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Warum O2
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Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert ist, aber ich bin immer noch fassungslos über die Dreistigkeit des Unternehmens. Da man ja mit der Hotline nicht weiterkommt, werde ich es jetzt nochmal über die Community versuchen.

Als langjährige O2-Kundin wurde ich im Jahr 2022 von der Service-Hotline angerufen. EineMitarbeiterin bot mir im Rahmen eines Jubiläumsangebots für Stammkunden einen deutlich günstigeren Vertrag an. Dem stimmte ich telefonisch zu. Es hieß, ich müsste mich um nichts mehr kümmern. Leider stellte ich erst einige Monate später fest, dass anscheinend keine Vertragsumstellung stattgefunden, sondern ich zwei Verträge zeitgleich bezahlt hatte. 

Daraufhin meldete ich mich im Juli 2023 (ja, ich weiß, es war sehr spät, die Gründe will ich hier nicht nennen) über die Service-Hotline, um diesen Sachverhalt zu klären und eine rückwirkende Kündigung zumindest eines der beiden Verträge zu erwirken. Der erste Mitarbeiter, der mich in dieser Angelegenheit beriet, empfahl mir die Kündigung beider Verträge sowie das Abschließen eines neuen (weiteren) Vertrags mit anschließender Übernahme meiner alten Handynummer. Das Vorgehen wirkte auf mich sehr befremdlich, doch war ich natürlich auf die Expertise des Mitarbeiters angewiesen und stimmte erneut zu. Einige Tage später wurde ich dann von dem Service-Team angerufen, weil das Vorgehen anscheinend doch im Widerspruch zu den üblichen Routinen stand.

Der Mitarbeiter, der mich dann beriet, empfahl mir aufgrund meines geringen Datenverbrauchs einen neuen Vertrag. Alle vorangegangenen Abläufe sollten storniert werden. Es würde ein bisschen dauern, aber ich bräuchte mich um nichts mehr kümmern. 

Nun musste ich feststellen, dass auch diese Aussage nicht eingehalten wurde. Zwar wurde mein ursprünglicher Vertrag umgestellt, ein Vertrag für eine weitere Rufnummer  mit Kosten von 29,99€/ Monat lief aber anscheinend auf meinen Namen weiter.

Der letzte Mitarbeiter, mit dem ich am vergangenen Freitag telefoniert habe, riet mir mit Blick auf die auch für ihn sehr befremdlich wirkenden, unübersichtlichen und teils lückenhaft dokumentierten Gesprächsprotokolle zu einer direkten Beschwerde über eine Mailadresse, die ebenfalls nicht funktionierte. Nach Recherche in der O2-Community bin ich auch nicht die einzige Kundin, die diese Erfahrung gemacht hat, weshalb der Verdacht eines bewussten Betrugs sehr nahe liegt. Falls jemand eine konkrete Adresse hat, an die man seine Beschwerde richten kann, bitte gern weitergeben. Wut ist gerade gar kein Ausdruck….

 

Eine E-Mail-Adresse gibt es nicht, du kannst aber das Kontaktformular nutzen.

Wenn du Betrug vermutest (Betrug ist übrigens immer bewusst), solltest du Anzeige erstatten.


Hallo @AnLil ,

Willkommen hier in der Community.

Wenn man sich betrogen und nicht fair behandelt fühlt, ist das immer sehr unschön.
Schade, dass du unschöne Erfahrungen mit der Kundenbetreuung gemacht hast. 

Ich habe mir das soeben mal genauer angeschaut. 
Tatsächlich wurde dir ja im Juni 2022 alles zum neuen Vertrag schriftlich bestätigt und auch 
eine neue Simkarte hast du erhalten. Gut wäre in diesem Fall gewesen, wenn du dich direkt
nach Erhalt dieser Schreiben und/oder der Simkarte bei uns gemeldet hättest.

Bei deinem letzten Kontakt zur Kundenbetreuung, im April diesen Jahres, wurde hier 
eine fristgerechte Kündigung für diesen Vertrag, zum 30.06.2024 hinterlegt. 

Dein Hauptvertrag wurde im Juli 2023, in Absprache mit dir, um weitere 24 Monte verlängert
und umgestellt auf einen kleinen, günstigeren Tarif. 
Auch dieses wurde dir schriftlich bestätigt.

