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Betrug über die ofizielle 02 hotline!

  • January 30, 2025
  • 15 Antworten
  • 355 Aufrufe

ich wurde Opfer eines Betrugs, bei dem ein vermeintlicher O2-Mitarbeiter über die offizielle Hotline eine Rücksendeadresse für mein zurückgesendetes Handy mitgeteilt hat. Diese Adresse stellte sich später als Privatadresse eines Betrügers heraus. Der Betrüger hat dabei offensichtlich Zugriff auf meine persönlichen Daten, einschließlich meiner E-Mail-Adresse, erhalten, die ich zu keinem Zeitpunkt an eine dritte Person weitergegeben habe.

 

Die Polizei hat den Vorfall überprüft und mir bestätigt, dass es sich um einen Betrugsfall handelt. Der Fall wurde an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme wurde der Betrugsfall von O2 nicht anerkannt, und es gibt weder eine Entschuldigung noch ein Entgegenkommen.

 

Der telefonische Kontakt mit O2 ist eine Katastrophe. Kein Mitarbeiter weiß, was der andere gemacht hat, und ich verbringe mindestens 1,5 Stunden täglich in der Warteschleife. Oft bricht der Kontakt ab, und mir kann niemand weiterhelfen. Es scheitert bereits an einer einfachen Entschuldigung. O2 zeigt keinerlei Bereitschaft zur Lösung des Problems und verweigert auch eine Prüfung meines Sonderkündigungsrechts.

 

Obwohl mir der Kaufpreis des Handys erstattet wurde, bleibt die Verantwortung von O2 unklar. Keine Stellungnahme zur Sicherheitslücke und keine Klärung, wie meine Daten geschützt werden. Zudem erwarte ich von O2 eine Schadensersatzforderung oder ein Entgegenkommen, das bislang ohne Erfolg ist.

 

Ich bin seit 16 Jahren treuer O2-Kunde und manage die kompletten Verträge meiner Familie. Doch trotz dieser langjährigen Loyalität gibt es kein Entgegenkommen und keinerlei Anerkennung meiner Beschwerden. Ich bin zutiefst enttäuscht und mein Vertrauen in O2 ist vollkommen verloren.

 

Was hat das noch mit Kundenzufriedenheit zu tun, wenn man nach so langer Zeit als Kunde in einer solchen Weise behandelt wird? Es ist inzwischen mehr als 5 Wochen her, und es wurde noch immer keine angemessene Lösung gefunden.

 

Ich erwarte eine faire Lösung, eine entschädigende Geste und eine gründliche Aufklärung, wie ein solcher Vorfall in Zukunft verhindert werden kann.

15 Antworten

poales
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  • Legende
  • January 30, 2025

@Here 

so etwas reklamiert man ausschließlich schriftlich und nachweisbar.

hast du das Identitätsmissbrauch-Formular an O2 geschickt?

 

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2025

Wurde schriftlich mit allen beweisen eingereicht,

Jedoch kam es selbst nach 5 Wochen zu keiner annähernd zufriedenstellenden Lösung. Sehr traurig.


Sandroschubert
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Wie ist der Stand der Anzeige? 

Edit: was erwartest du von o2? Sollen die dir sagen das sie nicht wissen woher der Täter die Daten hat?

@poales ist doch bereits alles rückabgewickelt. Ich weiss nicht was für eine lösung der te erwartet.


poales
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  • Legende
  • January 30, 2025

Ich erwarte eine faire Lösung,

was ist denn jetzt noch offen?

und verweigert auch eine Prüfung meines Sonderkündigungsrechts.

aus welchem Grund solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben?

hattest du auch einen Mobilfunkvertrag mit dem Handy abgeschlosssen?

 

Zudem erwarte ich von O2 eine Schadensersatzforderung

na, ich hoffe, doch wohl nicht 🤔

 

Die Hotline- Mitarbeiter können in solchen Fällen keine Entscheidungen treffen,

daher mein Hinweis alles was du reklamieren möchtest solltes du schriftlich machen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 30, 2025

Hallo ​@Here,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist ein schlimmer Vorfall welchen du beschreibst, es ist gut, dass der Ratenplan rückabgewickelt wurde. Ich verstehe aber deinen Ärger über das Vorkommnis.

