Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Betrugsfall

  • November 10, 2025
  • 15 Antworten
  • 288 Aufrufe

Ich wurde am 20.08.2025 Betrugstopfer durch O2. O2 hat trotz Warnung meinerseits 2 IPhone 16 Pro Max und 2 Apple Watch Ultra 2 an nicht autorisiere Person die meinen Namen Nutze und die Anschrift änderte „verschenkt „ und stellt mir das in Rechnung. Außerdem wurden 2 Verträge verlängert. Fall liegt bei der Polizei vor inkl. Anzeige. Ebenso liegen alle Unterlagen bei O2 in Nürnberg vor. 6 Verträge hatte ich bei O2 alle am selben Tag 20.08.25 gekündigt zum 22.09.25. E-Mail mit Bestätigung erhalten. O2 stellt mir trotzdem noch Oktober in Rechnung obwohl kein Vertrag mehr aktiv ist. Gall liegt bei der Staatsanwaltschaft in Frankfurt vor. Über 2 Monate lässt mich O2 jetzt hängen für ein Fehlerhaftes was O2 zu verantworten hat. Hotline Mitarbeiter sind der deutschen Sprache nicht mächtig und nicht in der Lage vernünftig eine Identifizierung von Kunden durchzuführen. Gutschrift für zu viel abgebuchte Beiträge noch nicht erstattet. Trotz Entzug der Einzugsermächtigung abgebucht. O2 nie wieder. Soziale Netzwerke werden sich über diesen Beitrag freuen. 

15 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Bruchpillot06,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest. Wir hätten uns für deinen ersten Beitrag hier in der Community natürlich einen erfreulicheren Grund gewünscht. Dass du bereits bei der Polizei warst und uns auch schon alle Unterlagen eingereicht hast, ist super. Wir unterstützen dich gerne von hier aus. Magst du uns dazu den kompletten Sachverhalt noch einmal etwas dataillierter schildern. Wann wurden die Geräte und Verträge bestellt? Wann wurde die Anzeige bei der Polizei aufgegeben und wann hattest du dich mit o2 in Verbindung gesetzt? Welche Unterlagen hattest du uns denn eingereicht und hattest du schon eine Rückmeldung zur Bearbeitung erhalten. Entschuldige bitte die vielen Fragen, nur so können wir uns ein Bild vom Sachverhalt machen. Wir haben in diesem Artikel Sicherheit im Internet - Account gehackt? alle Informationen zu dem Thema zusammengestellt. Wenn du magst schau gerne rein und prüfe ob schon alle Schritte beauftragt wurden. 
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • November 11, 2025

gekündigt zum 22.09.25.

@Bruchpillot06 

die Rechnung wird rückwirkend erstellt, bitte prüfe die Rechnungszeiträume

für wann genau die Rechnungen erstellt wurden.

hast du das Missbrauch-Formular genutzt?

 

  1. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

Es wurde alles per einschreiben eingereicht, Widerrufserklärung , Identitätsprüfung , Schrieb für Identitätsmissbrauch alles was O2 verlangt hat in doppelter Ausführung. Inklusive Kopie der polizeilichen Anzeige. O2 soll einfach für das fehlerhafte grobfahrlässige Verhalten der Mitarbeiter gerade stehen. Ich habe ja auf Grund des Betrugs alle 6 Verträge gekündigt. Und wieder hat dort auch ein Mitarbeiter Mist gebaut. So das 2 von 6 Verträgen weiter liefen obwohl ich per Mail die Kündigungsbestätigung erhalten habe. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

Am 19.08.25 rief ein unbekannter bei O2 an . Er nahm meine Identität an , und änderte meine Anschrift und Zugangs E-Mail. Der jenige verlängerte 2 von 6 Verträgen , und bestellte über die Hotline 2 x IPhone 16 Pro Max 256 Gb in schwarz und 2 x Apple Watch Ultra 2 in schwarz. Am 20.08.25 erhielt ich eine SMS das Änderungen und Bestellungen vorgenommen wurden. Darauf erstatte ich Anzeige bei der Polizei. Am 20.08.25 rief ich bei O2 an und informiere O2 zu dem Betrugsfall . Und sagte ausdrücklich das die Bestellung gestoppt werden soll. Ich kündigte im gleichen Atemzug telefonisch alle meine Verträge zum 22.09.25 . Obwohl mir ein sofortiges sonderkundigungsrecht zugestanden hätte. Ich sendete alle angeforderten Unterlagen nach Nürnberg per Einschreiben. Aber was soll ich sagen ein Mitarbeiter hat alles verbockt und 2 Verträge einfach weiterlaufen lassen trotz Kündigungsbestätigung. Die noch bis 7.10.25 weiterliefen. Und mir weiter berechnet wurden. Ebenso sollte ich für die an ein Fremden ausgelieferte Hardware den Versand bezahlen.

es wurde nur ein Mal Hardware die nicht bestellt habe deaktiviert und die andere nicht. Irgendwie konnte auch dieser Mitarbeiter von o2 nicht lesen und hat alles falsch gemacht. 
 

