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Betreff: Weiterhin ungelöste Probleme mit meinem Mobilfunkvertrag


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da ich erhebliche Probleme mit dem Mobilfunkempfang in meiner aktuellen Wohnung habe. Aufgrund dieser Probleme sind meine drei O2-Mobilfunkverträge mit unbegrenztem Datenvolumen für mich nutzlos geworden.

Bei der Vertragsunterzeichnung wurde mir mitgeteilt, dass ich für die Nummer 0283 monatlich 30 Euro, für die Nummer 1254 monatlich 20 Euro und für die Nummer 0272 ebenfalls monatlich 20 Euro zahlen muss, insgesamt also 70 Euro. Wenn der Empfang in unserer Wohnung gut wäre, hätte ich keine Notwendigkeit, einen Festnetz-Internetanschluss zu beantragen. Die 70 Euro für die drei unbegrenzten Datenverträge wären für mich akzeptabel.

Da jedoch der Empfang sehr schlecht ist, habe ich den Vertrag mit der Endziffer 0272 an eine andere Person übertragen und zusätzlich einen Festnetz-Internetanschluss beantragt, wofür ich ebenfalls monatlich erhebliche Kosten tragen muss.

Mein Hauptanliegen ist die Kündigung des Vertrags mit der Nummer 1254. Angesichts der schlechten Netzabdeckung an meinem Wohnort ist es mir unmöglich, die Dienste ordnungsgemäß zu nutzen. Es ist daher für mich nicht vertretbar, die monatlichen Gebühren weiterhin zu zahlen.

Ich möchte Sie auch darüber informieren, dass wir erst seit kurzem als Flüchtlinge in Deutschland leben und auf begrenzte Sozialleistungen angewiesen sind. Aufgrund unserer fehlenden Deutschkenntnisse haben wir die Adressänderung nicht rechtzeitig mitgeteilt und nicht verstanden, welcher Vertrag der Hauptvertrag und welche die zusätzlichen Verträge sind. Dies hat dazu geführt, dass mein erster Antrag auf Vertragskündigung abgelehnt wurde und ich trotz der Übertragung eines Vertrags weiterhin monatlich 70 Euro zahlen muss.

Ich bitte Sie dringend um Ihr Verständnis und darum, mir bei der Lösung dieses Problems zu helfen, indem Sie meinem Kündigungsantrag zustimmen und mir die Bestätigung der Vertragsauflösung zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

21 Antworten

Bollermann
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Hier kann nicht über Kündigungen entschieden werden. 

 

Scheinbar ist durch den Vertragsinhaberwechsel auf eine andere Person ein Kombivorteil entfallen. .

 

 


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  • July 17, 2024

Es geht darum, dass ich meine O2-Mobilfunkkarte wegen des schlechten Signals von O2 in meiner Wohnung nicht richtig nutzen kann, deshalb muss ich eine Handykarte an jemand anderen übertragen. Das Ziel war, dass ich so wenig wie möglich eine so hohe Gebühr dafür zahlen muss, dass ich die Karte nicht richtig nutzen kann, um Mittel für den Zugang zum heimischen Breitbandnetz freizusetzen, um das Mobilfunknetz in der Wohnung zu verbessern. Nach der Übertragung der Karte wurden die Gebühren nicht gesenkt, die Netzsituation wurde nicht verbessert, und der Zugang zum Heimbreitband hat dazu geführt, dass ich jeden Monat mehr zahlen muss.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


bs0
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  • July 17, 2024

Worum es dir geht wurde verstanden, aber niemand hier kann über eine Kündigung entscheiden. Du musst dich z.B. über das Kontaktformular an o2 wenden und um eine vorzeitige Kündigung aus Kulanz bitten. Einen Anspruch darauf hast du nicht.


Bollermann
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Das habe ich soweit verstanden.

 

Du hast einen Vertrag für 24 Monate unterzeichnet. 

 

Dass du in eine Wohnung mit schlechtem Mobilfunkvertrag umgezogen bist, berechtigt nicht zu einer vorzeitigen Kündigung. Du kannst den Mobilfunkvertrag ja woanders nutzen. 

