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Betrug im O2 Shop München Pep, statt günstigerem Vertrag 3 neue Verträge


Hiermit möchte ich eine Beschwerde über Falschaussagen und Vertragsmanipulation durch den o2 Shop München in der Thomas-Dehler-Straße 10, 81737 München einreichen.

Am Samstag, den ...... ging ich, xxx und mein Partner xxx in den o2 Shop im pep Einkaufscenter in der Thomas-Dehler-Straße 10, 81737 München, um uns nach Internetangeboten für zu Hause zu erkundigen. Ihr Mitarbeiter Herr ... mit dem Handlernumer xxx loggte sich mit meiner Telefonnummer 017xxx in das System ein. Gleich danach teilte er uns mit, dass unsere Handytarife im nächsten Monat auslaufen und wir deshalb mehr Geld bezahlen müssen. Mein Anschluss begann im September 2022. Mein Partner hat einen Partnerkartentarif für meinen Anschluss im Dezember 2022 abgeschlossen. Als wir Ihrem Mitarbeiter Herr ... diese Daten mitteilten, änderte er seinen Satz und sagte, dass die Rabatte auf die Tarife auslaufen würden und dass die Rabatte nur für 20 Monate definiert seien. Er sagte auch, dass wir ab dem nächsten Monat 10 Euro mehr für o2 TV und Multicard zahlen müssten. Dann begann er, uns Tarife anzubieten. Da wir seit 2 Jahren ohne Probleme o2-Nutzer sind, vertrauten wir Ihrem Mitarbeiter und hörten ihm zu. Er sagte, er könne zwei Tarife mit 70 GB Datenvolumen für 50 Euro anbieten, aber dafür müssten wir eine dritte Sim-Karte kaufen, sonst gäbe es keinen Rabatt und es würde mehr als 62 Euro kosten.  Da wir uns mit den Telefontarifen nicht auskannten und nur wegen des Internetanschlusses zu Hause in Ihrer Filiale waren, haben wir Ihrem Mitarbeiter vertraut und den Tarifwechseln zugestimmt, denn die Marke o2 hat uns immer Vertrauen geschenkt. Er hat die Tarifänderungen sehr schnell vorgenommen und uns die Handys aus der Hand genommen. Er sah die SMS mit dem Code vor uns und gab ihn sofort ins System ein. In der Zwischenzeit wurde die Multicard meines vorherigen Tarifs gekündigt, und alle Nummern auf meiner SIM-Karte wurden gelöscht. Während er die Prozeduren durchführte, fragte er, woher mein früherer Vertrag stamme, und sagte, man habe uns betrogen und zusätzliche Klauseln für o2 TV und Multicard hinzugefügt. Ohne uns einen Ausdruck der neuen Verträge zu zeigen, verlangte er sofort eine Unterschrift auf dem Tablet und erlaubte uns nicht, die Verträge zu lesen. Da wir in der o2-Filiale waren, dachten wir nicht, dass wir belogen werden könnten und unterschrieben.

Als wir nach den Transaktionen nach Hause zurückkehrten, stellten wir beim Blick auf die Telefontarife in der o2-App fest, dass die beiden 70 GB Datenvolumen-Tarife insgesamt 39,98 Euro kosteten und dass der dritte Anschluss, der uns verkauft wurde, ein 24-Monats-Tarif mit einer Zahlung von 10 Euro pro Monat war. Außerdem sahen wir, dass es nichts mit zusätzlichen Zahlungen wie o2 TV und Multicard gab, von denen Ihr Mitarbeiter Herr ... sagte, dass sie in den vorherigen Tarifen enthalten waren. Da wir zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht glauben wollten, dass Ihr Mitarbeiter Herr .. uns betrogen hat, gingen wir am Montag in eine andere o2-Filiale und erklärten die Situation. Der dortige Mitarbeiterin sagte, dass wir zwei Tarife mit 70 GB-Datenvolumen für 39,98 Euro bekommen könnten, aber dass der pep München o2-Shop uns betrogen hätte. Sie sagte uns, dass wir belogen worden sind und dass sie ähnliche Geschichten über den pep München o2 Shop schon oft gehört hat. Auf unsere Frage, was wir tun könnten, sagte sie, dass nur die Filiale Änderungen an den in der Filiale abgeschlossenen Verträgen vornehmen könne. Wir haben dann beim Kundenservice angerufen und obwohl wir die Situation mit verschiedenen Personen besprochen haben, wurde uns eine Haltung entgegengebracht, die für o2 unangemessen ist und uns schockiert hat: "Da hätten Sie nicht unterschreiben dürfen".

Obwohl wir o2 seit fast zwei Jahren problemlos und zufrieden nutzen und wir in Ihre Filiale gegangen sind, um einen Internetanschluss zu bekommen, konnten wir nicht ahnen, dass uns so etwas passieren würde. Es ist unglaublich, dass die Mitarbeiter Ihrer Filialen Ihre Kunden anlügen können und im Gegenzug unsanktioniert bleiben. Diese Mitarbeiter, die uns korrekte Informationen über die Tarifpreise hätten geben müssen, haben Dutzende von Lügen erzählt und sich schnell unsere Unterschriften geholt, ohne uns überhaupt die Vertragsdetails zu zeigen, als sie merkten, dass wir ihnen vertrauten. Wir werden insgesamt 240 Euro für nichts bezahlen und haben stundenlang versucht, am Telefon und im Internet nach Lösungen zu suchen, um zu unserem Recht zu kommen, nachdem wir betrogen worden waren, und das hat unser Vertrauen in Ihre Marke zerstört.  


