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Betrug: 2. Vertrag hinterlistig untergejubelt

  • April 7, 2025
  • 23 Antworten
  • 287 Aufrufe

Hallo liebe O2-Community,

Mit O2 hatte ich in letzter Zeit eigentlich keine Probleme mehr. Es gab in 2020 mal den Fall, dass ich einen DSL-Vertrag weiter zahlen musste ohne ihn nutzen zu können, aber das hat mich ehrlich gesagt null gewundert. So sind DSL-Anbieter in Deutschland ja schon fast alle drauf.

 

Hier mein Problem:

Im Februar 2025 wollte ich meinen Handyvertrag kündigen und hab dann in einem Telefonat mit einer Service-Mitarbeiterin einen 17€-Rabatt auf meinen Vertrag angeboten bekommen, den ich gerne angenommen hätte. Da wurde mir auch gleich gesagt, dass das ja alles schriftlich noch bestätigt werden muss, sprich es wird nochmal eine Mail kommen, die mich zu einer weiteren Bestätigung auffordert.

Und hier ist schon die Hinterlistigkeit passiert. Ich habe bei der Bestätigungsmail nicht meinen alten Vertrag mit neuem Rabatt, sondern einen ausdrücklich nicht gewünschten 2. Vertrag mit SIM-Karte bestätigt. Der alte Vertrag trägt den Namen “O2 Mobile M (2024)” und der neue heißt “O2 Mobile M Online (2024)”. Da muss sich jemand mit dem Vorsatz drangesetzt haben mich da in eine Falle zu locken. Unglaublich.

Ich habe den großen Fehler gemacht zu vertrauen, dass O2 als deutscher Anbieter sowas nicht abziehen darf, wenn die Firma als Dienstleister schon nicht daran bemüht ist einen guten Service zu bieten. Deswegen habe ich mich auch nicht allzu schnell gewundert, als eine neue SIM-Karte per Post kam. Mein Gedanke war, dass das vielleicht so sein muss, weil mein Vertrag ja geändert wurde.

Natürlich war es dann so wie schon beschrieben: 2 Verträge, der eine mit Rabatt, der andere sogar 40 €/Monat. Als ich den Fehler bemerkt habe, ist die “Stornierungszeit” “leider schon ausgelaufen”. Sprich da muss ich jetzt leider die Gebühren zahlen.

Im März wurde mir bei der O2-Hotline gesagt, dass meine nächste Rechnung “ganz sicher” nur noch mein alter Vertrag minus der besprochene Rabatt sein wird. Falsch! Ich darf jetzt noch 40 € Anschlussgebühren (für “meinen” MOBILfunk-Vertrag, den ich nicht bestellt habe) zahlen! Die 40 € Monatsgebühren und 3 € Grundgebühr für den nicht bestellten Vertrag haben sie mir “netter Weise” geschenkt.

Der Knaller kam jetzt noch zum Schluss: Ich habe gleich als ich bemerkt habe wie hinterlistig da mit mir umgegangen wurde wieder gekündigt. Und natürlich darf ich das… zum Februar 2027!

 

Heute wurde ich schon drei Mal aus der Hotline geworfen, ganz schön dreist beim Neuwählen mit “Herzlich Willkommen beim ausgezeichneten Kundenservie von O2” begrüßt zu werden haha.

 

Das ist klarer Betrug. Ich habe - wenn überhaupt - nur einem dieser Verträge “schriftlich” (per Button auf Mein O2) zugestimmt.

Mein nächster Schritt wird jetzt eine Beschwerde bei https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde sein. Ich bitte alle, die eine ähnliche Erfahrung machen mussten es mir gleich zu tun. 

Bitte, lassen wir uns doch nicht von unserem Mobilfunkanbieter so durch den Kakao ziehen.
 

Vielen, vielen Dank fürs Lesen :)

