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Warum O2 Service
Frage

Betrug Vertragsverlängerung


Guten Tag O2, 

 

ich bin seit Jahren Kundin bei O2 und bisher immer zufrieden gewesen. Vor ungefähr zwei Monaten wurde ich telefonisch kontaktiert bezüglich meines Vertrages und gefragt ob ich an eine Verlängerung interessiert wäre. Da ich mehrmals meinen Vertrag telefonisch verlängert habe, habe ich mir erstmals nichts dabei gedacht. Jedoch war etwas merkwürdig da mein Vertrag erst im Juli ablaufen wurde und ich das Angebot so früh bekommen habe. Ich habe aus Zweifel mehrmals gefragt ob ich meinen bestehenden Vertrag somit verlängert bekomme heißt unter den selben Konditionen und den selben Preis. Es wurde mir zugesichert dass dies der Fall sei also habe ich es zugestimmt. Ich würde nochmal alles per Post und per Mail bekommen was natürlich nicht geschehen ist. Jedoch da ich nie Probleme mit O2 hatte habe ich mir nichts im Moment gedacht. Bis ich die nächste Rechnung erhalten habe und bemerkt habe dass ich um ca. 10€ mehr belastet wurde. Ich habe mich telefonisch gemeldet und die Situation geschildert unter der Aussage dass ich nicht eine Erhöhung zugestimmt habe. Die Mitarbeiter am Telefon haben mir bestätigt dass der Mitarbeiter der den Vertrag verlängert hatte einen Fehler gemacht hatte und dies rückgängig gemacht wird sowie das Guthaben mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Ich habe gedacht dass der Sachverhalt damit geklärt wurde und gewartet bis die nächste Rechnung kam. Eine Verrechnung ist nicht erfolgt also habe ich nochmal den Kundendienst angerufen. Da wurde mir mitgeteilt dass ein Guthaben nie angefragt wurde und diese Bemerkungen wohl nicht zu sehen waren. Also hatte die Mitarbeiterin mich angelogen. Diesmal wurde mir versprochen ein Ticket erstellt zu werden um das alles nochmal zu überprüfen da der Widerruf abgelaufen war. Der Kundendienst würde sich die nächsten 3-4 Tage melden. Ist natürlich nicht passiert also habe ich nochmal angerufen und dieses mal wird mir gesagt dass ein Ticket nie erstellt wurde bisher aber jetzt wohl gemacht wird. Ich habe angefordert dass die Gespräche abgehört werden da ich wusste mir wurde was anderes bzgl. der Verlängerung gesagt und etwas anderes gemacht was ich weder zugestimmt habe noch jemals schriftlich mitgeteilt bekommen habe. Auch dieses mal hat sich keiner gemeldet. Heute bekomme ich einen Anruf der sozusagen mir verkaufen möchte dass ich ab jetzt als Wiedergutmachung nur noch 15€ statt 28€ mntl. zahlen würde und dass ich eine Bestätigung bekommen würde. Misstrauisch habe ich nochmal angerufen und nachgefragt ob dies auch die Wahrheit war und dann teilte mir die Mitarbeiterin am Telefon dass ich eine 2 Rufnummer bekommen wurde die 15€ kostet noch zusätzlich. Ich habe am Telefon mehrmals gefragt ob es sich um eine einzige Nummer und das meine bestehende Nummer sich handelt um sicher zu gehen dass ich nicht wieder in eine solche Situation geraten werde. Scheinbar habe ich zusätzlich ein anderen Vertrag abgeschlossen und wurde somit zum 2. mal betrogen. Ich bin in einem o2 Store gegangen da ich telefonisch nicht weiterkomme, jedes mal eine andere Story erzählt bekomme und betrogen werde. Der Mitarbeiter im Store teilte mir mit den Heutigen Vertrag zu widerrufen was ich auch bereits gemacht habe(hoffentlich wird dies schriftlich bestätigt wie mir versprochen wurde) jedoch könnte er mir nicht weiterhelfen und dies müsste ich telefonisch klären. Wer kann mir weiterhelfen, wo kann ich mich melden um diesen Sachverhalt endlich zu klären. Es ist nicht akzeptabel hin und her geschoben zu werden und so einen schlechten und unseriösen Umgang zu bekommen. Ich hoffe ich kriege eine Lösung bevor ich den rechtlichen Weg einschlagen muss. Wie geht es hiermit weiter?

7 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11332 Antworten
  • 16. Februar 2024

@Isilda 

nutze dein   Widerrufsrecht  widerruf@cc.o2online.de

Da gibt's eine sofortige Eingangsbestätigung,

Was hast du an Auftragsbestätigungen bekommen?

