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Warum O2
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Ich bin Kunde bei O2 seit mindestens 7 Jahren und ich habe nie gedacht, dass diese Unternehmen mich telefonisch so betrügen würde.

Ich habe insgesamt 2 aktive Verträge bei O2. Ein Typ hat mich während meiner Arbeit angerufen und endlos über ein KOSTENLOSES Angebot gelabert, dass ich einen Sinnkarte nach Hause geschickt bekommen würde und bla bla bla.

Ich betone hier kostenlos, weil ich mehrmals bei dem Anruf gefragt hatte, ob es wirklich kostenlos war. 

Tatsächlich habe ich den Sinnkarte bekommen, allerdings nach 14 Tagen stelle ich fest, dass ich doch 16€ für etwas zahle, was ich NIE BESTELLT HABE! Ich wollte es nicht haben! Bei der Hotline wurde es mir gesagt, dass ich den neuen Vertrag telefonisch abgeschlossen habe. Das ist Absurd! Ich bin wie gesagt seit 7 Jahren Kunde bei Euch und zur ersten Mal suche ich dringend nach einem neuen Anbieter, weil ich mich absurd verarscht gefühlt habe! 

Wenn das eure Art zum Arbeiten ist, komme ich mit Rechtsanwalt zu euch, weil das mehr Betrug ist.

Wo ist das Problem? Solche Verträge ohne Zustimmung in Textform sind schwebend unwirksam. 

Du kannst den Vertrag somit abstreiten und verweist auf die fehlende Zustimmung (Anfrage kommt per Mail). Da Du diese nicht erteilt/bekommen hast, MUSS o2 das Gegenteil beweisen. 

Wenn Du gar keine Vertragsunterlagen erhalten hast, dann hast Du wohl auch keine Widerrufsbelehrung erhalten und dann hast Du jetzt noch die Widerrufsmöglichkeit. Das sieht dann in Rohform so aus …

  1. Bestreite ich den Vertragsabschluss. Eine Zustimmung durch mich ist nie erfolgt. Diesen hätten Sie mir nachzuweisen ...
  2. Hilfsweise widerrufe ich den Vertrag xxx. Vertragsunterlagen und Widerrufsbelehrung habe ich nicht erhalten und somit ist noch kein Fristablauf erfolgt

Und die Lehr von der Geschicht - niemals auf solche telefonische Angebote unter (Zeit-)Druck eingehen und wenn, dann genau Portal und Mail auf Unterlagen prüfen und die auch genau lesen. 😉


Danke für die Info! Das habe ich jetzt gemacht. Mal gucken ob einer sich darüber meldet.


Hallo @Uwe Schmitt,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Es tut mir leid, dass es scheinbar zu einem Missverständnis gekommen ist. Deine Reklamation wurde bereits bearbeitet und der neue Vertrag deaktiviert. Für die bisher berechneten Gebühren wurde auch ein Guthabenbuchung eingerichtet. Eine Rückmeldung dazu ist heute auch schon per E-Mail an dich rausgegangen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal hier.
Viele Grüße Bianca


Hallo, 

Ich bis jetzt gewartet, um meine neue Rechnung zu prüfen. Leider steht die nicht bestellte Rufnummer immer noch auf meiner Rechnung und von dem Guthaben ist nicht zu sehen. Was ist da nochmal passiert? Wenn die Summe wieder abgebucht wird, word das Geld SOFORT zurückgeholt. 

 

Es kamm doch nicht wahr sein, dass ihr so einen Chaos bringen, und nichts dafür tun können, eine Lösung zu bringen. BITTE BRINGE ES WIEDER IN ORDNUNG!!!! 


@Uwe Schmitt 

Das Guthaben und die Korrektur folgt wohl erst mit der nächsten Rechnung. 


Wenn die Summe wieder abgebucht wird, word das Geld SOFORT zurückgeholt.

Gute Idee. Damit verursachst du SOFORT weitere Kosten und noch mehr “Chaos”. Bevor du auch noch riskierst, dass deine SIM-Karte gesperrt wird, solltest du im Falle einer Abbuchung mit der Rechnungsabteilung sprechen und ggf. vereinbaren, dass du den eingezogenen Betrag zurückbuchst und der richtige Betrag umgehend überweist.


Ich verstehe es anders:

 

"Aus diesem Grund wurde die Rufnummer xxxx zum 7. März 2024 deaktiviert und eine entsprechende Gutschrift von August 2023 - Februar 2024 für Sie hinterlegt.

Das Guthaben wird mit Ihren kommenden Rechnungen verrechnet, bis dieses aufgebraucht ist." 

 

 


Die Gutschrift muss rechtzeitig vor Rechnungstellung eingerichtet werden, was in diesem Monat wohl nicht der Fall war.


@Uwe Schmitt 

"wird mit Ihren kommenden Rechnungen..."  - nicht mit der aktuellen Rechnung.  