Lösung von o2_Antje

Hallo ​@betrogen2025,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass es bei deiner Vertragsanpassung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Gerne habe ich mir den Sachverhalt angesehen, beide Verträge (Neuvertrag sowie Vertragsverlängerung) sind laut meinen Daten im Februar 2025 separat bestätigt worden.
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass der zusäztliche Vertrag bereits storniert und abgeschaltet wurde.
Da wir immer nachträglich berechnen wird der zusätzliche Vertrag nun letztmalig in der aktuellen Rechnung aufgeführt.
Die Kollegin hatte außerdem hinterlegt, dass der Vertrag für den Zeitraum der Aktivierung von der Grundgebühr befreit sein sollte.
Wenn du dir auf Seite 2 den Punkt “Vergünstigungen / Guthaben” anschaust, siehst du auch dass die Kosten für die Grundgebühr direkt erstattet wurden.
Ist das für dich nachvollziehbar?
Der einmalige Anschlusspreis ist hier allerdings nicht unter die eingebuchte Rabattierung gefallen, was ich nun direkt nachgeholt und zur Gutschrift veranlasst habe.
Zur Bestätigung erhältst du in den kommenden Tagen auch eine separate Mail-Bestätigung.
Dein bestehender Vertrag erhält auch den von dir angesprochenen Rabatt in Höhe von 17 EUR Rabatt und ist aktuell fristgerecht zu Februar 2027 gekündigt.
Es ist sehr schade, dass du das Vertrauen in unserem Kundenservice verloren hast und ich hoffe, dass wir dich in der verbleibenden Laufzeit erneut von uns überzeugen können.
Sollten noch Fragen offen sein, melde dich bitte jederzeit.

Gruß
Antje

23 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 7, 2025

Hallo ​@betrogen2025,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass es bei deiner Vertragsanpassung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Gerne habe ich mir den Sachverhalt angesehen, beide Verträge (Neuvertrag sowie Vertragsverlängerung) sind laut meinen Daten im Februar 2025 separat bestätigt worden.
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass der zusäztliche Vertrag bereits storniert und abgeschaltet wurde.
Da wir immer nachträglich berechnen wird der zusätzliche Vertrag nun letztmalig in der aktuellen Rechnung aufgeführt.
Die Kollegin hatte außerdem hinterlegt, dass der Vertrag für den Zeitraum der Aktivierung von der Grundgebühr befreit sein sollte.
Wenn du dir auf Seite 2 den Punkt “Vergünstigungen / Guthaben” anschaust, siehst du auch dass die Kosten für die Grundgebühr direkt erstattet wurden.
Ist das für dich nachvollziehbar?
Der einmalige Anschlusspreis ist hier allerdings nicht unter die eingebuchte Rabattierung gefallen, was ich nun direkt nachgeholt und zur Gutschrift veranlasst habe.
Zur Bestätigung erhältst du in den kommenden Tagen auch eine separate Mail-Bestätigung.
Dein bestehender Vertrag erhält auch den von dir angesprochenen Rabatt in Höhe von 17 EUR Rabatt und ist aktuell fristgerecht zu Februar 2027 gekündigt.
Es ist sehr schade, dass du das Vertrauen in unserem Kundenservice verloren hast und ich hoffe, dass wir dich in der verbleibenden Laufzeit erneut von uns überzeugen können.
Sollten noch Fragen offen sein, melde dich bitte jederzeit.

Gruß
Antje


schluej
Legende
  • April 7, 2025

Moin Moin,

dann kündige doch den alten Vertrag. Warum hast Du die Bestätigung nich vorher genau gelesen?

Da dürfte auch die VZ wenig ausrichten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2025

Antwort auf den Beitrag von ​@o2_Antje :

Vielen Dank für die Erstattung der Anschlussgebühr.

beide Verträge (Neuvertrag sowie Vertragsverlängerung) sind laut meinen Daten im Februar 2025 separat bestätigt worden

Könnten Sie mir bitte noch eine klare und offiziele Aufzeichnung schicken, der ich beide Willenserklärungen und deren Beschaffenheit mit Datum und Uhrzeit entnehmen kann?

 

EDIT: Fragezeichen am Ende und @ für o2_Antje


Sandroschubert
Legende

@betrogen2025  Nein kann sie nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2025

@schluej : Moin Moin, 

Danke, dass du meinen Beitrag fast komplett durchgelesen hast :)
Deiner Post-Historie entnehme ich, dass du teilweise etwas Schwierigkeiten mit Textverständnis hast, deswegen nehme ich es dir nicht übel, wenn du nicht alles verstanden hast.

Ich bin immer wieder überrascht, dass es in unserem schönen Land noch Leute gibt, die so viel Zeit haben und diese auch noch damit füllen O2 online zu verteidigen, wenn sie Leute über den Tisch ziehen wollen und das als “Verfahrensfehler” verkaufen wollen.

Danke für deine Antwort :)


schluej
Legende
  • April 7, 2025

@betrogen2025 das Du den alten Vertrag verlängert hast steht so nicht im Text oben!

Ja das hast Du recht, Deinen Text habe ich nicht verstanden, da Du die zusätzlich Vertragsverlängerung nicht erwähnt hast. Das hat erst ​@o2_Antje und die Antwort kam als ich die Antwort geschrieben habe (die Beiträge haben 1 Minute Differenz).