Ich würde alles nachweisbar und schriftlich machen

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 16. Februar 2024

Hallo @Isilda ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du ärgerlich bist.
Wenn man falsche und unterschiedliche Auskünfte bekommt, ist man natürlich verunsichert. 
Es tut mir leid, dass du jetzt schon so lange an dem Thema dran bist. 
Ich habe mir deine Daten gerade angesehen. 
Erstmal vorneweg: Es ist kein 2. Vertrag abgeschlossen worden. 
Dein Vertrag wurde auch nicht verlängert, sondern es wurde ein Tarifwechsel vorgenommen. Deshalb hattest du ab November höhere Gebühren. 
Wenn ein Tarifwechsel außerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist liegt, können wir diesen leider nicht zurücknehmen, sondern müssen das Anliegen an die Fachabteilung weiter leiten. 
Dies ist heute Mittag auch geschehen. Aber die Bearbeitung wird wahrscheinlich erst nächste Woche stattfinden. 
Es sieht also so aus, als ob deine Geschichte bald ein Ende hat. 🌸
Ich wünsche dir zunächst ein schönes Wochenende und werde mich nächste Woche nochmal hier melden und dich auf dem Laufenden halten. 🌞
Gruß, Solveig 



 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Februar 2024

Hallo @o2_Solveig , 

 

danke für die Rückmeldung. 
Ich habe jedoch heute eine Mail mit dem Betreff ‚ Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt‚ die laut dem O2 Shop Mitarbeiter ein Hinweis für einen neuen Vertrag ist( dies meint den 2. Vertrag für eine weitere Sim karte von 15€) Eine weitere Mail mit einem Vertragsnummer habe ich bisher aber trotzdem nicht erhalten. Der Mitarbeiter meinte jedoch dass ich einen Widerruf erst machen kann wenn diese Mail kommt. Da ich das erste mal auch keine Mail bekommen habe, habe ich Angst dass nach den 14 Tagen mir wieder gesagt wird die Frist ist vorbei und wir können nichts tun. Ebenso hat der Mitarbeiter gesagt dass mein Vertrag auf 2 Jahre verlängert wurde und ich dies erst nach 1,5 Jahren kündigen kann. 
Ich möchte Ihnen glauben und hoffe dass dieser Sachverhalt endlich ein Ende hat und mir geholfen wird jedoch weiß ich nicht mehr welche Aussage Kraft hat und wirklich stimmt. 
Ich werde bis Mittwoch auf Ihre Rückmeldung warten und hoffe dass ich endlich geholfen werde. 

VG


poales
Profi
  • Profi
  • 11332 Antworten
  • 17. Februar 2024

@Isilda

du kannst eine Mail an die Widerrufsadresse schreiben

gib deinen Daten und die Angaben zu der Mail wie Datum + Uhrzeit an.

Dann bist du auf der sicheren Seite. 😉

wenn Angaben unklar sind oder fehlen,

muss O2 dann eben nachfragen.

oder hänge einen screenshot der Mail an.

nutze dein   Widerrufsrecht  widerruf@cc.o2online.de

Da gibt's eine sofortige Eingangsbestätigung,


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 20. Februar 2024

Hallo @Isilda 🙂,

ich sehe, dass der Tarifwechsel storniert wurde und du nun wieder den o2 Grow-Tarif mit dem Junge Leute Rabatt hast.

Ist damit für dich alles geklärt, oder hast du noch weitere Fragen?

Liebe Grüße, Maren


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. Februar 2024

Hallo @o2_Maren , 

 

Ich habe eine Mail bekommen dass der Tarifwechsel gemacht wurde. Jedoch mit 40GB im Monat und ich hatte bereits 50 GB im Monat da der Vertrag länger als 1 Jahr war. Das möchte ich weiterhin haben bitte. Ich möchte ebenso wissen was mit dem Gutschrift ist. Ich zahle seit 3 Monaten mehr als ich zahlen müsste und ich möchte das Geld zurück erstattet haben. Können sie mir hierzu weiterhelfen? 
Was ist mit der Partner Sim-karte die letzte Woche „abgeschlossen“ wurde. Kriege ich hier eine schriftliche Bestätigung dass dies auch storniert wurde? 
 

Danke und VG


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 21. Februar 2024

Hallo @Isilda 🙂,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich des fehlenden Zuwachses von 10 GB im Grow-Tarif. Diese 10 GB habe ich nun für dich dazu gebucht.

Für die Differenz der Mehrkosten der letzten 3 Monate habe ich dir eine Gutschrift erstellt. Diese wird möglicherweise mit der Rechnung verrechnet, die du morgen erhalten wirst. Auf der nächsten Rechnung kannst du dann auch die Gutschrift sehen.

Es wurde kein zusätzlicher Vertrag bestellt, daher gibt es auch keine schriftliche Bestätigung.

Ich hoffe, wir konnten nun alles zu deiner Zufriedenheit lösen.

Liebe Grüße, Maren