Ich sehe, das die Kolleg:innen unserer Fachabteilung dir gestern per Brief auf deine schriftliche Beschwerde geantwortet haben, dieser Brief wird bald bei dir eintreffen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2025

@Sandroschubert  nein es ist nicht alles geklärt,

Es fand nachweislich ein Missbrauch gegen die Datenschutzgrundverordnung statt! 

Ich bin hier bereits über den Anwalt in der Klärung!

O2 ist verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen etc.

 


jsc
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  • Legende
  • January 31, 2025

Wenn die Sache schon beim Anwalt liegt, kannst du hier eh Nix mehr erreichen oder versuchen was zu bekommen, nur noch mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist.


poales
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  • Legende
  • January 31, 2025

@Here 

dann mache auch eine Meldung beim Datenschutzbeauftragten.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2025

Trotz mehrfacher Beschwerden zeigt sich O2 absolut uneinsichtig:

 

Keine Entschuldigung, keine Verantwortung – stattdessen wird behauptet, es gäbe keine neuen Erkenntnisse.

 

Der Fakt, dass ein Betrüger offenbar Zugriff auf meine Kundendaten hatte, wird ignoriert.

 

Es gibt keine Erklärung, wie so etwas passieren konnte oder welche Maßnahmen ergriffen werden, um zukünftige Betrugsfälle zu verhindern.

 

Schadensersatz oder eine faire Entschädigung? Fehlanzeige.

 

Telefonischer Kundenservice? Täglich lange Warteschleifen, ständiges Weiterverbinden und keine kompetenten Antworten.

 

 

O2 scheint sich nicht um die Sicherheit der Kundendaten zu kümmern und spielt auf Zeit, anstatt eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Wie kann es sein, dass so ein schwerwiegender Fall einfach unter den Teppich gekehrt wird?

 

Ich habe mittlerweile die Bundesnetzagentur sowie die Medien kontaktiert, da ich nicht bereit bin, dies einfach hinzunehmen. Wer sich für O2 entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass man im Ernstfall offenbar auf sich allein gestellt ist.


Denner
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  • Legende
  • February 1, 2025

Alles gut, wenn es beim Anwalt liegt, wird der sich kümmern. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • February 2, 2025

Hast du das mit dem Anwalt abgesprochen (Beschwerde beim BNetzA, weitere Anrufe bei der Kundenbetreuung)? Anwälte sehen solche Alleingänge von Mandanten nämlich nicht so gerne, da man dadurch mögliche Erfolge gefährden kann. Lass den Anwalt das machen. Dafür bekommt er schließlich Geld. Allerdings stelle ich mir die Frage, was der Anwalt jetzt genau für dich erreichen soll. Für eine Datenschutzbeschwerde braucht man keinen Anwalt und ansonsten, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine Entschuldigung. Für welchen konkreten Schaden möchtest du eine Entschädigung?

Läuft die Anzeige noch oder wurde das Verfahren schon eingestellt?


Denner
Legende
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  • Legende
  • February 3, 2025

Ich denke mal, es war ein Vertrag und ein Handy.

 

Handyvertrag wurde rückabgewickelt, aber Kunden hat den Vertrag nicht widerrufen und will das jetzt nicht akzeptieren.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2025

Hallo ​@Here,

hast du bzw. dein Anwalt mittlerweile Antworten auf deine Anfragen von uns erhalten und konntest du auch eine datenschutz-Anfrage an uns stellen?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2025

Es sind noch einige Themen offen,

Die personenbezogenen Daten, eine Beschwerde die über die die Bundesnetzagentur läuft etc.

O2 weißt weiterhin alle Schuld von sich,  Schadenersatz lehnt o2 ab. Lediglich ein monat wird mir die Grundgebühr erlassen. Traurig, das man so mit einem akunden umgeht der seid 16 Jahren bei o2 ist.

Fär mich ist ganz klaar, das ich mit Ende des Vertrages das Kapitel o2 beende.

Möchte jedoch  nun aus diversen Gründen hier nicht mehr antworten. 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2025

Ich wünsche dir, dass sich für dich noch mehr in der Angelegenheit klärt, dies ist ein schlimmer Vorfall, ​@Here.

Wir respektieren, dass du hier nicht mehr antworten möchtest.

Viele Grüße,

Gerrit