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Betrug durch dritten

  • November 20, 2023
  • 24 Antworten
  • 551 Aufrufe

Hallo zusammen,

Vor 6 Tagen bekam ich eine Email, das mein Vertrag geändert worden sein. Dabei hätte ich einen Vertrag mit einem iPhone in wer weiß was für einer Ausstattung mit 70GB Datenvolumen zu "günstigen" 59€ im Monat für 36 Monate abgeschlossen.

 

Das stimmt, wie sich vermuten lässt, nicht. Ich habe daraufhin in meinem Kundenkonto nachgesehen und festgestellt, dass die Adresse ebenfalls geändert wurde. 

Ich hab unverzüglich Anzeige wegen Datenmissbrauch bzw. Betrug bei der örtlichen Polizei gestellt und den Fragebogen "Identitätsmissbrauch" von O2 ausgefüllt. Seitdem höre ich aber nichts mehr und brauche meinen alten Vertrag dringend wieder!

 

Mehrmals telefonisch angerufen und jedes Mal wurde ich an eine andere Stelle verwiesen. Entweder an eine nicht existierende Nummer oder in eine Endloswarteschleife die mir irgendwelche Rechte vorliest.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Am 1.12 wird die erste Rate fällig. Wenn die abgebucht wird, mache ich selbstverständlich eine lastschriftrückbuchung. Davon hab ich aber meinen alten Tarif nicht wieder.

 

Vielen Dank für die Hilfe hier!

Bube91

24 Antworten

0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • November 20, 2023

Verstehe ich irgendwie nicht 🤔 als ich letzte Woche eine Bestellung über die Homepage aufgegeben habe wurde ich von o2 aufgefordert diese per SMS zu bestätigen ich bekam daraufhin einen Code per SMS und der Code wird auch auf die Rufnummer geschickt die bei o2 als Vertragsnummer hinterlegt ist. 

Schau mal hier 

 

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/sicherheit%2Dim%2Dinternet%2Daccount%2Dgehackt%2D610117?tid=610117

da wird dir erklärt was in deinem Fall genau zu tun ist. 
 

viel Glück 


poales
Legende
  • Legende
  • November 20, 2023

@0179LoopUP 

Die 2-Faktor-Authentifizierung funktioniert wohl nur manchmal.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2023

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe weder eine  e-mail noch eine SMS zur Bestätigung erhalten!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2023

Wieso markiert o2 das als die Lösung? Ich hab den Beitrag lediglich geliked. Na Mal sehen, was ein o2 Mitarbeiter dazu zu sagen hat. 


0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • November 20, 2023

@Bube91 keine Sorge hier wird noch ein Modi vorbei schauen…

 

@o2_Alexandra @o2_Andrea @o2_Maria 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 20, 2023

Hallo @Bube91,

vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass dein Kundenkonto von einer dritten Person für eine unautorisierte Bestellung missbraucht wurde.
Gut, dass du bereits aktiv geworden bist und unser Formular zum Identitätsmissbrauch eingeschickt hast.
Deine Passwörter und die Kundenkennzahl hast du bereits geändert?
In unserem Artikel zur Sicherheit im Internet wird das Vorgehen auch noch einmal detailliert beschrieben.


Konntest du alle Adressdaten unter Mein o2 inzwischen bereits berichtigen?
Das Handy ist jetzt an fremder Adresse zugestellt worden oder konnte der Versand noch durch die Kundenbetreuung gestoppt werden?
Die abschließende Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, den aktuellen Stand schauen wir uns hier gerne an.
Allerdings liegen noch keine Kundendaten vor, für den Austausch sende ich dir aus diesem Grund gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 20, 2023

PS. Hast du die Lösung vielleicht versehentlich selbst angeklickt?
Auf jeden Fall habe ich diese nun wieder rausgenommen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2023

Hallo Antje,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mein Kennwort direkt geändert und bei O2 angerufen. Eine Sendungsverfolgung o.ä. habe ich nicht bekommen. Daher kann ich noch nicht einmal sagen, ob das Handy überhaupt schon versendet wurde.

Seitdem ich das Kennwort geändert hatte, hat sich der Dieb mehrmals versucht einzuloggen. Dieses Mal ohne Erfolg.

