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Gelöst

Betrug durch einen zweiten Vertrag


Benutzerebene 1

Sehr geehrte Community,

Ich bin ein treuer Kunde von o2 und ich wurde vor ein Monat richtig enttäuscht.

 

Ein o2 Mitarbeiter rief mich am 29.07.21 an und machte mir ein Angebot auf mein o2 Vertrag. Er meinte das ich ein Kombi Vorteil bekommen würde, und zwar eine zweite Karte mit 20€ Rabatt auf mein Vertrag. Aktuell 39,99€. Mit diesen Rabatt würde ich 19,99€ zahlen. Alles schon und gut. Jetzt stellte sich heraus das ich ein neuen Vertrag abgeschlossen habe obwohl davon im Gespräch nie die Rede war. Ich finde sowas eine riesen Frechheit. Ich hab schon ein Brief an telefonica geschickt mit meiner Begründung wieso sie diesen Vertrag auflösen müssen. Aktuell zahle ich 50€ wegen ein Betrug oder falsch Aussagen vom o2 Mitarbeiter. 

 

Ich hoffe man kann mich hier weiterhelfen. Ich hab schon von am Anfang an gesagt sollte diese Vertragsauflösung nicht zustande kommen werde ich meine Verträge kündigen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Valentino Caiulo 

 

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Lösung von o2_Maria 9 September 2021, 10:03

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41 Antworten

Hallo,

der nächste. Tut mir leid für deine schlechten Erfahrungen. Du hättest den Neuvertrag widerrufen sollen, dafür ist es jetzt zu spät. Bitte immer die Email lesen, die man bekommt. Und dementsprechend reagieren. Mache bitte eine Vertragsanzweiflung: https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

LG

Er meinte das ich ein Kombi Vorteil bekommen würde, und zwar eine zweite Karte mit 20€ Rabatt auf mein Vertrag. Aktuell 39,99€. Mit diesen Rabatt würde ich 19,99€ zahlen. Alles schon und gut. Jetzt stellte sich heraus das ich ein neuen Vertrag abgeschlossen habe obwohl davon im Gespräch nie die Rede war.

 

Nach deiner eigenen Beschreibung geht es um einen weiteren Vertrag oder warum solltest du eine zweite SIM Karte bekommen? Und wegen dem Kombi-Vorteil 50% stimmt es auch mit dem Rabatt. Statt 39.99 Euro musst du 19.99 Euro zahlen.

Da du ja bereits einen Brief an Telefonica geschickt hast, musst du auf die Antwort auf dein Schreiben warten. Helfen wird man dir hier nicht können.

 

Interessant ist, dass solche Beschwerden sich mit der Zeit häufen und kein Zufallsprodukt sein können.

War es mal mit der kostenlosen Ersatzkarte bei Empfangsproblemen, damit der Kunde seine Kündigung zurücknimmt. Seltsamerweise kommen bei diesem Thema keine Beschwerden mehr.

 

Benutzerebene 1

Danke nochmals aber ich habe das bewusst nicht widerrufen weil ich dachte das ich weniger zahlen würde so wie er mich versichert hat. Ich hab ihm aber bewusst gesagt das ich kein neuen Vertrag möchte 

Benutzerebene 1

Die Karte müsste eigentlich ein connect sein zwei Karten auf meine aktuelle Nummer 

Ist es eine Multikarte oder ist es eine Partnerkarte?

Partnerkarte wäre ein zusätzlicher Vertrag unter deiner Kundennummer, eine Multikarte wäre eine Karte zusätzlich zu deiner Rufnummer.

Wenn du dich bei Mein o2 anmeldest, dann kannst du zwischen verschiedenen Rufnummern umschalten oder siehst du nur deine aktuelle Rufnummer?

 

Und wie kommst du darauf, dass du jetzt einen zusätzlichen Vertrag hast? Was alles hattest du von o2 per EMail mitgeteilt bekommen?

Benutzerebene 1

Wenn ich in meine App gehe dann kann ich zwischen den Nummern wechseln also bedeutet es das ich eine Partnerkarte ist obwohl er mir eine Multi geben musste 

Wenn es eine Nummer ist, die du nicht kennst und neu für dich ist, dann ist es ein Partnervertrag.

Multikarten gibt es bei den Boost Tarifen und diese kann man sich in Mein o2 (unter der Verbrauchsanzeige “Geräte hinzufügen”) auch selber bestellen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du die neue SIM auch schon aktiviert, sonst könntest du die Nummer in Mein o2 auch nicht sehen.