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bitte sende eine Vertragsanzweiflung und Händlerbeschwerde mit Begründung 

 

"Händler hat vor Unterschrift gesetzlich verpflichtende Vertragszusammenfassung nicht ausgehändigt" an

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

Vertragsanzweiflung 

90345 Nürnberg 

Sehr geehrte Herr Bollermann, 

 

ich werde es machen. Ich hoffe, es hilft meine Probleme.

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @Bitte Hilfe,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich bedauere, dass du im Shop nicht gut beraten worden bist. 
Ich kann verstehen, wenn du darüber verärgert bist. 
Ich habe gesehen, dass du bereits eine schriftliche Beschwerde eingereicht hast. 
Diese ist jedoch noch nicht abschließend bearbeitet. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 
Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort. 
Gruß, Solveig 
 

Hallo @Bitte Hilfe,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich bedauere, dass du im Shop nicht gut beraten worden bist. 
Ich kann verstehen, wenn du darüber verärgert bist. 
Ich habe gesehen, dass du bereits eine schriftliche Beschwerde eingereicht hast. 
Diese ist jedoch noch nicht abschließend bearbeitet. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 
Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort. 
Gruß, Solveig 
 

Sehr geehrter Herr Solveig,

es gibt ein offenes Ticket und dieses Ticket muss bis morgen bearbeitet werden. aus diesem Grund wurde ich heute durch diesen Mitarbeiter von O2 Shop angerufen.

Er sagte, dass er den Vertrag nicht kündigen kann (eigentlich kann er, von hier habe ich gelernt: 040519006642), 
er hat wieder gesagt, dass ich ab nächstem Monat auf jeden Fall mehr für meine aktuellen Tarife bezahlen werde, dass ich o2 tv bezahlen werde und dass ich für meine Multikarte extra bezahlen werde (das sind alles Falsch!).
Als ich sagte, dass ich den gleichen Tarif auf dem Antrag zu einem günstigeren Preis und ohne 3. Sim-Karte abschließen könnte, sagte er, dass Sie das dann hätten tun sollen (er sagte, dass es definitiv nicht ohne 3. Sim-Karte möglich sei). Als ich sagte, dass ich mich weiter beschweren würde, sagte er, so viel Sie wollen, und legte in einer äußerst respektlosen Art und Weise auf. 
Es ist unfassbar, dass sie so herumlaufen können, weil sie wissen, dass sie in keiner Weise bestraft werden!
Ich habe 040519006642 angerufen, genauso wie den O2 Kundenservice und sie sagten, dass niemand außer den Mitarbeitern den Vertrag kündigen kann, da der Vertrag im o2 Shop definiert wurde.
Ich hoffe, dass dies mit meinem schriftlichen Widerspruch geklärt wird. Denn es hat nichts mit Professionalität zu tun, wenn man einen Mitarbeiter, mit dem man nichts zu tun hat, gegen einen Kunden ausspielt und die beiden gegeneinander aufbringt.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7

Nur mal so.. die SHops gehören nicht wirklich zu O². Das sind alles eigenständige Firmen, die quasi die Lizenz haben mit O² Mitteln Waren und Dienstleistungen anzubieten. Ein generelles Widerrufsrecht auf Verträge (außer auf MyHandy Verträge) besteht wohl nicht, wenn man diese im Shop abschließt. Nur per Telefon oder Online hast du ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht. Also ja, wenn der Shop dir den Widerruf nicht eingesteht, bleibt nur dee Vertragsanzweiflung. Und auch das ist nicht sicher, dass das durch geht.

Und Solveig und Bollermann sind, so glaube ich, beides keine Herren 😁

Was mich wundert das innerhalb von 3 Stunden solveig die Beschwerde sieht. Oder wird hier alles doppelt und dreifach eingetütet?

Den Eindruck habe ich hier bei jedem 2. Beitrag, wenn nach 10 Min keine Reaktion hier erfolgt. 

Nur mal so.. die SHops gehören nicht wirklich zu O². Das sind alles eigenständige Firmen, die quasi die Lizenz haben mit O² Mitteln Waren und Dienstleistungen anzubieten. Ein generelles Widerrufsrecht auf Verträge (außer auf MyHandy Verträge) besteht wohl nicht, wenn man diese im Shop abschließt. Nur per Telefon oder Online hast du ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht. Also ja, wenn der Shop dir den Widerruf nicht eingesteht, bleibt nur dee Vertragsanzweiflung. Und auch das ist nicht sicher, dass das durch geht.

Und Solveig und Bollermann sind, so glaube ich, beides keine Herren 😁

 

Ich bin also komplett betrogen worden und es gibt nichts zu tun? 

Vielen Dank im Voraus

 

Wer sagt das? o2 wird sich auch mit dem Shop in Verbindung setzen. Denn seine Sicht der Dinge sollten ja auch gehört werden. 

es gibt ein offenes Ticket und dieses Ticket muss bis morgen bearbeitet werden.

warum eigentlich?

 

Hey @Bitte Hilfe,

ich hab gerade nochmal geschaut und die Kolleg:innen haben notiert, dass das Anliegen soweit gelöst werden konnte. Passt das soweit? :) Kannst du uns ein Update geben?

Viele Grüße,
Flo

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