 


Hallo @Uwe Schmitt ,

ich kann deinen Unmut nachvollziehen.
Jedoch ist hier die Guthabenbuchung noch nicht final angeschlossen.
Dieses sollte aber in Kürze abschließend bearbeitet sein und dann 
erhältst du auch eine Info über die Guthabenbuchung, welche dann 
mit deiner Rechnung verrechnet wird. 

Viele Grüße Maria


Ich bin Kunde bei O2 seit mindestens 7 Jahren und ich habe nie gedacht, dass diese Unternehmen mich telefonisch so betrügen würde.

Ich habe insgesamt 2 aktive Verträge bei O2. Ein Typ hat mich während meiner Arbeit angerufen und endlos über ein KOSTENLOSES Angebot gelabert, dass ich einen Sinnkarte nach Hause geschickt bekommen würde und bla bla bla.

Ich betone hier kostenlos, weil ich mehrmals bei dem Anruf gefragt hatte, ob es wirklich kostenlos war. 

Tatsächlich habe ich den Sinnkarte bekommen, allerdings nach 14 Tagen stelle ich fest, dass ich doch 16€ für etwas zahle, was ich NIE BESTELLT HABE! Ich wollte es nicht haben! Bei der Hotline wurde es mir gesagt, dass ich den neuen Vertrag telefonisch abgeschlossen habe. Das ist Absurd! Ich bin wie gesagt seit 7 Jahren Kunde bei Euch und zur ersten Mal suche ich dringend nach einem neuen Anbieter, weil ich mich absurd verarscht gefühlt habe! 

Wenn das eure Art zum Arbeiten ist, komme ich mit Rechtsanwalt zu euch, weil das mehr Betrug ist.

 

Leider kann ich aktuell einen ähnlich gelagerten Fall bestätigen. Tagelange Telefonanrufe der O2 Hotline, z.T. 4-6 Mal pro Tag Telefonpenetration. Irgendwann rangegangen, man sprach ausdrücklich über eine (nebenbei längst fällige) Tarifoptimierung auf Basis eines klaren Wunschbetrags— statt dessen wurde von O2 ein Zweitvertrag angefertigt, was verklausuliert zunächst nicht bemerkt wurde. Insgesamt 2h Hotline warten, mit 4 Personen gesprochen, wurde eigentlich nur weitergeleitet, in unverständlichem Deutsch wollte oder konnte wohl niemand wirklich den Sachverhalt zumindest verstehen. Nächstes Mal gerne auf Englisch. Die und die letzte Dame wohl ein und dieselbe Person zu sein schienen. Diese hatte mir irgendwas versprochen, was nicht verständlich rüberkam. Wichtig war ihr die persönliche Bewertung ihrer Leistung, das war tatsächlich die einzige SMS nach dem Telefonat. Es passiert nichts. Auch nicht im WhatsApp Kanal, die Antworten sind vorgedruckt und bestehen aus irgendwelchen Links. Bis man überhaupt mit einer Person sprechen kann kann, muss man die Callcenter-Automatenhürde nehmen. Ganz kurz: egal was bei Euch O2 grad läuft— stellt es ganz schnell intern ab. Überprüft Euren Vertrieb wer da welche Geschäfte macht. Einschreiben zu meinem Vorgangs folgt! Strafanzeige behalte ich mir vor.


Bei sowas sollte man nicht anrufen, weil man keinen Nachweis über den Inhalt der Gespräche hat. Zudem laufen Fristen.

 

Man bekommt eine E-Mail zum Vertrag. Darin ist nichts verklausuliert. Zudem ist da für den Fall der Fälle eine Widerrufsbelehrung beigefügt, die man zum Widerruf nutzen sollte. 

 

Ist noch was unklar? Dann frag gern.

 

Einschreiben zu meinem Vorgangs folgt!

 

Bestens, warum nicht sofort?

 

Strafanzeige behalte ich mir vor.

 

Kannst du machen. 


Bei sowas sollte man nicht anrufen, weil man keinen Nachweis über den Inhalt der Gespräche hat. Zudem laufen Fristen.

 

Man bekommt eine E-Mail zum Vertrag. Darin ist nichts verklausuliert. Zudem ist da für den Fall der Fälle eine Widerrufsbelehrung beigefügt, die man zum Widerruf nutzen sollte. 

 

Ist noch was unklar? Dann frag gern.

 

Einschreiben zu meinem Vorgangs folgt!

 

Bestens, warum nicht sofort?

 

Strafanzeige behalte ich mir vor.

 

Kannst du machen. 


Die vertriebliche Kontaktaufnahme erfolgt unerwünscht und wird vom Anbieter initiiert. Die Beratung ist sprachlich unverständlich und irreführend, erfolgt für arbeitende Menschen (gezielt?) zur Unzeit. Es sind tatsächlich genügend juristische Kriterien für eine Überprüfung erfüllt. Der Vertrag ist defacto schwebend unwirksam. Er wurde weder bestätigt noch per Email genehmigt. Das Thema der Fristen spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle.

 


@Lage_D 

da du dich scheinbar gut auskennst,

weißt du ja sicher wie du rechtswirksam vor gehst.

bitte berichte vom Ergebnis.