Und was ist falsch daran einen Vertrag den man bestätigen noch mal genau zu lesen?

Und O2 habe ich nicht verteidigt, nur Dich auf deine Nachlässigkeit hingewiesen.

Aber Du hast ja noch mal Schwein gehabt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2025

@Sandroschubert 

Hallo Sandro!
Danke für deinen Kommentar. Könntest du mir erklären woher du deine Informationen her hast?

LG


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • April 13, 2025

Hallo ​@betrogen2025,

es ist richtig, dass wir keine Möglichkeit haben, dir die Aufzeichnung zu zusenden.
Wie Antje bereits geschrieben hat, wurde entsprechende Vertrag zwischenzeitlich deaktiviert und alle angefallenen Gebühren
gutgeschrieben. Damit sollte es passen.
Für den ganzen entstandenen Ärger möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Solltest du noch offene Fragen haben, melde dich gerne jederzeit bei uns.

Viele Grüße
Daniela
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Hallo ​@o2_Daniela 

Das ist aber ganz schön komisch.. Ich kann ja auch sagen, dass ich dem Vertrag mündlich gar nicht zugestimmt habe. Wer könnte denn diese Aufnahme für mich empfangen?

Ich sollte mich hier auf das Wort von O2 verlassen, dass das alles mit rechten Dingen zugeht oder?

Mein Problem ist nicht, dass diese ganzen Gebühren angefallen und nur mit meiner Beschwerde zurückgenommen wurden (was ich ehrlich gesagt shon absurd finde).

Mein Problem ist, dass ich hier offensichtlich mit Absicht hinters Licht geführt wurde, nachdem ich schon den Wunsch geäußert habe zu kündigen. Dann wird mir eine fette Rechnung gestellt, während mir mündlich versichert wird, dass ich einen besseren Vertrag bekomme. 
Ich stehe jetzt wieder am Anfang: Ich möchte nicht mehr Kunde bei O2 sein.

 

Wie kann ich meine Vertragseinwilligung unter diesen Umständen zurücknehmen?
Mit mir wurde nicht klar kommuniziert und darauf gehofft, dass ich stummschweigend alles hinnehme, was der Konzern mir hinschmeißt.
 

Gruß,

betrogen2025


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

@betrogen2025 

eine Zustimmung erfolgt auch per Textform und nicht über irgendwelche Sprachaufzeichnungen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#

Aber bei dir ist inzwischen alles deaktiviert worden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

@Bumer 

eben nicht!

Bei dem Anruf sollte ich klar zum Rabatt für meinen bestehenden Vertrag zustimmen, was ich auch gemacht habe. Ebenfalls beim Anruf habe ich auch klar nicht zu einer 2. SIM zugestimmt. Die O2-Mitarbeiterin hatte mir am Ende des Telefonats mitgeteilt, dass ich den Vertrag nochmal bestätigen muss („da kommt jetzt noch eine Mail“), es fiel auch das Wort Angebot.
Diese besagte Mail kam aber nicht. Es kam eine Mail, die mich bat ein Angebot auf meinem O2-Kundenportal für einen anderen Vertrag für eine 2. SIM zu bestätigen. Dieser ist so benannt, dass er leicht mit meinem bestehenden Vertrag zu verwechseln ist. 
 

Ich habe entweder nur meinem bestehenden Vertrag zugestimmt und nicht der 2. SIM 

oder

ich habe nur der 2. SIM zugestimmt, nicht meinem bestehenden Vertrag. 
 

So oder so ist hier etwas schief gelaufen und ich möchte nicht mehr O2-Kunde sein und zwar jetzt und nicht ab Ende meines bestehenden Vertrags, dem ich vielleicht oder vielleicht nicht zugestimmt habe.


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

eben nicht!

Auf was bezieht sich das?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

@Bumer 

Wie du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst: einer der Verträge ist nicht per Textform zugestimmt worden


jsc
Legende
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  • Legende
  • July 16, 2025

Du antwortest nach 3 Monaten !! auf einen Beitrag von ​@o2_Daniela und fängst wieder von vorne an??

Wurde doch alles erledigt bzw. deaktiviert...


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Wurde doch alles erledigt bzw. deaktiviert...

Na genau, dass war nur eine Info wie es richtig laufen soll.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

@jsc 

Ich kann gut verstehen, wenn das für dich nicht der Fall ist, aber ich habe mehr Dinge in meinem Leben zu tun, als täglich in einem Online-Forum zu posten.

