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Betruf / Vertragsverlängerung am Telefon

  • May 13, 2025
  • 8 Antworten
  • 84 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe am 29. Februar einen Anruf erhalten in dem mir von einer O2 Mitarbeiterin eine Vertragsverlängerung meiner derzeitigen O2 Verträge angeboten wurde. Dieser sollte zum selben Preis wie gehabt - also zu ca. 45 Euro pro Monat weitergeführt werden - so die Mitarbeiterin am Telefon. Nachdem Sie das ganze mündlich bestätigt hat und sogar aufgenommen hat wurde mir gesagt ich müsse nichts weiter machen und der Vertrag würde wie gewohnt zu Konditionen pro Monat weitergeführt werden, worauf ich mich als “Otto-Normal-Handyvertragkunde” auch verlassen habe.

Jetzt habe ich allerdings im letzten Monat meine neue Rechnung erhalten auf der mir anstelle der versicherten 45 Euro auf einmal 68 Euro abgerechnet wurden. Auf meine Beschwerdemail habe ich keine Antwort erhalten.

Beschwerdemail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da ich mit meiner aktuellen Vertragsverlängerung äußerst unzufrieden bin.

Am 29. Februar wurde ich von einer Ihrer Kundenberaterinnen telefonisch kontaktiert. In diesem Gespräch wurde mir eine Vertragsverlängerung angeboten – mit der ausdrücklichen Zusicherung, dass sich für mich nichts ändert, insbesondere nicht am bisherigen Rabatt.

Nun habe ich die erste Rechnung erhalten und muss feststellen, dass der mir zuvor gewährte Rabatt fehlt. Das widerspricht ganz klar den Aussagen Ihrer Beraterin während des Telefonats.

Ich bin seit 2010 treuer Kunde bei o2 und erwarte daher, dass mein Rabatt wie zuvor weiterhin gewährt wird. Ich bitte Sie außerdem, das aufgezeichnete Telefonat vom 29. Februar anzuhören, um den Sachverhalt zu prüfen.

Mir ist bewusst, dass die gesetzliche Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist. Dennoch gehe ich davon aus, dass Sie im Sinne der Kundenbindung und Fairness eine Korrektur vornehmen werden. Andernfalls werde ich zwar die nächsten zwei Jahre meine Zahlungen leisten, danach aber definitiv nach 15 Jahren den Anbieter wechseln.

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung und eine faire Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
 

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

8 Antworten

Bumer
Legende
  • May 13, 2025

Ein Vertragsabschluss am Telefon wird per Textform bestätigt und nicht per Sprachaufzeichnung. Somit ist der Vertrag schwebend unwirksam. Wende dich an deine örtliche VBZ.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@pseiffert , und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community 🌼

Ich bedaure, dass du mit deiner letzten Vertragsverlängerung nicht zufrieden bist und es tut mir Leid, dass du mit dem telefonischen Service diese Erfahrung gemacht hast.

Bei der Vertragsverlängerung hast du keine E-Mails mit den Angeboten zugeschickt bekommen und diese auch nicht mehr nachträglich bestätigen müssen, ist das so richtig? Bumer hat schon angedeutet, wie es sich mit den Verträgen verhält.

Wohin genau hast du denn deine E-Mail gesendet? Falls du einen anderen Weg genommen hast, schick deine Nachricht von oben am Besten noch einmal über das Kontaktformular ein, so kannst du sicher gehen, dass sie auch an der richtigen Stelle ankommt.

Hast du in der Zwischenzeit noch weitere Maßnahmen eingeleitet oder eventuell eine Antwort auf deine E-Mail erhalten?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,
ich habe jetzt schon 2 mal mit dem telefonischen Kundendienst gesprochen und mir wurde gesagt das es bearbeitet wird, was aber nicht geschehen ist. Ich habe damals eine Mail bekommen die ich aber nicht weiter beachtet habe, da ich davon ausgegangen bin das nach dem Telefonat alles mit rechten Dingen zu geht. Aber ich habe weder den Vertrag schriftlich bestätigt noch hätte ich die Konditionen akzeptiert. 

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

 


Sandroschubert
Legende

Wenn das wirklich vor einem Jahr war dann wird nichts mehr umgestellt. Der 29.02. war 2024.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@pseiffert , danke für deine Rückmeldung.

Eine Anfrage wie deine kann unter Umständen etwas mehr Zeit zur Klärung in Anspruch nehmen. Wie lange ist es denn her, dass du die Mail eingeschickt hast?

Ich nehme mal an, dass der 29.02. ein Tippfehler war?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca.
das letzte Telefonat mit dem Kundendienst hat letzte Woche Dienstag stattgefunden.

Ja es war ein Tippfehler, es war der 28.2

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo Philipp ​@pseiffert ,

Dein Schreiben konnte ich in deinen Daten nicht finden. Ich habe für dich ein Ticket zu der Thematik aufgemacht und den von dir oben geposteten Text (das, was du eigentlich als Mail eingeschickt hast) mit angehängt. Ich kann schwer abschätzen, wie schnell die Bearbeitung dazu ist und mit was für einer Antwort aus dem Fachbereich zu rechnen ist.

Zusätzlich empfehle ich dir trotzdem den Sachverhalt noch einmal über das Kontaktformular mit einzureichen. An die Verbraucherzentrale hast du dich auch bereits gewandt?

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 26, 2025

Hallo ​@pseiffert ,

Ich habe heute eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten. Eine Korrekturbuchung wurde veranlasst und du solltest noch einmal eine E-Mail mit allen Tarifdetails zur Bestätigung bekommen haben. Sobald diese akzeptiert wurden, wird die Korrektur zum Folgetag umgesetzt.

LG, Rebecca