Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

betrug durch o2

  • January 12, 2025
  • 8 Antworten
  • 791 Aufrufe

Hallo Community, ich weiß durch andere Beiträge dieser Seite, dass ich nicht die einzige bin der das passiert ist und finde es absolut lächerlich das dies von o2 nicht zeitnah gelöst wurde und man weiterhin bloß hingehalten wird. 

(Ende Oktober 24) Es fing mit einem zwielichtigen Angebot per Telefon an, an dem mir ein Mitarbeiter unter dem Vorwand des grow-Vorteils mehr datenvolumen mit zusätzlicher simkarte andrehen wollte, welches völlig kostenlos wäre. Ich sagte ihm das ich das gar nicht bräuchte, da ich nicht mal mein aktuelles datenvolumen aufbrauche auch keine 2.sim! Er versuchte mich um den Finger zu wickeln, mit allen Vorteilen die es mit sich bringen würde. Da mir das nicht koscher vorkam fragte ich ihn während des Telefonats mehrmals ob es mit zusätzlichen Kosten verbunden sei, oder das auch kein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Dies verneinte er!! Schließlich habe ich gesagt dann soll er es machen weil ich auch keine richtige Zeit und Nerven dafür hatte. Ich habe auch diverse emails erhalten die ich Dummerweise nicht richtig gelesen habe, weil ich Vertrauen geschenkt habe. 

LEIDER stellte sich erst zwei Monate später bei dem doppeltem Abbuchungsbetrag heraus das ich über den Tisch gezogen wurde. 

Ich habe direkt angerufen, mich erklärt und gefragt wo das Problem sei. 

Antwort: Sie haben zwei Verträge. (Einer komplett ungenutzt, ich habe nicht mal die Sim aktiviert!!!!) 

Nach einem 25 minütigen Gespräch versicherte mir die Frau, es sei alles geklärt und ich würde innerhalb 48h die Bestätigungsmail erhalten. 

Natürlich kam keine an, also rief ich ein paar Tage später wieder an und musste wieder alles erklären. Dieser Mitarbeiter am Telefon erklärte mir das sie gar keine Verträge kündigen können, er versuchte stotternd und schmatzend 20 minuten lang etliche Telefonnummern, Postanschriften, sogar Faxnummern zu übermitteln wohin ich mich wenden solle damit mein Problem auch wirklich sicher gelöst werden könnte.

Dann habe ich eine dieser Nummern angerufen wo ich angeblich in München in der Zentrale rauskommen sollte.(was natürlich auch nicht der Fall war) dort ging eine Frau ran der ich mein Problem ein drittes!! Mal schildern musste, schlussendlich habe ich 15 Minuten in der Schleife gehangen um dann gesagt zu bekommen, das der neue Vertrag gekündigt sei, ich bei der nächsten Abbuchung eine Gutschrift der zu viel bezahlten Kosten bekomme und zusätzlich noch eine Mail der Vertragskündigung. Sie versuchte mir zusätzlich auch noch einen neuen Vertrag anzudrehen der mich weniger kosten würde als mein jetziger und den aktuellen zu kündigen. Dies verneinte ich natürlich da ich erstmal alles von dem zusätzlichen Vertrag klären wollte, den ich NIEMALS wollte. 

Und weitere Tage später habe ich KEINE Mail zur Kündigung erhalten und der Vertrag ist in der App immernoch als „ungekündigt“ hinterlegt. 

Ich finde es lächerlich und dreist wie man so extrem kundenunfreundlich und hinterhältig als so großes Unternehmen reagieren kann! 

 

o2_Giulia, 23.01.2025, 16:25: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

8 Antworten

Bumer
Legende
  • January 12, 2025

Ich habe auch diverse emails erhalten die ich Dummerweise nicht richtig gelesen habe.

die Vorgehensweise der beauftragten Callcenter ist mehr als fraglich und sicherlich nicht im Sinne von o2, aber an deiner jetzigen Situation bist du leider selber schuld. 🤷‍♂️


schluej
Legende
  • January 12, 2025

Moin,

hast Du den Vertrag per EMail bekommen?

Hast Du den Vertrag dann aktiv per Link bestätigt?


1.Email gesetzliche pflichtinformationen (ohne vertragsinhalte)

2.Benachrichtigung über Bestellinformationen (ohne vertragsinhalte) 

3.Auftragsbestätigung ohne Inhalt 

4.Gesetzliche Tarifinformationen ohne Inhalt 

5.Ihre Bestellung ist unterwegs bloß die sim

6.Ihre sim jetzt aktivieren - bis jetzt nicht von mir erfolgt aber von o2 automatisch 

7.26.10 Bitte sepa Mandat bestätigen (ohne Höhe des Betrags) ich nahm an das alle emails bloß wegen der „kleinen Änderung“ kommen und stimmte dem Mandat zu

8.1.11 Zusammenfassung ihres neues o2 kombivorteils (wo auch nur der ungefähre Preis von 25€ wie bei meinem ersten Vertrag stand.) 

In keiner dieser emails stand explizit etwas von Vertrag zustimmen auch die Reihenfolge der Emails erscheint mir etwas suspekt, Nummern entsprechen je einer neuen Email


Und wie gesagt, zwei Mitarbeiter bestätigten mir bereits das der neue Vertrag unverzüglich gekündigt wird/ sei. 


schluej
Legende
  • January 12, 2025

Eine Kündigung beendigt den Vertrag zum Ende der Laufzeit!

Dann würde ich den Vertrag anzweifeln. Lass Dich mal von der VZ beraten.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 12, 2025

Und nicht mehr anrufen, da die Hotline nur begrenzte Kompetenzen hat, solche Anliegen zu bearbeiten.

Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale könnte tatsächlich sinnvoll sein und ist nicht teuer. Zunächst wäre es jedoch sinnvoll., dein Anliegen schriftlich, z.B. über das Kontaktformular zu schildern und dabei explizit den 2. Vertrag anzuzweifeln. Es ist zwar unglücklich, dass du die Mails nicht gelesen, und erst später reagiert hast, aber wenn sich alles trotztdem nachvollziehen lässt, und da du den zweiten Vertrag nicht genutzt hast, wird eine Stornierung eventuell trotzdem möglich sein.


korrigiere, die dritte am Telefon sagte glaube auch der wäre storniert. Dadurch eben auch die Verrechnung/ Gutschrift.. naja vllt kommt auch noch was dazu.. die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich danke euch wie verrückt für die schnellen Antworten obwohl diese eher ernüchternd sind.. ich hatte etwas Hoffnung das sich hier evlt noch ein Mitarbeiter meldet wie in manch anderem Post aber das sicherlich auch nicht heute Abend 😅 dennoch haben mir eure Antworten einen neuen Lösungsansatz gegeben. Ich kann es ja tatsächlich auch nochmal zusätzlich über ein kontaktformular von o2 versuchen. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 14, 2025

Hallo ​@Flatterfeder0815, sehr gut, dass du dich mit diesem Thema bei uns meldest.

Wie ich sehe, wurdest auch bereits ganz toll unterstützt mit korrekten Antworten. Leider können wir hier keine Entscheidungen über Vertragsstornos entscheiden, wenn die gesetzliche Widerrufsfrist überschritten ist. Allerdings ist der Tipp, das Kontaktformular für eine Vertragsanzweiflung zu nutzen, sehr gut.

Hast du das bereits in die Wege geleitet?

Halte uns bei Neuigkeiten gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Senay