursacher der bemängelten Kosten, daher wurde der Betrag aus dem Konto abgebucht. 

Ich weis nicht was o2 von seiner Kunden hält, über 5 Wochen auf Rückmeldung warten zu lassen und genau ein Tag nach der Abbuchung die Mitteilung raussenden das die Schaden nicht übernommen werden. Die bank war informiert das für O2 keinen gültigen Lasschriftmandant bestand und der Betrag wurde zurückgebucht. ich über wies den Anteil für die Vertragsgebühren ohne die Betrugsschaden. Jetzt bekamm ich heute ein Mahnbrief ich soll innerhalb 3 Tagen begleichen.Auf meine Anfragen ob wir Mahnsperre bis der Fall rechtlich geklärt wird bekomme ich keine Rückmeldung. Es gibt keinen direkten Ansprechpartner. Meine konkrete Frage hier wäre ob es möglich ist eine Mahnsperre bis der Fall rechtlich geklärt wird zu legen, natürlich werden alle gewöhnliche Vertragsgebühren weiter gezahlt?

Fall jemand von O2 hier helfen kann, wäre ich dankbar.


Sandroschubert
Legende

Wenn das so im Brief steht dann wirst du keine Klärung durch o2 bekommen. Ich würde in dem Fall einen Rechtsbeistand zu Rate ziehen wie man weiter vorgehen kann/muss.


Forum|alt.badge.img+7
  • Mentor:in
  • February 26, 2024

Sicherlich wäre es auch hilfreich, wenn man den Fall der Verbraucherberatung sowie Bundesnetzagentur vortragen würde mit Hinweis auf die zahlreichen weiteren Fälle.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • February 27, 2024

Guten Morgen @binbetrogen 🙂,

ich habe mir den ganzen Fall erneut angeschaut und darüber nachgedacht, ob ich eine Möglichkeit sehe, dir zu helfen. Ich muss der Argumentation aus dem Brief zustimmen: Wie war es möglich, die eSIM zu aktivieren, wenn der Bestätigungscode auf deine physische Karte geht, die sich in deinem Besitz befindet? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Gut, dass du der Fachabteilung noch einmal ausführlich deinen Fall geschildert hast. Die Anfrage ist noch in Bearbeitung.

Liebe Grüße, Maren


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

Hallo Maren, Danke für die Rückmeldung. Wir haben bei O2 drei Verträge : ein Hauptvertrag mit unlimited Volumen, dazu noch ein Partnervertrag und eine zusatzvertrag für unser Geschäft. Wie in meinem Beschwerdebrief erwähnt wenn jemand anruft und die Privatadresse nennt dann hat er zugang zum Online-Konto gehackt. Aber abgesehen davon es kann doch nicht sein aus einer Karte die nicht als Hauptvertrag registriert ist, das man alle anderen Simkarten manipulieren kann und es kann nicht sein das trotz adhock Meldung bei der Betrugsabteilung das man nichts unternimmt bis der Schaden kommt.

Und als Kunde muss ich mich auf telefonische Vereinbarungen verlassen. Man kann mir nicht sagen ich soll die Ersatz-Sim beim Shop holen und die gebühren werden erstattet und ich lasse mich dies bestätigen dann wird mir doch der Betrag in Rechnung gestellt. Oder Aussagen wie : Wir werden Ihnen garantiert den Betrugsbetrag nicht abbuchen, und dann doch auf die Rechnung.

Ich hoffe wir kommen zu einem guten Ende und das man langjährigen Kundenschaft etwas schätzt.

Liebe Grüße

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • February 27, 2024

Hallo @binbetrogen 🙂,

für die 3 Simkarten habe ich dir jetzt eine Gutschrift beantragt, so wie es dir zugesagt wurde.
Dennoch habe ich immer noch die gleiche Frage: Wie war es möglich, dass die eSIMs aktiviert wurden?

Liebe Grüße, Maren


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

Danke für die Rückmeldung. Ich kann es nicht erklären, ich kann nur beschreiben was passiert war. Der Anrufer meldete sich auf unsere Geschäftsnummer als Postbote und sagte er kann die Lieferung nicht zustellen da keiner da ist. eine Mitarbeiterin hat ihm gesagt wir sind noch da und fragte ihn wo er ist, dann hat er unsere Privatadresse genannt. Sie sagte ihm das ist aber nicht die Lieferadresse. Er sagte er könnte die Lieferung vor der Tür lassen oder es muss zurückversendet werden und erneut an die Geschäftsadresse gesendet werden. Ich lies mitteilen das er die Sendung vor der Haustür lassen kann da ich bald feierabend hatte  und so die Lieferung abholen kann. Er sagte meiner Assistentin er bräuchte dafür Autorisierung für die Erhebung von 49 Ct. gebühren. Ich übernahm das Gespräch und fragte weiter nach da mir sowas seltsam vorkam, er behauptete das wäre so von der Versandfirma falls die Zustellungsform umgestellt wird, ich habe weiter nach der Versandfirma gefragt und sagte ihm das unglaubwürdig klingt. Er versuchte mich zu überreden ihm eine Zahlung zu veranlassen sonst muss er das selber zahlen. Ich sagte Ihn ich werde die Polizei informieren da ich ihn für einen Betrüger halte. Er brach das Telefonat ab, später war die unsere Geschäftsnummer weg, auch die Nummer vom Hauptvertrag war weg und die Partnernummer war weg. ich informierte umgehend den Kundendienst über unsere Festnetz und fuhr zur Polizei und erstattete Anzeige. Meine Frage ist wie kommt er auf die Privatadresse? und wie konnte er aus einer Nummer die anderen manipulieren? und warum konnte man 10 Tage lang den Missbrauch nicht sehen und nicht verhindern sodass er bestellen konnte. 