Die anderen Schritte führe ich heute noch durch.

Deine private Nachricht beantworte ich ebenfalls.

Ansonsten muss ich erstmal nichts unternehmen außer den genannten Schritten?

Gruß

Bube


o2_Flo
  • Team
  • November 21, 2023

Hey @Bube91,

sobald wir einen Blick in deinen Datensatz werfen konnten, können wir sagen ob soweit alles passt :) Deshalb: Bitte einmal auf die PN meiner Kollegin antworten! Danke dir.

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2023

Mittlerweile sollten doch mehrere Blicke in unseren Datensatz möglich gewesen sein, oder?

 

Ich benötige dringend! Meinen alten Vertrag zurück. Sollte dieser nicht kommende Woche wieder aktiviert werden, werde ich jede Einzugsermächtigung ablehnen und die Karte in den Müll werfen. 

Sie dürfen sich dann für Mahnungen und sonstiges gerne an die neue Adresse wenden, an die das iPhone vermutlich geliefert wurde.

 

Mal ernsthaft: wie kann es sein, das am gleichen Tag der Änderung der Lieferadresse ebenfalls ein Vertrag abgeschlossen werden kann? Zudem ohne eine funktionierende 2 Faktor Authentifizierung?

Ich glaube das geht eindeutig auf die Kappe von O2. Und ich hab besseres mich mit so einem **** rumzuschlagen.


  • Legende
  • November 25, 2023

Wie konnte jemand in Deinen Account und all das veranlassen? War Dein Passwort eventuell zu einfach?

Schuldzuweisungen bringen nichts. Ruhe bewahren, dann wird der Fall auch geklärt. 4 Tage ist nicht gerade viel Zeit. Die Authentifizierung geht auch über die kontaktrufnummer. Wurde die geändert, fkt das alles.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 25, 2023

Hallo @Bube91,

bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort warten musstest. Unsere Mitarbeiter vom Kundenschutz bearbeiten deinen Fall, bezüglich des bestellten Handys solltest du auch bereits eine Info per Email erhalten haben.

Ich kläre gerne einmal, zu wann der Tarifwechsel rückgängig gemacht wird. Es ist völlig verständlich, dass du darauf nicht noch länger warten möchtest.

Sobald uns hierzu eine Rückmeldung vorliegt, informieren wir dich.

Viele Grüße

Giulia

 


poales
Legende
  • Legende
  • November 26, 2023

Ich benötige dringend! Meinen alten Vertrag zurück. Sollte dieser nicht kommende Woche wieder aktiviert werden, werde ich jede Einzugsermächtigung ablehnen

 

solltest du Beträge zurück buchen denke dran die berechtigten Kosten selbst zu überweisen.

Sonst wird die SIM-Karte irgendwann gesperrt.

 

und die Karte in den Müll werfen. 

Das ist O2 egal,  da dein alter Vertrag gilt, ob du ihn nutzt oder nicht.

Also einfach Geduld, O2 muss jetzt genau prüfen und wird den alten Vertrag wieder herstellen.

 

Aber klar,  es wäre besser,  wenn O2 vor Änderungen und Bestellungen endlich mal gründlicher prüft.

Und Handy Packete nur mit Ausweiskonntrolle von DHL übergeben werden dürften.

 


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@poales schrieb:

 

"Und Handy Packete nur mit Ausweiskonntrolle von DHL übergeben werden dürften."

 

Das Problem wird uns u.U. noch länger beschäftigen. Ich würde es daher für sinnvoll erachten, wenn Verbesserungsvorschläge von Kunden, wie der obige, Beachtung bei O2 fänden und   gesammelt,  und ggf auf Umsetzbarkeit geprüft werden würden. Letztendlich nutzt O2 das Forum offensichtlich auch sonst, um den eingeschränkten eigenen Service zu ersetzen. So ist das eher dem Zufall überlassen, ob es untergeht oder nicht. 

Einen getrennten Sammelthread hierzu könnte ich mir auch vorstellen, in den dann obiges, wie die to-do- Liste und dergleichen einfließen könnte.

Wie wäre es denn mit einer Rubrik "Verbesserungsvorschläge der Kunden", evtl. auch mit Unterrubriken?