 

 


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  • July 17, 2024

Ich sehe kein Problem darin, in eine Wohnung mit schlechtem Mobilfunksignal von O2 zu ziehen. Es ist ihre Pflicht und Verantwortung als Mobilfunknetzbetreiber, das Problem des schlechten Mobilfunksignals zu beheben. Das ist so, als ob man einen Kredit aufnimmt, um ein Auto zu kaufen, das einem gefällt, aber in bestimmten Städten nicht richtig lenken oder beschleunigen kann. Würden Sie dies nicht als Problem mit dem Fahrzeug oder als Grund für die Rückzahlung des Kredits betrachten? Geht es einfach darum, dass Sie in anderen Städten fahren können?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Edit o2_Kathi 18.07.24 Vollzitat entfernt


Bollermann
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Du hast den Vertrag abgeschlossen, wo der Mobilfunkempfang gut war. 

 

Dass du umgezogen bist, wo o2 aktuell noch keinen guten Empfang hat, ist nicht die Schuld von o2. 

 

Es ist leider bei Mobilfunk so, dass es keine 100% Netzabdeckung gibt. 

 

Was sagt denn der Livecheck zu deiner neuen Adresse? 


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  • July 17, 2024

Es geht nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat. Vielmehr geht es darum, das Problem zu lösen, wenn es auftritt, und angemessen damit umzugehen, wenn es nicht gelöst werden kann, so dass die Verluste des Kunden möglichst gering sind. Das ist es, was ein sozial verantwortliches Unternehmen tun sollte. Wenn es nur heißt: "Sie haben es verdient, weil Sie an einen Ort mit schlechtem Empfang gezogen sind. Das ist kein Grund, den Vertrag zu kündigen". Das ist nicht die Art von sozialer Verantwortung, die ein erstklassiger Telekommunikationsbetreiber haben sollte, sondern eher das Verhalten eines Schurken.


Sandroschubert
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Das ist nicht die Art von sozialer Verantwortung, die ein erstklassiger Telekommunikationsbetreiber haben sollte, sondern eher das Verhalten eines Schurken.

Ernsthaft? Du setzt die Ursache und die anderen sind schuld?


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  • July 17, 2024

Ich muss mich nicht mit Ihnen streiten. Vielleicht finden Sie es normal, 70 Euro im Monat für zwei Handykarten zu bezahlen, die nicht richtig funktionieren und die Sie wie üblich jeden Monat bezahlen müssen. Ich kann nur sagen, dass Sie reich sind.


bs0
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  • Legende
  • July 17, 2024

Nein, du musst dich nicht mit anderen streiten, und es gibt auch keine Schuldfrage. Du musst aber akzeptieren, dass ein Umzug Privatsache ist und da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind, werden sie auch dann eingehalten wenn der Empfang an einem bestimmten Standort nicht so gut ist. Wer ein solches Risiko vermeiden möchte, soll Flex-Verträge abschliessen, die monatlich kündbar sind.

Mit reich sein hat es nichts zu tun, auch nicht mit sozialer Verantwortung. Die Verträge hast du abgeschlossen, und du hast dabei gewusst, wie lange sie laufen und was sie kosten.


Sandroschubert
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Ich kann nur sagen, dass Sie reich sind.

Keineswegs. Wenn ich Verträge abschliesse dann so das ich diese auch planen kann, heisst 24 Monatsvertrag heisst 24 Monate bezahlen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das du umziehst ist ärgerlich, dafür kann der Mobilfunkanbieter nichts. Diesen dann hinzustellen als Spielverderber ist nicht fein.


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  • July 17, 2024

Hm. Ich verstehe, was Sie sagen, und Sie meinen, es sei das Problem des Kunden, wenn er einen langfristigen Vertrag abschließt und für ein mangelhaftes Produkt bezahlt, wie immer, wenn er nicht genug über das Produkt weiß, um zu wissen, ob es irgendwelche potenziellen Probleme damit gibt. Der Anbieter des potenziell problematischen Produkts hat jedoch kein Problem damit und ist nicht verpflichtet, eine Lösung für das Problem zu finden oder die Verluste des Kunden zu verringern. Dieses Verhalten ist richtig, und die Ursache dafür ist, dass der Kunde das Produkt nicht sorgfältig ausgewählt hat.


Klaus_VoIP
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 Das ist so, als ob man einen Kredit aufnimmt, um ein Auto zu kaufen, das einem gefällt, aber in bestimmten Städten nicht richtig lenken oder beschleunigen kann. Würden Sie dies nicht als Problem mit dem Fahrzeug oder als Grund für die Rückzahlung des Kredits betrachten?