Benutzerebene 1

Ja das ist korrekt 

Du musst deine Reklamation abwarten. 

Hier kann man dir auch nur noch den Status mitteilen (“Eine schriftliche Antwort auf deine Anfrage wurde dir am xx.xx.xxxx per Post zugesendet. Hast du den Brief erhalten?” oder “Deine Reklamation liegt noch der entsprechenden Fachabteilung zur Prüfung vor. Du wirst nach Abschluss der Prüfung eine Information bekommen. Bitte noch etwas Geduld.”) An solchen Antworten kannst du dann schon einmal sehen, dass man hier nichts machen kann.

Aber du kannst dann wieder auf die Antwort von o2 reagieren.

Benutzerebene 1

Danke. Na dann hoffe ich mal das ich Erfolg habe 

Hallo @Valeseiforte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.
Oh je, das hört sich nicht so schön an. 
Schade, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist.

Ich kann dir aber eine positive Nachricht überbringen.
Der Neuvertrag heute deaktiviert.
Nun hast du weiterhin nur noch deinen alten Vertrag mit der alten Rufnummer aktiv. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast,

Liebe Grüße Maria
 

Benutzerebene 1

Ich danke Ihnen und das ihr Team mir entgegen gekommen ist zwecks diesen Neuvertrag. Ich werde mich bald wieder melden um mein Vertrag zu verlängern und ich hoffe das ihr Team mir einen guten Angebot machen kann 👍

Hallo @Valeseiforte ,

gerne. :relaxed:

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, damit wir dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung machen können. :blush:

Liebe Grüße Maria

Genau das ist mir nun passiert. In meinem Telefonat wurde mir lediglich versprochen, dass ich aufgrund meiner Kundentreue 50% auf meinen Vertrag bekomme. Ich habe mehrmals nachgefragt wo der Haken sei und mein Gesprächspartner meinte “Weitere 2 Jahre Vertragslaufzeit”. Da ich nun öfter mal von O2 bezüglich verbesserter Vertragskonditionen kontaktiert wurde, dachte ich es handle sich lediglich um eine Aktualisierung meines vorhandenen Vertrages, stattdessen habe ich nun in meiner Leichtgläubigkeit einen weiteren Handyvertrag abgeschlossen. Meine Widerrufsfrist ist natürlich auch abgelaufen, da ich aufgrund mehrerer Deadlines auf der Arbeit viel zu nachlässig mit meinem Papierkram umgegangen bin. Einerseits bin ich sauer auf mich selbst, dass ich O2 zu viel Vertrauen geschenkt habe, andererseits bin ich auch wirklich wütend, dass mein Gesprächspartner niemals ausdrücklich erwähnt hat, dass es sich hierbei um einen ZUSÄTZLICHEN Vertrag handelt. Meine Kollegin war bei diesem Telefonat anwesend und kann bestätigen, dass ich den guten Mann mehrmals mit meinen Fragen unterbrochen habe. Das bringt mir aber anscheinend auch nichts.. Ich werde es heute aber noch einmal telefonisch bei O2 versuchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Mipeo  

 

Warum telefonisch und nicht schriftlich an die Abteilung "Vertragsanzweiflung"? 

 

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

@Mipeo  

 

Warum telefonisch und nicht schriftlich an die Abteilung "Vertragsanzweiflung"? 

 

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe soeben auch einen Briefverfasst und werde ihn heute noch als Einschreiben versenden.

Hallo @Valeseiforte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.
Oh je, das hört sich nicht so schön an. 
Schade, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist.

Ich kann dir aber eine positive Nachricht überbringen.
Der Neuvertrag heute deaktiviert.
Nun hast du weiterhin nur noch deinen alten Vertrag mit der alten Rufnummer aktiv. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast,

Liebe Grüße Maria
 


Das war ganz sicher kein Missverständnis, das hat Methode (wie man hier im Forum merkt, sind diese Betrugsfälle wohl keine Einzelfälle). Bei mir genau das Selbe, Auflösung des “aufgeschwatzten” Vertrages wird nicht gestattet, da Widerrufsfrist verstrichen. Kundenbindung geht anders, nun habe ich eben beider Verträge gekündigt. Ich zahle jetzt bis dahin mehr als vorher, aber ich bezeichne es mal als Lehrgeld.

Hallo @Valeseiforte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.
Oh je, das hört sich nicht so schön an. 
Schade, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist.