Ende vom Lied mir wird weit über den Kündigungstermin noch Gebühren abgezogen trotz Aufhebung der Einzugsermächtigung. Und der Fall zieht sich bis Dato hin und ich habe weder Erstattung noch eine entsprechende Entschuldigung erhalten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Und schon wird man wieder alleine gelassen, ich habe gedacht das hier geholfen wird. 
Und sowas schimpft sich der „allerbeste Service“ aller Zeiten. o2 ist einfach nicht zu empfehlen.

seit 20.08.2025 lassen sie mich hängen.

60 Anrufe ohne Erfolg 

gefühlt 30 E-Mail die nicht beantwortet werden 

2 Einschreiben ohne Antwort 

und das obwohl ich 12 Jahre Kunde mit 6 Verträgen war , und in den ganzen Jahren ca. 18,000 Euro bei o2 gelassen habe. 

Service ist anders….. 


poales
Legende
  • Legende
  • November 12, 2025

@Bruchpillot06 

du bist hier in einem Forum,

da können Antworten von O2 Moderatoren einige Tage dauern,

die Bearbeitung durch die Betrugsabteilung können diese aber auch nicht wirklich beschleunigen.

über das Kontaktformular wird deine Nachfrage zumindest schriftlich dokumentiert,

was die Hotline _ Mitarbeiter eintragen ist für dich leider nicht einsehbar.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

@Bruchpillot06 Ich bedaure, dass du so eine schreckliche Erfahrung machen musstest und dich von unseren Kundenservice bei der Aufarbeitung der Thematik nicht gut abgeholt und aufgefangen gefühlt hast.
Das ist natürlich nicht unser Anspruch und ich finde es sehr schade, dass die Vorkommnisse dazu geführt haben dass du alle deine Verträge bei uns gekündigt hast.
Wir lassen dich hier natürlich nicht alleine, prüfen den Status an und kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu, hab bitte noch ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Bruchpillot06,

vielen Dank für deine Geduld. Ich konnte mir den Sachverhalt bei dir ansehen. Wie ich gesehen habe, wurde eine der beiden My Handybestellungen zwischenzeitlich bearbeitet und bereinigt. Die zweite befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Hierzu habe ich die Fachabteilung kontaktiert, damit die Bearbeitung auch hierzu schnellst möglich erfolgt.  Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitten. Sobald ich eine Antwort habe, bekommst du eine Rückmeldung. 

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Erstmal an dieser Stelle vielen dank , aber mittlerweile sind fast 3 Monate vergangen , und meine Geduld ist langsam am Ende . Ich bin gesundheitlich dank eines Schlaganfalls angeschlagen , dieser Fall strapaziert mein Nervensystem enorm. Wenn natürlich alles nur Teilzeitkräfte ohne Fachliche Kompetenz hier arbeiten ist das kein Wunder das hier nichts klappt. 
Es kann ja nicht so schwer sein das Zweite Hardware Paket aus dem System zu deaktivieren.O2 sollte sich mit den Tätern die den Betrug vorgenommen haben auseinandersetzen,und die Opfer in dem Fall „ich“ zur Seite stehen. Es wird doch machbar sein die Rechnung zu korrigieren und mir zu viel abgezogene Beiträge zu erstatten. Ich bin nur EU Rentner ich benötige jeden Euro. Es liegen wie gesagt alle Unterlagen in Form von Mail und Einschreiben vor ( Identitätsmissbrauch , Widerspruch , Polizeiliche Anzeige) und das seit 20.08.2025. Wie schon mehrfach erwähnt wurde die letzte Rechnung trotz Entzug der Einzugsermächtigung abgebucht! Das ist laut  § 263 StGB strafbar.