Ist jetzt nur so eine unausgereifte Idee, die man ja mal evtl. in Erwägung ziehen könnte.


poales
Legende
  • Legende
  • November 26, 2023

@Der Knuddeler 

gute Idee😎

ich war so frei. 

 


o2_Flo
  • Team
  • November 30, 2023

Hey @Bube91,

wenn ich das Richtig gesehen habe, schreitet die Bearbeitung voran und bald müsste der alte Zustand wiederhergestellt sein. Hast du noch Fragen oder benötigst Hilfe? :)

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2023

Hey Flo,

Ja es hat sich etwas getan. Das iPhone wurde storniert und die + Option ebenfalls.

Allerdings sitzen wir jetzt auf 70GB Datenvolumen und nicht wie zuvor unlimitiert wie im alten Vertrag zu den "fast" gleichen Konditionen. Bitte ebenfalls anpassen.

 

Danke!


o2_Flo
  • Team
  • December 5, 2023

Hey @Bube91,

ich hab die Umstellung wieder eingeleitet, von Tarif L auf den Unlimited. Das dauert jetzt ca. 24 bis 48 Stunden. Ich schau es mir morgen nochmal an. Also wenn dir dort noch etwas spanisch vorkommt, nur die Ruhe :)

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2023

Vielen lieben Dank. Es scheint erstmal alles so, wie es ursprünglich gewesen war.

 

Ein Problem habe ich allerdings noch: in ca. 1-2 Tagen Abstand, seitdem ich das Passwort geändert habe, versucht sich der Betrüger in meinem Account anzumelden. Das Kennwort ist stark genug aber es nervt jedes Mal das Kennwort zurückzusetzen weil jemand dasselbe zu oft falsch eingegeben hat.

Gibt es hier eine praktikable Lösung?

Was natürlich optimal wäre: ich hab selbstverständlich Anzeige erstattet. Vielleicht kann O2 die IP Adresse des Betrügers an die Polizei weiterleiten? 😂


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Hallo @Bube91 

Das ist bestimmt nervig.

Mußt du dich laufend einloggen? Ich frage mich, was passiert, wenn du das Kennwort nur bei Bedarf nach der Sperrung änderst, außer daß dein Account vorübergehend gesperrt ist. Was ja auch bedeutet, daß der Hacker nicht reinkommt.

U.U. wäre das ja sogar eine Option selbst das Konto vorübergehend zu sperren, wenn man einen Hackerangriff befürchtet. Bestimmt noch sicherer als ein starkes Passwort, aber natürlich auch keine elegante Lösung.

 

Edit:

Man bekommt ein Einmal Passwort per SMS mit dem man ein neues oder altes Passwort setzen kann, mit mindestens 12 Zeichen und kann sich danach direkt einloggen.

Finde ich gar nicht so schlecht, wenn man sich nicht täglich einloggen muß und der Account schon einmal gehackt war.


o2_Flo
  • Team
  • December 13, 2023

Hey @Bube91,

meinst du deinen “Mein o2” Account oder um welchen geht es jetzt genau? Wie meldest du dich dort denn an? Mit der Rufnummer oder eMail Adresse? 

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2023

Ja genau den Mein O2 Account. Ich melde mich dort mit meiner Telefonnummer an, die der Betrüger ja durch den login kennt. Der Betrüger kennt ebenfalls meine Email Adresse. Von daher ist das tatsächlich egal womit er es versucht.

 


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Den Email Login könnte man auch löschen oder ändern. Ich nutze seit Jahren kostenlose Accounts bei web.de für unterschiedliche Zwecke.

Beim Login habe ich keine E-Mail-Adresse hinterlegt.


o2_Flo
  • Team
  • December 15, 2023

Hey @Bube91,

ich würde dir ähnlich wie @Der Knuddeler empfehlen eine andere Email Adresse zu nutzen. Zusätzlich würde ich dir noch einen Rufnummerntausch anbieten. Somit ist deine alte Rufnummer erstmal “weg” und du kannst wieder 2FA Authentifizierungen und ähnliches neu einrichten. Kostenlos natürlich! Schau dir auch bitte noch einmal unser FAQ zum Thema an: 

Viele Grüße,
Flo