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Betrug bei Vertragumstellung

  • October 28, 2025
  • 10 Antworten
  • 94 Aufrufe

ich habe vor etwa einem Monat telefonisch einen Vertrag abgeschlossen. Während des Vertragsabschlusses wurde mir vom Mitarbeiter ausdrücklich zugesichert, dass für die Multikarte keine Kosten anfallen.

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass im Vertrag zwar ein Betrag von 10 € für die Multikarte aufgeführt ist, dieser jedoch innerhalb von 24 Stunden entfernt wird. Dies könne ich anschließend in der O2-App nachvollziehen. Zwei Tage später habe ich erneut telefonisch nachgefragt, und mir wurde die gleiche Auskunft bestätigt.

Nun habe ich jedoch eine Rechnung erhalten, in der die 10 € trotzdem berechnet werden. Das entspricht nicht der getroffenen Vereinbarung.

Das ist wirklich ein Betrug bei O2, und so etwas darf wirklich nicht passieren. Es lohnt sich nicht, dagegen gerichtlich vorzugehen, und ich werde einfach die Multikarte abbestellen. Aber meine ganze Familie ist bei O2, und nun werden alle Verträge gekündigt. Nie wieder O2.

10 Antworten

The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

@RahimiN 

Willkommen in der Community

Hast du bei dem Gespräch eine vorvertragliche Zusammenfassung per Email bekommen ? 


Bumer
Legende
  • October 28, 2025

@RahimiN 

Während des Vertragsabschlusses wurde mir vom Mitarbeiter ausdrücklich zugesichert, dass für die Multikarte keine Kosten anfallen.

Was mündlich zugesichert wird, ist irrelevant. Was in der Vertragszusammenfassung steht ist entscheidend. Steht dort eine kostenlose Multicard?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Ist mir leider jetzt klar geworden. Ich habe seinem Wort geglaubt, da er meinte, dass es erst nach 24 Stunden entfernt wird. Sie machen wirklich alles, nur um einen Vertrag abzuschließen. Das habe ich leider auf diese Art und Weise gelernt.


Bollermann
Legende
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  • October 28, 2025

@RahimiN 

Magst du alle Fragen beantworten? 

Hast du eine Vertragszusammenfassung per Mail bekommen und das Angebot via "jetzt kaufen" Button angenommen oder nur via Sprachaufzeichnung? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

@The_Voice_70 

Ich habe die Unterlagen erhalten. Wie erwähnt, stand dort, dass die Multikarte 10 € kosten wird. Der Mitarbeiter hat mir jedoch zugesichert, dass er diese Kosten entfernt hat und ich das erst nach 24 Stunden in der App sehen könne. Ich habe seinem Wort geglaubt. Nach 24 Stunden konnte ich in der App übder die Kosten für die Multikarte nichts sehen, daher habe ich nochmals beim Kundenservice angerufen und nachgefragt, ob die Kosten wirklich entfernt wurden. Man bestätigte mir, dass ich nur die Gebühren für meinen Internetvertrag zahlen werde. Erst mit der ersten Rechnung habe ich erfahren, dass das nicht der Fall ist.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

@RahimiN 

Das was in den Unterlagen steht ist entscheidend. So hart es sich anhört. Und nicht die “Märchenstunde” die du am Telefon hattest. 

Du hast jetzt nur die Möglichkeit die Multis zu deaktivieren und auf Kulanz das Geld dafür zurückzubekommen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

@The_Voice_70 

Bedauerlicherweise habe ich das jetzt gelernt. Ich werde morgen die Multikarte deaktivieren. Ich weiß nicht, ob man das bereits über die App machen kann oder ob ich dafür in den Shop gehen muss.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

@RahimiN 

Kannst du auch eben hierüber machen: 

https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=bk&sn=CS_C_DL_MPOC


Bumer
Legende
  • October 28, 2025

@RahimiN 

schau hier:

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 2, 2025

Hallo ​@RahimiN, herzlich willkommen in unserer Community. 

Dass dein Vertrag nach dem Gespräch anscheinend nicht wie gewünscht und besprochen umgestellt wurde, tut mir leid. Das sollte so natürlich nicht sein. Ich freue mich aber sehr, dass dir hier schon so toll geholfen wurde. 

Konntest du die Tipps schon umsetzen und hast die Umstellung widerrufen lassen? 

Viele Grüße, Ines.