Da offenbart sich eine völlig falsche Denkweise! Den Kredit muss man auch zurückzahlen, wenn man in eine Gegend fährt, in dem das gekaufte Auto untauglich ist. Du hast vielleicht einen Porsche gekauft und nur mit dem SUV kommst Du zum Wohnort? Ändert rein gar nichts am Kreditvertrag!

In welchen Ländern dieser Erde kann man sich denn mit Deiner Argumentation aus bestehenden Verträgen befreien? Mir fällt da eigentlich kein einziges Land ein.


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  • July 17, 2024

Ihr Argument ist interessant und geht völlig an der Frage vorbei, ob das Produkt selbst unvollkommen ist. So lenken Sie den Konflikt auf die Nationalität. Ist das die Art, wie Sie über alles denken? Wenn die Netzbetreiber keine Probleme mit der Mobilfunkabdeckung hätten, gäbe es dann einen Porsche oder einen SUV, wie Sie sagen?


Klaus_VoIP
Legende

Rechtlich gesehen liegt es in der Verantwortung des Kunden das richtige Produkt zu wählen. Jede Veränderung in den Lebensumständen bedeutet ein Risiko für den Kunden und nicht für den Service-Anbieter. Verträge sind einzuhalten!

Hier ist die Mobilfunkabdeckung am besten mit o2. Vodafone beispielsweise kann man kaum empfangen. Im Falle vom Umzug oder im Urlaub trage auch ich das Risiko an einen Ort zu kommen, an dem z.B. nur Vodafone zu empfangen ist. O2 wird mir mit Recht weiter Rechnungen senden.

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2024

@MileShushu

bitte suche  dir eine  Unterstützung

die Situation schriftlich und  sachlich zu schildern.

Vielleicht findet  sich  mit O2 dann eine Kulanz- Lösung.

Einen  Anspruch darauf hast du nicht.

Dazu  kannst du das Kontaktformular  nutzen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2024

Vielen Dank für die Ratschläge, die Sie mir gegeben haben, ich bin in regem Kontakt mit O2. Bisher war es normal, dass ich meine Gebühren bezahlt habe. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich nicht das Recht habe, zu versuchen, mein Problem auf legale und reguläre Weise zu lösen oder zu versuchen, meine monatliche Gebühr zu reduzieren. Im Gegenteil, es ist notwendig, sich bei Problemen an den Telekommunikationsbetreiber zu wenden. Als Telekommunikationsbetreiber sind sie dafür verantwortlich, ihren Kunden bessere Produkte und Dienstleistungen anzubieten.


poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2024

@MileShushu

hier über  das  Kunden-helfen- Kunden  Forum wird das niemand  ändern und entscheiden können.

Daher  mache  es schriftlich.

Entschädigungen gibt es wie gesetzlich vorgeschrieben nur bei längeren  Komplettausfällen.

 

Voraussetzungen für den Antrag sind:

Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 17, 2024

Hallo @MileShushu,

schön, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Das ist nicht so schön, dass du an deiner neuen Adresse keinen so guten Empfang hast. 

Kündigungen können wir hier nicht durchführen, daher ein guter Tipp, dich über unser Kontaktformular an unsere Fachabteilung zu wenden und eine außerordentliche Kündigung zu beantragen. 

Hast du deine neue Adresse einmal in unserem Live-Check eingegeben um zu schauen, ob eventuell eine Störung angezeigt wird?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2024

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ja, ich habe den Test auf Ihrer Testseite gesehen.
Wenn alles so ist, wie es auf der Testseite gezeigt wird, funktioniert zumindest das 4G-Netz in meiner Wohnung noch gut. Aber in Wirklichkeit müssen wir, wenn meine Familie und ich das Internet nutzen wollen, in einem Zimmer in der Nähe der Westseite sein. Das ist sehr ungünstig.

Edit o2_Kathi 18.07.24 Vollzitat entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • July 18, 2024

Hallo @MileShushu ,

es haben halt viele verschiedene Faktoren Einfluss auf die Mobilfunkverbindung, daher kann es dann leicht passieren dass in einer Gebäudehälfte der Empfang deutlich besser ausfällt. Wenn du sonst noch Fragen haben solltest, dann wende dich gerne wieder an uns.

 

Schöne Grüße, Sven