Liebe Grüße und danke im Voraus


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 1, 2024

Hallo @binbetrogen 🙂,

deine schriftliche Beschwerde wurde heute im Kundenkonto hinterlegt und an die Fachabteilung weitergeleitet. Die Kosten für die Simkarten sind inzwischen gutgeschrieben.

Es ist schade, dass du keine Erklärung hast, wie es sein könnte, dass die eSIMs aktiviert wurden. Denn die Fachabteilung begründet damit die Ablehnung, den Schaden zu übernehmen. Es wäre hilfreich gewesen, wenn man dagegen argumentieren könnte.

Wichtig zu wissen ist, dass eine Mahnung unterwegs ist, die nicht deinen letzten Brief berücksichtigt hat und es wurde erneut versucht, den Betrag strittig zu setzen.

Alles zusammen ergibt eine schwierige Situation, und aus diesem Grund habe ich intern um eine neue Beurteilung gebeten. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei dir.

Dir auch ein schönes Wochenende! 💙

Liebe Grüße, Maren


Forum|alt.badge.img+7
  • Mentor:in
  • March 1, 2024

Der TE hat beschrieben, was vorgefallen ist. Die Beschreibung kommt einer Erklärung des Sachverhaltes gleich. Eine Erklärung was im System abgegangen ist, kann der Kunde doch gar nicht liefern, zumal O2 zuweilen selbst nicht weiß, was dort abgeht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2024

Hallo Maren, Ganz vielen Dank für die Bemühungen die ich sehr schätze und etwas vertrauen wieder herstellt. Wie in meinen früheren Rückmeldungen kann ich Ihnen beschreiben was passiert ist aber ich bin nicht in der Lage zu erklären was der Betrüger gemacht hat. Zwei Mitarbeiter haben das mitbekommen und können das auch bezeugen. Meine fragen wie der jenige an meine Privatadresse kommt und restlichen fragen wurden mir auch nicht beantwortet. Die Staatsanwaltschaft schreibt, sie werden den Täter nicht ermitteln können. Die Mitarbeiter von der Betrugsabteilung unternahmen anscheinend nichts genug nach meiner Betrugsmeldung um den Schaden zu verhindern. Stattdessen kam man auf die Idee die Leitung auf E-Sim umzustellen, ich versuchte zu aktivieren, es ging aber nicht weil keine Leitung mehr hatte, was die Kollegen von der Betrugsabteilung eingesehen hatten und räumten den Versäumnis ein und ich sollte Ersatz-Sim -Karten bekommen. Ich will sagen das bei Telefonica einiges zu verbessen gibt, insbesondere bei der Betrugsmanagement. Noch ein Info: An unsere Geschäftsort warten wir seit Mitte Januar auf Reparature des Netzes. Wir haben hier nicht gebrauchbaren Empfang und wir können aus dem O2 Netz nicht telefonieren. Wir haben dies gemeldet und es hies es liegt eine Störung vor und wird repariert, aber mittlerweile 6 Wochen vergangen und die Störung noch nicht behoben. Meine Bitte aktuell falls doch Telefonica den Betrugsschaden nicht anerkennen wird, mich frühzeitig zu informieren bevor die Leitung ausgeschaltet wird. Es wäre schade bei bestehenden 3 Verträge plus ein Vertrag für unseren Mitarbeiter zu opfern, als Folge das man alle Mobilfunkverträge Telefonca anvertraut hat. 

Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 4, 2024

Hallo @binbetrogen 🙂,

es ist wirklich frustrierend, wenn man eine Anzeige macht und dann die Antwort bekommt, dass es sich nur um eine Schadensmeldung handelt und nichts weiter unternommen wird. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und habe deinen Fall intern im Social Media Team erneut zur Ansicht weitergeleitet. Wenn möglich, werden wir helfen, wo es geht.

Liebe Grüße, Maren


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2024

Hallo Maren, 

Lieben Dank für die Rückmeldung.

Zur Info: ich habe den Beitrag für die Verträge bereits mitte Februar überwiesen, ebefall einer von den letzten drei Raten für ein Mobilfunk was ich früher gekauft habe, es wurde nochmal von O2 eine Rate abgebucht und somit musste eine Rate übrig bleiben. Meine Zahlungen sind aber immer noch nicht sichbar. Online komme ich auch nicht weiter. ich werde die Mobilfunkbeiträge weiter überweisen, bis die Angelegenheit geklärt ist. 

und meine Bitte nochmal der Schaden nicht übernommen werden, bitte ich um möglichst frühe Mitteilung damit ich andere Rufnummer bei sonstigen anbieter bestellen kann bis die Angelegenheit rechtlich geklärt wird. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 4, 2024

Hallo @binbetrogen 🙂,

gute Neuigkeiten! Die 1050 € sind jetzt als strittig gesetzt und werden nicht angemahnt. Am 06.03. kommt dann die nächste Rechnung. Bitte überweise diesen Betrag wie gewohnt.

Ansonsten ist alles gut mit deinen Zahlungen.

Alles andere müssen wir nun abwarten.

Liebe Grüße, Maren 💙


o2_Maren
  • Moderatorin
  • March 5, 2024

Hallo @binbetrogen 🙂,

nach Prüfung deines Falls hier im Team wurde bestätigt, dass eine Erstattung nicht möglich ist, da die eSIM über die Tan auf der Plastikkarte aktiviert wurde. Alles weitere liegt nun in der Zuständigkeit der Fachabteilung, bei der deine Beschwerde vorliegt. Solltest du Fragen haben oder wir doch noch helfen können, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße, Maren 💙