Hier habe ich daher keine Möglichkeit eine vorzeitige Deaktivierung des einen Vertrages zu hinterlegen.
Ich kann dir daher auch nur raten, dich schriftlich, über das Kontaktformular, an die Kolleg:innen zu wenden,
damit der Fall ggf. eingehender geprüft werden kann. 

Viele Grüße Maria


Schriftlich wurde mir nie etwas zugestellt, weder ein vertrag noch eine neue Sim-Card. Das ist vielleicht in Ihren Unterlagen so, aber bei mir ist nichts eingetroffen. Und das ging anscheinend auch mehreren O2-Kunden schon so. 


@AnLil 

reklamiere über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Schriftlich wurde mir nie etwas zugestellt, weder ein vertrag noch eine neue Sim-Card.

Vertragsbestätigungen werden per E-Mail kommuniziert. Kann es sein, dass du eine abweichende E-Mailadresse in deinen Kontaktdaten zu stehen hast? Bist du zwischenzeitlich umgezogen?


Moin @AnLil 🙂

Ich habe jetzt auch einmal bei dir nachgeschaut. Alle Vertragsunterlagen und Bestätigungen wurden an deine bei uns hinterlegte und von dir verifizierte E-Mail Adresse geschickt. Laut Unterlagen wurde die SIM Karte damals auch an dich zugestellt, diese kam nicht an uns zurück.

Von hier ist nicht nachvollziehbar, dass dir nie etwas zugestellt wurde.

Hast du denn die schriftliche Antwort zu deiner Kontaktanfrage von uns erhalten? Diese wurde gestern auch an deine E-Mail Adresse geschickt. 

Schöne Grüße

Kathi 🌞


Hallo @AnLil,

schade, dass du bisher nicht mehr geantwortet hast. 

Ich hoffe, dass alles geklärt werden konnte. Schreibe uns hier gern wieder, wenn wir dich unterstützen können 🤗

Gruß, Kathi 


Laut Unterlagen wurde die SIM Karte damals auch an dich zugestellt, diese kam nicht an uns zurück.

Verschickt o2 SIM-Karten jetzt per Einschreiben oder woher weiß man, dass an den TE zugestellt wurde? 🤔


o2 geht immer davon aus, dass sie angekommen ist, wenn sie nicht zu o2 zurück geht. 🤔


Hallo Sächsin 🙂

Wir gehen davon aus, dass die SIM Karten zugestellt wurden da diese nicht an uns zurück gekommen sind - genauso habe ich es ja auch geschrieben 😊

LG Kathi


Die Annahme ist aber falsch und rechtlich unbedeutend.

 

Eure Briefe mit den SIM-Karten enthalten nicht den Hinweis, dass dieser bei Unzustellbarkeit an den Absender zurück gehen soll.


Von einer rechtlichen Bedeutung dazu habe ich hier auch nichts geschrieben, bielo.


Genau das drückst du aber aus. Brief muss angekommen sein, da er nicht zurück kam.


Dann habe ich mich falsch ausgedrückt und werde beim nächsten Mal darauf achten 😊


AnLil ich kann deine Meinung nur bestätigen. Auch mir hat O2 versucht zwei Verträge anzudrehen, aber ich habe es zum Glück mitbekommen.
Für mich ist das Vorsatz, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich schildere mal meine Erfahrungen mit O2, die ganz aktuell sind:
- Es ging auch um eine Vertragsverlängerung meines Home Spots, also um Internet.
- Da mir, als langjähriger Kunde, die angebotenen Konditionen nicht gefallen haben, wurde mir ein anderer Tarif (Data XXL) angeboten, der 19,99 € im Monat kosten soll, ohne Anschlussgebühr (Black Friday).
Erst nachdem ich die Vertragsbestätigung erhalten habe, habe ich gesehen, dass dieser begrenzt ist auf 400 GB. Das hat mir der Mitarbeiter jedoch verschwiegen.
Somit 1. Lüge/Unwahrheit!
- Ich erhalte die SIM-Karte und aktiviere diese. Daraufhin erhalte ich eine E-Mail in der steht, dass der Vertrag monatlich 39,99 € kostet. Also 20 € mehr!
2. Lüge bzw. die Konditionen in der Vertragsbestätigung wurden einfach ignoriert!
- Ich rufe bei O2 und selbst nach einer Stunde Gespräch mit 5 Mitarbeitern gab es keine Möglichkeit die vereinbarten Konditionen zu bekommen.
Der letzte Kollege hat mir dann zwar die 19,99 € pro Monat angeboten, aber mit einem Anschlusspreis von 39,99 €. Damit ich meine Ruhe habe, habe ich dann zugestimmt. Der andere Auftrag sollte logischerweise widerrufen werden.
Auch erhielt ich eine Auftragsbestätigung, jedoch keine Stornierung des ersten Auftrags, der ja 39,99 € im Monat kosten soll.
3. Lüge bzw. Betrugsversuch mir einen zweiten Vertrag anzudrehen!

