Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

betrug über die Hotline

  • February 25, 2025
  • 7 Antworten
  • 104 Aufrufe

Hallo,

letzte Woche hat jemand telefonisch über meinen Namen ein iPhone bestellt.

ich erhielt eine SMS - darin stand vielen Dank für ihre Bestellung - sie haben bei ihrer Bestellung eine falsche PKK angeben - aus Sicherheitsgründen können wir die PKk nicht ändern,

ich habe eine Minute später sofort die Hotline angerufen - und musste mit erschrecken feststellen, dass die Bestellung schon nicht mehr zu stornieren ging!

wie kann jemand mit der falschen PKK auf meinen Namen bestellen?

vor einem Jahr das gleiche Spiel! Bereits zum 2. mal.

 

Ich bin sehr enttäuscht über den Kundensupport und jeder sagt am Telefon was anderes.

wie oft soll das jetzt noch passieren?

 

 

Lösung von schluej

Moin,

Dann solltest Du Anzeige erstatten und

Identitätsmissbrauch

Leider kommt es vor, dass Betrüger trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica persönliche Daten missbrauchen und damit dich und uns schädigen.

Wenn du einen Identitätsmissbrauch vermutest, unterstützen wir dich gerne bei der Klärung des Sachverhalts. Nutze hierzu das PDF-Formular und sende uns dieses bequem online über unser O2 Kontaktformular zu.

Bitte beachte: Zur Meldung eines Identitätsmissbrauchs sind entsprechende Nachweise nötig. Diese findest du in der Checkliste des PDF-Formulars.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

7 Antworten

Bumer
Legende
  • February 25, 2025

ich habe eine Minute später sofort die Hotline angerufen - und musste mit erschrecken feststellen, dass die Bestellung schon nicht mehr zu stornieren ging!

warum soll das nicht gehen? Unabhängig wer die Bestellung aufgegeben hat, dir steht ein 14 tägiges Widerrufsrecht zu.


schluej
Legende
  • Lösung
  • February 25, 2025

Moin,

Dann solltest Du Anzeige erstatten und

Identitätsmissbrauch

Leider kommt es vor, dass Betrüger trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica persönliche Daten missbrauchen und damit dich und uns schädigen.

Wenn du einen Identitätsmissbrauch vermutest, unterstützen wir dich gerne bei der Klärung des Sachverhalts. Nutze hierzu das PDF-Formular und sende uns dieses bequem online über unser O2 Kontaktformular zu.

Bitte beachte: Zur Meldung eines Identitätsmissbrauchs sind entsprechende Nachweise nötig. Diese findest du in der Checkliste des PDF-Formulars.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 25, 2025

@Bumer 

Um Hardware zu widerrufen, muss diese auch zurück geschickt werden... 

Wenn der TE das iPhone nicht selbst bestellt hat und dieses schon versandt wurde, nutzt auch ein Widerruf nix, da er dieses ja auch nicht zurück senden kann. 

 


Sandroschubert
Legende

Kann ich nicht zustimmen. Mit versandt der Hardware kommt eine Sendungsnummer. In dieser Annahme verweigern und paralell Widerruf und Missbrauch eintüten.

Wenn das zum 2. mal passiert sollte man sich fragen welchen Daten von sich im Umlauf sind. Notfalls beim Anbieter sperren lassen das telefonisch keine Aufträge erteilt werden können.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2025

Aber da gibt es doch dann eine Riesen Sicherheitslücke bei O2!

Dafür hat man doch zum Schutz die persönliche Kennzahl und die 2 Stufen Verifizierung? Ich muss doch z.B. den Code angeben den ich per sms erhalte? Daher ist mir unbegreiflich wie die Bestellung überhaupt durchgehen konnte! 


Bumer
Legende
  • February 25, 2025

@Bollermann 

Mein Kommentar bezog sich auf das Zitat von der Hotline, dort wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 7, 2025

Hallo ​@D.T.,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest und auch schon Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen hast. So wie du die Situation schilderst soll es ganz bestimmt nicht laufen. In diesem Beitrag Sicherheit im Internet - Account gehackt? ist das ganze Vorgehen in so einem Fall genau erklärt. Magst du uns hier einmal auf den aktuellen Stand bringen was bisher veranlasst wurde?
Liebe Grüße Bianca