Ich kann dir aber eine positive Nachricht überbringen.
Der Neuvertrag heute deaktiviert.
Nun hast du weiterhin nur noch deinen alten Vertrag mit der alten Rufnummer aktiv. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast,

Liebe Grüße Maria
 


Das war ganz sicher kein Missverständnis, das hat Methode (wie man hier im Forum merkt, sind diese Betrugsfälle wohl keine Einzelfälle). Bei mir genau das Selbe, Auflösung des “aufgeschwatzten” Vertrages wird nicht gestattet, da Widerrufsfrist verstrichen. Kundenbindung geht anders, nun habe ich eben beider Verträge gekündigt. Ich zahle jetzt bis dahin mehr als vorher, aber ich bezeichne es mal als Lehrgeld.

 

Ich habe dir hier geantwortet.

 

Hallo @holli100,

ich antworte dir gleich in deinem anderen Beitrag :-)

Gruß,

Lars

Hallo @Valeseiforte ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.
Oh je, das hört sich nicht so schön an. 
Schade, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist.

Ich kann dir aber eine positive Nachricht überbringen.
Der Neuvertrag heute deaktiviert.
Nun hast du weiterhin nur noch deinen alten Vertrag mit der alten Rufnummer aktiv. 

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast,

Liebe Grüße Maria

 

 

Hii

Ich bin über zehn Jahre bei o2 Kunde und mir ist das selbe passiert. 

ich wurde angerufen und mir wurde ein Rabatt versprochen jetzt zahle ich seit 2 Monaten doppelt 

es wurde gegen mein Willen ein Vertrag für meine zweite Telefonnummer gebucht.

ich habe an Telefonica eine vertragsanzweiflung geschickt 

Und heute habe ich von Telefonica die email erhalten das die es nicht ändern könne weil die 14 tägige widerruf Zeit abgelaufen ist 

Wenn sich das nicht ändert kündige ich meine Verträge bei o2 


 

 

Hallo @Fener1907Fener , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 

Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen. 

Unsere Fachabteilung prüft jedes Anliegen mit bestem Wissen und Gewissen.

Ein paar Fragen stellen sich mir derzeit:

Es handelt sich bei dir um eine Vertragsverlängerung?

Wo hattest du diese vorgenommen?

Vertragsdetails und Widerrufsbelehrung etc haben dich zeitnah erreicht?

Wie lange ist das Gespräch denn her?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Manuela

Ich wurde am 3. März 2022 angerufen mir wurde ein Rabatt auf mein vertag angeboten obwohl ich vor kurzer Zeit auch am Telefon mein vertag verlängert habe.

Im Gespräch war auch erwähnt worden dass ich weitere  Verträge für (Partner, Familie ) deutlich günstiger bekommen würde was mich nicht interessiert hat.

ich habe die Unterlagen per Mail bekommen auch die Widerrufsbelehrung aber 

ich habe nicht auf die Telefonnummer geachtet auf die dieser Vertrag laufen wird und konnte erst mit der ersten Rechnung es bemerken.

es wurde der selbe vertag auf meine kostenlose Rufnummer die ich nicht benutze gebucht jetzt zahle ich doppelt.

Falls sich nicht ändert zahle ich die Verträge zu Ende und bin für immer weg. 

die Vertragsanzweiflung hat man auch nicht angenommen.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Fener1907Fener ,

ich kann natürlich nachvollziehen, dass dies sehr ärgerlich für dich ist. Jedoch ist es kein Betrugsfall und deshalb wurde auch die Bearbeitung durch die Betrugsabteilung abgelehnt. Du hast der Verlängerung zugestimmt und von uns außerdem eine Tarifinfomail am 03.03.2022 zu der Vertragsverlängerung erhalten in der die Rufnummer angegeben ist und die von dir hätte sorgfältig geprüft werden sollen. Das liegt in deiner Sorgfaltspflicht. Da du das Widerrufsformular nicht inerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen an uns gesandt hast ist der Vertrag rechtskräftig. Wir können den Vertrag jetzt weder stornieren noch wieder auf den alten Tarif zurückstellen. Dazu hättest du dich innerhalb der Widerrufsfrist melden müssen. 😕

Viele Grüße,

Andrea

Dass ich ein Widerrufsrecht hatte ändert nichts daran dass ich über den Tisch gezogen wurde  

Dass ich ein Widerrufsrecht hatte ändert nichts daran dass ich über den Tisch gezogen wurde  

Und das ändert nichts daran das du dich nicht innerhalb der Frist gemeldet hast.

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