Der Mitarbeiter hat also auch versucht mir einen zweiten Vertrag anzudrehen, da er den ersten nicht storniert hat. Ich glaube nicht, dass das inkompetentes Verhalten ist. Das sieht sehr nach einer Masche aus. Mir fehlen echt die Worte, dass O2 solche Praktiken anwendet.

Zum Glück ist mir das heute aufgefallen und somit habe ich telefonisch und zusätzlich schriftlich den Vertrag widerrufen. 
Ich werde definitiv bei O2 am Telefon keinen Vertrag mehr abschließen. Es ist wirklich besser monatlich 5 € mehr zu bezahlen, aber dafür einen seriösen Anbieter zu haben.

 


Hallo ​@Kessy22 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass hier einiges nicht wie gewünscht gelaufen ist. 
Dass der o2 My Data XXL auf 400 GB begrenzt ist, darauf hätte man dich hinweisen müssen. 
Da stimme ich dir zu. Aber ob das wirklich Vorsatz war, kann ich nicht beurteilen. 
Der Kombi-Vorteil von 20,- EUR gilt, wenn es noch einen 2. Vertrag gibt, der als Kombi-Vorteils-Geber vorhanden ist. 
Er wäre also gewährt worden, wenn es mindestens zwei Verträge auf deinem Kundenkonto gäbe. 
Aktuell sehe ich, dass du nur noch einen aktiven o2 My Data XXL Vertrag hast zum Preis von 39,99 EUR. 
Ein Rabatt ist leider auf diesen Tarif nicht möglich.
Gruß, Solveig 


Das scheint wohl üblich zu sein bei 02.

Ist mir vor 2 Wochen im Shop in der Karlsruherrstr. Hannover passiert. 

Bin noch am überlegen einen Anwalt ein zu schalten und 02 wegen Betruges an zu zeigen.

Zu dem Fall:

Die Mitarbeiter hat mich angerufen und mir .mitgeteilt das ich viel zu ivel Geld bezahle und das mein Vertrag geändert werden muss.

Da ich über 60 bin könnte ich 20 -€ sparen und würde noch 300 GB mehr Daten Volumen bekommen.

Was ich natürlich nicht wollte(weil so viel brauchte ich nicht.Das kostet mich nicht mehr und ich bezahle weniger.

Shit was.

Meine Vergünstungen sind hin,ich bezahle mehr und das härteste ist,er hat ohne meine Genehmigung meinen Vertrsg vom Festnetzanschluss geändert.

Natürlich auch meine Festnetztelefonnr wurde geändert wie imir heute schriftlich mitgeteilt wurde,natürlich mit einem neuen Vertrsg und Mehrkosten.

Ich kann also nur vor den sogenannten Sops warnen.

Angeblich hatte ich auf seinem Computer den komischen Fernsehvertrag mit meiner Unterschrift gekündigt.

So o2 ,jetzt kannst Du Dir diesen Mitsrbeiter schnappen und Ihn um seine Meinung dazu bitten.

Ich werde soweit es geht meine Verträge bei Euch kündigen.

Ich war im übrigen fast über 12 Jahre Kunde bei Euch.

Aber das ist jetzt wirklich zu viel.

Ich wusste nicht das o2 auf solche Maschen angewiesen ist.


  • @Solveig: Danke, dass du mich jetzt noch mehr verärgerst. Das ist doch nicht zu fassen!