@Lage_D

da du dich scheinbar gut auskennst,

weißt du ja sicher wie du rechtswirksam vor gehst.

bitte berichte vom Ergebnis.

Das ist tatsächlich relativ einfach. Ein Problem im Unternehmen betrifft selten die komplette Organisation. Sehr viel häufiger sind es Einzelpersonen oder Gruppen, die eigene Strategien beginnen, in diesem Fall liegt das Problem in einem Segment des Vertriebs. Bis solche Unregelmäßigkeiten zuverlässig auf C-Level wirksam Gehör finden muss leider der Krug häufig bis zur Grenze des Reputationsverlust getragen werden. Das muss natürlich nicht sein. Ich selbst habe tatsächlich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit O2 gemacht, somit habe ich nicht mit O2 ein Problem sondern mit einer Person, die mich und mit Sicherheit andere Kunden vorsichtig ausgedrückt übervorteilt hat. Salopp könnte man sagen, über eine Vertragslaufzeit um mehrere hundert Euro betrogen. Das kann abgestellt werden.


Hallo @Lage_D,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, wenn ein Vertrag ohne deine Zustimmung bestellt wurde. Ich empfehle dir, diesen Vertrag zu reklamieren, schriftlich geht dies an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Kundenbetreuung 90345 Nürnberg.

In deinem Mein o2 Konto hast du die Möglichkeit, in deiner Kundeneinwilligung zur Kontaktaufnahme durch uns, Anrufe zu Werbezwecken gänzlich zu untersagen.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo,

 

offensichtlich bin ich heute ebenfalls einem berügerischen Miarbeiter auf den Leim gegangen.

Er hat mich angerufen und eine Vertragsoptimierung in Form eines zusätzlichen Rabattes für Stammkunden angeboten. Vorraussetzung wäre lediglich eine weitere 12monatige Vertragsbindung.

Klang gut, da ich sowieso seit ewiger Zeit Kundin bin. Also habe ich zugesagt, da der Rabatt gut war.

Leider habe ich nach dem Telefonat die üblichen Mails zur Verragsverlängerung bekommen und musste feststellen, dass er mir statt eines Rabatts einen zusätzlichen zweiten Tarif (natürlich ein teurer) untergejubelt hat.

Dies habe ich so nicht während des Telefonates bestellt.

Was kann ich denn nun machen? Ein Widerrufsformular hang der Mail nicht an.

Und müsste die angebliche Bestellung nicht auch in meinem Account einsehbar sein?

Kann mir bitte ein o2-Mitarbeiter weiterhelfen?

Viele Grüße

Stephanie

 


Für den Widerruf brauchst du kein Formular. Widerrufe per E-Mail: widerruf@cc.o2online.de


Danke für die Mailadresse!! Das hilft mir schon mal sehr :-)

Der Widerruf geht direkt raus.

Danke!


@StephCo 

zusätzlich noch der Hinweis, melde den Fall deiner örtlichen Verbraucherzentrale damit diesen Callcentern endlich das Handwerk gelegt wird. Seit 01.12.2021 gelten Vertragsabschlüsse am Telefon nur, wenn du der Vertragszusammenfassung per Textform zustimmst.


Kleine Ergänzung zu meinem Post von Mai: ich erhalte seit ca. zwei Wochen, mit wenigen Ausnahmen, fast täglich mehrfach Anrufe von O2. Mit der Penetranz eines Zahnarztbohrers. Egal wo, beim Bäcker, in der Arbeit, abends, morgens, mittags, beim Scheißen… Der Anrufzähler zeigt etwas über 30 Anrufe. Es ist natürlich wieder die gleiche Mobilnummer. Ich hab die Schnauze voll. Setzt ihn endlich auf seinen fliegenden Teppich und ab nach Hause.


 Mit der Penetranz eines Zahnarztbohrers. Egal wo, beim Bäcker, in der Arbeit, abends, morgens, mittags, beim Scheißen… Der Anrufzähler zeigt etwas über 30 Anrufe. 

Melde die Nummer der BNetzA wegen Belästigung. Über eine polizeiliche Anzeige kannst auch nachdenken. 


@Lage_D 

sperre doch einfach erstmal die Rufnummer🤔


Danke für die Mailadresse!! Das hilft mir schon mal sehr :-)

Der Widerruf geht direkt raus.

Danke!

Kurzes Update: der Vertrag wurde soeben vom Kundenservice storniert. Habe zusätzlich zum gestrigen Widerruf noch einmal angerufen und mir wurde geholfen. Die Bestätigung per SMS ist auch bereits eingetroffen.

Puuh, was bin ich froh.

Notiz an mich: Marketingeinstellung ändern und in Zukunft nicht mehr so naiv Lockangebote selbst des eigenen Anbieters glauben ;-)

Liebe Grüße in die Runde

Steph

 


Hallo @StephCo,

das ist schön, dass es schnell ging und der Vertrag, welchen du nicht wolltest storniert wurde.

So sollte es nicht laufen, dass wir für unsere Kunden Stress bewirken und Misstrauen säen, statt guten Service zu leisten.

Viele Grüße,

Gerrit

 


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