Was möchtest du mit deiner Antwort bezwecken?

Was du da schreibst tut meiner Meinung nach nichts zur Sache.

Kannst du wirklich nicht verstehen warum ich mit einer Firma, die versucht hat mich über den Tisch zu ziehen, keinen Vertrag mehr haben will oder bist du nur hier zum Trollen?

Gruß 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

@Bumer 

Danke für die Info.

Ich wollte dir nur die Info geben, dass das hier nicht passiert ist.

Gruß


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@betrogen2025 ,

du meldest dich hier in deinem Beitrag, welche bereits im April 2025 offentlich abgeschlossen wurde,
da du dich dazu weder hier, noch bei der Kundenbetreuung gemeldet hast.

Der Vertrag mit der Rufendnummer - 725 wurde im Februar 2025 um weitere 24 Monate verlängert.
Dass es dabei zu Unstimmigkeiten gekommen ist, ist natürlich unschön.
Dafür hattest du ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.

Meine Kollegin Antje hat dir hier bereits bestätigt, dass der andere Vertrag storniert wurde und
du etwaige Kosten dafür erstattet bekommen hast.

Dein aktueller Vertrag ist hier fristgerecht zum 14.02.2027 gekündigt worden.
Eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich, auch wenn das gerne dein Wunsch ist.

Bitte beachte noch, dass wir hier ein Kunden-helfen-Kunden Forum sind und unsere User/Experten
immer hilfreich zu Seite stehen. Wir möchten, dass wir uns hier alle gegenseitig respektieren. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo ​@o2_Maria,

Da bei der Telefon-Kundenbetreuung mehrmals täglich einfach aufgelegt wurde, hatte ich nicht die Möglichkeit mich dort zu melden. Wäre mal interessant was da passiert ist.

Ich möchte lediglich einen Beweis, dass ich der Verlängerung zugestimmt habe. Bis jetzt wurde mir nur gesagt, dass das nicht möglich ist. Diesen Beweis hätte ich gerne, um zu verstehen warum eine “frühzeitige Kündigung” nicht möglich ist.

Danke und Gruß


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

@betrogen2025 

für mich zum besseren Verständnis.

Bei dem Anruf sollte ich klar zum Rabatt für meinen bestehenden Vertrag zustimmen, was ich auch gemacht habe. Ebenfalls beim Anruf habe ich auch klar nicht zu einer 2. SIM zugestimmt. Die O2-Mitarbeiterin hatte mir am Ende des Telefonats mitgeteilt, dass ich den Vertrag nochmal bestätigen muss („da kommt jetzt noch eine Mail“), es fiel auch das Wort Angebot.
Diese besagte Mail kam aber nicht. Es kam eine Mail, die mich bat ein Angebot auf meinem O2-Kundenportal für einen anderen Vertrag für eine 2. SIM zu bestätigen. Dieser ist so benannt, dass er leicht mit meinem bestehenden Vertrag zu verwechseln ist.

heißt die VVL wurde per Sprachaufzeichnung von dir bestätigt?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@betrogen2025 ,

du hast bei dem Telefonat im Februar ein Angebot erhalten,
welches dir dann schriftlich (per Landingpage) zugeschickt wurde, auf deine Emailadresse,
und über den Link in der Email hast du dann der Verlängerung zugestimmt.
Auch per SMS hast du die Vertragsverlängerung an dem Tag bestätigt bekommen.

Nach der Vertragsverlängerung hast du dann die Vertragsunterlagen auch per Email zugeschickt bekommen.
Ich habe die Kollegen und Kolleginnen der Vertragsverlängerungsabteilung nun gebeten, dir eine Kopie
dieser Vertragsverlängerung zuzusenden.

Dieses sollte dir im Laufe der nächsten Woche per Email zuschickt werden.

Viele Grüße Maria

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2025

Hallo ​@o2_Maria 

Danke für die Kopie.


Mein Problem ist ja, dass ich mir nicht sicher bin welchen der Verträge ich zugestimmt habe. Also dem 2. SIM-Vertrag oder meiner Vertragsverlängerung. Beides wurde von O2 in Kraft gesetzt.

Werde ich der Kopie entnehmen können wann ich was zugstimmt habe?

Beste Grüße,

betrogen_2025


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@betrogen2025 ,

davon gehe ich jetzt mal aus, dass du das Datum der Kopie entnehmen kannst
und auch um was es sich da genau handelt. 😊

Viele Grüße Maria