    Wenn ich wegen einer Vertragsverlängerung zu einem bereits gekündigten Vertrag anrufe und der Mitarbeiter mir diesen Tarif anbietet, was kann ich dafür. Bin ich Angestellter und geschulter Mitarbeiter von O2 oder bin ich Kunde und erwarte am Telefon einen kompetenten Mitarbeiter, der genau weiß, dass ich nur einen Vertrag bei O2 habe und wir über eine Vertragsverlängerung des gekündigten Vertrags Home S oder einen neuen Vertrag sprechen. Das ist doch ganz vorsätzlicher Betrug!
    Es wird ja auch aufgenommen was man bucht, aber wenn man sich darauf beruft, dann interessiert es niemanden mehr. 
    Und jetzt willst du mich auch noch belehren. Ich koche gerade! 
    Außerdem, wenn du heute in meine Daten geschaut hast, dann müsstest du gesehen haben, dass der Vertrag mit dem Kombivorteil (0xxxxxx61) gekündigt ist. 
    Kannst du mir bitte mal erklären, warum dies Online nicht zu sehen ist?

    Vor allem die Sache geht ja noch weiter. Wie eben erwähnt habe ich den Vertrag vom November mit dem Kombivorteil widerrufen. Auch das hat zwei Anrufe und eine E-Mail benötigt, damit es auch wirklich durchgeführt wurde. Ich nehme nun jedes Telefonat mit O2 selber auf, damit ich eine Bestätigung habe.
    Wie bereits in meiner ersten Nachricht geschrieben, habe ich am 6.12. den gleichen Tarif noch einmal gebucht, in der Bestellbestätigung steht:
    39,99 Euro und 24 x 20 EUR-Exklusivvorteil
    Das ist ganz klar kein Kombitarif!
    Und jetzt kommt der Oberhammer, als ich gestern die SIM-Karte aktiviert habe, kam wieder eine E-Mail mit dem Preis 39,99 Euro ohne Rabatt!!!

    So liebe Solveig, was sagst du nun dazu oder kannst du endlich das Chaos beseitigen und eure Kunden zufriedenstellen und einen gescheiten Kundenservice anbieten!?
    1. Ich bitte um Bestätigung, dass mein Tarif 19,99 € im Monat kosten und das 24 Monate lang!
    2. Ich bitte im Onlineportal, dass die Stornierung des Vertrags vom November ersichtlich ist. Eine E-Mail habe ich ja erhalten.

    Ein schriftlicher Beschwerdebrief, auch mit dem Widerruf der Einzugsermächtigung, ist ebenfalls schon raus.
    Jegliche unberechtigte Abbuchung von meinem Konto werde ich rückgängig machen.

edit o2_Solveig 18.12.2024, 08:24 Uhr pers. Daten 


@Centipede:  Oh, dass tut mir leid. Hast du nicht widerrufen? 14 Tage nach Vertragsabschluss. Wenn du am Telefon zum Vertrag nicht richtig beraten wurdest und du heute erst von der neuen Nummer erfahren hast, dann kann der Vertragsabschluss auch nicht gültig sein. Verlange die telefonische Aufzeichnung.
Ich würde sofort widerrufen, wegen Unwahrheit usw. und ich würde mich an den Verbraucherschutz wenden. 
Du kannst per E-Mail und per Post an O2 schreiben. Und es gibt eine Schlichtungsstelle (steht in der pdf mit der Widerrufsbelehrung):
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_TK/start.html

Die Einzugsermächtigung kannst du hier schriftlich widerrufen: Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

Ich bin echt so sprachlos, dass ein Unternehmen wie O2 so offensichtlich betrügt. Es sind ja keine Einzelfälle mehr.
Schau mal hier: https://de.trustpilot.com/review/o2online.de
10.700 Bewertungen und von 5 Sternen nur 1,3  :-(
Es wäre toll, wenn sich ein Anwalt darum kümmern würde und eine Massenklage oder wie man das nennt, einreichen würde.
Ich habe für den Notfall eine Anwältin in der Familie, ich hoffe immer noch, dass ich sie nicht bemühen muss.

So traurig wo sich unsere Gesellschaft nur hin entwickelt und dass sich Angestellte dafür her geben :-/

PS: https://www.inside-digital.de/news/o2-mitarbeiter-packt-aus-so-werden-kunden-belogen-beklaut-und-abgezockt


Eine falsche Beratung macht den Vertrag nicht automatisch ungültig. Wichtig ist, dass man dem Vertrag nicht in Textform bestätigt hat. Dann wäre er schwebend unwirksam. Eine Vertragsanzweiflung kann ggf. per Post oder über das Kontaktformular eingereicht werden. Eine E-Mail-Adresse für die Kundenbetreuung gibt es nicht.

Die Trustpilotbewertungen interessieren niemanden - hast du dort auch die anderen Anbieter angeschaut?

