Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Betrugs Masche SMS ?? Nummer sollt deaktiviert werden

  • April 18, 2024
  • 12 Antworten
  • 2133 Aufrufe

Lieber o2 Kunde,

Ihre Rufnummer wird zum 19.04.2024 deaktiviert.

Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter:

XXXXXXX (NICHT ÖFFNEN!!!!!!!)

 

 

Kam per SMS VON DER +4917672381***

 

Hab mein o2 Konto gecheckt, der Vetrag läuft wie erwartet noch bis zum 2025…

 

Sehr komisch und irreführend! 

 

o2_Giulia, 18.04.2024, 11:53: Link verborgen

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Ask28012,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Es ist sehr gut, dass du der SMS misstraut und dich gleich bei uns gemeldet hast.

Es handelt sich hier um einen Phising-Versuch, mit dem Kriminelle versuchen, an persönliche Daten zu gelangen, z.B. an Passwörter. Bitte den Link nicht anklicken und auf keinen Fall Daten auf der Seite eingeben. Falls hier bereits etwas passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Wir haben den Link einmal weitergeleitet, damit die Seite so schnell wie möglich abgeschaltet wird.

Die Rufnummern sind entweder gefälscht oder gestohlen und gehören ahnungslosen Menschen, die ggf. sogar selber Opfer eines Phishing-Angriffs waren. Daher sollen diese Rufnummern nicht bei uns veröffentlicht werden.

Super, dass Bumer bereits unseren Artikel zum Thema verlinkt hat. Dort findest du weitere Informationen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

Bumer
Legende
  • April 18, 2024

Es ist Phishing.

Entferne die Rufnummer, sie gehört einen unbeteiligten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2024

Es ist Phishing.

Entferne die Rufnummer, sie gehört einen unbeteiligten.

 

Die Nummer muss doch Betrügern dann gehören ? Die SMS kam ja daher.

Täuschend echt aufjedenfall die SMS.


Bumer
Legende
  • April 18, 2024

Die Nummer ist Fake. Sie gehört wahrscheinlich einen anderen Betrugsopfer.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 18, 2024

Hallo @Ask28012,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Es ist sehr gut, dass du der SMS misstraut und dich gleich bei uns gemeldet hast.

Es handelt sich hier um einen Phising-Versuch, mit dem Kriminelle versuchen, an persönliche Daten zu gelangen, z.B. an Passwörter. Bitte den Link nicht anklicken und auf keinen Fall Daten auf der Seite eingeben. Falls hier bereits etwas passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Wir haben den Link einmal weitergeleitet, damit die Seite so schnell wie möglich abgeschaltet wird.

Die Rufnummern sind entweder gefälscht oder gestohlen und gehören ahnungslosen Menschen, die ggf. sogar selber Opfer eines Phishing-Angriffs waren. Daher sollen diese Rufnummern nicht bei uns veröffentlicht werden.

Super, dass Bumer bereits unseren Artikel zum Thema verlinkt hat. Dort findest du weitere Informationen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • July 26, 2024

Ich hab's die gleiche Nachricht bekommen, und habe versehentlich den link geöffnet, jetzt is meine SMS Dienst gesperrt.Wäre es lieber meine Vertrag kündigen?


Sandroschubert
Legende

Wäre es lieber meine Vertrag kündigen?

Nein. Bitte die Infos in dem oben stehenden Beitrag beachten 

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2024

@Anjo89

wenn du deine Daten eingegeben hast ändere sofort deine Passwörter❗

 

Wäre es lieber meine Vertrag kündigen?

deine Entscheidung, aber erstmal würde ich alles zur Schadensbegrenzung tun.

 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • July 26, 2024

@Anjo89 schau in deine Verträge, ob jemand zB auf deinen Nacken ein Smartphone oder einen Vertrag bestellt hat und ändere, wie bereits geraten, unbedingt deine Passwörter und auch deine Kundenkennzahl.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 26, 2024

Hallo @Anjo89,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Anlass dafür natürlich nicht so schön ist.
Sehe ich richtig, dass der Vorfall sich bereits Anfang Mai ereignet hat?
Damals ist eine eSIM als Multicard bestellt worden, diese Karte hattest du nicht selbst aktiviert, ist das richtig?
Ich habe die Karte jetzt zunächst erst einmal gesperrt, sofern es zutreffend ist, dass du diese Sim nicht selbst bestellt hast, schalten wir die Karte komplett ab.
Durch diese Bestellung und Aktivierung ist es zu einem Massenversand von SMS gekommen und in diesem Zuge wurde aus Sicherheitsgründen der SMS-Versand gesperrt.
Den abgehenden SMS-Versand möchtest du jetzt wieder reaktivieren?
Wichtig ist, dass du bitte einmal deine unter Mein o2 hinterlegten Kontaktdaten überprüfst, deine Passwörter änderst und auch eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl beantragst.
Infos zum Vorgehen und weitere wichtige Tipps findest du in folgenden Artikeln.

Gruß
Antje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 29, 2024

Hallo @Anjo89,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob wir den SMS-Versand für deinen Vertrag wieder freischalten lassen sollen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns bitte wissen, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • July 29, 2024

Hallo o2_Giulia

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich schätze es sehr, lass Bitte gesperrt. Ich habe entschieden, meine Rufnummer zu wechseln.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 30, 2024

Hallo @Anjo89,

alles klar, dann lassen wir alles so wie es ist.

Wenn wir einen Rufnummerntausch für dich beauftragen sollen, melde dich gerne. Alternativ können unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung dies auch veranlassen.

Viele Grüße

Giulia