Es hätte maximal eine Rechnung per Post kommen dürfen.Mit Rückerstattung hat o2 so seine Probleme. Aber Mahnungen + Gebühren die nicht Rechtens sind konnte o2 einziehen. 
Auch o2 hat fristgerecht solche Fäll zu bearbeiten, und nicht das Recht sich dafür willkürlich viel Zeit zu lassen. 
 

o2 sollte auch wie in dem Fall sein Sicherheitskonzept überarbeiten. Denn würden wahrscheinlich weniger Betrugsfälle hier zustande kommen. 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

@Bruchpillot06 

Ich kann verstehen, dass deine Geduld sich dem Ende neigt bzw nicht mehr vorhanden ist. Auch dass sich die Bearbeitung so lange hinzieht, ist alles andere als schön. Dass ist alles andere als optimal gelaufen. Aktuell habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Sobald ich eine habe, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße
Daniela


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • November 13, 2025

Nicht böse gemeint, denn so eine Erfahrung braucht niemand. Aber hier O2 allein die Schuld zuzuschieben ist weder zielführend, noch richtig. Wer auch immer dort über deinen Namen bestellt hat, muss ja irgendwie an deine Daten gekommen sein. Ich meine, dass man die Adresse nicht einfach ohne Kundenkennzahl am Telefon ändern kann. Man könnte es zB im MeinO2 Bereich ändern, aber dafür bräuchte der/diejenige deine Zugangsdaten, also muss der Kriminelle an irgendwelche Daten von dir gekommen sein. Lass es durch Pishing oder sonstwas sein. Du solltest, als Opfer eines Identitätsdiebstahls unbedingt sämtliche Passwörter deiner Onlineaccoints ändern und generell überall nachprüfen, ob sich irgendwo irgendwas verändert hat. Es ist nicht zielführend jetzt hier ständig mit Schuldzuweisungen zu arbeiten. O2 versucht das schon in deinem Sinn zu lösen, aber vergiss nicht, dass auch O2 hier Opfer ist. Der Aufwand dahinter, das Geld und die Smartphones usw, die jetzt erstmal weg sind, ist auch für Telefonica problematisch, zumals du nicht der Einzige bist, dem das passiert. Ich will gar nicht wissen, wieviel tausende Euro Schaden O2 durch solche Fälle weg zustecken hat. 

Ich persönlich bin der Meinung, dass O2 nahezu alles macht, damit solche Sachen nicht passieren, aber oftmals (nicht zwangsläufig in deinem Fall) sind die Opfer selbst schuld, indem sie zB auf Pishingmails reinfallen etc. Vergiss trotzdem nicht, dass du nicht der einzige Kunde ist, dem sowas passiert und das O2 solche Fälle genauestens prüfen und nachweisen muss, dass hier etwas schief gelaufen ist. Sowas braucht nunmal Zeit. 

Dass O2 einfach eine Lastschrift einzieht, obwohl du dem widersprochen hast, ist tatsächlich problematisch, aber du hast ja die Möglichkeit die Lastschrift einfach zurück zu holen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Bis Dato keine Reaktion auf E-Mail, keine Rückmeldung, keine Rückerstattung. Keine Entschuldigung. 
„Bester Service aller Zeiten“ solche Fälle gehören zu

Wallraff oder Jenke ins Fernsehen..,. Damit vielleicht nicht noch mehr Betrugsfälle entstehen. 
am Donnerstag 20.11.25 sind es jetzt mittlerweile 3 Monate, seit dem ist nichts im Bearbeitungsszatus geändert worden . 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

@Bruchpillot06 

dass du bis dato noch keine Reaktion erhalten hast, ist alles andere als schön. Ich habe hierzu die Fachabteilung erneut kontaktiert. Eine Antwort ist noch nicht erfolgt. Sobald ich eine habe, bekommst du Bescheid.

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Wann erfolgt die Rückerstattung der zu viel berechneten Beiträge?! 21/22.09.25 waren alle Verträge ausgelaufen/gekündigt!! Es wurden aber 2 Verträge bis 07.10.25 bzw. für Oktober 25 voll weiter berechnet obwohl der eine Vertrag davon schon am 03.09.25 inkl der dazugehörigen eSIM gesperrt wurde. Und das nachweislich.Somit konnte dieser Vertrag auch garantiert nicht genutzt werden. Und der 2. Vertag um den es sich handelt wurde ab 5.09.25 auch nicht genutzt da dieser ebenfalls zur Telekom gewechselt ist wie alle anderen Verträge auch. 

Für mich sind die Berechnungsmethoden von o2 fragwürdig. 
 

Bitte um sehr schnelle Bearbeitung!!!

sonst sehe ich mich jetzt in der Pflicht einen Anwalt einzuschalten. 
 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Bruchpillot06 

eine Rückerstattung kann 4-6 Wochen dauern. In dem Fall gehe ich davon aus, dass die Zahlung in der nächsten Zeit bei dir auf dem Konto ersichtlich ist. Bzgl. der My Handyverträge sollte nun alles geklärt sein. Laut der Fachabteilung wurde dir hierzu erneut ein Brief an die gesendet.

Viele Grüße
Daniela