Zur Info: Eine “Massenklage” (sic) kann nur die Verbraucherzentrale einreichen.

Wenn du o2 Betrug vorwirfst (vorsätzlicher Betrug gibt es nicht, denn Betrug ist immer vorsätzlich;-)), erstatte bitte Anzeige.



@bs0: Ich habe diese E-Mailadressen: 
widerruf@cc.o2online.de
kundenbetreuung@o2.com
impressum@cc.o2online.de


 


https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Danke bs0  :-)


Für mich ist das jetzt so,ich werde erst mal den Festnetzsnschluss kündigen.

Kann j a bei 300 GB Datebvolumen mein Smartphone als Router benutzen,da meine  Festnetznummer die eingetragen ist, nun ungültig ist,weil man meine ohne Wissen geändert wurde,brauche ich das nicht mehr und werde jetzt meine Mobilnr .angeben.Die Visiten Karten neu drucken lassen(ist preisgünstiger).

Und damit bezahle ich 40 -€ weniger an o2 Gebühren..

Und o2 interessiert es ein Sch.......ob Du mit einem Anwalt droht 

Übrigens werden die Gespräche in der Filiale nicht aufgezeichnet.

Und die Unterschriften werden auf dem Computer gemacht,da siehst Du den angeblichen Vertrag ein,aber in Wirklichkeit hast Du was anderes unterschrieben.

Wie zum Beisspiel bei meinem Festnetzanschluss.

 

 

 

 

 

 

 

 


Hallo ​@Kessy22 ,
nein. Belehren wollte ich dich nicht. 
Ich habe lediglich die aktuelle Situation geschildert. 
Das tut mir leid, wenn du es so aufgefasst hast. 
A​​​​ufgrund deiner zusätzlichen Erläuterung konnte ich jetzt nachvollziehen, was passiert ist. 
Eigentlich wolltest du den o2 My Home Tarif verlängern am 28.11.2024. 
Stattdessen wurde ein neuer o2 My Data XXL Vertrag  abgeschlossen.
Konditionen in der Vertragszusammenfassung : kein Anschlußpreis und 20,- EUR Kombi-Vorteil. 


Hier ist leider der erste Fehler passiert. Der Vertrag wurde mit Kombi-Vorteil abgeschlossen.
Also mit einem Rabatt, der nur so lange gültig ist, solange es auch einen 2. Vertrag auf dem Kundenkonto gibt. 
Das war am 28.11.2024 auch noch der Fall :o2 My Data XXL + o2 My Home Tarif. 
Am 29.11.2024 wurde der o2 My Home deaktiviert. 
Somit fiel auch automatisch der Kombi-Vorteil weg. Konditionen in der Tarifbestätigung:  kein Anschlußpreis und kein 20,- EUR Kombi-Vorteil. 


Du hast den o2 My Data XXL storniert und es wurde ein neuer o2 My Data XXL Tarif abgeschlossen. 
Hier nun in der Vertragszusammenfassung : Anschlußpreis und 20 EUR Exklusiv-Vorteil. 


Damit der Exklusiv-Vorteil greift, hätte hier ein Gutschein-Code hinterlegt werden müssen. 
Dies ist nicht passiert, weshalb der Exklusiv-Vorteil wieder deaktiviert wurde. 
Hier nun in der Vertragszusammenfassung : Anschlußpreis und kein 20 EUR Exklusiv-Vorteil. 


Lange Rede, kurzer Sinn: Du stehst nun mit dem o2 My Data XXL für 39,99 EUR monatlich zuzüglich Anschlußpreis da.


Ich habe heute nun 20,- EUR Rabatt auf den Tarif und eine Anschlußpreisbefreiung für dich eingerichtet. 
Der Auftrag läuft über Nacht durch das System und morgen sollte eine Bestätigung per Mail erfolgen. 
K​​​​​konditionen in der Tarifbestätigung sollten sein:  kein Anschlußpreis und 20,- EUR Rabatt auf die Grundgebühr.


Ich werde mir morgen die Bestätigung anschauen, da ich nicht weiß ob u.a. die Anschlußpreisbefreiung jetzt noch greift. 
Ich werde deinen Fall auf jeden Fall bis zur Erledigung begleiten und mich kümmern. 
Eventuelle Gutschriften werden ich dann auch noch einrichten. 
Gruß, Solveig 


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